Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

4now hat geschrieben:Wie stellt man fest das ein Kaffeeautomat abgenutzte Kohlen hat?
Gerät geöffnet ? Gewährleistung futsch?
Fehlercode im Display?!


_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

4now hat geschrieben:Wie stellt man fest das ein Kaffeeautomat abgenutzte Kohlen hat?
Gerät geöffnet ? Gewährleistung futsch?
Ich hatte die Maschine schon mal (Krups) und die hatte den gleichen Fehler, aber erst nach 3 Jahren, daher konnte ich mich an das Geräusch erinnern.
Das hört man dann auch ohne Öffnen und selbst nach einem Öffnen ist die gesetzliche Gewährleistung noch lange nicht weg.
Ich denke die Maschine geht postwendend zurück an Krups, und Amazon bekommt den Preis erstattet.
Oder Krups zahlt halt pauschal für diese Rückläufer.
Die tun mir fast leid, aber vielleicht haben die Dinger ja eine so große Spanne.
Eine Reparatur der Maschine wäre mir lieber gewesen, aber da ging kein Weg rein und selber zahlen wollte ich das auch nicht. Ex und hopp halt!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

Das heisst kurz vor Ablauf der Garantie Ama anrufen- Maschine bockt - und Geld zurück?

Hab ne Wama von denen..
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

Lohnt sich bestimmt auch bei riesigen TV Geräten. Nach 2 Jahren wenn es etwas besseres gibt reklamieren.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

Ja, wahrscheinlich wird man dann gesperrt und kann eventuell gar nix dafür.
Wenn Amazon außer der Erstattung nichts anbieten kann um die Reklamation zu bearbeiten, was soll man dann tun?
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

Auf die gesetzliche Gewährleistungsansprüche verzichten und brav wie jeder Depp neu kaufen wegrenn
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

SchneiderMusik hat geschrieben:Ja, wahrscheinlich wird man dann gesperrt und kann eventuell gar nix dafür.
Wenn Amazon außer der Erstattung nichts anbieten kann um die Reklamation zu bearbeiten, was soll man dann tun?
Was soll Ama denn anbieten? Amazon bietet doch keine Garantie an oder?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

Tse, da schaut man ständig in das Sellerforum, und dann geht der Thread komplett an mir vorbei.

Ich bin gerade erst wegen einem roten Kreuz in der Performance auf das Thema gekommen z-)

Wisst ihr denn da schon mehr darüber - kann man sich wie bei negativen Bewertungen irgendwie dagegen wehren?

Denn so zieht ja der Volkssport von eBay "Rücksendungen möglichst kostenlos zu erhalten" 1:1 mit einem herrlichen Druckmittel nach Amazon weiter - und es bliebe nur alle Rücksendekosten bedingungslos zu übernehmen.

Bei meinem roten Kreuz (ja, nur eine Rücksendung kann bei wenigen insgesamt voll reinhauen) ist das die übliche Masche, aus einem Widerruf einen Gewährleistungsfall machen zu wollen, um Rücksendekosten zu sparen.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

Ich bröckel gerade Klumpen des Irrsinns in meine Tastatur.

Ich habe jetzt auch so ein fettes rotes Kreuz in meiner Kundenstatistik.

100% Unzufriefenheit (Rücksendungen) in den letzten 7 Tagen. Ich habe relativ wenig Retouren und somit hat mir ein einziger Donky diese schlechte Performance beschert. Und das komplett unberechtigt und sinnlos gemacht.

Daraufhin habe ich eine Mail, nicht zu lang, aber mit genauen Daten geschrieben und darum gebeten das irgendwie wieder in rechte Licht zu rücken. Denn jetzt basiert meine Verkäuferbewertung auf falschen Angaben, was ja da Bewertungssystem, wenn man das weiterdenkt, komplett absurd macht.

Offensichtlich schätz die Perfomance-Abteilung diese Bewertung ebenso falsch ein wie ich. Dennoch weigert sich ama das Profil wieder an die Realität anzupassen.

Sie schreiben:

Code: Alles auswählen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Wir haben die Hintergründe für die [xxx] in Ihrem Verkäuferkonto angemerkt.

Leider ist es nicht möglich, die automatisch berechneten Statistiken manuell zu beeinflussen.
Obwohl ich ahne wie sinnlos es ist, musste ich auf diesen unwürdigen Textbaustein antworten:

Code: Alles auswählen

Guten Tag,

Ihre Antwort ist sehr enttäuschend und entmutigend.

