Wieviele Variationen sind möglich?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Wieviele Variationen sind möglich?

Hallo!

Wir überlegen gerade einen wirklich großen Variationsartikel aufzubauen, insgesamt gibt es das Produkt in 115 Designs/Farben - aber alles in der gleichen Größe.

Ich bin ein bisschen herumgesurft auf der Suche nach Artikeln mit wirklich vielen Variationen, den größten den ich gefunden habe war dieser Helm:

http://www.amazon.de/TSG-Evolution-Soli ... words=helm

6 Größen und 21 Farben = 126 Kindartikel

Bevor ich jetzt Stunden investiere und alles anlege die Frage: Ist es möglich, 115 Farb-Kinder anzulegen?

Der Support bei Ama war leider keine Hilfe....

Wer hat Produktbeispiele mit mehr als 21 Farben?

Vielen Dank!!!!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

Ich habe Stiefel in 18 Farben und jeweils 12 Größen bei Amazon online. Es gibt aber auch Schnürsenkel-Händler, die haben Artikel in 30-40 verschiedenen Längen als children...

Gibt denn die Vorlage mit den Datendefinitionen für Deine Kategorie nichts her?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

Hallo!

Also 18x12 = 216 Variationen aber über Größe und Farbe.

Die Schnürsenkel waren ein guter Tip, da hab ich eines mit 37 Farben gefunden:

http://www.amazon.de/Gummikordel-Kordel ... KMVYDH7QXG

Im Flatfile steht leider gar nichts darüber, wieviele Variationen möglich sind.

Also: Aktueller Stand 37, wer bietet mehr.
sw-mobile-shop
Beiträge: 96
Registriert: 2. Sep 2011 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: sw-mobile-shop
Branche: Handyzubehör, Elektronik

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

Das maximale was Amazon verarbeiten kann sind Kombinationen mit insgesamt 600 Variationsartikel.
Wenn es mehr sind schmeisst Amazon einfach welche raus.
Also z.B. 20 Farben mit 30 Größen.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

sw-mobile-shop hat geschrieben:Das maximale was Amazon verarbeiten kann sind Kombinationen mit insgesamt 600 Variationsartikel.
Wenn es mehr sind schmeisst Amazon einfach welche raus.
Also z.B. 20 Farben mit 30 Größen.
Hallo!

Hast du das selbst getestet? Was meinst du mit "rausschmeissen"? Wird das Kind vom Vater abgehängt und ist eigenständig oder wie ist das gemeint?

Danke.
sw-mobile-shop
Beiträge: 96
Registriert: 2. Sep 2011 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: sw-mobile-shop
Branche: Handyzubehör, Elektronik

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

Ja ich hab mal ne Variante mit 920 Einzelartikel hochgeladen. Amazon hat dann aber 320 Childs einfach weggelassen, willkürlich. Deswegen am Besten mal mit maximal 600 probieren. Falls es Probleme gibt kannst es ja wieder rausschmeissen.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

sw-mobile-shop hat geschrieben:Ja ich hab mal ne Variante mit 920 Einzelartikel hochgeladen. Amazon hat dann aber 320 Childs einfach weggelassen, willkürlich. Deswegen am Besten mal mit maximal 600 probieren. Falls es Probleme gibt kannst es ja wieder rausschmeissen.
Amazon hat also mitten aus der Tabelle einzelne Artikel nicht angelegt, oder die letzten oder die ersten 320 nicht?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

danke, das hilft schonmal weiter.

willkürlich kann ich mir schon vorstellen, da die zeilen im flatfile anscheinend gleichzeitig abgearbeitet werden, nicht nacheinander. das sieht man daran, das wenn man 10 zeilen hochlädt in lagerbestand verwalten auch eine andere reihenfolge ist.

es geht auch, das der vaterartikel als letztes im flatfile steht und die oberen zeilen keine fehlermeldungen werfen.
Benutzeravatar
SusiSorglos
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2012 16:51

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

Bevor ich jetzt Stunden investiere und alles anlege die Frage: Ist es möglich, 115 Farb-Kinder anzulegen?
Hallo und Frohe Ostern an Alle hier,

Du kannst locker diese Anzahl an Varianten anlegen.
Ich hab Artikel mit bis zu 800 childs.

