Ohne Lohn bei Amazon?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
shoenga
Beiträge: 500
Registriert: 4. Aug 2008 05:41
Land: Deutschland
Branche: Handel mit Medien

Ohne Lohn bei Amazon?

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... 618811.php

Kann mir jemand Auskunft geben, wie ich für mein
kleines Antiquariat im Weihnachtsgeschäft ebenso
günstig an Aushilfsmitarbeiter komme? :ironie:


[align=center]"Willen braucht man. Und Zigaretten."
-------------------
Helmut Schmidt[/align]
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

Schließlich habe der Arbeitgeber das Recht zunächst einen Bewerber im Rahmen eines [kostenlosen] Praktikums zu beurteilen. „Das ist gängige Praxis.“
Watt? :shock:
In welchem Wunschland leben die?
Absolute Frechheit, Amazon versendet auf Kosten des Steuerzahlers.
DAS muss mal in die Bildzeitung!
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

Nein, spar Dir die Mail an die Bild-Zeitung. Das ist tatsächlich gängige Praxis der Arge. Allerdings gibt es schon Gerichtsurteile, dass ein Abbruch eines Praktikums nicht sanktioniert (Abzüge bei den HartzIV-Bezügen) werden darf.

Wer mag:
https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/es ... b&id=78213

Insgesamt finde ich das jetzt nicht soooooo schlimm wenn kurzzeitige Engpässe so überbrückt werden WENN die Produktivitität des Unternehmens gesteigert wird und ein Mehrerlös an Steuern an Kommune und Staat fliessen. Das muss allerdings messbar sein. Werne wird wohl von der Geschichte nichts haben, wenn die Umsätze München zugeschrieben werden.
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

bocksbox hat geschrieben:...
Insgesamt finde ich das jetzt nicht soooooo schlimm wenn kurzzeitige Engpässe so überbrückt werden WENN die Produktivitität des Unternehmens gesteigert wird und ein Mehrerlös an Steuern an Kommune und Staat fliessen. Das muss allerdings messbar sein. Werne wird wohl von der Geschichte nichts haben, wenn die Umsätze München zugeschrieben werden.

:gruebel: Warum soll dann die Firma nicht wie jede andere Firma dafür bezahlen?

Wer stellt mir 5 Personen für mein Weihnachtsgeschäft unentgeltlich zur Verfügung?
gegangen

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

Insgesamt finde ich das jetzt nicht soooooo schlimm wenn kurzzeitige Engpässe so überbrückt werden ...
Wenn Amazon Leute braucht, dann sollen die die auch zahlen ...
... WENN die Produktivitität des Unternehmens gesteigert wird
weil die Produktivität gesteigert wird.
und ein Mehrerlös an Steuern an Kommune und Staat fliessen
Unsinn. Der Mehrerlös ist schließlich sowie da.
Benutzeravatar
frank.e.boy
Beiträge: 317
Registriert: 2. Dez 2009 19:44
Land: Deutschland

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

Meiner Meinung nach ein Eingriff in den Wettbewerb. Amazon wird staatlich subventioniert.

Sowas passiert aber leider tagtäglich, so oder anders. Es gibt z.B. auch Selbständige, die mit Hartz IV bezuschusst werden, weil die Einnahmen aus dem Gewerbe nicht zum Leben reichen. Die Mitbewerber müssen Ihren Lebensunterhalt erstmal erwirtschaften.
gegangen

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

Da werden schon entsprechende Schmiergelder geflossen sein.
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

regalboy hat geschrieben: Wer stellt mir 5 Personen für mein Weihnachtsgeschäft unentgeltlich zur Verfügung?
nicht gelesen: die Arge tut das wenn du da Praktikumsplätze anbietest und luftig versprichst dann jemanden auszubilden oder einen von 500 dann unbefristet zu beschäftigen.
und diese Form der Abzocke beim Amt ist mittlerweile ungemein verbreitet - nur geht sie mal nicht von den Leistungsempfängern aus.

kaum dass sich jemand mal von den dortigen Mitarbeitern gegen die massivsten Mißbrauchsfälle zur Wehr setzt - (6 Wochen unbezahltes "praktikum" mit 14-Stunden je Tag/7Tage die Woche in der Gastronomie - wo so viel zu tun war dass nicht mal Zeit zum Essen war. In Kauf genommen weil mit Ausbildungsplatz gewunken wurde) und dann kriegen sie noch Streß von den Unternehmen und den Beschäftigten wenn sie mal nein sagen.

