Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

Wegen diesem Thema:
http://www.sellerforum.de/amazon-de-f44 ... 48413.html

Dort haben ja einige geschrieben das man unberechtigte Marken-Dranhänger wohl mittlerweise fast automatisch kicken kann.
Ich habe auch 2 nervige Marken-Dranhänger die an einem meiner Artikel hängen.
Marke ist bei Amazon und Markenpatentamt seit 1 Jahr angemeldet.

Nutze ich dafür dieses Formular?
https://www.amazon.de/gp/help/reports/infringement

Welcher Grund in dem Screenshot (rote Markierung) führt am schnellsten zum Abschuss der Marken-Dranhänger?

[url=http://www.directupload.netBild[/url]

Und die Namen der Dranhänger noch mit dazu schreiben ist wohl das wichtigste,oder?
Im Moment hängen ja 3 Leute an der Asin.
Ich als Markeninhaber
und 2 UK-Dranhänger.
Muss ich in der Meldung an Amazon noch darauf hinweisen, das die mich als Verkäufer eben nicht von dem Artikel löschen, sondern nur die 2 Uk-Dranhänger? Ist diese Amazon-Abteilung so schlau das zu erkennen? Nicht das die dann alle 3 Händler vom Artikel löschen oder sogar die ganze ASIN löschen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

Ja, das ist das richtige Formular.

Du kannst anschliessend die Verkäufer separat auswählen die eine Markenrechtsverletzung begangen haben.

Normalerweise ist das innerhalb von 6 h erledigt.

Meine letzte Meldung war am Samstag um 19 Uhr, um 2 Uhr hatte ich die Bestätigung:

Guten Tag,

wir haben Ihre Mitteilung überprüft und basierend auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen den folgenden Inhalt entfernt.

ASIN:


Das war alles.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

Da die Frage ja eh schon beantwortet wurde, hoffe ich, es gibt Verständnis wenn mich hier ein Detail interessiert:

Welcher ist hier der Grund warum man das überhaupt löschen möchte/kann?
  • Weil der Verkäufer "unerlaubt" die Foto/Beschreibung mitnutzt (ich dachte man gibt hier das Nutzungsrecht an Amazon ab)?
  • Oder ist es bei Amazon möglich dass man "seine" Marke dort exklusiv vertreiben darf und ungeliebten Verkäufer den Vertrieb untersagt?
  • Oder gibt es den Verdacht dass der andere Verkäufer zwar faktisch das selbe Produkte, aber eben nicht mit genau dem selben Markenaufdruck XYZ verkauft?
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

roman hat geschrieben:Da die Frage ja eh schon beantwortet wurde, hoffe ich, es gibt Verständnis wenn mich hier ein Detail interessiert:

Welcher ist hier der Grund warum man das überhaupt löschen möchte/kann?
  • Weil der Verkäufer "unerlaubt" die Foto/Beschreibung mitnutzt (ich dachte man gibt hier das Nutzungsrecht an Amazon ab)?
  • Oder ist es bei Amazon möglich dass man "seine" Marke dort exklusiv vertreiben darf und ungeliebten Verkäufer den Vertrieb untersagt?
  • Oder gibt es den Verdacht dass der andere Verkäufer zwar faktisch das selbe Produkte, aber eben nicht mit genau dem selben Markenaufdruck XYZ verkauft?
Bei mir ist es meist der Fall:
Mir gehören Marken und Lizenzen und ich entscheide wer die Artikel verkaufen darf. Das dürfen außer mir nur noch eine handvoll Händler, die direkt bei mir die Ware inkl. der Marke beziehen weil a) ich die Marke besitze und b) der Hersteller der Ware bin.

Wenn ich der Rechteinhaber bin, dann will ich ungeliebte Mitbewerber da weg haben. Die Produkte könnten meinen eigenen Qualitätsansprüchen nicht genügen weil die eben nicht einer Qualitätskontrolle unterliegen sondern irgendwo im Hinterhof zusammengeschustert worden sind.

Unauthorisierte Händler, die meinen die könnten sich dranhängen an erfolgreiche Produkte sperre ich damit aus. Ich hatte mal einen der eine ganz andere (!) Marke zu einem viel niedrigeren Preis verkauft hat. Die Kunden haben alle reklamiert bei mir und ich wusste im ersten Moment nicht das da ein Dranhänger ist.

Du willst doch auch nen Mercedes kaufen und keinen Dacia mit aufgeklebtem Mercedesstern der das gleiche kostet wie ein Mercedes ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

Ich wähle immer "rechtswidrige Reproduktion". Dazu schreibe ich noch kurz, daß die Ware individuell für mich gefertigt wird und ich grundsätzlich keine Zwischenhändler beliefere, weshalb es sich um Plagiate handeln müsse. So klappt das mit der Löschung bis auf wenige Ausnahme meistens.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

@monami

Meinst Du jetzt dass "DEINE" Produkte (=Deine Marke) nur die Verkäufer auf Amazon verkaufen dürfen die Du gestattest?
Also z.B. Verkäufer X hat tatsächlich Produkte der Dir gehörenden Marke (=KEINE Nachbauen etc.), aber Du kannst auf diese Weise trotzdem solche Angebote löschen lassen?

