Amazon Prime vom Verkäufer

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Amazon Prime vom Verkäufer

Macht von Euch schon jemand amazon Prime mit Selbstlieferung an den Kunden? Ich meine nicht den Premium Versand.
Mich würde interessieren ob ein Artikel, welchen man dann mit "Eigen-Prime" anbietet, für die Buybox ähnlich bewertet wird wie echtes fba.

Grüße
Sven


3 Monate gratis Händlerbund
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

amaseller hat geschrieben:Macht von Euch schon jemand amazon Prime mit Selbstlieferung an den Kunden? Ich meine nicht den Premium Versand.
Mich würde interessieren ob ein Artikel, welchen man dann mit "Eigen-Prime" anbietet, für die Buybox ähnlich bewertet wird wie echtes fba.

Grüße
Sven

Hm, okay, also macht es noch keiner. Dann muss ich es wohl selbst probieren.
Falls jemanden das Thema interessiert bitte kurz Bescheid geben, dann kann ich meine Erfahrungen ja hier posten.

Grüße
Sven
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

Du bist dort schon angemeldet und für Prime zugelassen?
Ich hatte das mir mal angeschaut, aber ich müsste die Prime-Versandlabel bei Amazon kaufen, das ging nicht, weil meine Adresse zu lang ist, was zwar nicht stimmt, aber ......
Kannst aber gerne berichten.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

SchneiderMusik hat geschrieben:Du bist dort schon angemeldet und für Prime zugelassen?
Ich hatte das mir mal angeschaut, aber ich müsste die Prime-Versandlabel bei Amazon kaufen, das ging nicht, weil meine Adresse zu lang ist, was zwar nicht stimmt, aber ......
Kannst aber gerne berichten.
Ich habe die Einladung bekommen und bin direkt dafür zugelassen. Mich stört das man die Prime-Sendungen mit DPD versenden muss ( zumindest momentan) , deshalb zögere ich es zu machen. Und einen Mehrwert für mich hätte es nur wenn dadurch die gleichen Buybox-Szenarien greifen wie bei fba. Ich glaube ich probiere es mal mit wenigen Artikeln um die Pro- und Kontrapunkte abwägen zu können.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

mich hatten die auch angerufen. Ich antwortete nur, wenn die es schaffen abends DPD zum Abholen zu schicken, sollense wieder anrufen. Bis heute kein anruf mehr... ⏰
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

fonprofi hat geschrieben:mich hatten die auch angerufen. Ich antwortete nur, wenn die es schaffen abends DPD zum Abholen zu schicken, sollense wieder anrufen. Bis heute kein anruf mehr... ⏰
amazon hat geregelt das die Pakete zur Wunschzeit zwischen 16 und 19.30 abgeholt werden. Das scheint kein Problem zu sein. DPD scheint ziemlich scharf auf das Paketkontingent zu sein. Sollte sich Prime vom Händler durchsetzen haben die natürlich dann auch nette Stückzahlen.....
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

Was kostet das Prime DPD Paket im Einkauf?
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

SchneiderMusik hat geschrieben:Was kostet das Prime DPD Paket im Einkauf?
XS: 0,01 bis 35,00 cm 4,12 EUR
S: 35,01 bis 50,00 cm 4,96 EUR
M: 50,01 bis 70,00 cm 6,22 EUR
L: 70,01 bis 90,00 cm 11,68 EUR
XL: 90,01 bis 300,00 cm 13,87 EUR
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

