GWG ab 2018 800 Euro

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

GWG ab 2018 800 Euro

http://www.leverkusen.com/presse/db/pre ... teil=&kat=

"Das Gesetz umfasst auch die Anhebung der Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) von 410 auf 800 Euro. "


https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: GWG ab 2018 800 Euro

Geile Quelle :-y stimmt aber wohl. Ist natürlich sehr zu begrüßen.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: GWG ab 2018 800 Euro

Ja, sorry. Habs grade in den Nachrichten gehört und auf die Schnelle gegoogelt. Ich habe keinen Bezug zur Quelle. :)
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: GWG ab 2018 800 Euro

Wurde die Grenze tatsächlich seit 1964 nicht angepasst? Dann wäre eine Anhebung auf den 5-10 fachen Wert wohl realistisch gewesen. Aber besser als nichts ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: GWG ab 2018 800 Euro

Ralf hat geschrieben:Wurde die Grenze tatsächlich seit 1964 nicht angepasst? Dann wäre eine Anhebung auf den 5-10 fachen Wert wohl realistisch gewesen. Aber besser als nichts ...
2002 wurde sie zuletzt angepasst. Von 800 Mark auf 410 Euro, das waren immerhin 97 Cent. Und ja, eine Sofort-AfA bei WG unter 5.000 Euro wäre deutlich sinnvoller. Die Wesentlichkeitsgrenze ist viel zu niedrig. Aber da macht sich unser Staat viel zu sehr ins Hemd wegen dem einmalig entstehenden Stundungseffekt von vielleicht 5 oder 10 Milliarden Euro. Und wenn die Leute dann investieren, wirds sogar noch mehr :ironie:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: GWG ab 2018 800 Euro

Na ja - die Euro-Rundung von 2002 war schon klar. 1964 hatte man immerhin von 600 (1953) auf 800 DM angepasst. Wenn man in dem Tempo weiter gemacht hätte, wäre man heute bei 1600-2000 Euro.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
foot

Re: GWG ab 2018 800 Euro

Naja besser als Nichts, kann man wenigsten 2018 den neuen "Druckerkopf" :-} mal als Ganzes abschreiben.

Für unseren Staat ist eine Quasiverdoppelung ja auch schon ein Quantensprung.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GWG ab 2018 800 Euro

Werden doch wohl nicht etwa Wahlen anstehen? (-o
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: GWG ab 2018 800 Euro

Ralf hat geschrieben:Na ja - die Euro-Rundung von 2002 war schon klar. 1964 hatte man immerhin von 600 (1953) auf 800 DM angepasst. Wenn man in dem Tempo weiter gemacht hätte, wäre man heute bei 1600-2000 Euro.
Das mit den 97 cent war ja auch eher als Witz gemeint ;). 2000 Euro würde die Realität auch wesentlich besser abbilden. Alles darunter sind doch laufende Kosten.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 18 Gäste