Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Fair wäre eine Preisanpassung, wenn es dafür einen Gegenwert gäbe, also Verbesserungen, neue Features etc. Stattdessen Funktionen die seit Jahren den Status "Beta" tragen, nicht weiterentwickelte Module und ein Support der grundsätzlich den erstmal den Kunden abschmettert.

So wie man liest, sollen viele Verbesserungen kommen, aber man soll jetzt schon mal für die zukünftigen Entwicklungen zahlen und das Ganze finanzieren. Für so etwas wären Investoren besser geeignet, als die Kundschaft.

Dies werde ich nicht tun. Ich werde wohl oder übel 2-3 Monate das ganze mitmachen müssen und dann im Frühjahr, wenn es ruhiger wird, wechseln.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

wie Sie bereits Anfang November erfahren haben, hat Valentin Schütt mit der Nexec Holding GmbH die ViA-Online GmbH vom bisherigen Eigentümer eBay erworben.
Nun möchten wir Sie mit dieser E-Mail über wichtige Änderungen informieren:
Ich habe weder das eine, noch das andere E-Mail jemals erhalten.

Das letzte offizielle E-Mail dass ich von Afterbuy erhielt, stammt vom 28.1.2011 ("Shop 2.0 Usertreffen in Krefeld").
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Die Mails gingen raus + es wurde ausreichend als Pressemitteilung über verschiedene Kanäle kommuniziert, sogar hier. :wink:
> http://www.sellerforum.de/auktions-verk ... 47204.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Ja seit vielen Jahren nach wie vor der günstigste... das stimmt... aber auch seit sehr vielen Jahren einer der Wenigen die technisch absolut hinterherhinken und nicht auf dem aktuellen Stand sind.
Das muss man schon auch mal erwähnen!
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Bei uns eine Preiserhöhung von etwas mehr als 50%. Respekt! Das muss man sich erst mal getrauen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Wer ebay nutzt kommt doch am Powerseller-Tarif gar nicht vorbei, oder? Ohne die Automatische Verarbeitung der eBay-Verkäufe kann man doch gar nicht arbeiten.
Welchen Sinn haben dann die beiden anderen billigeren Tarife? Alibifunktion für Alternativen? applaus
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Das Afterbuy der günstigste Anbieter ist, stimmt ja wohl auch nicht wirklich? Zum Glück hab ich AB nie wirklich genutzt...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

reduzieren gleichzeitig die Preise für kleine Händler.
Wo sind sie denn all die kleinen Händler die jetzt Luftsprünge machen?
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Auf der Seite mit der neuen Preisliste steht unten, in der rechten Ecke:

"Interessenten-Hotline
+49 (0)2151 65 01 998"

Wenn ich die Nummer wähle, erhalte ich die Meldung "Die eingegebene Rufnummer ist nicht zugeteilt, Sie können nicht telefonieren."
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Natürlich gab es in den Jahren eine Preisanpassung.
Vor einiger Zeit musste ich aus einem günstigen "Uralttarif" raus wegen einem connector oder sowas ähnlichem. Weiß gar nicht mehr gehnau was das war.
Aber seither war es schon ca. 25% teurer.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Wir sind seit über 13 Jahren bei afterbuy und waren gerade beim testen von Plentymarkets.
Jetzt nach der Übernahme werden wir doch noch ein wenig abwarten mit dem Wechsel.

Wir bezahlen jetzt schon jeden Monat zwischen 250-300 Euro.

Diesen Preis sehe ich als maximum an für das was man geboten bekommt.
Natürlich ist es super das afterbuy einen eigenen Serverpark besitzt und dadurch etwas sicherer ist. Was die Performance angeht ist aber afterbuy die letzten Jahre auch nicht nur positiv aufgefallen.

Aber was die Technologie angeht ist afterbuy wirklich Welten hinter Plenymarkets nach.

Keine Schnittstellen zu Marktplätzen, nicht mal eine richtige Amazon Schnittstelle.
Ein total überaltetes Shopsystem.

Die Produktanlage funktioniert noch immer wie vor 13 Jahren wo jedes Produkt einzeln angelegt werden muss. Da ist Plentymarkets mit den Produktvarianten schon Lichtjahre entfernt.

Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen das man dieses veraltete System noch auf den Stand von heute bringen kann.

Ich bin wirklich gespannt was da noch kommt.

