Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Charly13
Beiträge: 26
Registriert: 15. Nov 2014 13:02

Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Hallo,
hat von Euch wer schon Erfahrungen hinsichtlich der Umsatzentwicklung ?
Bin ab 01.06. freigeschalten und im Zuge von Besprechnungen mit dem Münchner Businessteam meinte der MA daß bei seinen betreuten Firmen in der Regel es zu einer Umsatzverdoppelung gekommen ist.

Wäre für gepostete Erfahrungen diesbzgl. dankbar.

LG
Charly


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Klar. Wenn die betreuten Firmen 5 Bestellungen im Monat hatten und nun 10, hat sich das verdoppelt. Aber mal im Ernst: das kommt doch wirklich sehr auf das Sortiment an. Mein Umsatz hat sich dagegen um 0.1% erhöht. Das reicht auch, da ich keine Lust habe, ewig auf mein Geld zu warten.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Bei uns gar nichts. kann aber am Sortiment liegen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Bei uns hat der Umsatz leicht zugenommen.

Was sich enorm gesteigert hat sind die Anfragen wegen Änderung der Rechnungsadressen.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Sehe die Buisnessbestellungen zwar aber ist nicht der Rede wert. Sind vom Gesamtanteil her weniger als 2%
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Lasst Ihr tatsächlich Eure Rechnungen von Amazon erstellen? Ich hätte auch Interesse gehabt am Business-Programm, da ich ausschließlich Businesskunden habe. Aber dass ich die Rechnungsstellung völlig aus der Hand gebe und Amazon in meinem Namen Rechnungen ausstellt, stößt mir dann doch zu sehr auf.
Charly13
Beiträge: 26
Registriert: 15. Nov 2014 13:02

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Mal danke für die ersten Rückmeldungen.

Bin Markenhersteller von elektr. Produkten/Arbeitsmitteln und das Kundenklientel waren bis zum offiziellen Start von Amazon Business zu 85% Firmenkunden gewesen, dieser Anteil ist seit Jänner stetig so wie auch deren Umsätze stark zurückgegangen. Ich bin mir ziemlich sicher dass B2B Kunden verstärkt nach Business Verkäufern suchen und die o.g. Aussage vom Münchner B2B Team ist für mich plausibel da aus eigener Erfahrung nachvollziehbar. B2C Produktseller werden natürlich kaum Umsatzveränderungen verspüren.

@McMillion: ja bin voll konform mit Deiner Meinung, denken dass aber Seller mit hohen Anteil an Businesskäufern sich davor nicht verschließen können.

Weitere Erfahrungsmeldungen erwünscht

LG Charly
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Charly13 hat geschrieben: meinte der MA daß bei seinen betreuten Firmen in der Regel es zu einer Umsatzverdoppelung gekommen ist.
Ja, und die Erde ist eine Scheibe (das wuerde der MA jedenfalls behaupten, wenn er denn Geld dafuer bekaeme).

Sofern man nicht ausschliesslich an groessere Unternehmen liefert, halte ich das Business-Programm fuer nicht sonderlich Umsatz-steigernd. Lediglich ein laengeres Zahlungsziel koennte fuer einige Firmen interessant sein.
Ansonsten sehe ich da (als einkaufender Unternehmer) keinen sonderlichen Vorteil (ausser, dass einem die Chinesen und Amerikaner gleich weggefiltert werden). Als verkaufender Haendler gibt es (ausser eventuell geringfuegig mehr Umsatz) eigentlich nur Nachteile - insb. die langen Auszahlungszeitraeume seitens Amazons koennten einem nicht sonderlich liquiden Haendler das Genick brechen.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Die langen Zahlungszeiträume muss man aber ohnehin hinnehmen, ob man als Händler am Business-Programm teilnimmt oder nicht. Das sind zwei Paar Stiefel.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Ich wurde letzte Woche erneut angerufen (ich glaube mittlerweile zum 4. Mal), warum ich nicht am Business-Programm teilnehmen möchte...

