Umsatzsteuer in Europa: Amazon startet neuen Dienst

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Umsatzsteuer in Europa: Amazon startet neuen Dienst

Vielleicht für den einen oder anderen interessant, kam grad mit dem Xing-Newsletter

Umsatzsteuer in Europa leicht gemacht: Amazon startet neuen Dienst für Onlinehändler

http://www.xing-news.com/reader/news/ar ... igin=email


~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umsatzsteuer in Europa: Amazon startet neuen Dienst

Was ist daran neu? :gruebel:

Entsprechende Angebote mit Alavara usw gibts doch bereits seit 2016,
teils sogar mit voller Kostenübernahme durch Amazon für das erste Jahr.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Umsatzsteuer in Europa: Amazon startet neuen Dienst

fossi hat geschrieben:Was ist daran neu? :gruebel:

Entsprechende Angebote mit Alavara usw gibts doch bereits seit 2016,
teils sogar mit voller Kostenübernahme durch Amazon für das erste Jahr.
das es über sellercentral automatisch geht.

werde ich zwar nicht nutzen weil sich in jedem bericht fehler finden, aber wer das mag....
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Umsatzsteuer in Europa: Amazon startet neuen Dienst

fuxxi hat geschrieben:schnarch...
Na dann lies nochmal aetsch
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Umsatzsteuer in Europa: Amazon startet neuen Dienst

Ralf hat geschrieben:
fuxxi hat geschrieben:schnarch...
Na dann lies nochmal aetsch
Empfehle ich Dir, ja. :lol:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Umsatzsteuer in Europa: Amazon startet neuen Dienst

Du kennst den Unterschied zwischen der Erstellung von Rechnungen und der Erstellung von Umsatzsteuer(vor)anmeldungen?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Umsatzsteuer in Europa: Amazon startet neuen Dienst

Das läuft alles über den selben Dienst.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuer in Europa: Amazon startet neuen Dienst

Sagen wir mal so, die Rechnungsstellung durch Amazon und der USt-Berechnungsservice sind Voraussetzung für die Nutzung des neuen Amazon-Service, dass die USt-Erklärungen durch Amazon erstellt werden. Aber grundsätzlich sind das zwei unterschiedliche Service-Angebote von Amazon.

Da aber bei diesem Paket absolut keine Beratung mit dabei ist (z.B. wann muss ich welchen USt-Satz auf der Rechnung ausweisen, also Lieferschwellen, in welchem Land muss ich explizit auf die LS verzichten, in welchem Fall gibt es keine Lieferschwelle und ich muss sofort die USt des anderen Landes nehmen, welche Info müssen auf die Rechnung, damit die Rechnung im anderen Land anerkannt wird, ...) wird dieser Dienst sehr zur Freude von Schäuble und der anderen Finanzminister beitragen: Wer da einen Fehler macht ist unter Umständen im Versendungsland und im Empfangsland USt-pflichtig.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Umsatzsteuer in Europa: Amazon startet neuen Dienst

fuxxi hat geschrieben:Das läuft alles über den selben Dienst.
Es gibt zwei Programme:

Umsatzsteuer-Services von Amazon
Das ist nach meinem Verständnis der "neue" Service - u.a. für die Meldungen

Als Amazon Business-Verkäufer verkaufen
Das ist nach meinem Verständnis der "alte" Service - u.a. für die Rechnungen.
xMerchant hat geschrieben:Sagen wir mal so, die Rechnungsstellung durch Amazon und der USt-Berechnungsservice sind Voraussetzung für die Nutzung des neuen Amazon-Service, dass die USt-Erklärungen durch Amazon erstellt werden. Aber grundsätzlich sind das zwei unterschiedliche Service-Angebote von Amazon.
Die Erstellung von Rechnungen durch Amazon ist also Voraussetzung für die Meldungen? Ist das irgendwo nachzulesen? In den Bedingungen https://sellercentral-europe.amazon.com ... /202103520 habe ich das auf die Schnelle nicht gefunden.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Umsatzsteuer in Europa: Amazon startet neuen Dienst

Ralf hat geschrieben:Umsatzsteuer-Services von Amazon
Das ist nach meinem Verständnis der "neue" Service - u.a. für die Meldungen

Als Amazon Business-Verkäufer verkaufen
Das ist nach meinem Verständnis der "alte" Service - u.a. für die Rechnungen.
Nach meinem Verständnis nicht.

