Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. März

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Nach 159 Beiträgen zum Thema habe ich das Nachrichten-Häkchen bei meinem AB-Eingangspost jetzt entfernt und ich lese und kommentiere dazu im AB Forum auch nichts mehr, damit ich nicht mehr totalen Blödsinn schreibe.
Ich lasse mich einfach überraschen, wann und was heraus kommt.
Und dann werde ich entscheiden, ob ich mit dem neuenGesicht / der neuen Lösung gut arbeiten kann oder nicht.

Ich habe nichts dagegen, wenn die Umsetzung länger dauert, als der bislang angepeilte Termin 15.3.


2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Afterbuy.de hat geschrieben:Ralf, genau das machen wir. Aber nicht öffentlich. Dafür müsst Ihr leider Verständis haben.
Müssen wird nicht und haben wir auch nicht (ich nehme mir heraus, hier auch für andere zu sprechen). Es geht auch mit Transparenz, aber damit habt ihr euch schon immer sehr schwer getan.
Afterbuy.de hat geschrieben:Und auch bitte dafür, dass das Melden von Dingen nicht zwangsläufig zur sofortigen Umsetzung führt. Wie auch in unserem Forum schon geschrieben: Wir müssen die Änderungswünsche durch die Brille aller User betrachten. Das macht die Entscheidungen nicht immer einfach.
Da bin ich völlig dabei. Ich sehe aber keinen Grund, eine Liste von in Diskussion befindlichen Punkten nicht wenigstens als Stichpunktliste zum Nutzen EURER KUNDEN zu pflegen.

Zeigt doch mal, dass ihr eure Kunden ernst nehmt. Daran mangelt es nämlich schon seit Jahren, auch wenn ihr das nicht so seht. Aber so sehen es eure Kunden. Und es kostet kein Geld, daran etwas zu ändern.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

@Afterbuy.de

Es gibt hier in dem Beitrag ein Beispiel mit sachlicher Kritik das gelöscht wurde. Aber ich unterstelle dem Mitposter dann mal lieber "Alternative Fakten" oder übersetzt DER LÜGT.

Ich glaube Ihr raucht nicht nur alternative Fakten,sondern bekommt auch zuviel von eurem über 10 Millionen Euro Server Elekto Smog ab.Was bin ich froh mit eurem Laden von Ignoranten nichts mehr zu tun zu haben.

Ich war mal so blöd vor Jahren einigen eurer Software zu empfehlen. Jetzt habe ich alle angerufen und mich dafür entschuldigt. Ich kann und werde jedem nurnoch raten einen grossen Boden um den After zu machen und sich lieber den Mitanbietern zuzuwenden.
user
Beiträge: 1022
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Ich habe gestern und heute einiges an Zeit in das neue Design investiert und zahlreiche Änderungswünsche/Verbesserungsvorschläge ins AB-Forum geschrieben.
Zum Feierabend habe ich die ganze Geschichte nun mal sacken lassen und mir mit ein wenig Abstand Gedanken zu der ganzen Aktion gemacht.
Cisnet hat geschrieben:Blinder Aktionismus. Irgendwie muss man ja handeln, um der Gebührenerhöhung wenigstens etwas als "Mehrwert" entgegenzusetzen. Im Wohnungsbau nennt man sowas Pinselstrichsanierung. Einfach neue Farbe über den alten Dreck streichen.
Die Wortwahl möchte ich mir zwar nicht zu Eigen machen, aber inhaltlich stimme ich zu 100 % zu.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Ich habe nochmal einen etwas längeren Beitrag im AB-Forum geschrieben und versucht, die Thematik etwas breiter darzustellen. Dabei habe ich mich zwar um Sachlichkeit bemüht, bin aber auch nicht vor deutlichen Worten zurückgeschreckt:
Ich habe mal einen weiteren Vergleich gemacht und möchte an diesem einige Fehler aufzeigen, die sich durch die gesamte neue Oberfläche ziehen. Gewählt habe ich dabei die ganz einfache Seite für den Rechnungsdruck. Da ist gar nicht viel Inhalt, aber auch dieser wurde richtig aufgebläht:
http://bilder.afterbuy.de/images/59028/ ... leich3.jpg

Ich weiß nicht mehr genau, wann es war, aber genau diese Seite war schon einmal Thema einer heftigen Reaktion, als das "neue" Design mit den abgerundeten Ecken kam. Der Thread dazu lässt sich sicherlich wiederfinden.