Wenn meine Mitarbeiter nicht auch schon seid über 10 Jahren mit aftrbuy arbeiten würden, wäre ich schon lange weg gewesen. Aber meine Mitarbeiter auf ein neues System einzulernen und die ganzen Prozesse neu zu planen hat mich bis vor kurzem davon abgehalten.
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

hans77 hat geschrieben:
Wenn meine Mitarbeiter nicht auch schon seid über 10 Jahren mit aftrbuy arbeiten würden, wäre ich schon lange weg gewesen. Aber meine Mitarbeiter auf ein neues System einzulernen und die ganzen Prozesse neu zu planen hat mich bis vor kurzem davon abgehalten.
Und genau das weiß Afterbuy, dass wir großen und langjährigen Kunden trotz einer solchen massiven Preiserhöhung, aus den oben genannten Gründen nicht kündigen werden bzw. können.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Logisch kann bzw sollte man nicht von heute auf morgen wechseln und aus Frust kündigen. Vielleicht ist die Erhöhung ja auch absolut gerechtfertigt? Keine Ahnung. Auch logisch das ein Systemwechsel kein einfacher Prozess ist, egal wielange man auf einem System war. Aber das darf einen doch nicht davon abhalten sich umzuschauen, Angebote einzuholen und einfach mal zu vergleichen.

Erinnert mich irgendwie stark an die Lokalen Händler die auch keine Lust haben/hatten sich mit dem Internet ("etwas neuem") zu befassen weil es komplizierter als das bisherige Geschäft ist.

Wir sind uns auch nach bald 10 Jahren Plenty aus diversen Gründen am umschauen. Unsere Designer/Programmierer meinten auch zuerst das sie absolut keine Lust auf einen Wechsel hätten - nach dem ersten Besuch/Vorstellung eines anderen Shopsystemherstellers sieht das ganze schon anders aus. Ob wir letztlich irgendwann wechseln keine Ahnung, aber wie gesagt man sollte sich einfach mal umschauen was es sonst noch gibt und was das kostet.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Wir haben bisher für Powersellertarif + unbegrenzte Transaktionen + Schnittstelle + Amazon-Automatik monatlich 72,69 netto bezahlt. Da wir regelmäßig deutlich über 2000 Transaktionen haben, wird auch zukünftig die Flat sein müssen. Die Kosten steigen damit auf 49,90 + 99,90 + 10 + 2 = 161,80 Euro. Eine Steigerung um fast 123%. /-(x) /-(x) /-(x)

Nur für meinen "Dienstleister" Account wird es tatsächlich günstiger. Bisher je Transaktion 35 Cent brutto - zukünftig etwa die Hälfte.

Auf den Dienstleister Account kann ich nicht verzichten, da ich Services für Afterbuy anbiete. Aber bei jährlich über 1000 Euro Mehrkosten werde ich definitiv nach Alternativen Ausschau halten.

Für mehr Leistung bin ich gern bereit, mehr zu zahlen. Aber nicht erst mehr zahlen und dann auf mehr hoffen.

Ich bin seit über 10 Jahren dabei, aber nun scheint die Zeit gekommen zu sein, für das Massengeschäft nach anderen Möglichkeiten zu schauen. Da bei uns vor allem die Abwicklung der Amazon-Transaktionen wesentlich ist, gibt es ja einige Alternativen. Ein System zur Artikelpflege brauchen wir zum Glück bei unserem kleinen Sortiment nicht. Auch keinen Lister.

Afterbuy konnte m.E. nur bestehen, weil der Service so günstig war. Die Leistung selbst ist schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß. Ich bin gespannt, wer sich - um das aufzugreifen - „fi****“ lässt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
babys
Beiträge: 389
Registriert: 26. Nov 2013 20:13

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Ich brauche auch Afterbuy nur für Rechnungen und Versandscheine.

Diese ganzen komplizierten Features, die wahrscheinlich mehr als die Häfte der Benutzer gar nicht nutzen, brauchen viele Leute gar nicht.

Warum macht man da nicht eine Trennung.?

Seit fast einem Jahr gibts z.B. Amazon Prime. Bis auf die MPN klappt der Rest wie Versandscheine zu drucken nicht, bzw. ist fehlerhaft.

Es wird jetzt hoch gezockt. Man braucht Geld um etwas zu ändern. Ob sich aber was ändert, weiss keiner.

Ich halte es nach wie vor für eine sehr unfaire Vorgehensweise und schafft mit Sicherheit kein Vertrauen.