Amazon Business-Verkäufer = B2B

Ich mache kein B2B und könnte den USt.-Service für die Rechnungserstellung auch nutzen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuer in Europa: Amazon startet neuen Dienst

@fuxxi

Jetzt gib doch mal Ruhe und akzeptier, dass du bei einer Nichtigkeit daneben gelegen hast, anstatt wortreich eine hanebüchene Erklärung dafür zu suchen, dass du doch Recht hattest :lol: :lol: :lol:
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Umsatzsteuer in Europa: Amazon startet neuen Dienst

@wolke: statt mich persönlich anzugehen, solltest Du lieber selbst zur Aufklärung dieser Nichtigkeit beitragen, damit auch ein Hinterwäldler wie ich, die Sache kapiert und Du wohlzufrieden ins Bettchen kannst, weil ich (mal wieder) bei einer Sache daneben gelegen habe.

Bisher sehe ich nur die Erklärung von Ralf, die nach meinem Verständnis so nicht richtig ist/keinen Sinn ergibt. Zumal Ralf sich ja offenbar nicht mal selbst sicher ist, ob das, was er da schreibt korrekt ist und daher auf den Zusatz "nach meinem Verständnis" zurückgreift.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuer in Europa: Amazon startet neuen Dienst

fuxxi hat geschrieben: statt mich persönlich anzugehen, solltest Du lieber selbst zur Aufklärung dieser Nichtigkeit beitragen, damit auch ein Hinterwäldler wie ich, die Sache kapiert und Du wohlzufrieden ins Bettchen kannst, weil ich (mal wieder) bei einer Sache daneben gelegen habe.
Ach naja, das war doch jetzt nicht persönlich angegangen?
fuxxi hat geschrieben:Bisher sehe ich nur die Erklärung von Ralf, die nach meinem Verständnis so nicht richtig ist/keinen Sinn ergibt. Zumal Ralf sich ja offenbar nicht mal selbst sicher ist, ob das, was er da schreibt korrekt ist und daher auf den Zusatz "nach meinem Verständnis" zurückgreift.
Es ist ein neuer Service eingeführt worden, den es vorher noch nicht gab. Das ist neu. Von daher ist der Verweis auf einen älteren Thread nicht zielführend, weil es da um den im Titel angegeben Service nicht ging. Danach hat Ralf für dich nochmal seine Sprachregelung definiert, um Unklarheiten zu vermeiden. Hat aber wohl nicht geklappt (das Vermeiden).

Insgesamt eine völlige Nichtigkeit. Du hättest einfach ein "Ah, ok, hab ich nicht gesehen" drunterposten können (oder einfach gar nichts, hätte sich angesichts der Bedeutung auch angeboten). Was nicht sinnvoll ist, ist, sich irgendwas zu konstruieren, warum du doch recht hattest, weil das zwar eine neue Funktion eines bestehenden Services, aber kein neuer Service ist, und du damit im Wortsinn Recht hattest.

Jetzt verständlich?

P.S.: Wer ist eigentlich wolke?
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuer in Europa: Amazon startet neuen Dienst

Ralf hat geschrieben:Die Erstellung von Rechnungen durch Amazon ist also Voraussetzung für die Meldungen? Ist das irgendwo nachzulesen? In den Bedingungen https://sellercentral-europe.amazon.com ... /202103520 habe ich das auf die Schnelle nicht gefunden.
In der Ablehnungs-eMail, dass man den Service nicht nutzen kann:
vielen Dank, dass Sie sich zu den Umsatzsteuer-Services bei Amazon angemeldet haben.

Nach unseren Aufzeichnungen und Ihrer Länderauswahl wird Ihr Konto derzeit nicht unterstützt.
Wie können Sie das Problem lösen?

Dafür kommen die folgenden Gründe in Betracht:

>>>>> Sie haben den Umsatzsteuer-Berechnungsservice nicht aktiviert: <<<<<
In den vorab zugänglichen Bedingungen hatte ich auch nichts gefunden. Da heißt es sogar, dass man eigene Umsätze von außerhalb Amazon hochladen könne. Nützt aber nichts, wenn sie einen ohne den Berechnungsservice gar nicht zu lassen. Den Berechnungsservice werde ich nicht nutzen, da kann dieses Angebot noch so günstig sein. Dann gehe ich eben zu Avalara direkt.

Edit:
Man könnte natürlich versuchen erst den Berechnungsservice zu aktivieren und nachdem der Umsatzsteuer-Service aktiviert wurde den Berechnungsservice wieder deaktivieren, aber das soll nach Aussage im Amazon-Händlerforum nicht gehen. Der Deaktivieren-Button soll dann weg sein.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information