Mir wurde ausdrücklich erklärt, dass ich mit einer Teilnahme eine bessere Chance auf die Buybox habe, da bei Businesskäufern die Nettopreise angezeigt würden und ich damit gegenüber anderen Teilnehmern, die nicht am Businessprogramm teilnehmen im Vorteil sei.

Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass es wirklich so ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Charly13
Beiträge: 26
Registriert: 15. Nov 2014 13:02

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Aktueller Status:
Hatte auf Umsatzsteuerberechnung umgestellt - Anteil der Businesskäufer nach 10 Tagen trotzdem unter 1%.
Aus diesem Grund heraus und weil Amazon den falschen Umsatzsteuersatz von 20% für FBA-Lieferungen nach AT zieht (trotz dt. UID-Nr. und Reklamationen bei AMA) wieder deaktiviert. Das Ergebnis seither (bereits 3 Wochen lang) Umsatzeinbruch von ca. 80% da offensichtlich der Algorithmus davon ausgeht dass wir die Preise um 19% bzw. 20% angehoben haben. Na super !! (der Umsatzeinbruch ist um einen Faktor x höher als die kurzfristigen 2-3 Tage dauernden Umsatzsteigerungen nach Umstellung auf das USt. Service.
Ein weiterer Grund ist dass die JTL Warenwirtschaft die Amazon Rechnungen noch nicht importieren kann und diese quasi in der WaWi als nicht erstellte Rechnung aber gelieferte Ware da stehen und auch die Statistik deshalb nicht stimmt.

Resümee:
M.e. Service seitens Amazon unausgereift, der Rechnungsbeleg absolut unansehnlich, die Aussage seitens Amazon hinsichtlich der zu erwartenden Umsatzsteigerung um ca. 100% hat sich überhaupt nicht erfüllt (Testzeitraum war zwar nur 10 Tage).

Hätte auf Euch hören sollen ..........

Werden Prospekte drucken und in Verbindung mit aktiven Aussendienstbesuchen den Shop puschen. (bin Hersteller).

Amazon und deren Algo können mich mittelfristig mal so ......

Sorry, bin sowas von angfressn... (=steirischer Ausdruck für sauer)

LG
Charly
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Die größten "echten" Probleme: Amazon überprüft die UID des Käufers (wenn er denn aus dem EU-Ausland kommt) nur 1 Mal. Nämlich bei der Registrierung. Danach nicht wieder. Wer aber gewissenhaft arbeitet, weiß wie problematisch das ist. Bei jeder erneuten Bestellung wäre die Gültigkeit und die Korrektheit der angegebenen Adressdaten zu überprüfen. Nur wenn das BZSt bestätigt, dass alle Angaben korrekt sind, darf eine USt-freie Lieferung erfolgen. Das wird Amazon auf keinen Fall tun ... hat mir Unser Accountmanager versichert. Nach aktuellem Stand könnte eine Kunde aus AT mit gültiger USt-ID ein Businesskonto eröffnen, danach sein Gewerbe wieder abmelden und weiterhin fleißig bei USt-frei bei den Ama-Business-Verkäufern shoppen. Klar, man könnte sagen: Was solls? Ist halt Umsatz für den man die USt nicht abführen muss. Wenn das aber einem Prüfer auffällt, könnte er, wenn er sich mit der Materie auskennt und einen schlechten Tag hat, die gesamte USt-Erklärung für ungültig erklären und einfach mal schätzen. Dass man dabei nicht gut wegkommt, sollte jedem klar sein. Ich staune immer wieder, wie viele "Große" da mitmachen und sich auf ganz dünnes Eis begeben.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Das fällt spätestens nach 3 Monaten auf, wenn man die Zusammenfassende Meldung macht. Da kommt dann ein Schreiben des Bundeszentralamt für Steuern mit der Info, dass die angegebene USt-Id ungültig ist und dass man den Vorgang klären soll. Ignoriert man dieses Schreiben, dann wird das zuständige Finanzamt informiert.
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Batty hat geschrieben:Nur wenn das BZSt bestätigt, dass alle Angaben korrekt sind, darf eine USt-freie Lieferung erfolgen. Das wird Amazon auf keinen Fall tun ... hat mir Unser Accountmanager versichert.
Wenn ich Kunden darauf hinweise, bekomme ich immer ein "Aber wieso, alle anderen Haendler verschicken das auch ohne Pruefung..." :roll:
Und im Prinzip muss die Ueberpruefung *vor* Annahme der Bestellung erfolgen - das kann man bei Amazon schon mal gar nicht handhaben.

