Hallo,
unter amazon seller central / Lagerbestand / Lagerbestand mit paneuropäischen Versand durch Amazon gibt es ja folgende Option:
1. Bericht "EU-weit berechtigte ASINs" herunterladen
Unter der Spalte "Pan EU Status" habe ich viele Angebote mit dem Status "ASIN ist nicht vorhanden" (der Rest ist "Berechtigt".
Ich habe mir so einen "nicht berechtigten" Arrtikel mal angeschaut. Auf amazon uk und de ist der als FBA-Angebot online. Aber bei amazon it hingegen ist kein Angebot angelegt. Heisst das, daß es nur mit Artikeln funktioniert, die auf ALLEN Marktplätzen gelistet sind?
Paneuropäischer Versand
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Re: Paneuropäischer Versand
Ja.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Re: Paneuropäischer Versand
gilt das auch für das Polen/Tschechien-Programm oder "nur" für die Artikel, die in uk, fr, es und it gelagert werden sollen?Ralf hat geschrieben:Ja.
Re: Paneuropäischer Versand
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Re: Paneuropäischer Versand
aha! sowas dachte ich mir schon. Ich wurde heute durch amazon kontaktiert und die meinten, sie würden im ersten Jahr die hälfte der Gebühren übernehmen bei diesem Dienstleister:Ralf hat geschrieben:Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
https://www.avalara.com/
Hat Jemand schon mit denen zusammen gearbeitet und kann Erfahrungen mitteilen?
Re: Paneuropäischer Versand
gerade teilt mir amazon mit, daß, wenn man man am Pan EU Programm teilnimmt, man auch automatisch mit Polen/Tschechei mit dabei wäre. Wird das jetzt doch alles in einen Topf geworfen?
Re: Paneuropäischer Versand
Ja, das wurde mir am Anfang seitens Amazon auch nicht klar kommuniziert.
Ich habe voerst nachgedacht, hier mitzumachen. Wie es jedoch aussieht muss man sich nun nicht nur in 4, sondern 6 Ländern ums-lich registrieren. Das ist mir eindeutig too much. Außerdem ist nun UK so ein Thema...
Ich habe voerst nachgedacht, hier mitzumachen. Wie es jedoch aussieht muss man sich nun nicht nur in 4, sondern 6 Ländern ums-lich registrieren. Das ist mir eindeutig too much. Außerdem ist nun UK so ein Thema...
Re: Paneuropäischer Versand
bei avalara kostet es angeblich für alle Länder 3600 Euro, wobei 50% der Kosten für das erste Jahr von amazon übernommen würden. Mir kommt allerdings dieser Dienstleister avalara etwas komisch vor... deshalb auch meine Frage, ob schon Jemand mit denen zusammen arbeitet.
Re: Paneuropäischer Versand
Einmalige Kosten für einmalige Anmeldung sind ja absolut egal.
Die ganze kommt ja monatlich: tägliche Waren-Umlagerungen von Amazon quer durch alle Länder, Intrastat-Meldungen, Rechnungen+Gutschriften zu unterschiedlichen Steuersätzen, USt-VA, etc.
Und wenn 2-3 von 7 Ländern (inkl. DE) bei dir ne Prüfung ankündigen, wird das alles wirklich ganz lüstig. Dann kannst du dich täglich mit Bürokratie und Papierkramm beschäftigen und dein eigentliches Geschäft vergessen (mein persönliches Ko-Kriterium)
Die ganze kommt ja monatlich: tägliche Waren-Umlagerungen von Amazon quer durch alle Länder, Intrastat-Meldungen, Rechnungen+Gutschriften zu unterschiedlichen Steuersätzen, USt-VA, etc.
Und wenn 2-3 von 7 Ländern (inkl. DE) bei dir ne Prüfung ankündigen, wird das alles wirklich ganz lüstig. Dann kannst du dich täglich mit Bürokratie und Papierkramm beschäftigen und dein eigentliches Geschäft vergessen (mein persönliches Ko-Kriterium)
Re: Paneuropäischer Versand
jo, des hört sich echt scheiße an. Mit meinen MInisendungen bin ich von der amazon-Gebührenerhöhung halt auch besonders betroffen. Im Monat kostet mich der Spaß ca. 750 Euro mehr...
Re: Paneuropäischer Versand
Wieviele machen denn da mit?
Uns geht AMA schon seit monaten auf die Nerven mit Pan Vers.
Wir sind so unzufrieden mit Pol / CZ das wir jetzt auch das gekündigt haben.
Danach hat uns AMA für die Remision mehrere Tausend EURO berechnet.
Jetzt hören wir komplett mit FBA auf.
Gibt es irgendjemanden der gute Erfahrungen mit dem Pilotprojekt gemacht hat ?
Uns geht AMA schon seit monaten auf die Nerven mit Pan Vers.
Wir sind so unzufrieden mit Pol / CZ das wir jetzt auch das gekündigt haben.
Danach hat uns AMA für die Remision mehrere Tausend EURO berechnet.
