Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Aqua-Olli

Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Hallo und guten Abend,

hatte mich schon gewundert, ich verschicke jedes Amazonpaket spätestens am nächsten Tag. Trotzdem habe ich eine unglaubliche Verspätungsquote. Nur 80 von 100 Paketen erreichen ihr Ziel laut Amazon pünktlich. Da ich die Pakete nicht selber ausfahre, habe ich heute mal nachgesehen wo der Fehler liegenkann.

Manche verderbliche Ware habe ich bei der Kälte per DHL Express verschickt und Amazon kann irgendwie die Paketenummern von DHL Express nicht verarbeiten. Ich habe dann mit der Hilfe gechattet, die hat mich gebeten die "Verkäuferperformance" anzuschreiben. Damit habe ich wohl schlafende Hunde geweckt.

Auf meine Mail:

--------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich schon gewundert, warum trotz aller Bemühungen die Rate pünktlicher Lieferungen in meinem Kundenkonto so schlecht ist!

Ich versende die Bestellungen immer spätestens am nächsten Tag. Dennoch habe ich bei der "Rate der pünktlichen Lieferungen" nur 80% in den letzten 7 Tagen. Ich habe nun festgestellt, dass die Paketnummern der Expresspakete scheinbar nicht korrekt im Amazon System verarbeitet werden können und dadurch die schlechten Werte zustande kommen.

Wenn Sie die "verspäteten" Pakete der letzten 7 Tage manuell über DHL Express verfolgen, werden Sie feststellen, dass diese pünktlich zugestellt wurden. Bitte passen Sie die Leistungswerte meines Kontos an, eine Suspendierung möchte ich vermeiden - ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen.

Zukünftig werde ich dann auf Express-Sendungen verzichten, um solche Probleme zu vermeiden.

Ich freue mich auf eine Rückantwort.
-------------------------

Darauf habe ich diese "Antwort" erhalten:

---------------------------
Guten Tag,

wir haben Ihre Informationen erhalten, Ihr Plan ist jedoch nicht vollständig. Bei Überprüfung Ihres Kontos haben wir folgende Probleme festgestellt:

Ihre Rate verspäteter Lieferungen übersteigt das Ziel von weniger als 4 %. Bitte legen Sie dar, wie Sie verspätete Lieferungen in Zukunft vermeiden möchten.

Um bei Amazon.de zu verkaufen, senden Sie uns bitte in Antwort auf diese Nachricht Ihren Maßnahmenplan zur Behebung dieser Probleme. Wenn wir Ihren Plan erhalten haben, werden wir ihn prüfen und entscheiden, ob Sie wieder bei Amazon.de verkaufen können.

Informationen dazu, wie Sie einen solchen Plan aufstellen können, finden Sie auf den Hilfeseiten in Seller Central. Suchen Sie dort nach "Aufhebung der Verkaufsberechtigung".

Wenn Sie mit jemandem über diese E-Mail sprechen möchten, können Sie unser Verkäuferservice-Team bitten, Sie zu kontaktieren (https://sellercentral-europe.amazon.com ... erformance).

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Freundliche Grüße,

Amazon Payments
---------------------------

Mein Konto dort ist jetzt scheinbar dicht.

Habe jetzt noch das hier geantwortet:

------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin sehr irritiert. Ich habe Ihnen in meiner E-Mail ausführlich erklärt, dass die schlechte Leistung meines Verkäuferkontos auf der Tatsache beruht, dass Amazon die DHL Expresspaketnummern nicht korrekt verarbeitet. Ich habe über eine Stunde mit der Recherche über den Grund zugebracht und finde es respektlos, dass meine E-Mail nicht gelesen wurde und ich eine automatisierte Antwort erhalte. Ich selbst bin auf den Verkauf auf Amazon nicht angewiesen, kann mir aber vorstellen dass eine solche Art der Bearbeitung bei manchen Verkäufern Existenzängste auslöst. Bitte lesen Sie meine E-Mail und lösen Sie bitte das Problem.

Mfg
Oliver Thielmann
--------------------------------

Also, bevor ich von denen abhängig sein möchte, gehe ich lieber Pfandflaschen sammeln. Ist wahrscheinlich zuverlässiger. Immer gleich diese asoziale Sperre. Will nicht wissen, wie viele Existenzen da wegen so einem Unsinn schon knattern gegangen sind. Anstatt dass die erst einmal nachschauen, was da los ist, wird das Konto dicht gemacht. Als wäre man der letzte Penner. Ich habe dort ja wahrscheinlich mehr Einkaufs- als Verkaufsumsatz. Sollten die wirklich dass Konto zulassen, werde ich dafür sorgen, dass weder meine Familie, Mitarbeiter noch Freunde dort kaufen.
Zuletzt geändert von Aqua-Olli am 15. Feb 2017 21:18, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Was ist jetzt die Frage?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

"Ist Amazon scheisse?"