Es gibt allerdings Einschränkungen, solltest überlegen was für Dich am meisten Sinn macht.

1. Bei einer Variante - z.B. Farbe - bekommst Du bei dieser Anzahl ein sehr langes Pull Down Menü.
ob das wirklich übersichtlich ist?
Bis zu max. 45 Varianten werden diese per swatch Bild auswählbar angezeigt.
Das macht auch den unerfahrenen Kunden klar, wenn ich auf das rote klicke wird wohl auch was rotes angezeigt. Ich versuche daher Artikel so aufzuteilen, dass ich unter den 45 bleibe.
Ein Pull Down Menü wird von Kunden oft gar nicht gesehen und so auch nicht, dass es Varianten gibt.

2. Je mehr Varianten, desto umfangreicher das Java Script, das Ama auf den Rechner der Kunden schaufeln muss und je mehr, je langsamer. Denn in dem Java Script stecken ja auch die Links zu den Variantenbildern, Titel, Beschreibung, Blickfangpunkten etc. Das ist zwar nur Text, aber das summiert sich. Titel max 200 Bytes, Blickfangpunkte ausgereizt 5 x 256 Bytes, Beschreibung 500 Bytes, Links zu den Bildern Ama intern, weiss ich nicht, müsste man man per Quellcode einer Site checken.
Alles in allem aber bei Ausnutzung der maximale Feldlängen und über 100 Varianten doch einiges für den Browser, der das aus dem Javascript auch anzeigen soll und rechnen soll. Chrome funktioniert aus meiner sSich mit Java Script am Besten, dann Firefox, dann Internet Explorer mit Abstand am schlechtesten, langsamsten.

Interssant ist, dass z.B. mit der Feed Vorlage Küche und Haushalt oder Bekleidung, das Ranking dann auf alle Varianten vererbt wird. Das kann Artikel die nicht so stark sind gewaltig pushen, wenn ein echter Renner dabei ist. Man kann aber trotzdem Nodes aus z.B. Sport und Freizeit eingeben. dann sind sie in den entsprechenden Kategorien korrekt gelistet. Mit der Sport und Freizeit Vorlage hat jeder child sein eigenes Ranking, mit den anderen hab ichs noch nicht getestet. Bei Bekleidunggelten verschärfte Regeln, dort sollte auch wirklich nur Bekleidung geupt werden.

Interessant ist auch, dass die verschiedenen Vorlagen, unterschiedliche Variantentypen bereitstellen.
ColourName ist ja fast überall Standard, spannend ist aber auch Material etc. denn die Größe ist ja nicht immer das, was man als weitere Unterscheidung brauchen kann.
Damit kann man dann z.B. bis zu 45 Gruppen mit Swatch Abbildung bei Farbe anlegen als child
Und dann weitere was, weiss ich, wie viele, bei Material. Je Gruppe hat man dann beim Farb-Namen immer den gleichen stehen, die Unterscheidung innerhalb der Gruppe erfolgt dann beim Material Namen.
Es gibt im Gegensatz zu EBay also keine Beschränkungsgrenze, an die ich bisher gestoßen bin, abgesehen von der Sinnfrage,

Schön ist für den Kunden ist, dass bei dieser Vorgehensweise in dem Pull Down Menü z.B. Material, nach der Auswahl der Farbgruppe, im Pull Down Menü die zu dieser Farbgruppe verfügbaren Varianten schwarz fett dargestellt werden, alle anderen sind ausgegraut.

