Alternative für Afterbuy - Dreamrobot?

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Alternative für Afterbuy - Dreamrobot?

Die kommende Preiserhöhung bei Afterbuy ist mir ziemlich sauer aufgestoßen. Mich hat schon immer aufgeregt, dass ich für Leistungen bezahle, die ich nicht nutze (Powersellertarif wegen Flat, aber kein ebay) und für zusätzliche Leistungen extra bezahlen muss (automatische Amazon Abfragen).

Dreamrobot habe ich vor gut 10 Jahren mal getestet und mich damals für Afterbuy entschieden. Vor allem, weil mir DR zu starr war (inzwischen sehe ich einen gewissen Zwang nicht mehr als so problematisch an und bin manchmal erschrocken, was man bei Afterbuy alles "gegen die guten Sitten" machen kann).

Was suche ich? Es sollte eine SaaS Lösung sein, weil ich von überall darauf zugreifen können möchte (VPN auf den eigenen Server oder ähnliche Sachen kommen nicht in Frage). Abgedeckt sein muss Amazon und ein eigener Shop (zukünftig vermutlich Gambio) - mehr nicht.

Wichtig ist mir ein hoher Automationsgrad. Ich mache in Afterbuy fast alles über Workflows. Besonders von Bedeutung ist die flexible Erstellung von Rechnungs- und Lieferscheinvorlagen sowie die Möglichkeit, selbst konfektionierte Adressetiketten auf A4-Bögen auszugeben (Fortsetzung nach der zuletzt gedruckten Position!).

Von den Kosten her scheint mir das 5000er Paket für 89,95 nicht schlecht zu sein. Ist zwar mehr als bisher bei Afterbuy aber nur gut die Hälfte von dem, was AB zukünftig verlangt.

Der bisherige Ablauf bei Afterbuy:
  • Einlesen der FBM Verkäufe von Amazon (manuell oder automatisch). Dabei Zuordnung zu Stammartikeln auf Basis der SKU.
  • Workflow, der auf Basis von Gewicht, Größe und Kosten der Bestellung eine Versandart ermittelt. Das ist über Jahre gewachsen und inzwischen für unsere Versandabwicklung sehr wesentlich.
  • Workflow für das Erstellen von Lieferscheinen und Versandetiketten für Brief-/Warensendungen.
  • Workflow für das Erstellen von Lieferscheinen und DPD-Paketlabeln für Paketsendungen
  • Workflow für das Versenden von Versandmitteilungen/Rechnungen
  • Workflow für die Rechnungserstellung von FBA Verkäufen
Ich habe DR so in Erinnerung, dass über Vorlagen und Nutzung von Variablen eine recht große Flexibilität vorhanden ist.

Da ja hier einige vertreten sind, die DR nutzen - lassen sich das wie gewünscht abbilden?


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Alternative für Afterbuy - Dreamrobot?

Moin Ralf,

wir nutzen aktuell DR seit gut 9 Jahren und sind zufrieden. Wir bedienen damit einen GX3 Shop, Ebay, Amazon und Hitmeister. Die Aufträge laufen automatisch rein bzw Amazon muß abgerufen werden (hier gibt es auch eine kostenpflichtige stündliche Automatik).

Du kannst alles selber erstellen an Vorlagen für Rechnungen,. Lieferscheine, Laufzettel, Mahnungen, Versandetiketten usw mit HTML und IF-Abfragen (auch gekapsselte IF-Abfragen)

- Einlesen ist das kleinste Problem und entspricht sicherlich Deinen Vorstellungen
- Versandgewicht, soll funktionieren laut Anleitung, wir nutzen es nicht da wir pauschale Versandkosten haben, daher kann ich keine Aussage dazu geben
- Lieferscheine können gebündelt gedruckt werden
- das gleiche auch bei den Versandetiketten
- Wenn alles fertig ist, ggf Sendungsnummer importieren (bei externen Softwarelösungen wie Easylog, Delisprint usw) und auf das Senden Knöpfchen drücken, schon werden alle Aufträge die gepackt wurden als versendet markiert und der Kunde erhält eine Versandbestätigung WENN Du das wünschst. In dieser Email können PDF Daten mitgesendet werden wie WRB, AGB, Rechnung Lieferscheine usw
- Mit FBA habe ich keine Erfahrung, nutzen wir nicht. Soll aber auch Problemlos funktionieren

