FBA-Retouren ins eigene Lager zurück per Siegelbruch?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

FBA-Retouren ins eigene Lager zurück per Siegelbruch?

Ich habe 4-5 Artikel die ich vorerst nicht per FBA anbieten kann, da zuviel Zubehör (Kleinteile) je Artikel beiliegen.
Wenn mal ein Kunde so einen Artikel per Widerruf zurück sendet, muss ich unbedingt den Retour-Artikel selbst zurück erhalten und auf Vollständigkeit prüfen.

Amazon-FBA-Retouren werden ja selten auf Vollständigkeit vom Ama-Mitarbeiter geprüft, sondern leider verkaufbar wieder eingelagert.
Insbesondere wenn die Käufer sich richtig Mühe geben, die Artikelverpackung in einem tadellosen Zustand zu bringen. Am liebsten wäre mir ja wenn man bei bestimmte FBA-Artikel einstellen könnte, das diese bei Retour vom Käufer bloß nicht mehr neu verkaufbar eingelagert werden.
Das geht aber laut Amazon leider nicht.

Bleibt wahrscheinlich dann nur noch Siegel-Aufkleber, die bei Öffnung beim Kunden gebrochen werden.
Wie ist da eure Erfahrung?
Achtet die FBA-Retour-Abteilung auf diese Siegel? Erkennen diese auch jeden Siegelbruch?
Und wird dann auch jeder Siegelbruch-Artikel remissioniert?

Was für Siegel könnt Ihr empfehlen?

Sonst noch Tipps das FBA-Retouren nicht wieder verkaufbar eingelagert werden?


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1864
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: FBA-Retouren ins eigene Lager zurück per Siegelbruch?

shoppy39 hat geschrieben:Achtet die FBA-Retour-Abteilung auf diese Siegel?
Ja.
shoppy39 hat geschrieben:Erkennen diese auch jeden Siegelbruch?
Garantiert nicht. Denn beim Schreiben dieses Satzes hast Du offenbar für einen Augenblick vergessen, dass da Menschen arbeiten, die Fehler machen (können).
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: FBA-Retouren ins eigene Lager zurück per Siegelbruch?

Was wäre denn wenn das Siegel auch gleichzeitig der EAN wäre, und dieser unwiderruflich beim Öffnen der Verpackung zerstört wird (beim Kunden)?

Dann könnte doch Amazon bei der Retouren-Annahme den Artikel eigentlich nicht wieder verkaufbar einlagern, da ja der EAN fehlt. Ergo schickt Amazon den Artikel wieder per Remission an mich zurück, richtig? Oder kleben die dann einen Ersatz-Label drauf und ab ins Lager als verkaufbar?

Der Kunde dürfte ja trotzdem seine Gutschrift zur Retoure bekommen (auch wenn der EAN auf der Verpackung fehlt). Es liegt ja der Retourenzettel bei.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: FBA-Retouren ins eigene Lager zurück per Siegelbruch?

da würd ich mich nicht drauf verlassen:

1) amazon druckt labels nach wenn es sein muss.
2) retourenscheine finden nicht immer den weg ins paket.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information