Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Amazon

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Amazon

Guten Tag,

eine sichere Einkaufsumgebung für Käufer und Verkäufer hat für Amazon oberste Priorität. Daher möchten wir Sie auf die Zwei-Schritt-Verifizierung als neue Sicherheitsmaßnahme aufmerksam machen.

Die Zwei-Schritt-Verifizierung ist einfach umzusetzen und dient dem Schutz Ihres Verkäuferkontos. Im Rahmen dieser Verifizierung melden Sie sich mit Ihrem Passwort und einem zusätzlichen Code in Ihrem Konto an. Den Code erhalten Sie per SMS. Sie haben zudem die Möglichkeit, Standard-Geräte festzulegen (z. B. Ihre Büro-PCs und Smartphones). Auf diesen Geräten ist der Code nur bei der ersten Anmeldung erforderlich, hingegen wird bei einer Anmeldung bei Ihrem Verkäuferkonto von jedem unbekannten Gerät nach dem Code gefragt. Wenn Sie unter "Benutzerberechtigungen" für Ihr Verkäuferkonto mehrere Nutzer hinterlegt haben, erfolgt die Aktivierung für jeden Nutzer unabhängig.

Die Einrichtung der Zwei-Schritt-Verifizierung beeinflusst nicht Ihre Schnittstelle zu Seller Central via Amazon Marketplace Web Service (MWS), falls Sie eine solche Schnittstelle nutzen.

Anleitung zur Einrichtung der Zwei-Schritt-Verifizierung:

1. Gehen Sie zu ww.amazon.de/a/xxxxx
2. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
3. Klicken Sie auf "Erste Schritte".
4. Wählen Sie Ihre bevorzugte Art, wie der Code auf Ihr Smartphone gesendet werden soll:
- per Textnachricht (SMS), indem Sie Ihre vollständige Handynummer eingeben
- per Authentifizierungs-App (verfügbar als Download im App Store, z. B. von Google oder Microsoft). Die App erstellt den Code durch Scannen des angezeigten QR-Codes.
5. Geben Sie den soeben erstellten Code ein und klicken Sie auf "Code verifizieren und fortfahren".
6. Wählen Sie nun eine Sicherungsmethode (Backup), für den Fall, dass Sie einmal keinen Zugriff auf Ihre bevorzugte Methode haben. Hierfür können Sie ebenfalls SMS (auf eine andere Handynummer) oder die Authentifizierungs-App nutzen.
7. Geben Sie den Code ein, der soeben mit der Sicherungsmethode erstellt wurde, und klicken auf "Code verifizieren und fortfahren".
8. Manche Geräte können keine zweite Anzeige für die Eingabe des Codes öffnen. Geben Sie in diesem Fall Ihr Passwort und den erhaltenen Code gemeinsam in das Passwortfeld ein.
9. Wenn Sie eines Ihrer Standardgeräte nutzen, können Sie vor "Keine Codes auf diesem Gerät verlangen" einen Haken setzen, bevor Sie die Aktivierung mit Klick auf "Ich habe verstanden. Zwei-Schritt-Verifizierung aktivieren.“ abschließen.

Diese neue benutzerfreundliche Sicherheitsfunktion lässt sich einfach aktivieren und kann dazu beitragen, Ihr Konto vor unerwünschten Anmeldungen zu schützen.

Vielen Dank, dass Sie bei Amazon verkaufen!

Freundliche Grüße

Amazon Services Europe
Da geht es doch nur um das normale Konto bei Amazon, richtig? Mit SellerCentral hat dass nicht zu tun. Oder?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

Ich hab`s im SC gemacht. Ist easy.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

Habe ich auch bekommen.

Ist das möglicherweise SPAM ?!?

Ich kaufe nämlich nix bei Amazon - ich hab' schon alles. Und das meiste doppelt (dazu bitte keine Rückfragen).
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

Boo hat geschrieben:Ich hab`s im SC gemacht. Ist easy.
Das würde mich in der Vermutung "SPAM" bestärken. Was ist bei AMA schon easy.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

fussel hat geschrieben:Da geht es doch nur um das normale Konto bei Amazon, richtig? Mit SellerCentral hat dass nicht zu tun. Oder?
Und warum schicken die das dann nur an Verkäufer?
Scarabaeus hat geschrieben:Habe ich auch bekommen.

Ist das möglicherweise SPAM ?!?

Ich kaufe nämlich nix bei Amazon - ich hab' schon alles. Und das meiste doppelt (dazu bitte keine Rückfragen).
Und du hast bei Amazon kein Verkäuferkonto?

Die Mail ist definitiv von Amazon.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

fussel hat geschrieben:
Da geht es doch nur um das normale Konto bei Amazon, richtig? Mit SellerCentral hat dass nicht zu tun. Oder?
nein, wenn du das aktivierst gilt das amazonweit überall. egal ob sellercentral, hauptseite beim einkaufen oder auch bei aws und auf den internationalen seiten.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

Oh, das hab ich ja noch gar nicht gewusst! :lol:
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

Ralf hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Da geht es doch nur um das normale Konto bei Amazon, richtig? Mit SellerCentral hat dass nicht zu tun. Oder?
Und warum schicken die das dann nur an Verkäufer?
Scarabaeus hat geschrieben:Habe ich auch bekommen.

Ist das möglicherweise SPAM ?!?

Ich kaufe nämlich nix bei Amazon - ich hab' schon alles. Und das meiste doppelt (dazu bitte keine Rückfragen).
Und du hast bei Amazon kein Verkäuferkonto?

