EAN Nummer

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

EAN Nummer

Ich habe Produkte im Sortiment die auf Amazon noch nicht vorhanden sind. Es handelt sich aber hier nicht um meine eigenen Produkte. Soweit ich es verstehe benötige ich für die Artikel eine EAN Nummer die ich jedoch nicht habe. In diesem Fall kaufe ich also selber die EAN Nummern und verwende diese ? D.h. wenn ein weiterer Händler auf den Zug aufspringt und den Artikel verkaufen möchte nutzt er "meine" EAN Nummer ? Verstehe ich das richtig ?


3 Monate gratis Händlerbund
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: EAN Nummer

Wenn es nicht dein eigenes Produkt ist dann gibt es einen Hersteller der diese Infos haben sollte.
Im äußerst seltenen Fall das der Hersteller da z.B. ein kleiner Handwerker etc. keine Nummern hat kannst du das so machen wie bereits von dir erwähnt und bei identem Produkt kann sich dann jeder an deine EAN dranhängen.
Er muss aber nicht und jetzt haben wir das tolle Problem was passieren kann wenn der Hersteller keine Codes ausgibt, du hast das selbe Produkt unter verschiedenen Codes verfügbar. Irgendwann zieht Amazon die Reißleine und führt alles zusammen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: EAN Nummer

@yanni: Richtig verstanden.

Produkte ohne EAN gibt es oft und dann muss man sich eben selber darum kümmern.
Entweder du gehst den üblichen Weg und bestellst einen 1000er-Nummernblock bei GS1 Germany, etwas günstiger bei GS1 Niederlande, oder besorgst dir ein Zertifikat für alte UPC-Nummern aus den USA (günstiger, keine jährlichen Folgegebühren, aber da scheiden sich die Geister, weil die Nummern ja auf andere Firmen registriert sind. Aus eigener Erfahrung gibt das aber auf Amazon keinerlei Probleme.).

Bei deutschen Angeboten muss man allerdings ein wenig die Augen aufmachen.
Der Weiterverkauf von Deutschen GS1-Germany-Nummern und entsprechende eBay-Angebote sind unzulässig und selbsterrechnete GTIN, welche nicht bei GS1 geführt werden (US-UPC sind drin!) kickt Amazon raus...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: EAN Nummer

fossi hat geschrieben: (günstiger, keine jährlichen Folgegebühren, aber da scheiden sich die Geister, weil die Nummern ja auf andere Firmen registriert sind. Aus eigener Erfahrung gibt das aber auf Amazon keinerlei Probleme.).
Entspricht nicht der Produktkennzeichnugspflicht und verstößt mehrfach gegen Wettbewerbsrecht, kann vom Wettbewerb sofort abgemahnt werden. Amazon reagiert hier leider tatsächlich sehr träge bis gar nicht, über lang oder kurz sehr gefährlich da man auf Dauer so fahren muss da eine nachträgliche EAN Änderung nicht möglich ist.

Der für mich einzig richtige Weg ist jener über die landeseigene GS1, Holland als Tipp würde ich jetzt ohne es genau zu wissen nicht machen. Oder kann man über ausländische GS1 Standorte, ausländische Länderkennungen beantragen?, wäre mir neu.
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

Re: EAN Nummer

Es handelt sich in diesem Falle schon um einen größeren (japanischen) Hersteller der auf jeden Fall EANs haben sollte. Ich werde mal beim Vertrieb nachfragen, die diese EANS ja auch haben sollten. Trotzdem spannend was passieren würde falls ich hier einfach meine eigenen EANS nutze.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: EAN Nummer

yanni hat geschrieben:Es handelt sich in diesem Falle schon um einen größeren (japanischen) Hersteller
Importierst Du die Ware selbst, oder kaufst Du diese in Deutschland ein?
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

Re: EAN Nummer

Ich kaufe sie im Moment bei einem deutschen Distributor. In Zukunft evtl. direkt.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: EAN Nummer

Ich würde hierfür erstmal keine eigenen EAN verballern, sondern entweder an den Distributor oder den Hersteller herantreten um die "echten" EAN, also die mit dem korrekten Herstellerbezug, zu erhalten. Falls ich keine EAN bekäme, würde ich um eine schriftliche Bestätigung des Herstellers darüber bitten, dass er keine EAN verwendet/ausgibt. Mit diesem Schreiben kann man dann versuchen, bei Amazon eine EAN-Befreiung zu erreichen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information