Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Hallo zusammen,

da mein Geschäft nun immer mehr anläuft und ich so langsam alle Unterlagen zusammen habe wollte ich nun das Thema Buchhaltung, sauber, einfach und übersichtlich gestalten.

Bisher habe ich mir eine Excel Tabelle gemacht, wo alle Eingangsrechnungen und Betriebsausgaben aufgeführt sind.
Und dann die erzielten Einnahmen in einer extra Spalte.

Die Händlerrechnungen und Betriebsausgaben habe ich alle in Papierform in Ordner abgelegt.

Die Ausgangsrechnungen habe ich Online.

Jetzt ist die Frage wie ich das sauber und übersichtlich eintragen kann, sodass bei einer eventuellen Steuerprüfung alles nachvollziehbar bleibt.

Wie sollte ich die Sache am besten anpacken solange ich noch einen Überblick habe?

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

günstiges Fi-Buchhaltungsprogramm kaufen
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Stb.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Ich würde dir ein Gespräch mit einem Steuerberater empfehlen.

Man könnte an dieser Stelle zwar auch einfach nur einige Buchhaltungsprogramme empfehlen, aber ich weiß nicht ob das dann was wird. Das ist zwar alles kein Hexenwerk, aber einwenig Verständniss für die Materie sollte schon vorhanden sein.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Moin,

das mag sich für gestandene Onlinehändler blöd anhören, aber zum Start einen KVKS-Kurs in Buchhaltung zu belegen, ist für Leute ohne kaufmännische Ausbildung keine so üble Idee. Da bekommt man zumindest mit, was es überhaupt mit Buchhaltung auf sich hat.

Denn, ganz egal, welche Software man dann tatsächlich benutzt - es werden IMMER Fragen auftauchen, die Einen ohne jegliches Grundwissen ziemlich alt aussehen lassen.

Gruß aus Königslutter

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
norwayfishing

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Warst du das nicht mit "Mein Bruder ist Steuerberater und ich weiß es eh besser als ihr alle?" applaus
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Norway, wenn Du nichts Konstruktives zu seiner Frage beizutragen hast, warum fängtst Du schon wieder an, zu stänkern?
Du bist anscheinend gerne der Forenmobber und ein Großteil Deiner Beiträge besteht daraus, andere zu beschimpfen, zu beleidigen oder Dich über sie lustig zu machen. Was genau läuft bei Dir schief? Du vergiftest das Forum, halt doch einfach die Klappe, wenn Du nur was zu Maulen hast. Es nervt. /-(x)
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Ich glaube ich mache einen Termin mit einem Steuerberater.

Könnt ihr da Anhaltspunkte geben, was mich das im Jahr Kosten könnte?

Denn am Ende vom Tag soll meine Arbeit nicht umsonst gewesen sein.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Die Kosten richten sich nach dem Aufwand.

100 Rechnungen im Monat ungeordnet in einem Karton übergeben sind mehr Aufwand als 1000 Rechnungen elektronisch und vorkontiert übergeben.

Dein Steuerberater macht dir hierzu sicherlich ein Angebot. Einen Steuerberater aussuchen ist ein wenig wie eine Ehe, man kann sich zwar bei nicht gefallen wieder scheiden lassen das ist aber unter Umständen mit einigem Aufwand verbunden. Es kann daher sinnvoll sein vorab mit mehreren Steuerberatern zu reden bin man einen gefunden hat wo nicht nur das Fachliche sondern auch die Chemie stimmt.

Auch kann es sinnvoll sein vorab zu klären ob sich der STB mit Versandhandel auskennt, das tun leider nicht alle.
Lou mi sa.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Wuehler hat geschrieben:Ich glaube ich mache einen Termin mit einem Steuerberater.

Könnt ihr da Anhaltspunkte geben, was mich das im Jahr Kosten könnte?

Denn am Ende vom Tag soll meine Arbeit nicht umsonst gewesen sein.
Achte unbedingt auf einen Steuerberater, der wie im Jahr 2017 arbeitet.
Ich hatte mal einen zu fassen, der wollte allen ernstes sämtliche Belege (Ausgangs- und Eingangsrechnungen ect.) in Papierform haben. Elektronisch ging gar nichts.

