Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Moin zusammen,

da ich spätestens nächstes Jahr mit einem neuen Fahrzeug unterwegs sein möchte, da es im alten Fahrzeug zu Platzproblemen kommt, habe ich ein schönes Leasingangebot gesehen.

Grundsätzlich halte ich nicht viel vom Leasing, allerdings wird es mir bei der aktuellen Situation, wohl eher Vor- als Nachteile bringen.

Hauptgrund, das Geld bleibt weiterhin zur Verfügung für Warenkäufe und sonstige betriebliche Aufwendungen.

Aktuell gehe ich von ca. 20% gewerblicher Nutzung aus, wird vermutlich mehr.

Wie lässt sich das Fahrzeug am besten versteuern? Macht da ein Fahrtenbuch sinn? Oder ist bei der geringen gewerblichen Nutzung der Pauschalbetrag von 30Cent sinnvoller?

Und was haltet ihr von dem Leasingangebot?
http://einfachautofahren.de/portfolio/a ... avant-155/


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Moin,

grundsätzlich finde ich Leasing nicht schlecht. Ich selbst habe mir ein Fahzeug für die Firma gekauft. Meine Partnerin ist ebenfalls Unternehmerin und least nur Fahrzeuge mit Rundum-Sorglospaket.
Wenn ich das so vergleiche fährt man mit dem Leasing doch besser.
Ich werde dies zukünftig wohl auch so machen.

Ob sich einen Fahrtenbuch lohnt, dazu kann dir dein Steuerberater genauere Angaben machen.
Die 30 Cent Methode kannst du ja nur nutzen, wenn das Fahrzeug im Privatvermögen ist.
Dies macht dann keinen Sinn mehr.

So wie du es darstellst, wird wohl die 1%-Methode in Frage kommen.
Das heißt dann in deinem Beispiel 582 € geldwerter Vorteil monatlich der zu versteuern ist.
Auf deinen zu versteuernden Jahresgewinn kommen dann nochmal 6984 € drauf.

Das Angebot gefällt mir allerdings nicht. So wie ich es sehe, ist es ja ein Jahreswagen bzw Gebrauchtwagen.
Beim Leasing würde ich die Finger davon lassen.

Schau mal bei Gottfried Schulz, hier bekommst du auch kürzere Laufzeiten: https://www.gottfried-schultz.de/angebo ... rbekunden/

und auch tiemeyer hat oft sehr gute Angebote.
Gruß Pernio
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

momentan bekommst Du bei Mercedes Hammer Angebote
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

pernio hat geschrieben:Moin,

grundsätzlich finde ich Leasing nicht schlecht. Ich selbst habe mir ein Fahzeug für die Firma gekauft. Meine Partnerin ist ebenfalls Unternehmerin und least nur Fahrzeuge mit Rundum-Sorglospaket.
Wenn ich das so vergleiche fährt man mit dem Leasing doch besser.
Ich werde dies zukünftig wohl auch so machen.

Ob sich einen Fahrtenbuch lohnt, dazu kann dir dein Steuerberater genauere Angaben machen.
Die 30 Cent Methode kannst du ja nur nutzen, wenn das Fahrzeug im Privatvermögen ist.
Dies macht dann keinen Sinn mehr.

So wie du es darstellst, wird wohl die 1%-Methode in Frage kommen.
Das heißt dann in deinem Beispiel 582 € geldwerter Vorteil monatlich der zu versteuern ist.
Auf deinen zu versteuernden Jahresgewinn kommen dann nochmal 6984 € drauf.

Das Angebot gefällt mir allerdings nicht. So wie ich es sehe, ist es ja ein Jahreswagen bzw Gebrauchtwagen.
Beim Leasing würde ich die Finger davon lassen.

Schau mal bei Gottfried Schulz, hier bekommst du auch kürzere Laufzeiten: https://www.gottfried-schultz.de/angebo ... rbekunden/

und auch tiemeyer hat oft sehr gute Angebote.
Eventuell macht es auch mehr Sinn das Fahrzeug in das Privatvermögen zu nehmen.

Dem Leasinggeber ist egal was ich mit dem Fahrzeug mache, der will nur den Gewerbeschein sehen.

Werde wohl auch mal Angebote einholen von den von dir genannten Händlern. Danke
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:momentan bekommst Du bei Mercedes Hammer Angebote
Zeig mir doch mal ein Hammer Angebot :) Aber kein C63 AMG sondern eher was großes, wenig Verbrauch und sehr gut ausgestattet.
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Hier eine E-Klasse für kleines Geld: https://www.lueg.de/mercedes-benz-pkw/n ... ftskunden/
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Tony hat geschrieben:Hier eine E-Klasse für kleines Geld: https://www.lueg.de/mercedes-benz-pkw/n ... ftskunden/

1. Das Auto ist ziemlich hässlich, zumindest von außen.
2. Kein Kombi
3. Deutlich teurer als der A6 Avant

Ich brauche ein Angebot für mind. 3 Jahre und 25.000-30.000km

Ich brauche ein Auto mit Platz. Sonst könnte ich auch mein jetziges behalten.
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Den Wagen ins Privatvermögen zu nehmen macht wirklich keinen Sinn.
Zuletzt geändert von pernio am 31. Mai 2017 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pernio
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Wuehler hat geschrieben: 1. Das Auto ist ziemlich hässlich, zumindest von außen.
2. Kein Kombi
3. Deutlich teurer als der A6 Avant

Ich brauche ein Angebot für mind. 3 Jahre und 25.000-30.000km
1. Ansichtssache
2. Du hattest nicht geschrieben, dass Du einen Kombi suchst. Und wolltest ein Hammerangebot für Mercedes sehen. Und ein E-Klasse Kofferraum ist größer als man meint - auch bei der Limousine.
3. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, nämlich einen Jahreswagen mit einem Neuwagen.

