Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Kee hat geschrieben: aber da ich den Wagen wirklich überwiegend Gewerbliche nutze, sollte das einer Prüfung standhalten.
Ja, aber wie realistisch ist das speziell hier in unserer Branche?


3 Monate gratis Händlerbund
Sis
Beiträge: 461
Registriert: 28. Apr 2010 10:42
Land: Deutschland

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

buysellonline hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:Es gibt eben einige Fragen bei mir, wo ich mir unsicher bin wie ich das regeln kann.

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit eine Strecke 35km. Bringe dort jeden Tag auch meine Pakete weg.
Habe es bisher so gesehen, dass dies alles Privatfahrt ist und der kleine Umweg geschäftlich (2km).

Ob sich das auch anders regeln und sich dadurch ein höherer geschäftlicher Anteil angeben lässt?

Du willst dem Finanzamt nicht ernsthaft glaubhaft machen, dass Du täglich 35 KM einfache Strecke brauchst, um Deine Pakete einliefern zu können ??? Ganz blöde sind die auch nicht und man kann online nachsehen, wo Pakete eingeliefert werden können. Gerade, wenn DU das ganze nebenbei machst und am Tag nur weniger als 10 Pakete hast, wird das so keiner fressen - zumal Du den Weg zur Arbeit sicherlich über die normale EKSt sowieso geltend machen wirst. Bei uns prüft das FA sehr, SEHR exakt, dass es keine Überschneidungen der Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit vs. Selbständigkeit gibt, egal ob Büro, Material, Auto.....
...die nächste Einlieferungsstelle ist ganz genau 450m weit entfernt vom Firmensitz sagt Frau Google
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Sis hat geschrieben:
buysellonline hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:Es gibt eben einige Fragen bei mir, wo ich mir unsicher bin wie ich das regeln kann.

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit eine Strecke 35km. Bringe dort jeden Tag auch meine Pakete weg.
Habe es bisher so gesehen, dass dies alles Privatfahrt ist und der kleine Umweg geschäftlich (2km).

Ob sich das auch anders regeln und sich dadurch ein höherer geschäftlicher Anteil angeben lässt?

Du willst dem Finanzamt nicht ernsthaft glaubhaft machen, dass Du täglich 35 KM einfache Strecke brauchst, um Deine Pakete einliefern zu können ??? Ganz blöde sind die auch nicht und man kann online nachsehen, wo Pakete eingeliefert werden können. Gerade, wenn DU das ganze nebenbei machst und am Tag nur weniger als 10 Pakete hast, wird das so keiner fressen - zumal Du den Weg zur Arbeit sicherlich über die normale EKSt sowieso geltend machen wirst. Bei uns prüft das FA sehr, SEHR exakt, dass es keine Überschneidungen der Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit vs. Selbständigkeit gibt, egal ob Büro, Material, Auto.....
...die nächste Einlieferungsstelle ist ganz genau 450m weit entfernt vom Firmensitz sagt Frau Google
Stimmt nicht, denn die Öffnungszeiten sind ziemlich knapp. Für mich meist uninteressant.
Die einzige wo ich rund um die Uhr abgeben kann ist 15km entfernt.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Wuehler hat geschrieben: Stimmt nicht, denn die Öffnungszeiten sind ziemlich knapp. Für mich meist uninteressant.
Die einzige wo ich rund um die Uhr abgeben kann ist 15km entfernt.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Steuerprüfer das nicht so sieht und es dem total egal ist - und er sogar die Geschäftliche Nutzung bei z.B. einer 1% Regelung verwirft, wenn die Nutzung zu gering ist.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

VIPLASER hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben: Stimmt nicht, denn die Öffnungszeiten sind ziemlich knapp. Für mich meist uninteressant.
Die einzige wo ich rund um die Uhr abgeben kann ist 15km entfernt.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Steuerprüfer das nicht so sieht und es dem total egal ist - und er sogar die Geschäftliche Nutzung bei z.B. einer 1% Regelung verwirft, wenn die Nutzung zu gering ist.
Beweise dafür habe ich auch :) Meine Quittungen hebe ich natürlich alle auf.

