Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[Gehe zu Seite]  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amazon Preisparität
BeitragVerfasst: Mi 27. Juni 2012, 13:22 

Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 28309
Land: Deutschland
Hallo,
in 2010 hat Amazon ja bekanntlich die vermutlich für uns alle rechtlich absolut nicht nachvollziehbare Preisparität eingeführt.
Bislang haben wir das belächelt und darauf vertraut, dass das dt. Recht bzw. Bundeskartellamt dem ganzen wohl rechtzeitig einen Riegel vorschieben wird.
Leider prüft das Bundeskartellamt seit 2010 (keine Ahnung, was da so lange zu prüfen ist), ohne eine Entscheidung zu treffen oder ein Verfahren einzuleiten.
Im Buchbereich hat es ja bereits ein Urteil gegeben, andere Bereiche sind noch ungeschützt.
Aus aktuellem Anlass interessiert uns derzeit sehr, ob es Händler gibt, die kürzlich von Amazon auf die Einhaltung dieser mehr als strittigen Klausel hingewiesen worden sind und wie man damit umgeht.
Gruß
Reni

Betreff des Beitrags: Re: Amazon Preisparität
BeitragVerfasst: Mi 27. Juni 2012, 14:59 

Postleitzahl: 52477
Wir haben auch vor ein paar Tagen eine Mail bekommen, in der Amazon motzt, wir hätten Produkte im Onlineshop billiger als bei Amazon.
Ich bin "aus Versehen" auf die Entfernen-Taste gekommen.

BeitragVerfasst: Mi 27. Juni 2012, 15:15 

Das ist natürlich auch eine Lösung :-)
Und geht man davon aus, dass Amazon es bei dem Hinweis belassen wird oder weitere Schritte einleitet?
Gruß
Reni

BeitragVerfasst: Mi 27. Juni 2012, 18:39 

Danke vergeben: 7 mal
Danke erhalten: 13 mal
KingCrab hat geschrieben:

Das sind dann die ersten die schreien und heulen wenn das Konto limitiert wird...dann kann man zwar morgens in den Spiegel schauen und sagen "denen habe ich es aber gezeigt"...dummerweise hat man dann nichts anderes mehr zu tun weil der Shop dicht ist....

Ob Amazon mit der Preisparität im Recht ist oder nicht ist absolut irrelevant...solange Amazon darüber entscheidet ob Du über deren Plattform verkaufen darfst oder nicht...solange würde ich moch auch an deren Spielregeln halten.

Und jetzt bitte nicht wieder das Argument mit "ich bin auf Amazon nicht angewiesen"....das bin ich auch nicht...aber wenn monatlich ein mittlerer 5stelliger Gewinn einfach so wegbrechen würde...dann täte das schon enorm weh...

BeitragVerfasst: Do 28. Juni 2012, 12:46 

Postleitzahl: 52477
AlphaHH hat geschrieben:

Das sind dann die ersten die schreien und heulen wenn das Konto limitiert wird...dann kann man zwar morgens in den Spiegel schauen und sagen "denen habe ich es aber gezeigt"...dummerweise hat man dann nichts anderes mehr zu tun weil der Shop dicht ist....

Ob Amazon mit der Preisparität im Recht ist oder nicht ist absolut irrelevant...solange Amazon darüber entscheidet ob Du über deren Plattform verkaufen darfst oder nicht...solange würde ich moch auch an deren Spielregeln halten.

Und jetzt bitte nicht wieder das Argument mit "ich bin auf Amazon nicht angewiesen"....das bin ich auch nicht...aber wenn monatlich ein mittlerer 5stelliger Gewinn einfach so wegbrechen würde...dann täte das schon enorm weh...

Natürlich täte das auch uns weh.

Aber wie soll man bei 7% oder 15% Gebühren und einer produktüblichen Marge von 1-3% (sind zwar Ausnahmen aber gar nicht so wenige in unserem Artikelportfolio) die gleichen Preise machen, wenn man über den eigenen Shop auch verkaufen will?

