Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EAN Nummer
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 15:38 

BeitrÀge: 18
Danke vergeben: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 83324
Land: Deutschland
Ich habe Produkte im Sortiment die auf Amazon noch nicht vorhanden sind. Es handelt sich aber hier nicht um meine eigenen Produkte. Soweit ich es verstehe benötige ich fĂŒr die Artikel eine EAN Nummer die ich jedoch nicht habe. In diesem Fall kaufe ich also selber die EAN Nummern und verwende diese ? D.h. wenn ein weiterer HĂ€ndler auf den Zug aufspringt und den Artikel verkaufen möchte nutzt er "meine" EAN Nummer ? Verstehe ich das richtig ?

Betreff des Beitrags: Re: EAN Nummer
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 18:03 

BeitrÀge: 108
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 21 mal
Postleitzahl: 0
Wenn es nicht dein eigenes Produkt ist dann gibt es einen Hersteller der diese Infos haben sollte.
Im Ă€ußerst seltenen Fall das der Hersteller da z.B. ein kleiner Handwerker etc. keine Nummern hat kannst du das so machen wie bereits von dir erwĂ€hnt und bei identem Produkt kann sich dann jeder an deine EAN dranhĂ€ngen.
Er muss aber nicht und jetzt haben wir das tolle Problem was passieren kann wenn der Hersteller keine Codes ausgibt, du hast das selbe Produkt unter verschiedenen Codes verfĂŒgbar. Irgendwann zieht Amazon die Reißleine und fĂŒhrt alles zusammen.

BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 18:16 
Administrator Administrator

BeitrÀge: 20682
Danke vergeben: 504 mal
Danke erhalten: 1787 mal
Postleitzahl: 54550
Branche: Irgendwas mit Internet
@yanni: Richtig verstanden.

Produkte ohne EAN gibt es oft und dann muss man sich eben selber darum kĂŒmmern.
Entweder du gehst den ĂŒblichen Weg und bestellst einen 1000er-Nummernblock bei GS1 Germany, etwas gĂŒnstiger bei GS1 Niederlande, oder besorgst dir ein Zertifikat fĂŒr alte UPC-Nummern aus den USA (gĂŒnstiger, keine jĂ€hrlichen FolgegebĂŒhren, aber da scheiden sich die Geister, weil die Nummern ja auf andere Firmen registriert sind. Aus eigener Erfahrung gibt das aber auf Amazon keinerlei Probleme.).

Bei deutschen Angeboten muss man allerdings ein wenig die Augen aufmachen.
Der Weiterverkauf von Deutschen GS1-Germany-Nummern und entsprechende eBay-Angebote sind unzulĂ€ssig und selbsterrechnete GTIN, welche nicht bei GS1 gefĂŒhrt werden (US-UPC sind drin!) kickt Amazon raus...

BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2017, 20:05 

BeitrÀge: 108
Danke vergeben: 5 mal
Danke erhalten: 21 mal
fossi hat geschrieben:
(gĂŒnstiger, keine jĂ€hrlichen FolgegebĂŒhren, aber da scheiden sich die Geister, weil die Nummern ja auf andere Firmen registriert sind. Aus eigener Erfahrung gibt das aber auf Amazon keinerlei Probleme.).

Entspricht nicht der Produktkennzeichnugspflicht und verstĂ¶ĂŸt mehrfach gegen Wettbewerbsrecht, kann vom Wettbewerb sofort abgemahnt werden. Amazon reagiert hier leider tatsĂ€chlich sehr trĂ€ge bis gar nicht, ĂŒber lang oder kurz sehr gefĂ€hrlich da man auf Dauer so fahren muss da eine nachtrĂ€gliche EAN Änderung nicht möglich ist.

Der fĂŒr mich einzig richtige Weg ist jener ĂŒber die landeseigene GS1, Holland als Tipp wĂŒrde ich jetzt ohne es genau zu wissen nicht machen. Oder kann man ĂŒber auslĂ€ndische GS1 Standorte, auslĂ€ndische LĂ€nderkennungen beantragen?, wĂ€re mir neu.

BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 09:55 

Es handelt sich in diesem Falle schon um einen grĂ¶ĂŸeren (japanischen) Hersteller der auf jeden Fall EANs haben sollte. Ich werde mal beim Vertrieb nachfragen, die diese EANS ja auch haben sollten. Trotzdem spannend was passieren wĂŒrde falls ich hier einfach meine eigenen EANS nutze.

BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 10:11 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

BeitrÀge: 396
Danke vergeben: 9 mal
Danke erhalten: 69 mal
Postleitzahl: 76
Branche: Inkasso und Onlinehandel
yanni hat geschrieben:
Es handelt sich in diesem Falle schon um einen grĂ¶ĂŸeren (japanischen) Hersteller

Importierst Du die Ware selbst, oder kaufst Du diese in Deutschland ein?

BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 15:34 

Ich kaufe sie im Moment bei einem deutschen Distributor. In Zukunft evtl. direkt.

BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 13:18 

BeitrÀge: 143
Danke vergeben: 491 mal
Danke erhalten: 14 mal
Ich wĂŒrde hierfĂŒr erstmal keine eigenen EAN verballern, sondern entweder an den Distributor oder den Hersteller herantreten um die "echten" EAN, also die mit dem korrekten Herstellerbezug, zu erhalten. Falls ich keine EAN bekĂ€me, wĂŒrde ich um eine schriftliche BestĂ€tigung des Herstellers darĂŒber bitten, dass er keine EAN verwendet/ausgibt. Mit diesem Schreiben kann man dann versuchen, bei Amazon eine EAN-Befreiung zu erreichen.

• GUT + SCHNELL ≠ BILLIG
  • SCHNELL + BILLIG ≠ GUT
  • GUT + BILLIG + SCHNELL ≠ möglich

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Moderator: Ralf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]