Schade
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

miezekatze hat geschrieben:Vielleicht ist die Erhöhung ja auch absolut gerechtfertigt? Keine Ahnung.
Früher war Afterbuy wirklich günstig, die letzten Jahre fand ich es noch angemessen, denn die Grundfunktionen liefen und der Dienstleister war "stets bemüht".
Die jetzige Erhöhung ist meiner Meinung nach, zumindest in dem Ausmaß, ziemlich hoch gegriffen.

hans77 hat geschrieben: Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen das man dieses veraltete System noch auf den Stand von heute bringen kann.
Ich bin wirklich gespannt was da noch kommt.
Dito.
Möchte allerdings JETZT ein aktuelles System nutzen und nicht 2-3 Jahre hoffen, ob sich mit einer Finanzspritze auf Rücken der User wirklich was sinnvoll verändert.
Valentin hat sicher viel vor und ich traue ihm viel zu, aber das "eingestaubte Afterbuy" verwandelt er nicht mal eben in ein paar Wochen zu einem modernen System. Da haben sie die letzte Zeit ziemlich gepennt (oder wurden evtl von eBay gebremst?!).

babys hat geschrieben:Ich brauche auch Afterbuy nur für Rechnungen und Versandscheine.
Diese ganzen komplizierten Features, die wahrscheinlich mehr als die Häfte der Benutzer gar nicht nutzen, brauchen viele Leute gar nicht.
Bei mir läuft es ähnlich.
Ich nutze Afterbuy seit geraumer Zeit nur noch als "Sammelbecken für Verkäufe" bzw "Rechnungsdruckmaschine", da die restlichen Funktionen nur chaotisch umgesetzt, als "neverending Beta" oder garnicht vorhanden sind.

Da hakt es bei manchen Schnittstellen, der hauseigene "Afterbuyshop" ist alleine wegen der Umsatzprovision ein No-Go und an so Dinge wie Chaotische Lagerhaltung darf man bei der jetzogen Bestandsverwaltung garnicht denken. Vermutlich gibt´s immer noch einen Heilbronnschen Schalter da drin. :durchdreh:


Ich habe für meinen Teil schon vor einiger Zeit einen Wechselentschluss gefasst und stecke gerade in der heissen Phase. Zum Glück ist gerade Saure-Gurken-Zeit (kein Weihnachtsgeschäft > kaum Versand). Ab spätestens Januar muss der ganze neue Kram laufen, Karneval rückt näher... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

fossi hat geschrieben:Ich habe für meinen Teil schon vor einiger Zeit einen Wechselentschluss gefasst und stecke gerade in der heissen Phase.
Zu welchem Anbieter wechselst Du?

Die Preiserhöhung von Ab bringt mich auch gerade auf den Gedanken AB den Rücken zu kehren.
Ich brauche kein Anbindung an ebay, oder an Amazon, sondern nur eine Sammel- und Verwaltungsstelle für zahlreiche eigene Webshops und Telefonbestellungen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Als ich Afterbuy vor vielen Jahren testete, wurden per Voreinstellung ca. 300 eMails zu alten Vorgängen versandt. Damit war das gestorben.

Was mich sehr wundert, dass Collmex so ein Schattendasein fristet. Ich fahre wunderbar auf vielen Kanälen damit. Für mich ist Collmex sehr viel logischer aufgebaut als Afterbuy.

Allerdings wundert mich auch das Anspruchsdenken, wohl geschuldet der Gewohnheit.
Für die Abwicklung des Betriebs ist doch Afterbuy für viele quasi das Herz des Betriebs - oder ist das nur die Klitsche die Rechnungen versendet? Da wären Billbee oder auch Sellerfun bestens am Start :gruebel:
Ob das jetzt 90 oder 190 kostet - und schon seit 10 Jahren dabei - da würde ich mir vor dem Meckern überlegen, ob sich der Arbeitseinsatz über 10 Jahre gelohnt hat, wenn wegen 100 EUR gemeckert wird.

Warum jammern eigentlich Shopbetreiber, dass Afterbuy die Preise erhöht? Dachte, die wären eh weg von eBay.

Ich fand Afterbuy auch als Käufer schon immer - nicht so toll - bzw. irgendwie habe ich glaube ich den Sinn von Afterbuy nie so ganz verstanden. Für mich war das immer eine irgendwie unfertige Geschichte.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Technokrat hat geschrieben: Warum jammern eigentlich Shopbetreiber, dass Afterbuy die Preise erhöht? Dachte, die wären eh weg von eBay.
Multichannelvertrieb. Wer hat schon "nur einen Shop"?
Das sind wohl recht wenige hier und in dem Fall macht Afterbuy tatsächlich keinen Sinn.

Sobald ebay/Amazon/andere Plattform dazukommen, benötigt man i.d.R. eine zentrale Abwicklung, wenn man nicht händisch in zig verschiedenen Adminoberflächen rumfummeln und dann wohlmöglich noch Paketscheine per Hand tippen möchte.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Afterbuy.de: neue Preise, AGB, Datenschutz ab 1.1.2017

Also doch mit den bösen Plattformen saufen

Verstehe ich aber, anders wird es nicht gehen.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information