Davon abgesehen haben wir in unserem Kooperationsvertrag mit Amazon nichts von einer Preisparität drin stehen. Und eine Änderung hat man uns von Amazon aus nicht mitgeteilt.

Ach, noch was: Wäre ein Rauswurf durch Amazon, der nicht auf einen Vertragsbruch zurück geht, nicht auch ein strafbarer Eingriff in den Gewerbebetrieb?

BeitragVerfasst: Do 28. Juni 2012, 16:43 

Aber wie soll man bei 7% oder 15% Gebühren und einer produktüblichen Marge von 1-3% (sind zwar Ausnahmen aber gar nicht so wenige in unserem Artikelportfolio) die gleichen Preise machen, wenn man über den eigenen Shop auch verkaufen will?

Ganz einfach : Entsprechende Preise kalkulieren. Ich seh doch was bei Amazon läuft....dann gucke ich mir an was unterm Strich übrig bleibt.
Dann checke ich das, was im eigenen Shop läuft...und was da unterm Strich übrig bleibt.

Der Rest liegt an Dir.

Davon abgesehen haben wir in unserem Kooperationsvertrag mit Amazon nichts von einer Preisparität drin stehen. Und eine Änderung hat man uns von Amazon aus nicht mitgeteilt.

Ach, noch was: Wäre ein Rauswurf durch Amazon, der nicht auf einen Vertragsbruch zurück geht, nicht auch ein strafbarer Eingriff in den Gewerbebetrieb?

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer...was nützt es dir, wenn du Recht hast, das aber nicht durchsetzen kannst? Amazon sperrt Dich einfach. Punkt....Kein Umsatz mehr, kein Verdienst mehr. Zu Unrecht? Okay..dann kannst Du klagen...und versuchen dem Richter das alles zu erklären. Vielleicht bekommst du sogar Recht zugesprochen...Und jetzt? Zahlt Amazon Deinen Verdienstausfall ? Deinen Umsatzverlust? Deinen nicht generierten Gewinn ? Ja ? Wie lange?

Mich jetzt bitte nicht falsch verstehen, mich kotzt die Macht der "Großen" auch manchmal an. Aber wenn ich ein Stück vom Kuchen abhaben will, dann spiel ich eben nach deren Spielregeln. Wenn ich das moralisch nicht kann, dann lass ich es eben sein.

BeitragVerfasst: Do 28. Juni 2012, 17:34 

Nimm es mir bitte nicht übel, aber genau dieses Verhalten ist so repräsentativ für den Großteil der deutschen Bevölkerung.

Wären wir in Frankreich, Spanien oder Italien, würden wir vermutlich gemeinsam nach München fahren und die Amazon Zentrale mit faulem Obst bewerfen.

Das gemütliche und träge deutsche Volk ärgert sich jedoch über alle Änderungen und Einschnitte, insbesondere wenn Sie finanziell sind und ggfs. sogar unsere Existenz bedrohen, aber lebt nach der Divise: „Es ist so wie es ist und ich kann es sowieso nicht ändern, soll sich doch jemand anderes darum kümmern....“

Dabei wurde gerade zu diesem Thema eindrucksvoll von einem Buchverband bewiesen, dass es sowohl anders geht und die „Großen“ zwar eine enorme Macht haben, aber auch für diese trotzdem keine anderen gesetzlichen Bestimmungen gelten.

Es gibt so viele Bereiche bei Amazon, die noch nicht per einstweiliger Verfügung oder Urteil geklärt wurden (Technik, Spielzeug, Haushaltsartikel etc. etc.). Hier ist es sicherlich nicht notwendig, dass jeder Bereich für sich einzeln geklärt wird, ein Grundsatzurteil wäre ausreichend.

Ich kann einfach nicht glauben, das es bei 1000en von MarKetplace Händlern nicht eine gewisse Anzahl gibt, die eben nicht wie Du den Kopf in den Sand stecken und alles über sich ergehen lassen, sondern bereit sind, gegen ganz offensichtliches Unrecht auch den Rücken gerade zu machen und notfalls auch mit ein paar Blessuren als Sieger aus dem Kampf zu gehen.