Ich koennte mir aber vorstellen, dass Amazon trotzdem bei jeder Bestellung eine unqualifizierte online-Abfrage der Gueltigkeit macht - das waere ja auch in Amazons eigenem Interesse.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Naja, Amazon macht ja gerne seine eigenen Gesetze und ich bin mir nicht so sicher, ob die die Nummer jedesmal überprüfen. Obwohl ein so großes Unternehmen sollte es eigentlich schaffen, das mit einem einfachen Script zu automatisieren.

Wie sehen denn die "unansehnlichen" Rechnungen aus? Hat da jemand mal eine Ansichtsdatei zum Anschauen? Das war auch meine Befürchtung von Anfang an, dass "meine" Rechnungen total grottig aussehend an die Kunden gehen....
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

McMillion hat geschrieben:Naja, Amazon macht ja gerne seine eigenen Gesetze und ich bin mir nicht so sicher, ob die die Nummer jedesmal überprüfen. Obwohl ein so großes Unternehmen sollte es eigentlich schaffen, das mit einem einfachen Script zu automatisieren.

Wie sehen denn die "unansehnlichen" Rechnungen aus? Hat da jemand mal eine Ansichtsdatei zum Anschauen? Das war auch meine Befürchtung von Anfang an, dass "meine" Rechnungen total grottig aussehend an die Kunden gehen....
die sehen in etwa gleich aus wie die rechnungen von ana selbst
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Ich koennte mir aber vorstellen, dass Amazon trotzdem bei jeder Bestellung eine unqualifizierte online-Abfrage der Gueltigkeit macht - das waere ja auch in Amazons eigenem Interesse.
Unser Accountmanager hat bestätigt, dass das nicht gemacht wird. Die unqualifizierte Bestätigung ist auch nichts wert. Den Prüfer interessiert nur das Original, per Post zugestellt.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jun 2017 18:47

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

bei uns macht das knapp 4% aus... also nicht der rede wert im Moment
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Ich denke halt, es kommt darauf an, ob man ein Sortiment hat, wo der Anteil der Business-Käufer recht hoch ist oder nicht...

Wenn ich hier einen Umsatzzuwachs im einstelligen Prozentbereich in Aussicht habe und dafür die Rechnungskontrolle aus der Hand gebe, Amazon hässliche Rechnungen erstellt, statt Rechnungsanforderungen dann Änderungen der Rechnungsadresse kommen, dann ich's bleiben lassen...

Wenn es wirklich so ist, wie Amazon mir gegenüber behauptet, dass man mit dem Nettopreis gegen die Bruttopreise der Mitbewerber konkurriert, dann müsste doch ein höherer Umsatzzuwachs entstehen, oder?

In den letzten Wochen hatte ich ziemliche Umsatzeinbrüche bei Amazon, vielleicht liegt es daran, dass meine Mitbewerber da mitmachen und tatsächlich eine bessere Buybox-Quote haben als vorher...?
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Umsatzentwicklung beim Amazon Business Programm

Wir haben gerade auch den Anruf bekommen. Kann jemand etwas neues berichten aus den letzten 3-4 Monaten?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information