Das Geld nehmen die Firmen doch gern mal mit - wobei es sicher bei problematischen Fällen die vorher lang arbeitslos waren auch sein Berechtigung hat. Aber regelmäßig für Wochen den Lebensunterhalt zuzüglich Fahrkostenpauschalen zuzüglich Versicherungen ist schon heftig.
Denn die Praktika kosten das Amt/ den Steuerzahler noch mehr als nur den HarzIV Satz vorher - und wenn schon abzusehen ist dass es sich nur um Saison-Aushilfsarbeit handelt ist das meiner Ansicht nach hart am Rande von Betrug.

schön dass mal so jemand wie Amazon mit der Masche auffliegt - hoffentlich gibts genug öffentlichen Streß um da mal zu vernünftigen Regeln zu kommen
Benutzeravatar
THEO
Beiträge: 899
Registriert: 19. Okt 2008 16:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

Vielleicht ist es ja ein Geben und Nehmen, denn
Vor allem die Ansiedlung des Internet-Versandhandels Amazon in Werne habe zu einem Boom geführt, sagte Harald Küst. 1 781 freie Stellen wurden der Agentur aus diesen Bereichen gemeldet, mehr als doppelt so viele wie im Jahr zuvor.
Quelle: http://www.wa.de/nachrichten/kreis-unna ... 78972.html

wenn Amazon tatsächlich diese 1.781 Stellen mit Arbeitslosen aus Werne und Umgebung besetzt hat, ist es sicher legitim, wenn die Arge nun als "kleines Dankeschön" Amazon unterstützt. Man kann unterstellen, dass die Arge das nicht uneigennützig tut, denn Arbeitslose im Praktikum erscheinen m.M.n. nicht in der Statistik :shock:

Komisch nur, dass der Vorsizende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Hamm von gemeldeten und nicht von besetzten Stellen spricht.
Das hat m.E. ein "G´schmäckle" - aber ich hab da volles Vertrauen :ironie:

Es kann nur niemand erkennen, wieviele Arbeitslose von Amazon tatsächlich übernommen wurden. Außerdem gibt´s von der Arge (also von uns naiven Steuerzahlern) noch kräftig finanzielle Unterstützung für Langzeitarbeitslose und "Schwer Vermittelbare"
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 547
Registriert: 16. Feb 2009 18:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

Ich finde das gut.

Mir würde das aber auch bei jedem anderen gefallen, der das macht. Einer von euch braucht Unterstützung, mal eben 2 Langzeitarbeitslose dafür verpflichten und die nicht bezahlen (macht weiterhin das Jobcenter). Wenn die nicht mit machen, wird denen was gestrichen.

Bevor ich für jemanden Steuern zahle der nichts macht, zahle ich lieber für jemanden der arbeitet und die Wirtschaft mit ankurbelt. Dadurch verdient Amazon mehr oder ihr (je nachdem wer das macht) und dadurch werden auch wieder mehr Steuern abgeführt (vermutlich :-D).

Durch sowas habe ich persönlich keinen Vorteil, aber die Genugtuung, dass Menschen die keine Arbeit haben oder wollen, zum Schaffen getrieben werden, hehe.

Gruß
Benutzeravatar
THEO
Beiträge: 899
Registriert: 19. Okt 2008 16:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

speedy hat geschrieben:Durch sowas habe ich persönlich keinen Vorteil, aber die Genugtuung, dass Menschen die keine Arbeit haben oder wollen, zum Schaffen getrieben werden, hehe.

Gruß
Mich würd´jetzt nur noch interessieren, ob Du immer noch lachst, wenn Dir irgendwann mal ein paar durch kostenlose Hartz4-Beschäftigte gesponsorte Webdesignerbuden die Preise kaputtmachen :winken:

hier noch mal ein interessanter Link: http://www.elo-forum.org/alg-ii/80122-s ... werne.html


speedy hat geschrieben:Bevor ich für jemanden Steuern zahle der nichts macht, zahle ich lieber für jemanden der arbeitet und die Wirtschaft mit ankurbelt. Dadurch verdient Amazon mehr oder ihr (je nachdem wer das macht) und dadurch werden auch wieder mehr Steuern abgeführt (vermutlich :-D).
Ach, Du glaubst noch an den Weihnachtsmann?
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 1672
Registriert: 29. Dez 2009 12:01
Land: Deutschland
Branche: Zeugs und Kram
Wohnort: Die Stadt mit dem Problem-BER