Jetzt hören wir komplett mit FBA auf.
Gibt es irgendjemanden der gute Erfahrungen mit dem Pilotprojekt gemacht hat ?
Re: Paneuropäischer Versand
Warum war die Remision bei Dir so teuer? Kostet das bei Pol /CZ mehr als normal? Oder hattest du einfach extrem viele Artikel eingesendet?chaos hat geschrieben:Wieviele machen denn da mit?
Uns geht AMA schon seit monaten auf die Nerven mit Pan Vers.
Wir sind so unzufrieden mit Pol / CZ das wir jetzt auch das gekündigt haben.
Danach hat uns AMA für die Remision mehrere Tausend EURO berechnet.
Jetzt hören wir komplett mit FBA auf.
Gibt es irgendjemanden der gute Erfahrungen mit dem Pilotprojekt gemacht hat ?
Re: Paneuropäischer Versand
@chaos: MUSSTEST oder WOLLTEST du die Artikel remittieren? Wir überlegen auch hin und her, aber müssten den Bestand zuerst in PL & CZ abverkaufen und neue Artikel nur mehr in DE einsenden.
Re: Paneuropäischer Versand
Hier werden wohl nicht die Remissionskosten 4 stellig gewesen sein, sondern einfach nur die Rückforderung der Zuschüsse von Amazon...
Re: Paneuropäischer Versand
Also ich möchte jetzt nicht behaupten, dass alles in Verbindung mit der Lagerung PL/CZ schlecht ist. Ich habe mich letztes Jahr für die Teilnahme am Pilotprojekt entschieden. Da ich ein ERP mit Amazon-FBA Schnittstellen einsetze, Polen und Tschechien in der EU sind und die Steuerberatung durch KPMG erfolgen sollte, war ich mir sehr sicher, dass das Projekt für mich mit überschaubarem Aufwand bezüglich Anpassung von Schnittstellen und Verwaltungsaufwand umsetzbar ist.chaos hat geschrieben:Wieviele machen denn da mit?
Uns geht AMA schon seit monaten auf die Nerven mit Pan Vers.
Wir sind so unzufrieden mit Pol / CZ das wir jetzt auch das gekündigt haben.
Danach hat uns AMA für die Remision mehrere Tausend EURO berechnet.
Jetzt hören wir komplett mit FBA auf.
Gibt es irgendjemanden der gute Erfahrungen mit dem Pilotprojekt gemacht hat ?
Meine Schnittstellen und die Logik für die Steuerberechnung DE, PL, CZ konnte ich problemlos umsetzen.
KPMG habe ich als große Firma mit entsprechender Kompetenz eingeschätzt, und nach heutiger Meinung absolut überschätzt. Die haben ein Portal gebaut, das schlecht bedienbar ist. Wenn man Fragen stellt, bekommt man keine klare Antwort. Wenn man die Frage mehrfach stellt, bekommt man unter Umständen gegenteilige Antworten. Polen und Tschechien haben trotz der Mitgliedschaft in der EU einige Besonderheiten (teilweise in Bezug auf die eigene Währung), die nicht von Anfang an bekannt waren und durch KPMG bis heute nicht erklärt bzw. mitgeteilt wurden. Das führt dazu, dass die im Portal erzeugten Umsatzsteuermeldungen nicht mit der Buchhaltung übereinstimmen. Ansprechpartner bei KPMG sitzen in Ungarn, können einigermaßen englisch und wenige deutsch. Die Kommunikation läuft schlecht. Inzwischen habe ich mit einer anderen Steuerkanzlei gesprochen, jetzt sind einige Sachverhalte klarer. Nächstes Problem scheint das Thema Verbringungsnachweis bei Lieferung in Lieferschwellenländer zu werden, wovon ich hier im Forum lesen musste, anstatt dass mich mein Steuerberatungsdienstleister darüber informiert.
PAN-EU Versand werde ich definitiv weiter verfolgen. Da ich noch nicht alle EU-Marktplätze nutze, werde ich diese nach und nach erschließen. Dann werden die Umsatzsteuer-Registrierung in den EU-Ländern durchführen lassen. Voraussichtlich werde ich das aber nicht mit KPMG machen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man die Chancen, die der PAN-EU Versand bietet, trotz der Startschwierigkeiten nutzen sollte.
Re: Paneuropäischer Versand
Davon lese ich nichts in den Bedingungen, die uns damals angeboten wurden. Danach fallen für die Rückholung die ganz normalen deutschen Remissionsgebühren an. Es wird nur kein Transfer aus Lägern in PL/CZ nach Lägern in D angeboten. Und zurückgezahlt werden muss auch nichts.Boo hat geschrieben:Hier werden wohl nicht die Remissionskosten 4 stellig gewesen sein, sondern einfach nur die Rückforderung der Zuschüsse von Amazon...
Um auf 1000 Euro Rücksendekosten zu kommen, müssen es 4000 Artikel (bzw. 2000 in Übergröße sein). Wie kommt man dazu, viele Tausend Artikel zu Amazon zu senden, wenn man mit der Abwicklung nicht zufrieden ist?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Re: Paneuropäischer Versand
Hallo,
nein es ging nicht um irgendeine Rückforderung.