Aber wie schon erwähnt ich spreche das mit meinem Steuerberater durch, der hat auch schon einige Steuerprüfungen durch.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Hier sogar nochmals günstiger:

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw ... llic/30835

Habe mir mal ein Angebot für 30.000km machen lassen.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Tony hat geschrieben:
Kee hat geschrieben: aber da ich den Wagen wirklich überwiegend Gewerbliche nutze, sollte das einer Prüfung standhalten.
Ja, aber wie realistisch ist das speziell hier in unserer Branche?
10% meiner Ware wird angeliefert, auf den Eingangsrechnungen sind dementsprechend keine Transportkosten aufgeführt, Speditionsrechnungen gibt es auch nicht. Wie soll sonst meine Ware ins Lager gelangen, da DHL nicht abholt muss ich die Pakete selbst Einliefern, schließlich habe ich ja keinen direkten Vertrag mit einem Versanddienstleister.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Wuehler hat geschrieben:
Stimmt nicht, denn die Öffnungszeiten sind ziemlich knapp. Für mich meist uninteressant.
Die einzige wo ich rund um die Uhr abgeben kann ist 15km entfernt.
Das interessiert das Finanzamt absolut überhaupt nicht, Du hast die theoretische Möglichket der Abgabe direkt am Wohnort, dann hast Du auch zuzusehen, wie du das hinbekommst.
Unser Gewerbe läuft auch nebenberuflich, mein Mann geht morgens um kurz nach 5 aus dem Haus und kommt nach 20 Uhr nach Hause - deswegen kann er aber für die tgl. Einlieferung nicht 120 km Fahrkosten abrechnen - zumal diese ja steuerlich für den "Hauptberuf" als Fahrtstrecke schon geltend gemacht werden.
Deine private Organisation für den Ablauf des Gewerbes sind dem FA vollkommen schnuppe
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Wuehler hat geschrieben:
Beweise dafür habe ich auch :) Meine Quittungen hebe ich natürlich alle auf.

Aber wie schon erwähnt ich spreche das mit meinem Steuerberater durch, der hat auch schon einige Steuerprüfungen durch.

Wasn für Beweise ? Es bezweifelt ja niemand, dass Du die Pakete tatsächlich da einlieferst - aber es ist eben nicht die nächste Möglichkiet für die abgabe, und nur das zählt.
Wird Dir Dein Steuerberater aber auch so erläutern ... falls nicht, würde ich dringend zu einer 2. Fachmeinung / 2. Steuerberater raten. Glaub mir, wir haben das durch,,, juhu
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

buysellonline hat geschrieben:
Wasn für Beweise ? Es bezweifelt ja niemand, dass Du die Pakete tatsächlich da einlieferst - aber es ist eben nicht die nächste Möglichkiet für die abgabe, und nur das zählt.
Wird Dir Dein Steuerberater aber auch so erläutern ... falls nicht, würde ich dringend zu einer 2. Fachmeinung / 2. Steuerberater raten. Glaub mir, wir haben das durch,,, juhu
Aufgrund welcher Vorschrift soll das sein? Kann es sein, dass du das mit den 30 Cent für den Arbeitsweg im Zusammenhang mit dem Werbungskostenabzug bei nichtselbständiger Arbeit verwechselst?

Wenn wir nicht von einem Gestaltungsmissbrauch oder von sachfremden Gründen reden (also zum Beispiel, wenn zufällig seine Freundin bei dem 35km entfernten entfernten Briefkasten wohnt), dann wüsste ich nicht, warum das Finanzamt da irgendeine Sollstrecke erechnen sollte.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

wolle hat geschrieben:
Aufgrund welcher Vorschrift soll das sein? Kann es sein, dass du das mit den 30 Cent für den Arbeitsweg im Zusammenhang mit dem Werbungskostenabzug bei nichtselbständiger Arbeit verwechselst?

Wenn wir nicht von einem Gestaltungsmissbrauch oder von sachfremden Gründen reden (also zum Beispiel, wenn zufällig seine Freundin bei dem 35km entfernten entfernten Briefkasten wohnt), dann wüsste ich nicht, warum das Finanzamt da irgendeine Sollstrecke erechnen sollte.[/quote]

Nein, ich verwechsele das nicht, aber Janek will ja die Pakete auf dem Weg zur Arbeit bzw. beim Postamt neben der Arbeitsstelle einliefern, weil es für Ihn so besser passt. Ist ja soweit auch kein Problem, aber wenn ich die 35 Km als Wegegeld/Werbungskosten aus nichtselbständiger Arbeit abrechne, kann ich sie nicht im gleichen Zug nochmals als Aufwendungen für die Firma geltend machen - und so (habe ich zumindest so verstanden) will er das wohl regeln.