Mit meinem jetzigen STB mache ich alles ausschließlich elektronisch.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Bei mir war es so, dass meine Steuerberaterin mit in die Thematik reingewachsen ist. Würde ich heute nochmal jemanden suchen, würde ich bestimmte Begriffe wie "Paypal, Lieferschwelle" usw. abfragen.
Und was die Kosten angeht: da legt man nicht drauf, im Gegenteil, das freie Gefühl vor einer Buchprüfung, wenn man alles über einen Stb. abgewickelt hat, ist unbezahlbar :wink: Teurer wird es erst, wenn Du mehrere Angestellte hast und/oder bilanzieren musst.
Natürlich kann man alles selber machen, aber man geht ja auch zum Metzger, zum Bäcker und pflückt den Salat nicht selbst auf dem Feld. (Ja, ich weiß, Ralf macht das alles selbst und bestimmt auch gut, aber das ist ja nun doch eher die Ausnahme).
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Ich würde das auch niemand empfehlen, der keine Lust dazu hat und gesetzliche Bestimmungen nicht halbwegs sicher anwenden/auslegen kann. Ich befasse mich mit steuerlichen Themen seit 1986 und hatte immer gute Informationsquellen (Loseblattsammlungen, Urteile etc.).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Ich würde alles bis auf die Lohnbuchhaltung selbst machen. Ich hatte eine Steuerberaterin, die hat mehr Verwirrung gestiftet als alles andere. Ich habe hier vor Ort weitere 5 Steuerberater zum Gespräch gebeten. Keiner hatte Ahnung von paypal, amazon, 13b, csv-Buchungsimport. tz easybuch als Software ist ganz ok, wenn auch nicht perfekt.

Wenn Du kaufmännisch ein bißchen fit bist, würde ich das selber machen. Ansonsten viele Termine mit Steuerberatern machen und den vermeintlich besten nehmen. Ist aber auch viel Glückssache.

Ich bin ohne Steuerberater astrein durch ne Steuerprüfung gekommen.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

rechnungspapier hat geschrieben: Ich bin ohne Steuerberater astrein durch ne Steuerprüfung gekommen.
Ohne aber in Buchhaltung einigermaßen Fit zu sein...
rechnungspapier hat geschrieben: Ist (das) aber auch viel Glückssache.
Wenn man keine perfekte Ahnung davon hat und sich nicht immer Up2Date halten will würde ich das definitiv auslagern und mich um wichtigere Dinge kümmern die dich voran bringen.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Ja ihr habt Recht. Diese Buchhaltung zerbricht mit auch etwas den Kopf, obwohl ich eigentlich andere Dinge gerne voran bringen möchte.

Aber ich möchte eben ungern mit 2000€ Gewinn anfangen und die Hälfte davon direkt an den Stb abdrücken.

Ich lasse es mal auf mich zukommen. Habe nun mal einen Termin bei einem Stb aus der Nachbarschaft.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Ich mache die Buchhaltung selbst und der Steuerberater den Jahresabschluss. Ist so ein Zwischending zwischen Wohlfühllösung und selbst machen. Mein persönlicher Vorteil ist, dass ich über die Finanzen genau Bescheid weiß. Ich fürchte, würde ich alles komplett auslagern, gäbe es öfters Überraschungen - ist aber denke ich eher ne persönliche Sache.

Von den Kosten her hatte ich zunächst auch die Bedenken, dass ich dann nur noch für den Steuerberater arbeite, und war dann überrascht wie günstig (und gut investiert) das Ganze ist.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Technokrat hat geschrieben:Ich mache die Buchhaltung selbst und der Steuerberater den Jahresabschluss. Ist so ein Zwischending zwischen Wohlfühllösung und selbst machen. Mein persönlicher Vorteil ist, dass ich über die Finanzen genau Bescheid weiß. Ich fürchte, würde ich alles komplett auslagern, gäbe es öfters Überraschungen - ist aber denke ich eher ne persönliche Sache.

Von den Kosten her hatte ich zunächst auch die Bedenken, dass ich dann nur noch für den Steuerberater arbeite, und war dann überrascht wie günstig (und gut investiert) das Ganze ist.
Genau so möchte ich es nun auch machen. Ich denke auch die Kosten relativieren sich, denn die haben bestimmt noch Tricks und Kniffe wie man hier und da einen Euro mehr absetzen kann.

Der Steuerberater soll mir Vorgeben was er haben möchte und die Buchhaltung führe ich so gut wie möglich selbst durch. Die können bestimmt auch zeigen wie genau das aussehen muss.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Wuehler hat geschrieben:Die können bestimmt auch zeigen wie genau das aussehen muss.
Tut mir leid aber allein dieser Satz sagt eigentlich aus das du das nicht machen solltest
Lou mi sa.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

knoge hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:Die können bestimmt auch zeigen wie genau das aussehen muss.
Tut mir leid aber allein dieser Satz sagt eigentlich aus das du das nicht machen solltest
Was genau nicht machen?
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Buchhaltung richtig und ordentlich anpacken

Wuehler hat geschrieben:
knoge hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:Die können bestimmt auch zeigen wie genau das aussehen muss.
Tut mir leid aber allein dieser Satz sagt eigentlich aus das du das nicht machen solltest
Was genau nicht machen?
Buchhaltung ist nur in den Standardfällen einfach. Sobald etwas besonders ist, rufst du eh beim Steuerberater an. Das kostet in der Summe dann genauso viel als wenn Du es gleich ihn machen lässt.

Ich habe in meinem Leben bisher vier Mal Buchführung komplett gelernt, inkl. dem ganzen Paragraphen-Gewirr, Steuergesetzen und AO, und die Grundzüge auch schon anderen beigebracht. Trotzdem lasse ich das komplett meinen StB bzw. seine Angestellte machen.

Das sind mir meine Samstage einfach wert.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information