Was ist denn die Alternative? Es muss doch jedem klar sein, dass die Amazon Preisparität eh schon für Umsatzeinbußen sorgen wird. Welcher Verbraucher kauft denn bei einem „Wald und Wiesenhändler“, wenn der große Mitbewerben den gleichen Preis machen kann? Wieso sollte man noch einen eigenen Shop betreiben, der zusätzliche Kosten verursacht, wenn die Verkäufe eh gen Null laufen werden?

Sorry, aber Dein Stück vom Kuchen ist wirklich sehr kurzfristig gedacht und wird Dich u.U. nicht sehr lange ernähren können. Stellen wir uns einfach mal vor, dass Amazon nach Durchsetzung der Preisparität die 25 % Provisionsgrenze nun für angemessen hält. Wo bleibst Du dann?

Vielleicht hört sich die Devise „Gemeinsam sind wir stark“ sehr abgedroschen an, die Vergangenheit hat aber eindrucksvoll in vielen Bereichen gezeigt, dass der Einzelne zwar recht hilflos ist, gemeinsam aber sehr viel bewegt werden kann.

Wir jedenfalls wären dabei.....

Und nun wünsche ich uns allen einen spannenden Fußballabend und freue mich, dass der Schulterschluss wenigstens bei sportlichen Großveranstaltungen in unserem Land funktioniert :-))

BeitragVerfasst: Do 28. Juni 2012, 17:53 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

Danke erhalten: 32 mal
Postleitzahl: 0
reni1970 hat geschrieben:
Aus aktuellem Anlass interessiert uns derzeit sehr, ob es Händler gibt, die kürzlich von Amazon auf die Einhaltung dieser mehr als strittigen Klausel hingewiesen worden sind ...

Aktueller Anlass = ?

BeitragVerfasst: Do 28. Juni 2012, 17:57 

Mail von Amazon mit Hinweis auf Einhaltung der Regel zur Preisparität

BeitragVerfasst: Do 28. Juni 2012, 18:10 
geprüftes PLUS-Mitglied geprüftes PLUS-Mitglied

Danke vergeben: 37 mal
Danke erhalten: 70 mal
Postleitzahl: 53567
Firmenname: www.Toolorado.de
Branche: Kfz-Ersatzteile, Zubehör, Werkzeuge & Kfz-Spezialwerkzeuge.
AlphaHH hat geschrieben:
....Aber wenn ich ein Stück vom Kuchen abhaben will, dann spiel ich eben nach deren Spielregeln. Wenn ich das moralisch nicht kann, dann lass ich es eben sein.
Genau deshalb lass ich es und fühle mich sehr gut dabei.

BeitragVerfasst: Do 28. Juni 2012, 18:45 

Danke erhalten: 2 mal
Postleitzahl: 1
Für uns stellt die Preisparität nicht das Problem dar. Ich kann Amazon verstehen, dass sie keine Händler auf der Plattform haben möchten, die teurer sind als im eigenen Shop, denn das schadet dem Image von Amazon. (das Image von einem preiswerten Portal, wo der User alles sicher und günstig einkaufen kann)
Man kann als Händler selbst entscheiden, ob man auf der Plattform Amazon mitmachen will oder nicht. Ich würde die rechtlichen Aspekte in diesem Post gerne ausklammern. (Auch die möglichen Nachteile durch Amazon wieder verdrängt zu werden)

Wir machen momentan unter 20% des Umsatzes mit Amazon. und ich habe kein Interesse, diesen Anteil zu steigern. 15% Erlösschmälerung sind ja eine bekannte Kalkulationsgröße und die Preisparität als Forderung von Amazon auch nicht unbekannt.