War lange nich mehr hier, seit das Forum - aus meiner Sicht leider - nicht mehr für alle und jeden Bereich offen ist.
Allerdings gibts hier die relevantesten Fragen und Antworten rund ums Thema. So für alle hier ein Gutes Gelingen.

Best - Susi
Benutzeravatar
SusiSorglos
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2012 16:51

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

Nachtrag.

Sorry 1 noch vergessen.

Wenn man bei mehr als 45 Varianten in einer Varianten Kategorie die Pull Down Anzeige erzeugt statt der Swatch Bilder, ist der Text der Pull Down Einträge gekürzt. Die Feldlänge erlaubt zwar 50 Zeichen, aber die werden hinten bei voller Ausnutzung gekürzt angezeigt.

Beim Mouse over über ein Swatch Bild wird immer der ganze Text angezeigt, zumindest ists bei mir so.
Auch das spricht für das aufteilen in logische Gruppen mit aussagefähigen Artikeltexten und die weitere Feinaufteilung nach z.B. Material. damit das den Ama Regeln entspricht kann man ja hier jeden Eintrag mit "Keramik Tasse ...." oder "Alu-Button...." etc beginnen lassen.

Best - Susi
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

hallo susi!

danke für deinen ausführlichen erfahrungsbericht.

swatches müssen sein, also das limit damit 45.

ich hab nur farbe als unterscheidung, der rest ist überall gleich.
Benutzeravatar
SusiSorglos
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2012 16:51

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

Gerne,

vielleicht kannst Du eine "künstliche" Unterscheidung einführen.

Z.B Blautöne, Rottöne, Grau.Braun, helle Farbtöne, dunkle ... usw.

So machen wir das jedenfall. Ist allerdings mit etwas Photoshop Arbeit verbunden, brauchst ja die Übersichtsbilder und Swatches.

Damit das Anlegen das FlatFiles keine nervenaufreibende Editierarbeit wird, gehen wir so vor, dass wir als erstes die Bilder machen und versuchen diese "gut" für die weitere Arbeit damit, zu benennen.

Z.B. So, dass die pic Namen zwar einerseits ausführlich den Artikel beschreiben, aber nur eine Farbnummer entalten ist, als einziger Unterschied.
Wenn es Sets sind werden erst die Übersichtsbilder aller Farben mit den meisten Artikeln angelegt.
Dann dieser Ordner kopiert und mit nem PhotoShop Batch der ganze Ordner automatisch beschnitten, Größe angepasst usw.. So entstehen zB. aus nem 24 Set dann 12er, 6er und 3er Bilder in ein wenigen Minuten wenn der Rechner halbwegs aktuell ist. Sogar mit nem alten Photoshop 7.

Nun werden die Namen der Pics per TotalCommander und seinem genialen Mehrfachumbenenn-Tool, passend gemacht. Bei einer neuen Farbe die ganzen Bildordner kopiert und wieder per Mehrfachumbenenntool die Namen an die neue Farbnummer angepasst. Dann im Photoshop die Bilder der neuen Farbe generiert und mit speichern unter das neu und nun rihtig benannte "falsche" Bild überschrieben. Das erspart die ungemein nervige manuelle Namenseingabe im Photoshop bei jedem einzelnen Bild, die zudem wegen der vielen Varianten und Farbnummern auch sehr fehleranfällig ist.

Dann die Namen der Bilder via TotalCommander und Zwischenablage in einen Editor (ich mag immer noch gerne das alte Edit2+ oder Edit+ - wegen der tollen Such und Ersetzfunktionen auch nach unbekannten Buchstaben usw.