Die Antwort lautet: Ja.
Aqua-Olli

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Investor hat geschrieben:Was ist jetzt die Frage?
Die Frage ist, was soll das?
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Aqua-Olli hat geschrieben:Die Frage ist, was soll das?
Und wer soll Dir hier und wie diese Frage beantworten?
Aqua-Olli

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Hm, tja, keine Ahnung. Wir aber nix schaden, meine Erfahrung hier reingeschrieben zu haben.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Also ist der Sinn hinter dem Thread eine Erfahrung zu teilen und nicht eine Frage zu stellen. Ist doch ok, dann kommuniziere das doch gleich so. :wink:
Aqua-Olli

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Ok, ich hatte ja gar keine Frage gestellt. Es hat dann jemand gefragt was die Frage ist, obwohl es keine Frage gibt. (-o
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Ja was is denn nun die Frage?? Und ist die Jacke eigentlich noch in der Türkei?
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Aqua-Olli hat geschrieben:Ok, ich hatte ja gar keine Frage gestellt. Es hat dann jemand gefragt was die Frage ist, obwohl es keine Frage gibt. (-o
Aqua-Olli hat geschrieben:Welche Jacke?
Erwischt aetsch wegrenn
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Im Ernst: Es ist immer gut, wenn Leute ihre Erfahrungen teilen und Du beweist damit immerhin, dass die Verkäufer-Performance genauso inkompetent und arbeitsunwillig ist wie der Verkäufer-Service - was einfach nur SEHR traurig ist. Aber Amazon sind die einzelnen Verkäufer eben komplett scheiss egal.. die Masse machts und wenn einer wegen Komplikationen rausfliegt spielt das keine Rolle, weil für diesen 3 neue nachrücken. Und die 'Großen' haben ohnehin persönliche Ansprechpartner, die auf jede Frage kompetente Antworten erhalten - Der Fehler, dass der VK oder die VP einen 'Großen' abschießt, kann somit ausgeschlossen werden.

Als allgemeiner Tipp (nicht nur Amazon): Bleibe in Deinen Mails sachlich und fasse Dich kurz. Damit kommst Du am ehesten zum Ziel - falls Dir wirklich daran liegt, bei Amazon weiterzuverkaufen. Sätze wie "Ich bin auf Amazon nicht angewiesen" helfen da nicht weiter. Keiner sagt, Du sollst schleimen, aber beschreibe Dein Problem und den Fehler Deines gegenüber bei der 1. Antwort möglichst präzise, kurz und ohne Emotionen, wenn Du die Chance auf eine kompetente Antwort erhöhen möchtest.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Aqua-Olli hat geschrieben:Welche Jacke?
http://www.sellerforum.de/search.php?ke ... %C3%BCrkei

Fast so alt wie das Forum ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
marobrsa
Beiträge: 4
Registriert: 15. Apr 2016 20:31
Land: Deutschland
Wohnort: Altdorf

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Welche Nummer hinterlegst du bei den DHL Express Sendungen?
Wir nehmen die Waybill und die wird von Amazon erkannt.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Aqua-Olli hat geschrieben::D

Hast du mal den Bericht runtergeladen zu den verspäteten Lieferungen?
Falls da keine Bestellungen aufgeführt sind bist du Opfer des technischen Fehlers, der da schon seit Wochen grassiert.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

amaseller hat geschrieben:
Aqua-Olli hat geschrieben::D

Hast du mal den Bericht runtergeladen zu den verspäteten Lieferungen?
Falls da keine Bestellungen aufgeführt sind bist du Opfer des technischen Fehlers, der da schon seit Wochen grassiert.
Genau das war erster Gedanke - zum dritten Mal sind aktuell Konten gefährdet. Kein Zweifel? Die Express-Sendungen stehen tatsächlich in dem Bericht, den amaseller beschreibt?

Die Antwort von Ama auf Deine Mail ist ein starkes Stück, Deine Reaktion berechtigt. In Sachen ProblemLÖSUNG hat diese Abteilung derbe Defizite. Ich bin mir sicher, diese Maßnahmenpläne dienen nur der Unterhaltung, haben natürlich auch was von Aushorchen der Konkurrenz - nichts anderes ist Amazon, nichts anderes sind wir für die.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Wenn es da immer noch technische Probleme gibt, ist das schon ein starkes Stück, dass einfach nur Textbausteine verschickt werden, als ob nichts wäre, zumal ja wirklich Existenzen dranhängen.
Oder es war halt eine Lusche am Werk, der auch schon innerlich gekündigt hat.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Das ist ein technischer Fehler von Amazon, der letzte Woche bei vielen auftrat - siehe: http://www.sellerforum.de/amazon-de-f44 ... 48044.html
und nun erneut wieder aufploppt.
Letzte Woche gab es dazu auch eine Meldung im Sellercentral. Siehe auch im Amazon-Verkäuferforum.
Auf den grade aufgemachten Fall beim "Verkäuferservice" kam diese Mitteilung:
"vielen Dank für Ihre Nachricht an den Amazon.de Verkäuferservice.

Ich lasse den Fall noch geöffnet, denn wir haben bis jetzt noch keine genau Informationen darüber, ob wieder das technische Problem vorliegt.

Sobald ich was weiß, melde ich mich bei Ihnen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!"

Wenn sich das nicht kurzfristig in Wohlgefallen auflöst, und Du da weiter verkaufen möchtest, kann ich Dir nur dringend raten, auf die Pauke zu hauen. Was als letztes Mittel bisher immer funktioniert hat, ist ein Fax an Herrn Kleber in München. Dann liest es wenigstens jemand.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Konto vor Sperrung - Keine Verarbeitung von DHL Express

Buchmerlin hat geschrieben:Das ist ein technischer Fehler von Amazon, der letzte Woche bei vielen auftrat - siehe: http://www.sellerforum.de/amazon-de-f44 ... 48044.html
und nun erneut wieder aufploppt.
Letzte Woche gab es dazu auch eine Meldung im Sellercentral. Siehe auch im Amazon-Verkäuferforum.
Bei dem Fehler wird zwar eine rote Quote an verspäteten Lieferungen angezeigt, der Bericht dazu ist aber leer. Wenn Aqua-Olli aber, wie er beschreibt, recherchiert hat und tatsächlich einen Bericht abrufen kann, der die verspäteten Transaktionen auflistet, ist die Sperre der amazon-logische Schritt. Den Umgang Amazons damit ist natürlich beispiellos unterirdisch.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information