Denn so hört sich ja Dein Posting - bis Mitte des 2. Absatzes - an.
Ab Mitte 2. Absatz hört sich die Begründung nämlich wieder ganz anders an (fakeware).

So gesehen könnte bei einem Amazonangebot eines x-belieben Buches, bei dem - sagen wir mal - 100 Verkäufer dranhängen, der Buchverlag ja eine erhebilche Anzahl der Verkäufer rauslöschen:
Zumindestens mal alle Verkäufer die das Buch nicht direkt über den Verlag erhalten haben (sondern irgendwo anders aus der Absatzkette), und eigentlich sogar auch noch alle restlichen.

Dass man bei Amazon den Verkauf seiner Marke verbieten könnte bzw. auf bestimmte Händler einschränken könnte, wäre mir nämlich neu.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

monami hat geschrieben:Ja, das ist das richtige Formular.

Du kannst anschliessend die Verkäufer separat auswählen die eine Markenrechtsverletzung begangen haben.

Normalerweise ist das innerhalb von 6 h erledigt.

Meine letzte Meldung war am Samstag um 19 Uhr, um 2 Uhr hatte ich die Bestätigung:

Guten Tag,

wir haben Ihre Mitteilung überprüft und basierend auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen den folgenden Inhalt entfernt.

ASIN:


Das war alles.
Danke. Kannst du mir noch eben sagen welchen der 4 Gründe du aus dem Menü wählst (rot markierte Stellen im Screenshot).
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

shoppy39 hat geschrieben:
Danke. Kannst du mir noch eben sagen welchen der 4 Gründe du aus dem Menü wählst (rot markierte Stellen im Screenshot).
3. Grund
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

So verschieden kann es ablaufen. Ich hatte heute auch einen Dranhänger auf ein Produkt unserer Eigenmarke. Marke ist bei amz und DPMA registriert. Kurze Meldung übers Ticketsystem unter "Verstoß melden" und eine Stunde später war das Problem gelöst.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

Gerade die Antwort von der Performance-Abteilung bekommen /-(x)
Guten Tag,

Sie haben keine ausreichenden Nachweise für Ihren Antrag auf Entfernung des gemeldeten Inhalts bereitgestellt. Wir können aus den unten aufgeführten Gründen zu Anträgen in Ihrer Mitteilung keine Maßnahmen ergreifen oder diese abschließen.

Sie haben keine Nachweise bereitgestellt, dass diese Produkte illegal hergestellt, kopiert oder unrechtmäßig erworben wurden. Wir respektieren das Recht eines Herstellers, Vereinbarungen für einen exklusiven oder selektiven Vertrieb einzugehen, aber wir unterstützen die Durchsetzung dieser Vereinbarungen nicht. Die Durchsetzung dieser Vereinbarungen ist eine Angelegenheit zwischen dem Hersteller und dem Händler.

Alle Benachrichtigungen zur Verletzung von Rechten an geistigem Eigentum müssen Folgendes enthalten:
-- Den Namen und die E-Mail-Adresse der Person, die die Benachrichtigung sendet, sowie weitere Kontaktdaten
-- Den Namen des Rechteinhabers, wenn die Benachrichtigung von einem Bevollmächtigten des Rechteinhabers gesendet wird
-- Bezeichnung des geltend zu machenden Rechts an geistigem Eigentum, nach Registrierungsnummer, falls zutreffend
-- Bezeichnung des spezifischen Inhalts bei Amazon, der dieses Recht verletzen soll, nach ASIN oder URL. Wenn Ihre Mitteilung bestimmte Verkäuferangebote betrifft, geben Sie eine Liste der Verkäufer an.
-- Erklärung, dass die Informationen in der Benachrichtigung korrekt sind
-- Erklärung, dass der Antragsteller befugt ist, im Namen des Rechteinhabers zu handeln, und in gutem Glauben der Meinung ist, dass die Nutzung des Inhalts nicht vom Rechteinhaber oder von dessen Bevollmächtigtem genehmigt oder gesetzlich zulässig ist

ASIN:
Beschwerde-ID:

Freundliche Grüße
Verkäufer Performance
Amazon.de
http://www.amazon.de
Keine Ahnung was die damit meinen. Ich habe alles angegeben.

Für das Feld "Registrierungnummer der Schutzmarke" meinten die doch die 12stellige Marken-Nummer auf der Urkunde vom Patentamt,oder? Also Urkunde über die Eintragung der Marke Nr. xxxxxxxxxxxx

Jemand noch ein Tipp für mich, oder ist die Sache nun für immer erledigt? Einfach nochmal nächste Tage mit einem anderen der 4 Gründe versuchen?