Oh :shock:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

amaseller hat geschrieben:
fonprofi hat geschrieben:mich hatten die auch angerufen. Ich antwortete nur, wenn die es schaffen abends DPD zum Abholen zu schicken, sollense wieder anrufen. Bis heute kein anruf mehr... ⏰
amazon hat geregelt das die Pakete zur Wunschzeit zwischen 16 und 19.30 abgeholt werden. Das scheint kein Problem zu sein. DPD scheint ziemlich scharf auf das Paketkontingent zu sein. Sollte sich Prime vom Händler durchsetzen haben die natürlich dann auch nette Stückzahlen.....
Glaubst Du daran ? Bei uns hier im ländlichen Raum fährt DPD SA nach wie vor nicht (lt. Aussage unseres Fahrers erfolgt das auf "freiwilliger Basis" - sprich: die Fahrer, die wollen, die machen das - andere eben nicht)
Das mit dem Abhol-Zeitfenster klappt, wenn Du entweder zu dieser zeit eh auf der Route liegst oder so viele Pakete hast, dass es sich lohnt, zu Dir eine Extra-Tour zu schicken, vor >100 Pakete am Tag machen die da ganz sicher nichts,
Die Preise finde ich heftig, zumal ich diese Messerei eh ätzend finde - bei uns sind viele Pakete deutlich größer als 100 cm ges., aber unter 2 kg.
DPD will bei Ama groß einsteigen, das geht ja im Moment rum, aber es sind halt 2 Paar Schuhe, ob ich einen LKW an eine Ama-Rampe schicke, der dann vollgestopft zum nächsten DPD-Verteiler fährt, oder ob ich bei vielen, kleinen Ama-Händlern einsammele und erst dann ins Depot düse...warum ist die Post wohl auf DIESE art Geschäft nicht mehr sooo scharf ?!?!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

Es spielt keine Rolle ob ich daran glaube oder nicht, deswegen werde ich es ja probieren.
Fakt ist das DPD amazon gegenüber die Zusage gemacht hat. Und von mir bekommen die nur die Prime-Pakete, alles andere geht mit DHL. Wenn die 100 Pakete am Tag wollen müssen die ja nur ein vernünftiges Angebot machen. :lol2:
Die Preise kann man erstmal schlecht einschätzen, ich würde für Prime eher kleine und schwere Artikel nehmen. Damit finde ich, wenn es tatsächlich als "Express (light)" geschickt wird, kann man durchaus kalkulieren.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

amaseller hat geschrieben:
SchneiderMusik hat geschrieben:Was kostet das Prime DPD Paket im Einkauf?
XS: 0,01 bis 35,00 cm 4,12 EUR
S: 35,01 bis 50,00 cm 4,96 EUR
M: 50,01 bis 70,00 cm 6,22 EUR
L: 70,01 bis 90,00 cm 11,68 EUR
XL: 90,01 bis 300,00 cm 13,87 EUR
6,22 € für 50 cm? Da kann ich ja besser einen Fahrradkurier schicken. :gruebel:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

amaseller hat geschrieben:Es spielt keine Rolle ob ich daran glaube oder nicht, deswegen werde ich es ja probieren.
Fakt ist das DPD amazon gegenüber die Zusage gemacht hat. Und von mir bekommen die nur die Prime-Pakete, alles andere geht mit DHL. Wenn die 100 Pakete am Tag wollen müssen die ja nur ein vernünftiges Angebot machen. :lol2:
Die Preise kann man erstmal schlecht einschätzen, ich würde für Prime eher kleine und schwere Artikel nehmen. Damit finde ich, wenn es tatsächlich als "Express (light)" geschickt wird, kann man durchaus kalkulieren.

Die Frage ist, wer sich mit denen rumstreitet, wenn die Zusagen eben NICHT eingehalten wird und Du die schlechten Bewertungen der Kunden deswegen bekommst. Nimm doch mal unseren Fall, ich bestelle morgen früh etwas, mit DHL hätte ich es (ohne Prime) am SA, mit DPD (und mit PRIME) frühestens am MO, weil die bei uns eben SA gar nicht fahren. Mir als Kunde wäre wurscht, WER ausliefert, als PRIME-Kunde erwarte ich aber am SA die Lieferung....
Frag vorher unbedingt bei AMA nach, ob das an Bedingungen/Volumen etc geknüpft ist, nicht, dass es nach 2 Wochen ein böses Erwachen gibt !
Ansonsten: klar, ausprobieren - und DHL möglichst wenig davon mitbekommen lassen, sonst kommen die nämlich wegen geringerem Volumen auf Dich zu
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

Ob die ihre Zusagen einhalten werde ich ja beim Test herausfinden. Wenn dann teste ich das mit zwei oder drei Artikeln. Es gibt keinerlei Bedingungen bzw. Volumen, das habe ich schriftlich vorliegen. Und DHL kann und wird nicht meckern, die haben deutlich mehr Volumen als vertraglich vereinbart.