Gekämpft hatte ich seinerzeit dafür, dass die neue Seite nicht so viel mehr Platz benötigt wie zuvor - gleiches Thema also auch damals schon. Man hat bei Afterbuy leider nichts dazu gelernt.

Es war aber damals gelungen, die Signaturoption und auch das Feld mit dem zusätzlichen Hinweis nach rechts zu rücken. Und nun? Platzverschwendung, wo man hinsieht.

Aber fangen wir oben an. An anderer Stelle habe ich schon erwähnt, dass der schwarze Balken oben viel zu viel Platz einnimmt. Davon abgesehen ist der Kontrast zur restlichen Seite viel zu hoch. Während man sonst Mühe hat, im grau-in-grau etwas zu erkennen, wird man beim Blick nach oben geradezu erschlagen. Da waren Design-Amateure am Werk. Dabei ist die Menütechnik durchaus gelungen.

Danach eine Titelzeile, die man so lassen könnte, wenn man im Hauptblock auf die nochmalige Wiederholung verzichtet. Ein Versehen? Für mich jedenfalls ein Zeichen, dass sich das niemand ernsthaft angesehen hat, der damit produktiv arbeitet.

Was danach folgt, ist ein Musterbeispiel für die Ignoranz von Usability. Auch wenn das vorherige Design schon keinen Schönheitspreis verdient hatte, ist es doch um Welten dem neuen überlegen. Dort konnte man auf den ersten Blick unterschiedliche Blöcke erfassen und auch die Bezeichnungen gut erkennen.

Wer glaubt eigentlich, dass durchgehende Großschreibung zur besseren Lesbarkeit beiträgt? Und dann noch in gefühlt(!) der gleichen Farbe wie die grauen Blöcke darunter. Das tut weh! Das Auge findet keinen Halt, weil alles in einem farblosen Brei verschwindet.

Die völlig verlorenen Icons am rechten Rand zum Einklappen hätte man auch weglassen können. Wer soll die sehen geschweige denn treffen?

In der Ankündigung wird das "Afterbuy LAB" mit dem "DynamicUI" hervorgehoben. Es mag ja sein, dass damit die Grundlage für eine bessere Technik geschaffen wurde. Was aber nutzt die beste Technik, wenn sie nicht beim Anwender ankommt?

Ich bin seit ca. 30 Jahren in der Softwareentwicklung tätig und habe viele Interfaces für die Eingabe, Verarbeitung und Darstellung komplexer Daten entwickelt. So etwas hätte ich mir nicht erlauben dürfen.

Was ich sagen will - ihr seid auf einem völlig falschen Weg. Es bringt auch nichts, wenn hier und da kleine Änderungen gemacht werden. Bisher waren das vor allem Änderungen, um die ausufernde Platzverschwendung und völlige Orientierungslosigkeit etwas zurückzuführen in Richtung auf das alte Design. Es wurde schon angemerkt, dass im Ergebnis das alte Design nur ohne Farben dabei herauskommt. Das will niemand!

Ich empfehle euch ganz dringend, die kommenden Tage nachzudenken, ob ihr das wirklich am 15. produktiv schalten wollt. Mehr als kosmetische Änderungen sind bis dahin gar nicht zu leisten.

Nachdem ihr schon zu Jahresbeginn eure Kunden mit bis zu dreifachen Kosten belastet habt, ohne dafür einen Mehrwert zu bieten, wollt ihr nun eine Änderung durchdrücken, die eure Kunden zumindest anfänglich noch stärker belastet. Der zeitliche Mehrbedarf durch schlechtere Usability ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Dagegen war die Preiserhöhung "peanuts".

Die Preiserhöhung wurde mit kommenden Verbesserungen begründet und nun wollt ihr eure Kunden in eine schlechter benutzbare Oberfläche zwingen?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
user
Beiträge: 1022
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Da wird eine optische Katastrophe rausgehauen, die in meinen Augen nicht mal verdient als Betastatus durchzugehen und dazu wird dann noch ein fixer Final-Termin genannt, der absolut realitätsfremd ist.