DR ist sehr umfangreich geworden, selbst der 14 tägige Testzeitraum würde ich behaupten ist zu kurz um wirklich alles perfekt einzurichten und zu testen. Ab und an hier und da ein wenig unübersichtlich bzw etwas versteckt die Funktionen, aber der Support ist in der Regel sehr Fix per Email erreichbar. Telefon auch, aber wenn es um wirklich wichtige Sachen geht, ist Email die beste Lösung an DR.
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Alternative für Afterbuy - Dreamrobot?

Ich bin von AB zu JTL gewechselt. Ich denke es muss jeder für sein Geschäftsmodel schauen was das beste an Abwicklungslösung ist. Ich würde dabei nicht nur auf den Preis schauen.
Gerade was die weiterentlichkung von AB angeht war in den lketzten Jahren nicht viel los.
Die waren mal die absolute Nr.1 ...

Zu Dreamrobot kann ich leider nichts sagen.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Alternative für Afterbuy - Dreamrobot?

Ich habe gut 1 Jahr mit DR gestartet, da ich keinen Bock auf den eBay-Konzern hatte.
Bediene damit ebay, Amazon + FBA, Shop
Aber auch nur Sammlung von Aufträgen, Paketscheindruck und Rechnungsversand.

DR ist keine heilige Kuh. Der Support ist durchwachsen. Mal gut, mal schlecht. Wenn man eine Extrawurst will, muss man natürlich bezahlen. Habe am Anfang ein paar davon beauftragt. Waren preislich okay.
Die letzte Extrawurst: "Macht mir doch bitte mal in der Druckübersicht noch eine Zeile mit Empfängerland rein" (damit ich bspw. CH nicht mit DPD versende) war meiner Empfindung nach zu teuer. Da sitzt kein Programmierer eine Stunde dran.

Ansonsten ist es mit Neuerungen in DR auch still. Das, was in dem News-Fenster auftaucht sind vornehmlich Fehlermeldungen. Aber nachdem ich gestern die Diskussion über Afterbuy verfolgt habe, scheint es mit DR doch besser zu laufen.

Ich werde mir im Frühjahr dennoch mal Alternativen anschauen.
Kleiner Tipp: Beim Testen lässt sich der Zeitraum ohne Probleme auf 30 Tage erweitern.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Alternative für Afterbuy - Dreamrobot?

jupp hat geschrieben:Ich habe gut 1 Jahr mit DR gestartet, da ich keinen Bock auf den eBay-Konzern hatte.
Bediene damit ebay, Amazon + FBA, Shop
Aber auch nur Sammlung von Aufträgen, Paketscheindruck und Rechnungsversand.

DR ist keine heilige Kuh. Der Support ist durchwachsen. Mal gut, mal schlecht. Wenn man eine Extrawurst will, muss man natürlich bezahlen. Habe am Anfang ein paar davon beauftragt. Waren preislich okay.
Die letzte Extrawurst: "Macht mir doch bitte mal in der Druckübersicht noch eine Zeile mit Empfängerland rein" (damit ich bspw. CH nicht mit DPD versende) war meiner Empfindung nach zu teuer. Da sitzt kein Programmierer eine Stunde dran.

Ansonsten ist es mit Neuerungen in DR auch still. Das, was in dem News-Fenster auftaucht sind vornehmlich Fehlermeldungen. Aber nachdem ich gestern die Diskussion über Afterbuy verfolgt habe, scheint es mit DR doch besser zu laufen.

Ich werde mir im Frühjahr dennoch mal Alternativen anschauen.
Kleiner Tipp: Beim Testen lässt sich der Zeitraum ohne Probleme auf 30 Tage erweitern.
Ich weiß ja nicht, was Du für Ansprüche hast... soweit ich es überblicken kann, gibt es momentan auf dem Markt nichts besseres als Dreamrobot.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information