Die Mail ist definitiv von Amazon.
Verkäuferkonto JA - aber keinen Käuferaccount. Oder bekomme ich den automatisch ?!?
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

Scarabaeus hat geschrieben:Oder bekomme ich den automatisch ?!?
Ja.. und Du bekommst sogar folgende Käufer-Accounts gratis dazu:

Amazon.ca
Amazon.co.uk
Amazon.com
Amazon.es
Amazon.fr
Amazon.it

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

fuxxi hat geschrieben:
Scarabaeus hat geschrieben:Oder bekomme ich den automatisch ?!?
Ja.. und Du bekommst sogar folgende Käufer-Accounts gratis dazu:

Amazon.ca
Amazon.co.uk
Amazon.com
Amazon.es
Amazon.fr
Amazon.it

:daumenhoch:
Das ist ja wie Weihnachten und Zuckerfest an einem Tag. Das ich das auf meine alten Tage noch erleben darf. Die sind ja gut, die Dames en Herres van de Amazon.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Sunsara
Beiträge: 307
Registriert: 1. Nov 2011 22:27
Land: Deutschland
Wohnort: Co. Wicklow

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

fuxxi hat geschrieben: Ja.. und Du bekommst sogar folgende Käufer-Accounts gratis dazu:

Amazon.ca
Amazon.co.uk
Amazon.com
Amazon.es
Amazon.fr
Amazon.it

:daumenhoch:
und ausserdem noch amazon.in (Indien)
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

und einen bei ama webservices
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

Ralf hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Da geht es doch nur um das normale Konto bei Amazon, richtig? Mit SellerCentral hat dass nicht zu tun. Oder?
Und warum schicken die das dann nur an Verkäufer?
Woher soll ich wissen, dass dies nur Vk bekommen? Woher weist du das? Überwachst du den Mailverkehr von Amazon?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

fussel hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Da geht es doch nur um das normale Konto bei Amazon, richtig? Mit SellerCentral hat dass nicht zu tun. Oder?
Und warum schicken die das dann nur an Verkäufer?
Woher soll ich wissen, dass dies nur Vk bekommen? Woher weist du das? Überwachst du den Mailverkehr von Amazon?
Ich habe das aus dem Absender (verkaeufer-informationen@amazon.de) und dem Inhalt (u.a. "Die Zwei-Schritt-Verifizierung ist einfach umzusetzen und dient dem Schutz Ihres Verkäuferkontos.") geschlossen. Neben der mehrfachen Erwähnung, dass es um Verkäuferkonten geht, sind da auch Fakten enthalten, die nur für Verkäufer Sinn machen.

Hast du die Mail überhaupt gelesen?

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Mail auch Käufer erhalten haben. Für die hier verwendeten Kaufaccounts gab es jedenfalls keine derartige Mail.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

Ralf hat geschrieben: Hast du die Mail überhaupt gelesen?
Ja, habe ich. Hast du mal auf den Link in der Mail geklickt und gesehen wo du dich einloggen sollst? Nix mit Sellercentral. Und im SC finde ich auch keinen Hinweis auf diese Prozedur. Insofern finde ich meine Frage durchaus gerechtfertigt.

Und nein, ich habe mich nicht über den Link eingeloggt.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

fussel hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben: Hast du die Mail überhaupt gelesen?
Ja, habe ich. Hast du mal auf den Link in der Mail geklickt und gesehen wo du dich einloggen sollst? Nix mit Sellercentral. Und im SC finde ich auch keinen Hinweis auf diese Prozedur. Insofern finde ich meine Frage durchaus gerechtfertigt.

Und nein, ich habe mich nicht über den Link eingeloggt.
Log dich doch ein, die osteuropäischen Phishing-Fachkräfte sind schon ganz scharf darauf, deinen account mit hundertausenden Artikeln zu bestücken ;-)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

fussel hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben: Hast du die Mail überhaupt gelesen?
Ja, habe ich. Hast du mal auf den Link in der Mail geklickt und gesehen wo du dich einloggen sollst? Nix mit Sellercentral. Und im SC finde ich auch keinen Hinweis auf diese Prozedur. Insofern finde ich meine Frage durchaus gerechtfertigt.
Es stimmt schon, dass das eigentlich nichts mit SC zu tun hat. Die Mail ist aber trotzdem nur an Verkäufer gerichtet.
fussel hat geschrieben:Und nein, ich habe mich nicht über den Link eingeloggt.
Ich schon. Die Seite ist ja eindeutig von Amazon.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

Den Link sieht man doch in einem vernünftigen Mailprogramm.

Ich bekomme die Mail seit Tagen. Ich habe nichts gemacht - bin einfach nur liegengeblieben.

Trotzdem muss ich mich manchmal neu über den Code verifizieren an verschiedenen Rechnern, manchmal auch nicht.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

fussel hat geschrieben:Und im SC finde ich auch keinen Hinweis auf diese Prozedur. Insofern finde ich meine Frage durchaus gerechtfertigt.
Sellercentral->Einstellungen->Anmeldeeinstellungen. Letzter Punkt.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Zwei-Schritt-Verifizierung zum Schutz des Kontos bei Ama

Ihr müßt doch nicht über den Link gehen, geht einfach über das Sellercentral, habe ich vor Weihnachten schon so gemacht als der Hinweis bei mir eingetroffen ist da ich bei Links immer Misstrauisch bin. Ich hatte die Email allerdings auf Englisch erhalten (dachte erst Spam), und dort ist es etwas anders und meiner Meinung nach einfacher beschrieben gewesen mit einer Schritt zu Schritt Anleitung über das SC. Habe mich eingeloggt über meine normale Vorgehensweise und bin der Anleitung gefolgt. Ich klicke in der Regel auch keine Links aus Emails.

Unser Privataccount bei Amazon von meiner Frau hat bis Dato noch keine entsprechende Email oder Hinweis erhalten.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information