Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
invsiblehand
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2017 15:11

Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

Hallo zusammen :) ,

ich lese mich hier schon ein paar Tage rund ums Thema Einkaufswagenfeld durch das gut gefüllte Archiv. So ganz finde ich aber nicht wonach ich suche.

Ich verkaufe über amazon.de ein neues Produkt, für welches ich der einzige Anbieter bin. Die Marke habe ich auch registriert. Trotzdem bekomme ich die Buybox nicht.

Erst hatte ich vermutet, dass ich die Buybox nicht habe, weil ich öfters an der Preisschraube gedreht habe. Es soll ja diese Preiserhöhungsbremse geben, wie ich inzwischen hier im Archiv gelesen habe. Allerdings hat mich jetzt der Verkäuferservice telefonisch darüber belehrt, dass es in meinem Fall daran liege, dass ich zu wenig verkaufe.

Hier ein Auszug aus der zugehörigen E-Mail vom Verkäuferservice:
"In bestimmten Kategorien gibt es bestimmte Schwellwerte an Bestellungen und/oder verkauften Einheiten innerhalb eines bestimmten Zeitraums, welche überschritten werden müssen, um das Feld zu gewinnen."

Komisch, von diesem Faktor habe ich bisher noch gar nicht gelesen. Vielleicht liegt es daran, dass im Forum meistens das Problem diskutiert wird, dass die Buybox wegen Preiserhöhungen flöten geht. Bin ich bisher etwa der einzige der dieses Problem hat / hatte?

So weit so gut. Also dachte ich mir, ich schalte eine Werbeaktion. Aber weder "gesponserte Produkte" noch "Werbeaktionen" (in der Rubrik Lagerbestand) kann ich schalten, ohne die Buybox zu haben. Ein Teufelskreis. Keine Buybox ohne Umsatz. Und Kein Umsatz ohne Buybox. aetsch

Jetzt kann ich natürlich für ein paar Tage einen verrückt niedrigen Preis machen und diesen auf Facebook als Werbeaktion posten. Aber dann schieße ich doch evtl. wieder ein Eigentor. Denn die Buybox, die ich dann ja theoretisch bekommen müsste, drot wieder abhanden zu kommen wegen der Preiserhöhungsbremse. Oder liege ich da falsch? :?

Zu Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass ich an diese Faktoren einen Haken setzen kann:
- Verkaufstarif Professionell: ja
- wurde als Verkäufer schon bewertet: ja
- über 90 Tage angemeldet: ja
- Performance/Verkäuferleistung: 100 % positiv

Vielen Dank für eure Hilfe,
Daniel


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

Der Grund "fehlender Umsatz" wäre für mich auch neu. Wenn ich die ASIN kenne, kann ich ziemlich sicher sagen, woran es liegt. Sonst ist das Lesen im Kaffeesatz ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
invsiblehand
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2017 15:11

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

Hab Dir die ASIN eben geschickt, hat leider etwas gedauert. Bin gespannt, ob Du mehr Informationen rauskriegst. Vielen Dank schon jetzt für Deine Mühe!

Daniel
mwp
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

Das Ergebnis würde mich auch interessieren, wäre also nett, wenn das nicht per PM kommuniziert wird.
invsiblehand
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2017 15:11

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

mwp hat geschrieben:Das Ergebnis würde mich auch interessieren, wäre also nett, wenn das nicht per PM kommuniziert wird.
Das Ergebnis der kleinen Recherche war gestern Abend, dass in meinem Fall eindeutig am Verkäufer (also mir) liegt. Und nicht an irgend einer Eigenschaft des Angebots. Insofern könnte die Antwort vom Verkäuferservice also doch plausibel sein. Mir fallen auch keine Gründe ein, woran es an mir als Verkäufer sonst noch liegen sollte. Wie schon erwähnt, ich habe mir bisher erfolgreich Mühe gegeben, die Performancewerte maximal positiv zu halten.

Dafür spricht auch, dass die Dame aus der Fachabteilung am Telefon sehr bemüht war und sogar noch einen Kollegen gefragt hat, woran es in meinem Fall liegen könnte. Auch der hat die Lage so eingeschätzt, dass es am Umsatz liegen müsste.

Jetzt stehe ich nur vor dem lästigen Problem, dass ich den Umsatz ankurbeln muss, aber keine Buybox habe. Auch ne "schöne" Aufgabe, zumal ich ohne Buybox anscheinend keinerlei Werbeaktionen auf Amazon schalten kann. rauchen

In einem anderen Beitrag hier im Forum hatte ich mal von der Deal-Seite "Vipon" gelesen. Ich habe dort angefragt und die sagen, dass ich keine Buybox brauche um dort einen Deal einzustellen. Eventuell werde ich dort also kurzfristig das Produkt zu einem ruinösen Preis einstellen um auf die Zahlen zu kommen. :roll:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

Ich möchte nochmal hierauf zurückkommen:
invsiblehand hat geschrieben:- über 90 Tage angemeldet: ja
Gibt es das Angebot auch schon seit mehr als 90 Tagen? Ich meine, hier hatte mal jemand geschrieben, dass die Anmeldung allein nicht reicht. Man müsste auch schon (zumindest in der Kategorie) so lange anbieten.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
invsiblehand
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2017 15:11

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

Ralf hat geschrieben:Gibt es das Angebot auch schon seit mehr als 90 Tagen? Ich meine, hier hatte mal jemand geschrieben, dass die Anmeldung allein nicht reicht. Man müsste auch schon (zumindest in der Kategorie) so lange anbieten.
Negativ - das Angebot läuft definitiv noch nicht seit 90 Tagen.