Bevor ich mir nach ein paar Wochen, in denen das Geschäft bei ihm wohl gut läuft, so einen dicken Posten (der mich ja einige Zeit bindet) ans Bein hänge, würde ich mich einfach in jede Richtung vorab absichern und mich nicht auf die Aussage eines Bruders/Freundes, der wohl etwas Ahnung von Steuersachen hat, verlassen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Ach du liebe Zeit. Das kommt davon, wenn man nicht alle Postings komplett durchliest. Der Fall war für mich eigentlich klar. Aber dass er sie auf seinem Arbeitsweg mitnehmen will, hatte ich nicht gelesen.

In dem Fall frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, diese Kosten, die eindeutig nicht durch das Gewerbe verursacht sind, darüber geltend zu machen?

Die Geltendmachung von diesen Kosten im Gewerbebetrieb ist m.E. ein Hinterziehungstatbestand. Zur Frage, wie hoch das Entdeckungsrisiko ist, ist das hier das falsche Forum.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Leute Leute... Was wird sich denn hier wieder zusammen gereimt.

Ich nehme doch nicht meinen Arbeitsweg und nur weil ich dort ein Paket abgebe, rechne ich den Fahrtweg komplett aufs Gewerbe ab und am besten noch ein zweites mal für die private Steuererklärung...

Also es sollte überhaupt keine Probleme geben, wenn ich meine Pakete in 15km Entfernung wegbringe, wenn die andere Postfiliale schon zu hat.
Als ob mir das Finanzamt vorschreiben kann, wann und wo ich meine Pakete abzugeben habe.

Ich habe Belege und Gründe dafür. Auch wenn hier was anderes erzählt wird glaube ich das keinesfalls.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Wuehler hat geschrieben:Es gibt eben einige Fragen bei mir, wo ich mir unsicher bin wie ich das regeln kann.

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit eine Strecke 35km. Bringe dort jeden Tag auch meine Pakete weg.
Habe es bisher so gesehen, dass dies alles Privatfahrt ist und der kleine Umweg geschäftlich (2km).

Ob sich das auch anders regeln und sich dadurch ein höherer geschäftlicher Anteil angeben lässt?

DAS war der Post, auf den sich meine Antwort bezog.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Wuehler hat geschrieben:Leute Leute... Was wird sich denn hier wieder zusammen gereimt.

Ich nehme doch nicht meinen Arbeitsweg und nur weil ich dort ein Paket abgebe, rechne ich den Fahrtweg komplett aufs Gewerbe ab und am besten noch ein zweites mal für die private Steuererklärung...

Also es sollte überhaupt keine Probleme geben, wenn ich meine Pakete in 15km Entfernung wegbringe, wenn die andere Postfiliale schon zu hat.
Als ob mir das Finanzamt vorschreiben kann, wann und wo ich meine Pakete abzugeben habe.

Ich habe Belege und Gründe dafür. Auch wenn hier was anderes erzählt wird glaube ich das keinesfalls.

....also wie immer, Dumme Frage und wenn die Antwort nicht passt eben das glauben was der Sandmann Nachts ins Ohr säuselt.

Wat ist mit der Antwort von Ama? Wie läuft es mit Bose? Als Kleinunternehmer nen A6 leasen, da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Oder machst das mit Deinem Hauptberuf ? :popcorn:
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

HV-Trade hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:Leute Leute... Was wird sich denn hier wieder zusammen gereimt.

Ich nehme doch nicht meinen Arbeitsweg und nur weil ich dort ein Paket abgebe, rechne ich den Fahrtweg komplett aufs Gewerbe ab und am besten noch ein zweites mal für die private Steuererklärung...

Also es sollte überhaupt keine Probleme geben, wenn ich meine Pakete in 15km Entfernung wegbringe, wenn die andere Postfiliale schon zu hat.
Als ob mir das Finanzamt vorschreiben kann, wann und wo ich meine Pakete abzugeben habe.

Ich habe Belege und Gründe dafür. Auch wenn hier was anderes erzählt wird glaube ich das keinesfalls.

....also wie immer, Dumme Frage und wenn die Antwort nicht passt eben das glauben was der Sandmann Nachts ins Ohr säuselt.

