Ich habe eine Spardose für circa 10 € bestellt. Verkauf über Marketplace. Der Händler wirbt mit versandkostenfreier Lieferung. Wobei ich da als Prime-Kunde eh nie darauf achte und mir die Versandkosten, falls sie einmal von Marketplace-Händlern berechnet werden, im Grunde egal sind.
An einem Donnerstag bestellt, geht man als Amazon-Vielbesteller davon aus, dass die Lieferung am Freitag in der Packstation liegt. Dies war nicht der Fall, nicht schlimm. Am Samstag wieder keine Ware, ok, nicht so tragisch. Am Montag in die Packstation geschaut, eventuell hat ja das Benachrichtigungssystem einen Fehler, aber keine Lieferung drin; mmh, seltsam und so gar nicht Amazon-like. Dienstag war dann die Bestellung da.
Als ich den Artikel, eine etwa 10 cm hohe und 7cm breite Plastikfigur mit Füßen und Ohren, aus dem Fach holte, dachte ich mir "oh je, das ging nicht gut". Als Verpackung diente eine Versandtasche aus Papier mit einer dünnen Lage Luftpolster. So eine mindere Qualität hab ich noch nie gesehen, das Zeugs muss bei Alibaba ganz unten stehen. Ich kann es nicht anders ausdrücken, Verpackung unter aller Sau! Bei einem Artikel mit abstehenden Teilen erwarte ich einen Karton. Aber ich hatte Glück, der Artikel war tatsächlich unbeschädigt. Des Rätsels Lösung für die Versanddauer sah ich dann auch "Warensendung".
Bis hier her alles kein Problem. Die Lieferung dauerte zwar ein klein wenig länger als gedacht und die Verpackung war nicht gut, aber das Teil kam an und war heil.
Aber dann nahm das Unglück seinen Lauf: ich gab eine Bewertung (3 von 5 Sterne) ab:
"Verpackung leider miserabel. Bei Versand im Briefumschlag, wenn auch leicht gepolstert, ist es nur Zufall, dass der Artikel ohne abgebrochenes Bein oder Ohr ankam."
Das war objektiv und entsprach den Tatsachen. Die langsame Versandart bemängelte ich nicht. Andere Kunden schrieben beispielsweise "3 von 5 Sterne - Versand hat etwas gedauert (7 Tage)", "2 von 5 Sterne - Schlechte Verpackung, Artikel wurde nur in einem Umschlag gesteckt ohne jegliche Umverpackung. Warensendung macht hier keinen Sinn.", "1 von 5 Sterne - Achtung, Warnung: Finger weg von diesem Verkäufer!!! Das Lego-Polizeiauto kam in einer total zerknautschten Packung an, was wohl daran lag, dass es in einem stinknormalen Großbriefumschlag (!) und nicht in produktentsprechender Verpackung geliefert wurde. Wertlos als Weihnachtseschenk. Ich bin stinkesauer. Unseriös: Auf der Rechnung ist keine Telefonnummer verzeichnet.", "3 von 5 Sterne - über 1 Woche Versanddauer ist im Vergleich zu Amazon selbst (meist 1-2 Tage) zu lang" oder "1 von 5 Sterne - "wir werden dort einfach nicht mehr bestellen, ich denke, das sagt alles aus:-(".
Seit meiner Bewertung werde ich täglich von diesem Händler per eMail genervt, ich solle nun endlich meine Bewertung zurück nehmen. Die Mails kommen von zwei verschiedenen Mitarbeitern des "Kundenbetreuungsteam". Wenn ich den einen Namen google, dann erhalte ich ein paar Einträge aus Amiland und bei dem anderen Namen findet Goggle gar nichts (was es ja kaum gibt!). Aber egal, soll die Firmeninhaberin halt unter Phantasienamen mit mir kommunizieren und eine gewisse Unternehmensgröße vortäuschen. Juckt nicht, ich habe ja nur eine Spardose und keine Unternehmensanteile von denen gekauft.
Was mich aber sehr wohl juckt, ist der penetrante Druck, dass ich meine Bewertung zurück nehmen soll.
Und jetzt kommt das, was mich wirklich ärgert:
Das verwundert mich aus kaufmännischer Sicht, zumal mir der Händler in einer anderen Mail schreibt, dass sie nicht besser verpacken oder besser versenden können, da sich dies wirtschaftlich nicht darstellen läßt. Ja was jetzt? Knapp kalkuliert oder super Rendite mit Luft für doppelte Lieferung???
Egal, ich bin nicht für seinen Kontostand zuständig. Aber: wenn mir ein Angebot gemacht wird, dass ich etwas kaufen kann und ich sein Angebot annehme, dann darf ich erwarten, dass der Händler alles daran setzt, mich als Kunden im Rahmen seines Angebotes glücklich zu machen. Auf gut Glück beliefert zu werden gehört nicht dazu.
Der Händler kalkuliert von vorne herein ein, dass ich als Kunde Ärger habe: Defekte Ware reklamieren, Rücksendung, neue Ware abholen oder zur Annahme zu Hause sein ...
Ergo: dieser Händler hat hoffentlich bald so viele negative Punkte zusammen, dass ihn Amazon rausschmeißt! Und wehe er kommt dann und jammert rum!
Mal schaun, ob der Händler meine Nachrichten an ihn demnächst unter "Meine schönste Mail des Tages ..." hier im Forum veröffentlicht.