Hatte es bisher immer so verstanden, dass es genügt seit 90 Tagen angemeldet zu sein. Und dass es nicht auf die Laufzeit des Angebots ankäme.

Danke für den Tipp, die Möglichkeit muss ich auf jeden Fall abchecken.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

Hast du schon mal über FBA nachgedacht? Da sollen die 90 Tage auch keine Rolle spielen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
invsiblehand
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2017 15:11

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

Ralf hat geschrieben:Hast du schon mal über FBA nachgedacht? Da sollen die 90 Tage auch keine Rolle spielen.
Ja, hab ich. Ich meine hier aber irgendwo gelesen zu haben, dass FBA die Buybox auch nicht garantiert. Noch nicht mal, wenn man der einzige Anbieter des Produktes ist. Das betraf aber den Fall, dass die Buybox nicht gewährt wird, weil wegen Preiserhöhungen das Angebot aus Amazon-Sicht nicht passt. Also anderer Fall als hier.

OK, einen kleinen FBA-Versuchsballon sollte ich wohl mal starten. Der kleine Test kostet unterm Strich sicher weniger, als wenn ich das Produkt verramsche.

Ich melde mich, wenn ich die Ware hingesendet habe. Da muss ich mich erst mal einlesen. Bin ja noch Rookie... ;-)
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

Ich würde vermuten, dass man bei FBA auch einen höheren Preis erzielen kann. Ich persönlich mach, wenn es geht, einen großen Bogen um Nicht-FBA-Produkte und ziehe bei vergleichbaren Produkten FBA immer vor. Was sagen die Händler zu der These?
invsiblehand
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2017 15:11

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

wolle hat geschrieben:Ich würde vermuten, dass man bei FBA auch einen höheren Preis erzielen kann. Ich persönlich mach, wenn es geht, einen großen Bogen um Nicht-FBA-Produkte und ziehe bei vergleichbaren Produkten FBA immer vor. Was sagen die Händler zu der These?
Aus eigener Konsumentensicht: stimme zu 100% zu. Bin selber Prime-Kunde und gehe zum Teil schon dazu über, die Suchergebnisse so zu filtern, dass nur noch Prime-Produkte (=> FBA) angezeigt werden. Dafür gebe ich - in Grenzen - auch gerne mehr aus.
fuxxi
Beiträge: 1865
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

invsiblehand hat geschrieben:Dafür gebe ich - in Grenzen - auch gerne mehr aus.
Wenn Du von vornherein nur nach Prime-Produkten filterst, woher weißt Du dann, dass Du 'nur' in Grenzen mehr ausgibst? :durchdreh:
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

fuxxi hat geschrieben:
invsiblehand hat geschrieben:Dafür gebe ich - in Grenzen - auch gerne mehr aus.
Wenn Du von vornherein nur nach Prime-Produkten filterst, woher weißt Du dann, dass Du 'nur' in Grenzen mehr ausgibst? :durchdreh:

ich guck mir immer beide Preise an, selten das es sich für mich lohnt 1,2,3 oder mehr Tage aufs Zeug zu warten.

Heute habe ich sogar für ein Produkt 10% weniger in der Baumarkt-Apotheke Hornbach ausgegeben, als online......
Buztar
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2014 08:31

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

Aus Konsumentensicht:
Zweiter klick nach der Suche geht immer auf den Prime-Filter :)
Aus Händlersicht auch schon oft beobachtet bei Angeboten, die von FBM auf FBA gewechselt wurden.
Und mehr dafür bezahlen?
Ja gerne doch, gerade meine Tastatur nach 22 Monaten zurückgesendet und sofort Geld zurückerhalten.
invsiblehand
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2017 15:11

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

Ralf hat geschrieben:Hast du schon mal über FBA nachgedacht? Da sollen die 90 Tage auch keine Rolle spielen.
Hab nicht lange gefackelt und einfach einen kleinen Posten ins Amazon-Lager gesendet. Bestand wurde eben eingebucht. Und siehe da: Buybox! :daumenhoch: saufen

Jetzt wäre noch interessant, wieso ich die Buybox bei FBM/Eigenversand nicht bekommen habe. Könnte also tatsächlich an den besagten 90 Tagen in der betreffenden Kategorie (im Gegensatz zu 90 Tage allgemein als seller registriert) liegen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

Wenn du das herausfinden willst (ich würde mich darüber freuen), solltest du auch ein Angebot für eigenen Versand aktiv haben. Einfach eine weitere SKU erstellen für die ASIN.