Unser Problem besteht mehr im Preisdumping auf der Verkaufsplattform Amazon, ausgelöst durch andere Händler. Amazon selbst hat auch ein RePricingsystem, dass nicht nur die Verkaufsplattform Amazon beachtet sondern zusätzlich ebay beobachtet. Dazu habe ich einem anderen Thread meine Erkenntnisse schon mal beschrieben. Falls Amazon einen Artikel selbst im Lager hat, wird der Preis des Händlers unterboten.(meist ohne erkennbare Rücksicht auf Kalkulationen) Vielen Händlern ist nicht bewusst, wie Sie Amazon in die Karten spielen, wenn sie mit Dumping-Preisen dort verkaufen.

Amazon möchte das Image (günstigster Preis), Amazon möchte den Markt (Anbieter für Alles)

Wir Online-Händler sind die Mitspieler. Wer sich an die Preisparität nicht hält, darf irgendwann nicht mehr mitspielen.
Wer bei Amazon Dumpingpreise macht, hilft dem Image.
Wer, so wie wir Normalpreise kalkuliert, kommt nur zum Zuge, wenn Andere (in unserem Fall auch Amazon nicht liefern können), aber unser Lager gut sortiert ist.
Ich vertrete bisher die Auffassung, dass derjenige, der auf Amazon nach Hausschuhen sucht, sich eigentlich schon gegen meine Shops entschieden hat. Wenn er dann bei mir auf Amazon kauft, habe ich halt eine geringere Kostendeckung, aber am Ende bleibt ein Gewinn. Man sollte aber die Verkaufsplattformen trotzdem als "Zubrot" betrachten, um nicht in eine Abhängigkeit zu geraten.
Tatsächlich habe ich noch nie genau ausgerechnet, was Amazon unter dem Strich wirklich einbringt :oops:
Ich gehe jetzt mal in den Keller zum Schämen (naja, Fußball gucke ich zur Strafe)

Just my 2 Cents

BeitragVerfasst: Do 28. Juni 2012, 19:03 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

Danke vergeben: 29 mal
Danke erhalten: 36 mal
Postleitzahl: 1
Ich weiss ja nicht, ob es was bringt, aber haben die angeschriebenen bei Amazon einen Verkäufernamen gewählt, der mit der Shop-Adresse identisch ist, bzw. sind die Kontaktdaten (Mailadresse) identisch mit der Mailadresse des Shops? Vielleicht mal wechseln.

Wir sehen dem Untergang entgegen, doch wir beweinen ihn nicht.

BeitragVerfasst: Fr 29. Juni 2012, 06:57 

Ich kann einfach nicht glauben, das es bei 1000en von MarKetplace Händlern nicht eine gewisse Anzahl gibt, die eben nicht wie Du den Kopf in den Sand stecken und alles über sich ergehen lassen, sondern bereit sind, gegen ganz offensichtliches Unrecht auch den Rücken gerade zu machen und notfalls auch mit ein paar Blessuren als Sieger aus dem Kampf zu gehen.

Wieder mal sooo typisch. Groß die moralische Keule schwingen....Robin Hood gegen den Rest der Welt.

Trage ich eben Blessuren davon....entlasse ich 3 Mitarbeiter....Hauptsache ich habe was getan.

Was hast Du bisher getan? Fang doch an bei Amazon zu verkaufen? Und dann gehe gegen den Verein vor? Wenn es doch soooo einfach ist....

BeitragVerfasst: Fr 29. Juni 2012, 07:43 

Moin,
ich liebe diese Leute, die nicht den eigenen Arsch in der Hose haben aktiv zu werden und dann noch die Dreistigkeit besitzen rumpöbeln, wenn andere nicht nach der „Vogel Strauß“ Methode leben und alles über sich ergehen lassen.
Lass es einfach gut sein und achte einfach drauf, dass die Scheuklappen immer gut sitzen :-)

BeitragVerfasst: Fr 29. Juni 2012, 07:54 

Danke vergeben: 3 mal
Danke erhalten: 27 mal
Es ist einfach zu kritisieren.
Aber so wie ich Dich verstanden haben, "ihr wärt dabei".
Also andere vortreten?