Nun können wir aus den Bildnamen sinnvolle SKUs die Bilddatenpfade unseres FTP Servers und auch den ganzen Rest des Flatfiles relativ schnell generieren. Vor allem ein gut gewählter Name der SKU ist ja wichtig, wenn man im Lagerbestand sucht. Ich glaub die Amazon Suche LAger benötigt mind. 6 Zeichen, damit überhaupt Ergebnisse kommen. Also SKU Beispiel. sox-2001...+-andere-Unterscheidungsmerkmale (max 40 Zeichen erlaubt das Artikelnummernfeld) Dann klappt es bei der Suche im Lagerbestand nur nach sox-20 zu suchen und man bekommt alle Socken gelistet deren Artikelnr. mit 20 beginnt. Wir ärgern uns immer noch mit alten SKUs aus der Anfangszeit rum, bei deren Namensvergabe wir das noch nicht berücksichtigt hatten, weil wirs nicht wussten. Das lohnt also vor allem bei vielen Artikeln mit vielen Childs, um nicht den Überblick zu verlieren.
Wie gesagt künstliche Unterscheidung in Farbgruppen und dann Material ist bei uns der Schlüssel variantenreiche Arikel übersichtlich und gut anschaulich dem Kunden zu präsentieren. Die nehmen die einfache Auswahl an einem Ort sehr dankbar auf, weil es oft ein Ärgernis ist Farbvarianten eines ARtikels an vielen Stellen und bei unterschiedlichen Anbietern zu suchen. So haben sich die durchschnittlich bestellten Einheiten einer Order bei diesen Artikeln mit den Varianten deutlich erhöht. Und viele Kunden werden Stammkunden trotz geringfügig höherer Preise.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist noch zu überlegen, z.B, ein Set mit einem kleinen Add On, das auch auf den Bildern drauf sein muss und auch darf gemäß Amazon Regeln, wenn es Bestandteil der Lieferung ist.

Gerade bei der doch sehr zeitintensiven Arbeit von Artikeln mit Varianten, ist es sehr ärgerlich, wenn sich dann ein Preisdumper an wochenlange Arbeit dranhängt und den Artikel killt.

Das mit der ANmerkung max 600 Varianten muss ich nochmal prüfen, vielleicht haben die Kollegen recht und es gibt hier eine Grenze, ich hatte einen Artikel mit 800 Varianten im Hinterkopf, aber vielleicht fehlen da ja ein paar childs oder es war doch weniger, als ich in Erinnerung hab. Denn es ist schon anzunehmen, das Amazon das, wenn auch großzügig, irgendwie begrenzt hat.

So long und ein Gutes Gelingen - Susi
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

ja wir haben auch ein ähnliches system, sku, daten und bilder werden alle in einer filemakerdatenbank verwaltet und daraus automatisch die flatfiles generiert.

arbeit ist nur der vater und das erste child. alle weiteren können bequem kopiert werden und es wird nur titel und farbe geändert und natürlich die keywords.
Benutzeravatar
SusiSorglos
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2012 16:51

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

Die Datenbank Lösung ist interessant.

Hab allerdings die Programmierarbeit immer vor mir hergeschoben und arbeite gleich mit den FlatFiles.
Mein letzter Filemaker Kontakt war noch zu Mac Zeiten auf nem Quadra 950.

Wie habt Ihr das mit dem Export raelisiert?
Script, dass aus den Feldern der Datenbank das FlatFile generiert?

Für welche Kategorien?

Könntest Du Dir vorstellen dieses Know How zu teilen - natürlich nicht für nix, sofern wir nicht gerade unmittelbare Mitbewerber sind, was ich aber nicht glaube.

Bis bald - Susi
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

ich hab in filemaker alles drinnen und mach von dort nen export in ein excel. das flatfile zieht die daten dann aus diesem excel.

ist halbprofessionell und sehr stark auf uns zugeschnitten (zb wenn eine farbe beim artikel ausgewählt ist, dann schreibt er im bullet point 4 "Farbe: Blau." ins deutsche feld und "Colour: Blue." ins Englische.

Wir mussten aufhören direkt in Flatfiles zu arbeiten, weil es einfach zuviele Artikel wurden.

Ist mit meinen begrenzten Kenntnissen aufgebaut und noch lang nicht soweit, das es woanders einsetzbar wäre.