Wenn es für dich attraktiver ist, selbst zu versenden (ggf. geringere Versandkosten als FBA-Gebühren oder geringere Retourenquote als bei FBA), solltest du das Angebot mit eigenem Versand im Gesamtpreis minimal günstiger machen.

Um dann zu testen, ob das Angebot mit eigenem Versand für die Buybox qualifiziert ist, musst du nur vorübergehend das FBA Angebot deaktivieren und dann schauen ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

wolle hat geschrieben:Ich würde vermuten, dass man bei FBA auch einen höheren Preis erzielen kann. Ich persönlich mach, wenn es geht, einen großen Bogen um Nicht-FBA-Produkte und ziehe bei vergleichbaren Produkten FBA immer vor. Was sagen die Händler zu der These?
Den FBA-Artikel kann man natürlich etwas höher ansetzen,
die Kosten gegenüber Eigenversand sind es allerdings (manchmal) auch.

Hauptgrund für FBA ist der wesentlich höhere Absatz gegenüber Eigenversand, da sehr viele Kunden genau deinen beschriebenen Weg gehen.
Viele haben eine Prime-Mitgliedschaft, zudem gibt es den Irrglauben das Prime-Angebote wesentlich schneller beim Kunden landen: entsprechend filtern die Leute normale Angebote häufig aus.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

fossi hat geschrieben: Hauptgrund für FBA ist der wesentlich höhere Absatz gegenüber Eigenversand, da sehr viele Kunden genau deinen beschriebenen Weg gehen.
Viele haben eine Prime-Mitgliedschaft, zudem gibt es den Irrglauben das Prime-Angebote wesentlich schneller beim Kunden landen: entsprechend filtern die Leute normale Angebote häufig aus.
Wenn ich sehe wie viel meiner Artikel als Same-Day Lieferung bzw. als Prime gekauft werden und das zu einem 70 % höheren Preis weil einfach der "Leidensdruck" da ist dann kann ich das nachvollziehen.

Ich selbst bin wählerisch geworden: 2-3 Tage Lieferzeit ... nö, das ist mir zu heikel, dann lieber bei Amazon. Habe das bei meiner letzten Bestellung gemerkt: bei einem Händler über Amazon gekauft, Ostermontag, Ware war am Freitag erst bei mir. Dazwischen war "Funkstille". Kam mir schon unheimlich vor. Abgebucht wurde auch erst 8 Tage später.

Teilweise bin ich schneller im Liefern als Amazon: Samstag nachmittags bestellt Kunde, Montags trudel die Ware beim Kunden ein. Es ist schön ein Hub direkt in der Nähe zu haben ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
invsiblehand
Beiträge: 14
Registriert: 21. Apr 2017 15:11

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

Ralf hat geschrieben:Wenn du das herausfinden willst (ich würde mich darüber freuen), solltest du auch ein Angebot für eigenen Versand aktiv haben. Einfach eine weitere SKU erstellen für die ASIN.

[...]

Um dann zu testen, ob das Angebot mit eigenem Versand für die Buybox qualifiziert ist, musst du nur vorübergehend das FBA Angebot deaktivieren und dann schauen ...
Hatte jetzt Zeit den Test zu machen. Ich bin ja so ein blutiger Anfänger, dass ich mich erst mal schlau machen musste wie das mit der zweiten SKU geht. :oops:

Habe den Artikel jetzt mit einer zweiten SKU als FBM im Angebot. Den Preis inkl. Versand hab ich ein paar Euro unter das von mir eingestellte FBA-Angebot gelegt.

Ergebnis: es bleibt gleich. Die Buybox hat auch weiterhin das Angebot mit dem bei Amazon eingelagerten FBA-Bestand. Obwohl es ein paar Euro teurer ist als mein FBM-Angebot bei dem ich selbst versende.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Keine Buybox wegen fehlendem Umsatz

invsiblehand hat geschrieben:Ergebnis: es bleibt gleich. Die Buybox hat auch weiterhin das Angebot mit dem bei Amazon eingelagerten FBA-Bestand. Obwohl es ein paar Euro teurer ist als mein FBM-Angebot bei dem ich selbst versende.
Das ist nicht ungewöhnlich in der Preisregion. Entweder liegt es daran, dass der Abstand nicht groß genug ist oder das FBM Angebot ist weiterhin nicht qualifiziert. Du könntest den Abstand vergrößern, aber dann besteht die Gefahr, dass beide Angebote nicht mehr berechtigt sind.

Das hast du noch nicht gemacht?
Ralf hat geschrieben:Um dann zu testen, ob das Angebot mit eigenem Versand für die Buybox qualifiziert ist, musst du nur vorübergehend das FBA Angebot deaktivieren und dann schauen ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information