Abgeltungssteuer stiller Teilhaber

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Abgeltungssteuer stiller Teilhaber

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, bei dem auch mein Betriebsfinanzamt und die IHK Steuerabteilung keine Antwort wissen, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ausgangssituation:
Ich bin Einzelunternehmer und habe einen stillen Teilhaber. Er bekommt einen vertraglich vereinbarten Anteil am Gewinn. Nun möchte ich ihm seinen Gewinnanteil auszahlen, da er mir aber keinen Freistellungsauftrag geben konnte, muss ich ihm die Abgeltungssteuer (+ Soli + Kirchensteuer) ja direkt, da es eine Quellensteuer ist, abziehen und den Restbetrag überweisen, sowie ihm einen Beleg darüber ausstellen, soweit so gut.

Problem:
wohin genau zahle ich die Abgeltungssteuer (+Soli+ KiSt)? Gibt es dafür einen Vordruck/ELSTER-Formular?

Mein Finanzamt hat mich 3 mal hin- und herverbunden, hat aber entweder Quatsch erzählt ("das muss der Empfänger mit der Anlage KAP versteuern" <-- das wäre toll und einfach bzw. "das macht die Bank für Sie" <--hä?) oder wusste auch keine Antwort und sagt ich soll zum Steuerberater gehen. Auch die örtliche IHK- Rechts- und Steuerabteilung wusste es nicht. Habe sogar bei der Gründungsberatung angerufen, weil ich mir dachte, dass es ja sicherlich Gründer mit stillen Teilhabern gibt...auch da nichts. Bei google habe ich auch nichts gefunden, da wird die Abgeltungssteuer bzw. Kapitalertragssteuer meistens nur aus Sicht des "Ertragsempfängers" betrachtet.

Hat jemand eine Idee oder einen Suchbegriff, ein ELSTER-Formular oder sonstige sachdienliche Hinweise?

danke im Voraus.


auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Abgeltungssteuer stiller Teilhaber

Du brauchst in ElsterOnline das Formular "Kapitalertragssteueranmeldung".

Hier mal als Referenz die Info-Seite der Bayerischen Finanzämter, du musst in deinem Bundesland die für dich gültige Version suchen:
http://www.finanzamt.bayern.de/Informat ... ragsteuer/
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information