Nur so nebenbei: Einer der Dranhänger hat von dem betroffenen Artikel ca. 50 Einheiten als FBA bei Amazon eingelagert. Kann es sein das Ama dann solche Händler "schützt" ?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

@Cisnet

Ich würde das dann nun eventuell auch über Verstoß melden versuchen.

Da das ja bei die so gut geklappt hat, und wenn dir das nicht zu persönlich ist, kannst du mal den Inhalt deiner Nachricht an Amazon hier schreiben (oder auch gern per PN)?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

shoppy39 hat geschrieben:Ich habe auch 2 nervige Marken-Dranhänger die an einem meiner Artikel hängen.
shoppy39 hat geschrieben:Gerade die Antwort von der Performance-Abteilung bekommen /-(x)
Guten Tag,

... Wir respektieren das Recht eines Herstellers, Vereinbarungen für einen exklusiven oder selektiven Vertrieb einzugehen, aber wir unterstützen die Durchsetzung dieser Vereinbarungen nicht. Die Durchsetzung dieser Vereinbarungen ist eine Angelegenheit zwischen dem Hersteller und dem Händler.
Keine Ahnung was die damit meinen. Ich habe alles angegeben.
Musst du dich alse mit den Dranhängern selbst auseinandersetzen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

shoppy39 hat geschrieben:@Cisnet
Da das ja bei die so gut geklappt hat, und wenn dir das nicht zu persönlich ist, kannst du mal den Inhalt deiner Nachricht an Amazon hier schreiben.
Klar, wenn ich helfen kann. So dramatisch war meine Meldung nicht. Einfach und simpel. Habe noch eine PDF von der DPMA-Urkunde angehangen, fertig war die Laube.
Der Verkäufer "XYZ" hat sich unberechtigt an eines meiner Angebote angehangen. Ich bin der Einzige, der dieses Produkt ohne Zwischenhandel vertreibt. Insofern ist es gar nicht möglich, dass dieser Anbieter das Produkt auch liefern kann. Meine Marke "ABC" ist sowohl bei Amazon gemeldet als auch beim DPMA registriert. Ich bitte um schnelle Lösung.

Link zum VK-Profil: ...
Ist deine Marke bei AMZ angemeldet? Falls nicht, dann schnell nachholen (falls noch möglich, da gibt es bald Änderungen). Hast du unter deiner Marke mehrere Artikel? Dann prüfen, ob auch alle Artikel entsprechend eingetragen sind. Falls Marke schon bei AMZ gemeldet, dann mal die Schreibweise im Angebot kontrollieren. Wenn du beim Produkt einen Vertippsler drin hast, ist das für AMZ nicht mehr die gemeldete Marke. Sonst weiß ich auch nicht weiter :? Viel Glück!
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

Sorry shoppy39, unsere beiden Fälle sind wohl doch nicht so vergleichbar, wie es anfangs den Eindruck hatte. Wie sich soeben heraustellte, wurde der Anhänger in meinem Fall gelöscht, weil es sich um einen mutmaßlichen Betrüger handelte. Dessen Account wurde komplett gesperrt. Dieser Vorgang überschnitt sich zeitlich mit meinem Ticket, wodurch der falsche Eindruck entstand, es gäbe einen Zusammenhang. War wohl nicht so :oops:
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

Edit:

habe ich falsch verstanden. War ja gar nicht Formular sondern "Verstoß melden"
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

@monami

Was schreibst du in dem Formular in dem Feld "Zusätzliche Informationen" rein?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

Soeben eingedrudelt:

Guten Tag,

wir haben Ihre Mitteilung überprüft und basierend auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen den folgenden Inhalt entfernt.

ASIN:
Beschwerde
Freundliche Grüße
Glück gehabt.
Danke euch
Benutzeravatar
leseratte45
Beiträge: 5
Registriert: 22. Apr 2017 13:45
Land: Deutschland

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

Schön zu wissen, dass Amazon bei sowas so fix hinterher ist.
Wie lange hat es jetzt in etwa gebraucht, bis der Inhalt entfernt wurde?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

leseratte45 hat geschrieben:Schön zu wissen, dass Amazon bei sowas so fix hinterher ist.
Wie lange hat es jetzt in etwa gebraucht, bis der Inhalt entfernt wurde?
ca. 12 Stunden.
Aber mit Inhalt entfernen ist in meinem Fall mit gemeint, das der UK-Dranhänger vom Artikel gelöscht wurde. Der Artikel selbst (wo ich ja selbst dranhänge) ist weiterhin online.

Wie es jetzt aussehen würde, wenn ein externer Markenrechtinhaber (also Nicht-Amazon-Verkäufer) komplette Artikel versucht zu löschen, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
A-K
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jul 2012 11:06

Re: Markenrechtsverletzung bei Amazon melden.

Cisnet hat geschrieben: Ist deine Marke bei AMZ angemeldet? Falls nicht, dann schnell nachholen (falls noch möglich, da gibt es bald Änderungen).
Was gibts denn da für Änderungen? Ich wollte meine Marke demnächst auch anmelden... Sollte ich mich beeilen?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information