Es ist ja schön, dass Afterbuy nach vielen Jahren mal einen neuen Anstrich bekommt, aber gibt es keine Dinge mit höherer Priorität?
(ja, das war eine rhetorische Frage)

In dem Zusammenhang fehlt jetzt nur noch die Aussage, dass die Designänderung als Basis für technische Änderung notwendig ist.
Das Template ist nicht mal responsiv!
Die Hälfte meines Bildschirms ist leer und alles zu klein und unübersichtlich. ... und überall muss man nun noch mehr scrollen.

Klar, man kann sich an alles gewöhnen, aber wozu?
Mit der Optik war ich immer zufrieden, bzw. ich habe mich in den letzten 13 Jahren daran gewöhnt. Was fehlt, sind echte technische Inovationen, oder Verbesserungen.

Schön, dass sich nun viele Kunden an der Optimierung des Designs beteiligen, aber ist das wirklich unsere Aufgabe?
Sicher, man kann das jetzt auch wieder irgendwie positiv verkaufen, dass ist es aber nicht! Wir reden hier ja auch nicht von einer kostenfreien Open Source Lösung, bei der sich Hobby-Programmierer freiwillig den Ars.. aufreißen um gemeinsam eine großen Wurf für die Community zu erreichen.

Ich werde mich in der Sache sicherlich auch weiterhin einbringen um zu versuchen, aus dem Chaos das Beste zu machen, damit ich am 15. nicht wie der Ochs vorm Berg stehe.
Auch werde ich mich weiterhin dabei bemühen, so sachlich und konstruktiv wie möglich zu sein, aber zusammenfassend ist meine Meinung, das Afterbuy hier einen unnötige Sache per Schnellschuss rausgehauen hat, die darüber hinaus definitiv noch nicht reif für das Tageslicht war.
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Afterbuy ist betriebsblind !!!
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Afterbuy schreibt weiter oben:

"xullu, warum schaffst Du denn jetzt nach Trump-Manier alternative Fakten? Sachliche Beiträge sind nicht gelöscht worden."

Ralf schrieb:

"Letzte Woche kam eine Mail wegen eines Betatests für die neue Oberfläche. Der Link zum entsprechenden Beitrag im Afterbuy Blog ergab einen 404 ..."

Mein entsprechender Hinweis im Forum wurde selbstredend gelöscht.

War höflich formuliert, selbstverständlich. Der Hinweis allerdings, dass es sich bei Emailversand auf noch nicht freigeschaltete Beiträge um einen Wiederholungsfehler handelt, der war ganz offenbar ein Faktum, das man sich alternativer gewünscht hätte.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Kam gerade als NL:
drei Monate seit Übernahme von eBay durch die Nexec Holding hat das Afterbuy Team an einer neuen Software Version gearbeitet. Nach der Beta-Phase sind wir stolz, Ihnen ab Mittwoch, dem 15. März, das neue Afterbuy offiziell zu präsentieren. Was ist grundsätzlich neu?

Neues dynamisches und offenes Design
Optimierte Usability für intuitives und übersichtliches Arbeiten
Komplette Umstellung der Technologie mit eigenständigem DynamicUI Framework für absolute Anpassungsfähigkeit
Flexible Anpassbarkeit der Oberflächen für personalisierte Ansichten


Innerhalb der Beta-Phase wurde bereits einiges an Kundenfeedback eingearbeitet. Falls Sie noch nicht mit der neuen Version arbeiten, empfehlen wir Ihnen, das System aktiv zu nutzen, denn ab dem 15. März werden Sie nur noch mit der neuen Version arbeiten können.
Gibt es denn auch neue Funktionen oder nur ein neues "Design" was laut div. Beiträgen hier im Forum ja absolut grottig ist?