Wir hatten über 1000 Artikel und sollen nun um die 8000 € Remissionskosten zahlen.
Teilweise ist es eine Ama Schuld und leider auch teilweise unsere.
Bevor wir an dem Projekt teilnahmen ließen wir uns nochmals schriftlich bestätigen das die Remission 0,25 € pro Artikel kostet.
ABBBEERRRRR dieser Preis gelte nur während der Teilnahme am Pilotprojekt.
Unsere Schuld: Wir haben erst gekündigt und wollen danach remittieren.
Ama Schuld: Zu keinem Zeitpunkt wurde uns während der Bestätugung der 0,25 € der zeitliche Rahmen genannt. Daher gingen wir davon aus, dass es auch danach noch gilt.
Jetzt überlegen wir ob:
- die finanzielle Vergewaltigung seitens Ama hinnehmen sollen
- alle Artikel vernichten lasse sollen (Wert knapp 10.000 €)
- rechtlich gegen Ama vorgehen sollen
Auf die weiterleitung der Nachricht hiess es der Mitarbeiter hätte wohl vergessen den zeitlichen Rahmen der Remissionskosten hinzuschreiben. Sei seine Schuld aber Ama wäre deshalb nicht rechtlich gebunden. Natürlich Bullshit aber einen Rechtsstreit AMA ????
Wäre über jeden Tipp Dankbar.
Hoffentlich lernt Ihr auch aus meinen Fehlern und macht nicht dasselbe.
nein es ging nicht um irgendeine Rückforderung.
Wir hatten über 1000 Artikel und sollen nun um die 8000 € Remissionskosten zahlen.
Teilweise ist es eine Ama Schuld und leider auch teilweise unsere.
Bevor wir an dem Projekt teilnahmen ließen wir uns nochmals schriftlich bestätigen das die Remission 0,25 € pro Artikel kostet.
ABBBEERRRRR dieser Preis gelte nur während der Teilnahme am Pilotprojekt.
Unsere Schuld: Wir haben erst gekündigt und wollen danach remittieren.
Ama Schuld: Zu keinem Zeitpunkt wurde uns während der Bestätugung der 0,25 € der zeitliche Rahmen genannt. Daher gingen wir davon aus, dass es auch danach noch gilt.
Jetzt überlegen wir ob:
- die finanzielle Vergewaltigung seitens Ama hinnehmen sollen
- alle Artikel vernichten lasse sollen (Wert knapp 10.000 €)
- rechtlich gegen Ama vorgehen sollen
Auf die weiterleitung der Nachricht hiess es der Mitarbeiter hätte wohl vergessen den zeitlichen Rahmen der Remissionskosten hinzuschreiben. Sei seine Schuld aber Ama wäre deshalb nicht rechtlich gebunden. Natürlich Bullshit aber einen Rechtsstreit AMA ????
Wäre über jeden Tipp Dankbar.
Hoffentlich lernt Ihr auch aus meinen Fehlern und macht nicht dasselbe.
Re: Paneuropäischer Versand
Ralf wir haben mehrere tausend Artikel an AMA gesendet weil wir über Masse verdienen.
Wir haben einige Artikel von denen sich oftmals pro Tag knapp 100 Artikel verkaufen. Daher schickt man mehrere Tausend um einfach Leerlauf zu verhindern. Meist hatten wir mehr als 4000 Artikel. Ab der Entscheidung auszusteigen haben wir auch nichts mehr gesendet.
Wir haben einige Artikel von denen sich oftmals pro Tag knapp 100 Artikel verkaufen. Daher schickt man mehrere Tausend um einfach Leerlauf zu verhindern. Meist hatten wir mehr als 4000 Artikel. Ab der Entscheidung auszusteigen haben wir auch nichts mehr gesendet.
Re: Paneuropäischer Versand
Das steht in den Bedingungen, die uns damals angeboten wurden:chaos hat geschrieben:ABBBEERRRRR dieser Preis gelte nur während der Teilnahme am Pilotprojekt.
Unsere Schuld: Wir haben erst gekündigt und wollen danach remittieren.
Ama Schuld: Zu keinem Zeitpunkt wurde uns während der Bestätugung der 0,25 € der zeitliche Rahmen genannt. Daher gingen wir davon aus, dass es auch danach noch gilt.
You may terminate your participation in this Pilot at any time by contacting fba-eu-expansion@amazon.com. We
may terminate your participation in this Pilot at any time by providing notice to you as described in the Amazon
Services Europe Business Solutions Agreement.
Termination of your participation in this Pilot may take up to 5 business days before we discontinue to ship Units
for storage outside Germany. Any remaining Units stored in Poland or the Czech Republic after termination
continue to be part of your German fulfillment network inventory and you may choose to fulfill or remove these
Units and we will apply Amazon’s standard German FBA fees. We will not offer trans-shipment to German
fulfillment centers.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
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