Wat ist mit der Antwort von Ama? Wie läuft es mit Bose? Als Kleinunternehmer nen A6 leasen, da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Oder machst das mit Deinem Hauptberuf ? :popcorn:
Dich kann ich sowieso nicht mehr Ernst nehmen...
Solltest dich erst mal um deine eigenen Probleme kümmern, bevor du immer versuchst direkt zu Sticheln.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Wuehler hat geschrieben:
HV-Trade hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:Leute Leute... Was wird sich denn hier wieder zusammen gereimt.

Ich nehme doch nicht meinen Arbeitsweg und nur weil ich dort ein Paket abgebe, rechne ich den Fahrtweg komplett aufs Gewerbe ab und am besten noch ein zweites mal für die private Steuererklärung...

Also es sollte überhaupt keine Probleme geben, wenn ich meine Pakete in 15km Entfernung wegbringe, wenn die andere Postfiliale schon zu hat.
Als ob mir das Finanzamt vorschreiben kann, wann und wo ich meine Pakete abzugeben habe.

Ich habe Belege und Gründe dafür. Auch wenn hier was anderes erzählt wird glaube ich das keinesfalls.

....also wie immer, Dumme Frage und wenn die Antwort nicht passt eben das glauben was der Sandmann Nachts ins Ohr säuselt.

Wat ist mit der Antwort von Ama? Wie läuft es mit Bose? Als Kleinunternehmer nen A6 leasen, da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Oder machst das mit Deinem Hauptberuf ? :popcorn:
Dich kann ich sowieso nicht mehr Ernst nehmen...
Solltest dich erst mal um deine eigenen Probleme kümmern, bevor du immer versuchst direkt zu Sticheln.

Naja, Fakt ist schon, dass Du immer so lange nach Rat suchst, bis du eine Antwort bekommst, die Deinen Vorstellungen entspricht.
Rückfragen oder konkrete Nachweise von Dir kommen wirklich nie, sämtliche wirklich gut gemeinten Ratschläge (und glaube mir, so "gut" sind wir hier alle miteinander, dass wir uns nicht gegenseitig die Pest an den Hals wünschen ) werden einfach negiert, das macht es einem schon schwer.
In all Deinen Treats haben sich viele wirklich große Mühe gegeben, haben Dir von Ihren Erfahrungen berichtet, haben ihre Tierfschläge als Warnung für Dich preisgegeben - alles wird von Dir ignoriert oder als persönlicher Angrif gewertet.
HV hatte im letzten Post mehrfach um die Stellungnahmen gebeten - also Infos, mit denen DU dann auch einmal Wissen/Infos an die Gemeinschaft weitergeben könntest...es kommt halt nix und dann macht ein Forum (= Austausch) keinen Sinn.
Ich kann Dir nur sagen, das mein FA Probleme macht, wenn die Pakete nicht ortsnah eingeliefert werden, wenn Dein Steuerberater weiß, dass das rechtlich so nicht hinzunehmen ist - dann mußt Du hier auch nicht fragen.
das Problem ist einfach, dass die dicken Probleme erst nach 2-3 Jahren auf dich zukommen werden, und bis dahin müssen wir - und das hat HV schon korrekt geschrieben- davon ausgehen, dass Du uns sowieso nur den Ätsch-Bätsch-Finger zeigen wirst, weil du alles (vermeintlich) besser hinbekommst.
Insofern: Thema für mich beendet, ich bin raus !
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Wuehler hat geschrieben:
HV-Trade hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben: Solltest dich erst mal um deine eigenen Probleme kümmern, bevor du immer versuchst direkt zu Sticheln.
Also ehrlich gesagt hätte mich die Aussage von Amazon und der Ausgang mit Bose auch interessiert. Ein Forum besteht nicht nur aus nehmen, sondern auch aus Geben.
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Du bist ein Kleinunternehmer nach §19, wie willst Du einen A6 "versteuern"? Und Dein Stb hat Dir das schon erklärt, bin gespannt...

Ach, das ist ja jetzt wieder nen großes Geheimnis :xmas:
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Leasingangebot A6 Avant, wie versteuern?

Es kommt auch immer darauf an wie mit einem Umgegangen wird.

Wenn ich mich verschaukelt fühle ist auch ganz schnell Schluss mit lustig.

Ich habe schon viele Interessante Kommentare gehört und damit ist eigentlich auch alles gesagt worden.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information