Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

Der Basic-Account bei Afterbuy wird für einige Händler und Ex-Kunden ziemlich nutzlos.

Jahrelang war es kein Problem eingestellte Accounts dort als Basic weiterlaufen zu lassen:
keine Schnittstellen, hohe Gebühr für jede Transaktion, aber man hatte weiterhin Zugriff auf seine Alt-Daten.

Dem schiebt Afterbuy jetzt einen Riegel vor und möchte zukünftig 19,90€ monatlich für solche "Archivierungs-Accounts".

Dann muss ich wohl jetzt mal schauen, wie ich ganz schnell meine Verkaufsdaten dort nutzbar exportiere. War ja nur von 2002 bis vor wenigen Wochen dort Kunde...
Sichern Sie Ihre Afterbuy Verkaufsdaten und nutzen Sie die neue Datasaver-Option

Erhalten Sie Ihre Verkaufsdaten und nutzen Sie jetzt die neue Datasaver-Option

Lieber Afterbuy-Kunde,

Sie nutzen Afterbuy im kostenfreien Basic-Tarif. In der letzten Zeit waren Sie in Ihrem Afterbuy-Account jedoch nicht aktiv. Gleichzeitig haben Sie teilweise große Datenmengen durch Transaktionen im Account gespeichert.

Dies belastet unsere Ressourcen, weshalb wir uns zur Sicherstellung der hohen Geschwindigkeit von Afterbuy dazu entschieden haben, eine Optimierung vorzunehmen.

Dazu bieten wir Ihnen bis zum 24.03.2017 folgende Möglichkeiten:

Verkaufsdaten löschen - Sie bleiben im kostenfreien Basis-Tarif, nur Ihre Verkaufsdaten, die älter als ein Jahr sind, werden zukünftig gelöscht.
Die neue Datasaver-Option nutzen - Für nur 19,90 Euro monatlich stellen Sie auch für die Zukunft sicher, dass all Ihre Daten dauerhaft erhalten bleiben und für Sie verfügbar sind.

Sie können auch einen anderen Tarif wählen. Bei einem Wechsel in den Seller- oder Powerseller-Tarif bleiben Ihre Verkaufsdaten ebenfalls erhalten.

*Jetzt Auswahl im Afterbuy Account treffen*

Alternativ können Sie Ihren Afterbuy Account kündigen. Bitte treffen Sie bis zum 24.03.2017 Ihre Wahl, ansonsten wechseln Sie automatisch in unsere Datasaver-Option. Alle genannten Preise sind netto und gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Afterbuy-Team


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

Dito hier. Bin zwar seit 2013 nicht mehr bei Afterbuy aber trotzdem muss ich schauen wie ich mir da eine Datensicherung ziehen kann.
Lou mi sa.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

Scheinen ja nach der Übernahme alles anzuzapfen was Geld bringen könnte :-y

Stehen eigentlich schon welche der viel genannten künftigen Features zur Verfügung?

Gruß,
André
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

Alternativ können Sie Ihren Afterbuy Account kündigen. Bitte treffen Sie bis zum 24.03.2017 Ihre Wahl, ansonsten wechseln Sie automatisch in unsere Datasaver-Option. Alle genannten Preise sind netto und gelten zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Das alleine ist ja schon eine Frechheit ohne Ende.
Ich werde es drauf ankommen lassen und nichts zahlen.
Sind wir hier in Nordkorea wo die machen können was die wollen`?
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

Ich kanns nachvollziehen, wenn jemand meinen Service nur für sowas nutzt, darf er gerne dafür zahlen, auch wenn ich 20€ eventuell etwas hoch angesetzt finde.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

xullu hat geschrieben:ansonsten wechseln Sie automatisch in unsere Datasaver-Option.
Habe seit 2002 zig Accounts dort gehabt.
Alte Einzelfirma, um verschiedene eBay-Namen zu trennen, später als GbR, irgendwelche Testaccounts, wieder Einzelfirma usw.
Jetzt muss ich alle Mails sammeln, dazugehörige Accountnamen rausfinden, Daten sichern, kündigen. :durchdreh:

19,90€ netto je Account im Monat sind mir für eine blöde Datensicherung ohne Traffic zu teuer.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

danke für die Info, habe gerade über 300.000 Kundendaten exportiert

kann man die eigentlich verkaufen engel
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

Ich habe auch noch einige Account-Leichen dort (uralter Tarif "Afterbuy 1"). Bisher noch keine Mail eingegangen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

Ralf hat geschrieben:Ich habe auch noch einige Account-Leichen dort (uralter Tarif "Afterbuy 1"). Bisher noch keine Mail eingegangen.
Hinweis für einen solchen Fall:

Wir hatten auch das Problem dass wir von Afterbuy keine offiziellen News-Mails (Newsletter, BBQ etc.) mehr bekommen. Wirklich aufgefallen ist das, als wir über die Afterbuy-Preisänderung letztens nicht informiert wurden (habe es dann zufällig über das Forum hier erfahren).