Geh auf http://www.sparneuwagen.de und Du findest die besten verfügbaren Leasingangebote über alle Marken und Klassen.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Tony hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben: 1. Das Auto ist ziemlich hässlich, zumindest von außen.
2. Kein Kombi
3. Deutlich teurer als der A6 Avant

Ich brauche ein Angebot für mind. 3 Jahre und 25.000-30.000km
1. Ansichtssache
2. Du hattest nicht geschrieben, dass Du einen Kombi suchst. Und wolltest ein Hammerangebot für Mercedes sehen. Und ein E-Klasse Kofferraum ist größer als man meint - auch bei der Limousine.
3. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, nämlich einen Jahreswagen mit einem Neuwagen.

Geh auf http://www.sparneuwagen.de und Du findest die besten verfügbaren Leasingangebote über alle Marken und Klassen.
Doch ich sagte großes Auto. Gut eine E-Klasse mag groß sein, aber ich brauche auch Platz im Kofferraum.
Ich wäre mit einem Jahreswagen durchaus zufrieden.

Neu brauche ich nicht unbedingt.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

pernio hat geschrieben:Den Wagen ins Privatvermögen zu nehmen macht wirklich keinen Sinn.
Mein Steuerberater meinte, dass die 1% Regelung erst ab 50%iger gewerblicher Nutzung geht.
Und bei weniger als 50% lohnt sich wohl nur die 30Cent pro Kilometer.
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Die 1% Regelung ist ja ein Pauschalbetrag. Du kannst mit dem Nachweis eines Fahrtenbuches darlegen, dass deine betriebliche Nutzung über 50% liegt. Ohne Fahrtenbuch ist der Nachweis für das FA nicht gegeben.
Also weiß keiner ob du über oder unter 50% gewerbliche Nutzung hast.
Pauschal dann die 1% Regelung
Gruß Pernio
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Ich habe mich lange damit auseinander gesetzt wie ich das am besten machen, bis ich ein Leasing Angebot gefunden habe was ich nicht mehr Abschlagen konnte. Großes Auto mit Stauraum, keine Anzahlung, Leasingrate zum Schnäppchenpreis, mein anderes Auto fahre ich Privat, um das zu dokumentieren führe ich ein Fahrtenbuch. Es ist etwas aufwendig jeden Tag die Fahrten einzutragen, aber sicher ist es auf jeden fall.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Da hat er Recht, der Steuerberater. Und die 50% Nutzung müssen nachgewiesen werden über einen Zeitraum von 3 Monaten mittels Fahrtenbuch.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

rechnungspapier hat geschrieben:Da hat er Recht, der Steuerberater. Und die 50% Nutzung müssen nachgewiesen werden über einen Zeitraum von 3 Monaten mittels Fahrtenbuch.
Alles klar, dann kommt nur die 30Cent Methode in Frage.

Gibt es bei Gewerbeleasing eventuell bessere Konditionen?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Wuehler hat geschrieben: Gibt es bei Gewerbeleasing eventuell bessere Konditionen?
Bessere Konditionen als welche ?
Kenne kein aktuelles Leasing-Sonderangebot für einen A6, gerade selbst abgefragt (und für ein anderes Auto entschieden;-)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

buysellonline hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben: Gibt es bei Gewerbeleasing eventuell bessere Konditionen?
Bessere Konditionen als welche ?
Kenne kein aktuelles Leasing-Sonderangebot für einen A6, gerade selbst abgefragt (und für ein anderes Auto entschieden;-)
Darf ich fragen welches und zu welchem Konditionen?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Passat - aber bar bezahlt und weit über 20 % bekommen.
Meine Frage an Dich ist damit aber noch nicht beantwortet
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

rechnungspapier hat geschrieben:Da hat er Recht, der Steuerberater. Und die 50% Nutzung müssen nachgewiesen werden über einen Zeitraum von 3 Monaten mittels Fahrtenbuch.
Bei mir wurde das sofort ohne Murren akzeptiert. Bei meiner Partnerin ebenfalls. Meine Steuerberaterin sagte mir nur, wenn ich die 1% Regelung umgehen möchte, müsste ich ein Fahrtenbuch führen um den Nachweis zu erbringen, dass der Wagen zum Großteil geschäftlich genutzt wird. Dies dann ebenfalls für 3 Monate und danach würde es das FA pauschal akzeptieren. Scheint wohl von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich zu sein.
Gruß Pernio
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Den Wagen ins Privatvermögen zu nehmen macht keinen Sinn. Die Leasingrate die du dann hast ist ständig volle Privatentnahme. Die Kosten für den Wagen im Geschäft kannst du dagegen voll in Abzug bringen. Ebenfalls alle laufenden Kosten für den PKW. Und wenn das Finanzamt für 3 Monate einen Nachweis benötigt, bringst du eben jedes Paket einzeln zur Post. Fährst zur Tankstelle 20 km weiter, weil dort das Benzin 1 Cent günstiger ist. Besuchst ein paar Messen und dann passt das schon.
Gruß Pernio
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information