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

speedy hat geschrieben:Ich finde das gut.
Sollten tatsächlich einmal die Steuern für Unternehmer gesenkt werden, könntest Du als Gegenleistung gerne bei mir kostenlos putzen.
Töginger Fasan in Blätterteig mit Weinlauch - nur 24,95 Euro je Portion*

* Preis zzgl. Fasankosten
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

Unglaublich, dass da bei den Fahrtkosten auch noch Geld verschwendet wird! In den Hallen von Amazon ist doch genügend Platz, dass man dort Matratzenlager für die Zwangsarbeiter einrichten könnte. Auf dem Parkplatz könnte 2-3x täglich die Tafel vorbei kommen und den "Praktikanten" das Essen in Blechnäpfen bringen (das kennen die Hartzer doch sowieso schon von zu Hause). Durch die Unterbringung auf dem Amazongelände könnte man vielleicht sogar die Arbeitszeiten auf 12-14 Stunden anheben. Hohe Zäune sind ja auch schon um die Gelände gezogen, da könnte man auch gut ein paar bewaffnete Hundeführer einsetzen, damit von den Typen keiner abhauen kann.
:ironie:

Vielleicht sind die zwangsverpflichteten Praktikanten aber so schlau, dass sie sich vom 18.12. bis 24.12. alle zusammen krank schreiben lassen und das Weihnachtsgeschäft ihres Ausbeuters so richtig in den Dreck fahren.

So richtig zum /-(x) finde ich jedoch die kranke Einstellung von einigen (wenigen) Möchtegernarbeitgebern hier aus dem Forum, die solche Schweinereien auch noch verteidigen.
Möbius
Beiträge: 133
Registriert: 2. Mai 2010 02:45
Land: Deutschland

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

Insgesamt finde ich das jetzt nicht soooooo schlimm wenn kurzzeitige Engpässe so überbrückt werden...
Kurzzeitige Engpässe? In welchem Zeitraum? 20 Jahre 30 Jahre?

Mal Aufwachen!!!

In Deutschland gibt es europaweit die meisten Niedriglöhne! Laut Statistik bekommt jeder 5. nicht einmal den gesetzlichen Mintestlohn.
Export brummt, aber die Firmen die in Deutschland produzieren und verkaufen leiden ebenso wie der Handel.
...WENN die Produktivitität des Unternehmens gesteigert wird und ein Mehrerlös an Steuern an Kommune und Staat fliessen
Welcher Staat, welche Komune? In Luxemburg, Lichtenstein oder Irland?

Wer glaubt, das Amazon seine Steuern in Deutschland zahlt, glaubt an den Weihnachtsmann! Das machen viele große Firmen mit internationalen Standorten schon lange nicht mehr!
Ich finde das gut.
Mir würde das aber auch bei jedem anderen gefallen, der das macht. Einer von euch braucht Unterstützung, mal eben 2 Langzeitarbeitslose dafür verpflichten und die nicht bezahlen (macht weiterhin das Jobcenter).
Findest Du auch gut, das dadurch Amazon deine Preise kaputtmacht?

Das sich diese Leute bei einem derartigen Lohndumping als Sklaven fühlen müssen? Sklaven hatten damals anspruch auf 3 warme Mahlzeiten am Tag und einem Dach über dem Kopf.
Ich rede nicht von dem arbeitsscheuen Gesindel. Die gab es früher schon, die wird es auch in Zukunft geben.

Ich rede von vielen Leuten die ich kenne, normale Leute die arbeitslos wurden, weil diese Heuschreckenkonzerne wie A... nur auf Gewinnmaximierung aus sind.
Am besten in Asien produzieren, in Deutschland verkaufen und in Luxemburg versteuern.
Viele Leute die ich kenne, arbeiten Vollzeit und müssen trotzdem Hartz 4 beziehen, da brauch man sich wirklich nicht wundern das der Handel (außer Nischenprodukte), speziell kleine und mittlere Geschäfte seit vielen Jahren große Probleme haben.