Es ist also möglich, das Käufer komplett umberechtigt, Profile zerstören könnnen, und der Händler möglicherweise suspendiert wird?


mit freundlichen Grüßen
Bin ich jetzt überempfindlich, oder ist das ungerecht, nicht durchdacht und eigentlich eine Sauerei?!
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

silent-invest hat geschrieben:Bin ich jetzt überempfindlich, oder ist das ungerecht, nicht durchdacht und eigentlich eine Sauerei?!
Schon, irgendwie.
So, wie der Rest des Lebens auch.
Doooooch, klar!
Auf jeden Fall.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

aaha hat geschrieben:
silent-invest hat geschrieben:Bin ich jetzt überempfindlich, oder ist das ungerecht, nicht durchdacht und eigentlich eine Sauerei?!
Schon, irgendwie.
So, wie der Rest des Lebens auch.
Doooooch, klar!
Auf jeden Fall.
Beeindruckend doch ohne jeden Sinn!
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

silent-invest hat geschrieben:
aaha hat geschrieben:
silent-invest hat geschrieben:Bin ich jetzt überempfindlich, oder ist das ungerecht, nicht durchdacht und eigentlich eine Sauerei?!
Schon, irgendwie.
So, wie der Rest des Lebens auch.
Doooooch, klar!
Auf jeden Fall.
Beeindruckend doch ohne jeden Sinn!
Wieso? 4 Fragen - 4 Antworten 8-)
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

Hab mal geschaut:

in den letzten 60 Tagen 51 Rücksendungen und davon 0% Unzufriedene. Scheint bei meinen Produkten also bislang unproblematisch zu sein: ich verkaufe Firlefanz via Warensendung und die Kunden müssen bei Retouren selbst frankieren.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

Wie ist das aktuell bei euch? Die ganze Zeit war alles auf 0, dann waren Einträge drin, die waren dann aber wieder verschwunden. Nun ist mal so gut wie alles rot, in den Berichten sind aber nur einige wenige Bestellungen drin, nicht die Menge die angeblich negativ bewertet hat.

Total geil: Kunde Rücksendelabel geschickt: negativ. Kunde hat noch nichtmal zurück geschickt und meldet einen defekt: negativ. :gruebel:
Viele Grüße,
Christian
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

seit kurzem alles auf 0.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

Meine eine war zwischendurch mal weg, mittlerweile ist sie aber wieder da.

Durch die vergangene Zeit steht die Unzufriedene nur noch bei den 60 Tagen, aber es reichen im Grunde nur 2 weitere, um langfristig über die 10% zu kommen. Yay.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

Technokrat hat geschrieben:Meine eine war zwischendurch mal weg, mittlerweile ist sie aber wieder da.
Ich hatte vor ner Woche alles auf null, jetzt alles deutlich über 10%. Die Berichte spiegeln die Anzahl nicht wider. Auch massig "ungültige Ablehnungen", an eine Ablehnung kann ich mich gar nicht erinnern.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

Bei mir ist jetzt wieder alles auf 0%. Sprich es sind alle zufrieden, auch die unzufriedene.

Offenbar wechselt das in der Beta-Phase des Öfteren. Dennoch halte ich die Messung des Wertes für Quatsch. Natürlich sind diejenigen unzufrieden, die die Rückgabe selbst zahlen sollen, oder gar versuchten einen Qualitätsmangel zu erfinden.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Unzufriedenheit mit Rücksendungen in Prozent

Technokrat hat geschrieben:Bei mir ist jetzt wieder alles auf 0%. Sprich es sind alle zufrieden, auch die unzufriedene.

Offenbar wechselt das in der Beta-Phase des Öfteren. Dennoch halte ich die Messung des Wertes für Quatsch. Natürlich sind diejenigen unzufrieden, die die Rückgabe selbst zahlen sollen, oder gar versuchten einen Qualitätsmangel zu erfinden.
Ich habe die angezeigten %-Werte jederzeit nachvollziehen können. Da hat auch nichts gewechselt, außer wenn eine negativ bewerte Rücksendung hinzugekommen oder aus der zeitlichen Wertung gefallen ist.

Die Gründe sind über die verfügbaren Reports nachvollziehbar.

Natürlich ist das trotz aller Nachvollziehbarkeit Quatsch. Bei uns sind Rücksendungen die absolute Ausnahme. Wir genehmigen da gar nichts (es wird nur auf die Mail geantwortet) und der Kunde hat die Rücksendekosten zu tragen (bei über 50% der Anträge kommt es nicht zu einer Rücksendung). Wenn da mal einem ein Furz quer sitzt, ist die Quote für 2 Monate im Eimer.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information