sellerforum.de ist ein Händler-Diskussionsforum mit Themen rund um den Versandhandel.
Bei uns geht es um Auktionen, Shopsysteme, SEO und SEM, Abmahnungen,
Steuern uvm.
Teile deine Erfahrung mit mehr als 6500 anderen Mitgliedern und profitiere vom Wissen des
Forums!
Zum Lesen aller Bereiche sowie zum Schreiben von Beiträgen ist eine
kostenlose Registrierung notwendig.
Dieser Hinweistext sowie einige Werbebanner werden nach
dem Einloggen ausgeblendet.>
Zur Registrierung <
Betreff des Beitrags: Gewerbe und Wohnung in einem Gewerbe
Verfasst: So 20. Jun 2010, 23:44
Registriert: Do 14. Aug 2008, 10:15 Beiträge: 34 Postleitzahl: 12045 Land: Deutschland
Einen angenehmen Abend zusammen.
Ich befinde mich aktuell auf der Suche nach neuen Gewerberäumen und einer neuen Wohnung. Da beides nach Möglichkeit wieder in einem Haus liegen sollte (toller Arbeitsweg) hatte ich mir am vergangenem Freitag auch etwas entsprechendes angeschaut.
Das Gewerbe entpuppte sich jedoch als deutlich größer als erwartet. Im forderen Bereich befindet sich ein Laden mit Kellerzugang sowie WC und Kochnische als auch zwei Nebenräume. Von diesen gelangt man in den hinteren Bereich den der Vormieter als Wohnung genutzt hatte. Diese hat auch noch einen seperaten Eingang über das Treppenhaus. Der Vermieter meinte das er es gut fände wenn die Räume auch wieder als Wohnung mit angeschlossenem Laden genutzt würden. Da ich bisher immer zwei getrennte Mietverträge, Telefonanschlüsse sowie Gas- und Stromrechnungen hatte frage ich mich wie man sowas Buchhaltungstechnisch händeln würde. Werde mich hierzu zwar auch noch mit meinem Steuerberater zusammen setzen, will aber nicht ganz dumm in das Gespräch gehen und wäre für Erfahrungen in dieser hinsicht dankbar.
Da es sich hier ja nicht um eine klassische Teilgewerbliche Nutzung einer Wohnung sondern eher um so eine Mischform handelt brachte mich google auch leider nicht so wirklich weiter (Suchbergriff fehlt).
Hat von euch einer Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Betreff des Beitrags: Re: Gewerbe und Wohnung in einem Gewerbe
Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 07:47
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 10:58 Beiträge: 72 Postleitzahl: 38527 Land: Deutschland Firmenname: cashregisterstore Branche: Registrierkassen, Zubehör
Wenn es nur einen Mietvertrag geben sollte, dann würde ich dort gleich festhalten wie viel der Gesamtmiete auf den Laden entfällt, tendenziell sind ja gewerbliche Mieten etwas höher;-)
Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:15
Registriert: Do 14. Aug 2008, 10:15 Beiträge: 34 Postleitzahl: 12045 Land: Deutschland
Vielen Dank für die vielen Ratschläge,.
DocHille hat geschrieben:
Und darauf achten das Waschmaschine und Kühlschrank nicht über den Gewerbestrom laufen. Der ist meist teurer!
Wäre es also zwingend erforderlich einen seperaten Strom- und Gaskreislauf einrichten zu lassen oder könnte man das nicht auch einfach nach qm auseiander rechnen?
cashregister hat geschrieben:
Wenn es nur einen Mietvertrag geben sollte, dann würde ich dort gleich festhalten wie viel der Gesamtmiete auf den Laden entfällt, tendenziell sind ja gewerbliche Mieten etwas höher;-)
Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 13:17
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 12:18 Beiträge: 1387 Postleitzahl: 0 Land: Deutschland
wgner hat geschrieben:
Wäre es also zwingend erforderlich einen seperaten Strom- und Gaskreislauf einrichten zu lassen oder könnte man das nicht auch einfach nach qm auseiander rechnen?
Evtl. reichen auch Zwischenzähler, da musst Du mal den Energieversorger deiner Wahl fragen.
_________________ Keine Kritik ohne vorherigen Kontakt!
Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 19:46
Ggf. gehts auch wie schon geschrieben, dass man alles über einen Zähler laufen lässt - z. B. Wasser / Strom und dann nach m² aufteilt.
Kann aber auch nicht so vorteilhaft sein, wenn man 5 Computer und 100 Neonleuchten im gewerblichen Teil hat und im privaten Bereich fast keinen Strom verbraucht....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
sellerforum.deImpressum:
Partnerlinks:
Sebastian
Feuster und Jürgen Strieder GbR
Brunnenstr. 7 - 54552 Üdersdorf /
Vulkaneifel
Technischer Ansprechpartner & Seitenbetreuung: Sebastian Feuster
Tel: 06592-574110 Fax: 06592-5741109 Mail:
USt ID DE245658674