Den Grund hat mir - nach mehrfachen Nachfragen - Afterbuy dann nennen können:
Bei Mails die über das Afterbuy-Newslettersystem versendet werden, werden folgende Mailempfänger zuvor aussortiert:

abuse@
billing@
customerservice@
faq@
help@
hilfe@
jobs@
legal@
noreply@
no-reply@
postmaster@
remove@
reply@
root@
spam@
subscribe@
support@
unsubscribe@

Hat man daher eine solche Mailadresse bei Afterbuy hinterlegt, erhält man wichtige Mails (z.B. bei Tariferhöhungen; diese werden ja meistens über das Newslettersystem versendet) gar nicht.

Das nur als Hinweis, denn speziell die fettgedruckten Adressen werden wohl einige Händler nutzen ...
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

Kennt jemand den Link bzw. weiß wo man *Jetzt Auswahl im Afterbuy Account treffen* ändern kann?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

Heutemorgen ging der Link aus den Mails noch auf eine entsprechende Auswahlseite.
Jetzt leitet es aber nur noch auf die normale Admin-Oberfläche... :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

Also dass man die nicht ewig ohne Kosten pendeln lässt, ist ja noch ok. Aber 19,90 im Monat ist ja lächerlich? Wenn man jetzt 10 Euro pro Jahr gesagt hätte... Aber so isses einfach eine Unverschämtheit.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

Ich zitiere einen Facebook-Kommentar seitens Torsten I. / afterbuy:
Der Tarif ist entstanden, weil wir uns die Kosten für das System und die Datenlage einmal genauer angeschaut haben. Es ist hier nicht mit ein paar GB getan, die keinen Traffic verursachen. Wir reden hier von immensen Datenmengen, für die nicht nur Datenbank-Platz und -Performance zu Verfügung gestellt werden muss, sondern diese Menge muss auch regelmäßig gesichert werden und verlangsamt eine eventuelle Wiederherstellung für aktive Accounts immens.
Auf dieser Basis haben wir Kosten ermittelt und einen Wert „von/bis“ bekommen, von dem wir nun den von-Wert aufrufen. Diese Kosten wurden in den von vergangenen Jahren alleine von uns getragen. Jeder Basic-Kunde, der seinen Account nicht mehr nutzt hat also jeden Monat von uns 20,- Euro geschenkt bekommen. Mehr muss ich Euch als Geschäftsleuten wohl nicht sagen :-)
Mit dem neuen Zusatz-Tarif möchten wir also jedem die Entscheidung selber überlassen, ob es ihm wert ist, die Kosten mitzutragen oder auf seine Daten zu verzichten.
Ich hoffe doch, dass dafür Verständnis herrscht.

"Bisher 20€/Monat geschenkt" ist eine schräge Argumentation, wenn ich an meine Afterbuy-Rechnungen der letzten 15 Jahre denke. :durchdreh:


Immerhin gibt es einen Lösungsvorschlag:
Es gibt drei Möglichkeiten, die Ihr nutzen könnt:

1. Rechnungen erneut als PDF drucken.
Dies kann nur in 500er bzw. Abends in 1000er Schritten erledigt werden. Vorteil: Dieser Weg stell idR kein Problem mit dem Fa dar. Nachteil: Es dauert durchaus seine Zeit.

2. Dynamischer Datenexport
Hier kann ein Export erstellt werden, der innerhalb der nächsten Stunden erstellt wird und von euch dann heruntergeladen werden kann. Vorteil: Wenig Arbeit. Nachteil: Ihr bekommt eine CSV-Datei, die nicht von jedem Finanzamt akzeptiert wird. Ungeprüfte Idee von mir: Druckt die CSV anschliessend in ein PDF. Vielleicht ist das fürs FA dann nachvollziehbar, dass nichts geändert wurde.

3. Rechnungsliste
In der Auktionsübersicht könnt Ihr unten einen Link „Rechnungsliste“ auswählen. Auf der nächsten Seite geht es in die „neue Rechnungsliste“. Dort könnt Ihr alle Rechnungen wiederum als CSV exportieren. Vorteil: Wenig Arbeit. Nachteil: Ihr bekommt eine CSV-Datei, die nicht von jedem Finanzamt akzeptiert wird. Auch hier die ungeprüfte Idee von mir: Druckt die CSV anschliessend in ein PDF. Vielleicht ist das fürs FA dann nachvollziehbar, dass nichts geändert wurde.
Beachtet bitte, dass es bei einer sehr hohen Anzahl von Rechnungen zu Timeouts kommen kann. In dem Fall solltet Ihr die Menge verringern und jahresweise, oder noch weniger, vorgehen.


Und ja, bin gerade etwas stinkig. :|
afterbuy ist eine Dienstleistung aus dem Abrechnungsbereich, wofür ich viele Jahre (bis zum Anbieterwechsel am Jahresanfang) ordentlich bezahlt und mich dummerweise darauf verlassen habe, das zumindest eine kostenlose Zugriffsmöglichkeit zwecks Datensicherung bleibt.

