Dreamrobot: Bankdaten in Erstkontakt-Mail?

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Dreamrobot: Bankdaten in Erstkontakt-Mail?

Mir hat gerade eine Kundin die Augen geöffnet!

http://www.sellerforum.de/spielwiese-of ... ml#p569450

Kunden bekommen nach der Bestellung von mir diese antiquierte Kaufabwicklungs-Erstkontakt-Mail. Erst dort erfährt der Banküberweiser wohin (und mit welchem Verwendungszweck) er bezahlen kann.
Ich finde dieses Vorgehen sehr umständlich und merke, wie viele Kunden diese Mail nicht lesen etc.

Aber nun fällt mir auf, man könnte doch schon die Bankverbindung mit (dem von DR vorgegebenen) Verwendungszweck (damit DR die Zahlung zuordnen kann), in diese Erstkontakt-Mail einfügen:

Sofern ich das richtig sehe, gibt es einen Platzhalter für die Zahlungsweise. Und "#bill_date#" dürfte doch dieselbe Auftragsnummer sein, die DR als Verwendungszweck bei der Überweisung sehen will. Also mache ich nun:

Code: Alles auswählen

<#if(#payment#|=|Vorkasse)#>
Bitte überweisen Sie auf folgendes Konto: xxx
Verwendungszweck: #bill_nr#
<#else#><#endif#>
Das wäre doch die Lösung. Der Kunde, der in dieser Erstkontaktmail nicht den Link anklicken will, erhält so wenigstens die Bankverbindung mit (richtigem) Verwendungszweck.

Die Frage ist nur, ist das "Vorkasse" in dem Code richtig? Wahrscheinlich nicht!

Dass mir erst jetzt die Idee kommt...? :gruebel:
Wie macht Ihr das?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Dreamrobot: Bankdaten in Erstkontakt-Mail?

Die Erstkontaktemail geht ja raus innerhalb der ersten Minuten nach Kauf. Daher weiß DR doch noch gar nicht welche Zahlart gewählt wurde wenn der Käufer keine KA durchlaufen hat. Die IF-Abfrage ist daher Quatsch.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Dreamrobot: Bankdaten in Erstkontakt-Mail?

Dank dir für deinen Kommentar.
Wie löst ihr das denn?
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Dreamrobot: Bankdaten in Erstkontakt-Mail?

90% der Ebay nutzen bei uns so und so Paypal, der Rest bekommt die Bankdaten bei Ebay angezeigt die wir dort hinterlegt haben in der KA. Die DR KA nutzen wir nicht. Bis Dato haben wir kaum Probleme mit dem Zuweisen der Zahlungen.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Dreamrobot: Bankdaten in Erstkontakt-Mail?

Aber die paar, die bei Überweisung zahlen bekommt DR nicht zugeordnet, richtig?

Bei mir geht es jetzt mehr um die Kaufabwicklung aus dem Shop.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Dreamrobot: Bankdaten in Erstkontakt-Mail?

Gibt so viele Überweisungen die DR nicht zuordnen kann, Problem liegt aber beim Kunden in der Regel. Ich habe es aufgegeben und gleiche täglich die Bankdaten ab. Dauert 2-4Min, fertig.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information