Firmenwagen und 95% Privatnutzung

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Firmenwagen und 95% Privatnutzung

Steff hat geschrieben:Ich wusste bisher nicht, daß das möglich ist...
:popcorn:


“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Firmenwagen und 95% Privatnutzung

Ist schön, daß dich das amüsiert.
Ich könnt kotzen.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Firmenwagen und 95% Privatnutzung

Ich hänge mich hier mal mit der folgenden Frage an:

Listenpreis vom Fahrzeug 35.000 € ( 1%-Regel = 350 € pro Monat)

Das Fahrzeug wird zu 60% privat genutzt. Die gesamten Kosten liegen bei 6.000 € / Jahr.
Im Ergebnis führt dies zu 3.600 € für den privaten Nutzungsanteil.

Was würde das FA sagen, wenn man obwohl das Fahrzeug zu weniger als 50% betrieblich genutzt wird die 1% Regel anwendet, um eventuellen Problemen mit dem Fahrtenbuch bei einer Prüfung aus dem Weg zu gehen?

Gruß Andre
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Firmenwagen und 95% Privatnutzung

@Steff,

also dass dich dein Steuerberater noch nie nach betrieblichen Fahrten gefragt hast, wenn du keine angibst, kann ich gar nicht glauben. Falls das wirklich so ist, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt zum Wechseln.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir um die Anschaffungskosten für das "größere Auto". Diese willst du geschäftlich absetzen, weil du privat eigentlich nicht so ein großes Auto benötigst.

Mit dem von dir angegebenen Nutzungsanteil geht das schlichtweg nicht, wie die anderen schon geschrieben haben. Die "Dacia" Variante ist eine Möglichkeit oder jedes andere billige Auto für die geschäftlichen Fahrten. Aber vermutlich steht das in keiner vernünftigen Kosten-Nutzen-Relation.

@Andre
Was würde das FA sagen, wenn man obwohl das Fahrzeug zu weniger als 50% betrieblich genutzt wird die 1% Regel anwendet, um eventuellen Problemen mit dem Fahrtenbuch bei einer Prüfung aus dem Weg zu gehen?
Kommt auf den Prüfer an, wenn er sich das genauer anschaut. So etwas schauen sich die Prüfer bei uns gerne genauer an. Mein Steuerberater würde mir von solchen Spielchen abraten und das finde ich gut.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Firmenwagen und 95% Privatnutzung

mwp hat geschrieben:Kommt auf den Prüfer an, wenn er sich das genauer anschaut. So etwas schauen sich die Prüfer bei uns gerne genauer an. Mein Steuerberater würde mir von solchen Spielchen abraten und das finde ich gut.
Also die für mich teurere Variante darf ich nicht freiwillig ansetzen, wenn ich nachweise, dass die tatsächlichen Kosten geringer sind? Naja, dann rechne ich die Geschichte nach Fahrtenbuch ab und lass den Prüfer ggf. auf 1%-Regel ändern, wenn am Fahrtenbuch etwas zu meckern sein sollte.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information