Mein Finanzamt hat bei der letzten Prüfung zugestimmt das die Ausgangsrechnungen im Afterbuy verweilen dürfen und ich diese nicht drucken muss, solange ich dort schnell und einfach Alles nachweisen kann. Jetzt aber darf ich mich nachträglich um eine saubere externe Datenarchivierung kümmern, oder nen Zwanni im Monat je Account abdrücken. Da gehen wohl ein paar Extrastunden für Datenexporte und pdf-Rechnungen erstellen drauf, zumal deren Server bei sowas bekanntlich fuuuurchtbar schnell sind. :evil:

Einerseits kann ich es verstehen, andererseits bin ich doch ziemlich wegen dem Preis angepisst.
19,90€ sind selbst für mehrere GB Daten und Backups ein Wucherpreis. Dafür gibts bei allinkl 500GB Webspace mit Backups, 100 SQL-Datenbanken und 20 Domains dazu... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
markit
Beiträge: 133
Registriert: 8. Okt 2007 15:29

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

Ich finde das ganze vorgehen und deren Antworten unverschämt. Bin zudem gespannt, wie lange die überhaupt noch am Markt sein werden.

Bzgl. den Rechnungen, die habe ich alle noch mal neu gedruckt in 500 Schritten und erstmal nur als html Datein abgespeichert. Das hat schon lange gedauert und damit ich war ich ein paar Stunden mit beschäftigt.
Diese könnte man nachträglich dann immer noch in PDF konvertieren...

Dazu habe ich heute noch die Kundendaten exportiert. Was anderes wie die Verkäufe zu exportieren habe ich nicht gefunden.
Ich denke das sollte dem Finanzamt genügen, falls es mal zu eine Prüfung kommt.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

Wie gesagt, dass man das nicht bis in alle Ewigkeiten kostenlos belässt, ist absolut in Ordnung, aber 20 Euro im Monat ist lächerlich und einfach nur unseriös. Dann soll Afterbuy halt einen GDPDU-konformen Export erstellen, den man bei einer Prüfung wieder importieren kann und dafür z.B. einmalig 99 Euro oder so berechnen. Das wäre seriös.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

markit hat geschrieben:Dazu habe ich heute noch die Kundendaten exportiert. Was anderes wie die Verkäufe zu exportieren habe ich nicht gefunden.
Ich denke das sollte dem Finanzamt genügen, falls es mal zu eine Prüfung kommt.
Nein. Einfach nur nein. Du hast den Zugriff In Afterbuy zu gewährleisten. Ob ein Prüfer Gnade vor Recht ergehen lässt, ist eine andere Frage, aber (ohne jetzt zu tief in die steuerliche Materie einzusteigen) ist die von dir benannte Vorgehensweise ein Verstoß gegen die GoBD.

Ich weiß auch nicht, was Afterbuy mit so einem Vorgehen bezweckt. Das schließt dein Einsatz des Dienstes für professionelle Zwecke doch de facto aus?
markit
Beiträge: 133
Registriert: 8. Okt 2007 15:29

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

wolle hat geschrieben:
markit hat geschrieben:Dazu habe ich heute noch die Kundendaten exportiert. Was anderes wie die Verkäufe zu exportieren habe ich nicht gefunden.
Ich denke das sollte dem Finanzamt genügen, falls es mal zu eine Prüfung kommt.
Nein. Einfach nur nein. Du hast den Zugriff In Afterbuy zu gewährleisten. Ob ein Prüfer Gnade vor Recht ergehen lässt, ist eine andere Frage, aber (ohne jetzt zu tief in die steuerliche Materie einzusteigen) ist die von dir benannte Vorgehensweise ein Verstoß gegen die GoBD
Dann erzähl mal wie du das korrekt machen würdest. :) Das ich die Rechnungen exportiert habe, hast du gelesen? Alleine das würde mMn. schon ausreichen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

markit hat geschrieben:Dann erzähl mal wie du das korrekt machen würdest. Das ich die Rechnungen exportiert habe, hast du gelesen? Alleine das würde mMn. schon ausreichen.
Hab ich doch geschrieben? Du hast den Zugriff in Afterbuy zu gewährleisten. Dazu bietet Afterbuy eine Option an.
markit
Beiträge: 133
Registriert: 8. Okt 2007 15:29

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

wolle hat geschrieben:Hab ich doch geschrieben? Du hast den Zugriff in Afterbuy zu gewährleisten. Dazu bietet Afterbuy eine Option an.
Das kannst du gerne so machen. Für mich reichen die Rechnungen, Kontoauszüge, Paypal Belege aus.

Ich frage mich nur, was passiert wenn die Pleite gehen? Willst du dann den Laden übernehmen? Oder wenn die die Preise auf 200€ montl. erhöhen...
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Afterbuy - neue Geldeinnahmequelle "Datasaver"

markit hat geschrieben:Das kannst du gerne so machen. Für mich reichen die Rechnungen, Kontoauszüge, Paypal Belege aus.
Das kannst du gerne so machen. Du begibst dich damit in eine Situation, dass deine Aufzeichnungen die gesetzliche Mindestanforderungen unterschreiten und somit keine ordnungsgemäße Buchführung vorliegt. Da ich davon ausgehe, dass du über 18 und nicht für geschäftsunfähig erklärt worden bist, ist das deine Entscheidung, die du nicht mir gegenüber verteidigen musst.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information