Also es ist eben ein wenig Aufwand, aber einen Versuch wert. Wenn man fba-mäßig die Buybox bekommt kann es sich bei einigen Artikeln lohnen mehr Porto zu zahlen aber dafür höhere Preise und mehr Absatz des Artikels zu haben.

Schauen wir mal. :kaffeesmily
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

buysellonline hat geschrieben:...ich bestelle morgen früh etwas, mit DHL hätte ich es (ohne Prime) am SA, mit DPD (und mit PRIME) frühestens am MO, weil die bei uns eben SA gar nicht fahren.
Vielleicht ist es ja ein Expressprodukt von DPD, dass würde dann auch am Samstag zugestellt?
Macht DPD, gegen Aufpreis, ja schon immer.
Ich denke das hat Amazon schon mit denen geklärt.
Wir werden sehen.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

Ja es ist ein Eigenprodukt, nennt sich DPD Prime, wird innerhalb 24 Stunden zugestellt und auch Samstags.
Roxylein
Beiträge: 77
Registriert: 14. Okt 2012 01:02

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

Hi,

wir haben auch mittlerweile alles geklärt mit Amazon, mir war es wichtig das wir keine Mindestmenge haben bzw. uns zu nichts verpflichten müssen.(Ich habe immer das Gefühl wenn Amazon uns etwas anbietet dann ist es für Amazon deutlich besser als für uns :=])

Wir lassen derzeit die Schnittstelle für unsere WaWi programmieren, geht dann in vier Wochen los, dann kann ich berichten. Falls jemand schon Erfahrungen hat - wäre cool mal zu hören wie es läuft.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

Uns wurde das diese Woche auch angeboten.
Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
Da komme ich ja günstiger weg, wenn Amazon selbst die Sachen verpackt und verschickt.

Ich sehe für uns da keinen richtigen Mehrwert,
für Amazon aber schon:
Die sparen Lagerplatz, Personal, Verpackungsmaterial und verdienen dabei gleich noch mehr. :roll:
kaivanbi
Beiträge: 190
Registriert: 5. Aug 2010 09:39
Land: Deutschland

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

Wir wurden nun schon 5 mal telefonisch "genötigt" das doch mitanzubieten.
Die Preise sind jedoch für uns jenseits von Gut und Böse.
Gerade ins Ausland (AT) senden wir weitaus günstiger und vor allem schneller, da wir die Pakete direkt in Salzburg abgeben.

Des weiteren haben wir große Bedenken vor DPD, erst letzte Woche hatte ich wieder 4 verschiedene Fahrer, welche ich zuvor noch nie gesehen habe (gefunden wurden wir auch angeblich erst nach langem Suchen) - also auch noch ein schlechtes Gefühl bei der Abholung, ob das Amazon dann auch so abdeckt?
Im schlimmsten Fall "glaubt" Amazon dann dem Abholer, der einfach behauptet wir wären nicht hier gewesen, was für uns dann bestimmt auch Konsequenzen nach sich zieht.

Wenn das mit dem eigenen Dienst oder DHL wäre, würden wir es schon machen, aber DPD?...
Remigius
Beiträge: 1
Registriert: 28. Nov 2012 12:54

Re: Amazon Prime vom Verkäufer

Heute haben wir auch einen Anruf bekommen und wurden gebeten Seller Fulfilled Prime anzubieten.

Die Versandpreise sind schon nicht ohne. DPD ist bei uns kein Problem. Wir sind vor 2 Jahren von DHL zu DPD umgestiegen und sind jeden Tag froh über diese Entscheidung (aber das ist hier nicht das Thema).

Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?
Wird die BuyBox genauso vergeben wie bei FBA?
Gibt es Probleme mit dem Kundenservice über Amazon?
Schicken die Kuden mehr zurück?

Grüße
Remigius
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information