Kategorie ist Küche und es geht auch nur dort.
Benutzeravatar
SusiSorglos
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2012 16:51

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

Hallo nochmal,

und danke für die Info.

Ja, ist irgendwann verwirrend.
Ich arbeite mit den Flatfiles und manchmal braucht es schon einen Lektorenblick, um einen Fehler zu finden.

Was mir als kleine Fallen noch eingefallen ist bei den Varianten.
Kann man aber umgehen, wenn man es richtig bezeichnet.

1. Beim Variantennamen wird immer noch dumm sortiert, wie ja in Datenbanken auch.
Sprich, wenn Du z.B. Farbnummern hast, ist die Reihenfolge in der Pull Down Menü ANzeige
... Nr. 1 ...
... Nr. 10...
... Nr. 2 ...
... Nr. 3...
Ich mache dann entweder 01, 02, usw. draus.

2. Ein dümmeres Problem ist, die Anzeige der Suchergebnisse der einzelnen Childs, bei Amazon.

Hier zeigt Amazon das Swatch Bild der Variante, die auch bei einer Sortierung nach dem Artikelnamen ganz vorne wäre. Amazon sortiert nicht nach dem Variablen-Namen in der Suche, auch wenn diese , wie in Punkt ein geschildert, im Pull Down Menü oder bei nur 45 Stück mit Swatch Bild, richtig sortiert sind und in der gewünschten Reihenfolge angezeigt werden.

So hatten wir z.B. einen Ergänzungsartikel zu einem Hauptartikel bei den Varianten.
Und nur dieser wurde bei den Suchergebnissen angezeigt

Der Titelname der unwichtigeren Variante beginnt mit "Ergänzung zu ...."
Der Name der Hauptartikel Farb Varianten beginnt mit "Set ...."

Amazon zeigt nun bei den Suchergebnissen den Ergänzungsartikel an E kommt vor S.
Wir konnten das nur umgehen, indem wir den Titeltext geändert haben z.B. Ergänzung" zu "Zusatz ..."

Versuche die prominenteste Variante, die Du angezeigt haben willst bei der Suche per sinvoller Titelvergabe mit einem Buchstabenbeginn zu steuern.

Wenn Amazon das mal falsch sortiert hat, dauert es, bis es sich ändert nach einer Korrektur und ist extrem ärgerlich.

So long und ein Gutes Gelingen, Susi
VNX
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jul 2017 16:49

Re: Wieviele Variationen sind möglich?

SusiSorglos hat geschrieben: Interssant ist, dass z.B. mit der Feed Vorlage Küche und Haushalt oder Bekleidung, das Ranking dann auf alle Varianten vererbt wird. Das kann Artikel die nicht so stark sind gewaltig pushen, wenn ein echter Renner dabei ist. Man kann aber trotzdem Nodes aus z.B. Sport und Freizeit eingeben. dann sind sie in den entsprechenden Kategorien korrekt gelistet.
Das hört sich sehr interessant an! Kann mir das bitte jemand etwas genauer erklären?

Kann ich Artikel aus z.B. "Autoteile" als Varianten zu einem Parent Artikel in "Bekleidung" zusammenfügen? Die einzelnen Artikel bleiben in der Kategorie Autoteile und haben dann einen gemeinsamen BSR?
SusiSorglos hat geschrieben: Mit der Sport und Freizeit Vorlage hat jeder child sein eigenes Ranking, mit den anderen hab ichs noch nicht getestet. Bei Bekleidunggelten verschärfte Regeln, dort sollte auch wirklich nur Bekleidung geupt werden.
Heißt das der BSR für alle Varianten gleich ist und trotzdem mehrere Varianten des Produktes in den Suchergebnis gelistet werden (können)? Bei Nicht Sport und Freizeit ist das ggf. nicht so?

Gibt es dadurch Nachteile?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information