Besonders gut fand ich aber diesen Part:
Selbstverständlich werden wir Afterbuy weiter stringent nach Ihren Wünschen weiterentwickeln mit dem Ziel, Ihnen die beste E-Commerce Lösung am Markt zu bieten.
:-y
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Das ist ja der Kracher. Hochmut kommt vor dem Fall.
Neues dynamisches und offenes Design
Was daran dynamisch sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Und mit offen ist vermutlich gemeint, dass man auf die optischen Hilfen verzichtet hat. Alles fließt ...
Optimierte Usability für intuitives und übersichtliches Arbeiten
Ja klar. Der Satz geht total an der Realität vorbei. Das ist Selbstbeweihräucherung in Reinkultur. Oder in Neusprech "Alternative Fakten".
Komplette Umstellung der Technologie mit eigenständigem DynamicUI Framework für absolute Anpassungsfähigkeit
Kann ich nicht beurteilen, aber ist für den Kunden letztlich egal und sicher kein Argument für oder gegen die Nutzung von AB.
Flexible Anpassbarkeit der Oberflächen für personalisierte Ansichten
Man darf gespannt sein, was das bedeutet. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich da relativ einfach ein User-Stylesheet machen kann, um den gröbsten Mist zu korrigieren.
Andre (KM) hat geschrieben:Gibt es denn auch neue Funktionen oder nur ein neues "Design" was laut div. Beiträgen hier im Forum ja absolut grottig ist?
Es gibt gar nichts neues und an einigen Stellen funktioniert etwas nicht.

Fazit: 200-300% Preiserhöhung im Januar und jetzt eine deutliche Verschlechterung der Usability.

dead
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Das Favicon ist neu!
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
user
Beiträge: 1022
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Nee, dass ist von den Avengers.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Ich arbeite noch mit der alten Version und bin auf morgen den 15.3. gespannt.
Hoffentlich sind di bugs gefixt, wenn ich die Fehlermeldungen der anderen user so lese.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

ab morgen beginnt bei Afterbuy eine neues Zeitalter[schild]IRONIE[/schild]
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Geht euer Delisprint Paketscheindruck?
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Die Entwicklung wurde über den Fehler informiert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Beim Klick aufs Forum aus dem AB heraus:

404 - File or directory not found.
The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

Bin begeistert in 30 Min. kommt DPD
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Afterbuy hat umgeschaltet ... /-(x)

Ich habe gestern Abend begonnen, mir ein Stylesheet zu erstellen, um auch weiterhin eine benutzbare Oberfläche zu haben. Ein Zwischenergebnis habe ich im AB-Forum gezeigt.

Evtl. werde ich das Stylesheet in ein paar Tagen zur Verfügung stellen.

Ich werde darin aber nicht mehr Arbeit investieren, als ich mir selbst als Arbeitserleichterung für die nächsten Monate verspreche. Denn gerade nach dieser Aktion bin ich noch mehr davon überzeugt, dass Afterbuy nicht mehr das richtige System für mich ist.
Zum einen stimmt dort das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr und zum anderen wurde wieder sehr deutlich, wie ignorant man mit den eigenen Kunden umgeht.

Man ist dort so von dem eigenen Handeln überzeugt, dass es nicht mehr auszuhalten ist.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
wolfcgn
Beiträge: 89
Registriert: 10. Sep 2014 14:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

daytrader hat geschrieben:Geht euer Delisprint Paketscheindruck?
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Die Entwicklung wurde über den Fehler informiert.
Nein, gleiches Problem! Gerade im Bugreport bei after(gehtnicht) gemeldet... Fängt ja gut an :-(
Consortial
Beiträge: 150
Registriert: 10. Okt 2007 16:36
Land: Deutschland

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Ralf hat geschrieben:Man ist dort so von dem eigenen Handeln überzeugt, dass es nicht mehr auszuhalten ist.
War ja immer so. Da war jedes Wort im Voraus verschwendet.

Was ich nicht verstehe, wie Du es da mal zum 'CommunityAssistant' gebracht hast. (-S

Ach ja: Die Stylesheets interessieren mich auch.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy erhält "neues Gesicht" (Look and feel) ab 15. M

Consortial hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, wie Du es da mal zum 'CommunityAssistant' gebracht hast. (-S
Muss wohl an der Beitragsmenge gelegen haben ... so wie hier auch ;)
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information