Achja. Der deutsche Steuerzahler wird nicht entlastet, sondern belastet! Denn die Arge bezahlt ja weiterhin, damit diese Konzerne noch höhere Gewinne einfahren, die aber sehr wahrscheinlich nicht in Deutschland versteuert werden.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

Aber wir sind uns doch alle darin einig, dass wir ebenso diese Möglichkeit, die es ganz legal gibt, auch nutzen würden, oder? Der Fehler liegt hier nicht bei amazon!
Benutzeravatar
THEO
Beiträge: 899
Registriert: 19. Okt 2008 16:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

bocksbox hat geschrieben:Aber wir sind uns doch alle darin einig, dass wir ebenso diese Möglichkeit, die es ganz legal gibt, auch nutzen würden, oder? Der Fehler liegt hier nicht bei amazon!
Thomas,
diese legale Möglichkeit (für uns) beschränkt sich doch auf 1 - vielleicht 10 Stellen, die besetzt werden könnten. Bei einigen wenigen hier evtl. noch mehr.
Meinst Du nicht auch, dass bei einer Nachfrage nach ca. 1.800 Stellen die Gefahr groß ist, dass gegenüber der Arge die eigene Marktmacht mißbraucht wird? Wahrscheinlich, nein ganz sicher werden die verantwortlichen Verhandlungsführer seitens amazon ganz klare Direktiven mit auf den Weg bekommen haben, in welcher Art Forderungen (nicht nur gegenüber der Arge, auch in Verhandlungen mit Stadt und Kreis - Stichwort Verkehrsanbindung, Gewerbesteuer etc.) zu stellen sind.

Ein unternehmerisches Gewissen, unternehmerische Fairness - diesen Luxus leistet sich heute kaum noch jemand - am allerwenigsten aber die Großunternehmen, Konzerne und GlobalPlayer.

Der Fehler ist also schon ein klein wenig bei amazon und Co. zu suchen, ebenso bei den Entscheidungsträgern der Arge und in der Politik. Es passiert leider viel zu oft, dass Politiker vor Lobbyismus einknicken und sich möglicherweise auch mal mit einer grenzwertigen Auslegung gesetzlicher Vorschriften hoffentlich nur gedanklich auseinandersetzen.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

Übrigens, um Mißverständnissen vorzubeugen:
Es geht tatsächlich nur um drei Moate, danach sind die Leute wieder genau so arbeitslos wie vorher:
Es ist zudem unverständlich, warum bei einer voraussichtlichen dreimonatigen Beschäftigungszeit noch eine Praktikumszeit veranschlagt wird
Es geht rein um das Weihnachtsgeschäft von Amazon, das so tatsächlich durch Steuern, die wir auch noch zahlen, subventioniert wird, damit Amazon unsere Preise weiter unterbieten kann.
Sicherlich etwas polemisch, aber im Endeffekt ist es so.
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

degraf hat geschrieben:Übrigens, um Mißverständnissen vorzubeugen:
Es geht tatsächlich nur um drei Moate, danach sind die Leute wieder genau so arbeitslos wie vorher:
Es ist zudem unverständlich, warum bei einer voraussichtlichen dreimonatigen Beschäftigungszeit noch eine Praktikumszeit veranschlagt wird
Es geht rein um das Weihnachtsgeschäft von Amazon, das so tatsächlich durch Steuern, die wir auch noch zahlen, subventioniert wird, damit Amazon unsere Preise weiter unterbieten kann.
Sicherlich etwas polemisch, aber im Endeffekt ist es so.
Darf ich noch hinzufügen: "Bei den Artikeln unterbietet, wo es sich aufgrund der Übersicht über die erfolgten Verkäufe lohnt".

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

Dass für ein von vorn herein befristetes Arbeitsverhältnis in Masse mit der arge ein Praktikum im großen Stil vereinbart wird ist natürlich eine Sauerei.

Aber wenn mans mal von der anderen Seite her betrachtet, finde ich es schon gut, wenn schwer vermittelbare Arbeitskräfte "subventioniert" vermittelt werden.

Wir hatten die letzten 15 Jahre schon diverse male vom Arbeitsamt "subventionierte" Arbeitskräfte (im Schnitt alle 2 Jahre einen). Einen davon habe ich inzwischen fest angestellt. Die anderen haben nun leider für mich nicht wirklich getaugt.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Ohne Lohn bei Amazon?

Amazon wird das Praktikum wahrscheinlich schon brauchen, um feststellen zu könne, ob die Leute halbwegs das "System" kapieren können....
Hochschulabsolventen werden das alles nicht sein. Und viele der Dauerarbeitslosen werden sich einfach schwer tun - mit Regeln umzugehen (wie Pünktlichkeit)... etc. etc.
Und doch immer noch lieber Bücher packen, als Spargel stechen, oder?
Weihnachtszeit ist nunmal Saisonzeit...
Gesperrt

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information