Aber weshalb agierst Du nicht zuerst?
Hast Du einen Anwalt eingeschaltet?
Hast Du mit dem Kartellamt gesprochen?
Und wie ist Dein Händlername? (Den sollte man nennen, wenn man andere bewegen will)

Du schreibst über alles mögliche, aber einen konkreten Plan & Konzept sehe ich nicht.

Vielleicht habe ich Dich nur missverstanden?

BeitragVerfasst: Fr 29. Juni 2012, 07:54 

Es ist einfach zu kritisieren.
Aber so wie ich Dich verstanden haben, "ihr wärt dabei".
Also andere vortreten?

Aber weshalb agierst Du nicht zuerst?
Hast Du einen Anwalt eingeschaltet?
Hast Du mit dem Kartellamt gesprochen?
Und wie ist Dein Händlername? (Den sollte man nennen, wenn man andere bewegen will)

Du schreibst über alles mögliche, aber einen konkreten Plan & Konzept sehe ich nicht.

Vielleicht habe ich Dich nur missverstanden?

BeitragVerfasst: Fr 29. Juni 2012, 07:58 

RE-D hat geschrieben:
RE-D
hat es auf den Punkt gebracht.

Moin,
ich liebe diese Leute, die nicht den eigenen Arsch in der Hose haben aktiv zu werden und dann noch die Dreistigkeit besitzen rumpöbeln, wenn andere nicht nach der „Vogel Strauß“ Methode leben und alles über sich ergehen lassen.

Würde mich auch interessieren was Du genau gemacht hast?

BeitragVerfasst: Fr 29. Juni 2012, 08:45 

Die ganze Diskussion wird hier leider wirklich etwas unsachlich.
Selbstverständlich wären wir dabei. Was auch bedeuten würde, dass wir federführend agieren würden.
Allerdings ist davon auszugehen, dass die Kosten evtl. höher werden und wir diese nicht alleine tragen können. Nur aus diesem Grund wäre es sinnvoll sich zusammen zu schließen, um die Last auf mehrere Schultern zu verteilen und ein Ergebnis zu erzielen von dem alle profitieren würden.
Es erwartet doch sicher niemand, dass hier in einem öffentlichen Forum Details zur Strategie eines evtl. Rechtsstreites veröffentlicht werden. Da wäre sicherlich ausgesprochen dumm.
Wir können nur versichern, dass wir bereits die Rahmenbedingungen abgecheckt haben und diese aufgrund der gültigen Rechtsprechung wirklich alles andere als schlecht aussehen.
Wer ein ernsthaftes Interesse daran hat und den Mut sich daran zu beteiligen wird sicherlich einen Weg finden mit uns in Kontakt zu treten.

BeitragVerfasst: Fr 29. Juni 2012, 08:57 

:

die nicht den eigenen Arsch in der Hose haben

die Dreistigkeit besitzen rumpöbeln

Wer hier mit unsachlich angefangen hat ist doch wohl klar.

Selbstverständlich wären wir dabei. Was auch bedeuten würde, dass wir federführend agieren würden.
Allerdings ist davon auszugehen, dass die Kosten evtl. höher werden und wir diese nicht alleine tragen können.

Ach...selbst nicht genug Kohle auf der Naht haben um etwas zu tun....aber ich soll riskieren einen 7stelligen Umsatz mit verdammt guten Erträgen zu verlieren? Wo Mitarbeiter dran hängen mit Ihren Familien?
Ich finde Deine Argumentation absolut selbstverliebt und überheblich.
Dieses "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" geht mir ehrlich gegen den Strich.

Und um es schlußendlich mal auf den Punkt zu bringen:

WAS ist so schlimm darin im eigenen Shop dieselben Preise zu haben wie auf Amazon? Stört Dich der um 7% bzw. 15% höhere Ertrag?
Oder ärgert es Dich, dass du die Millionen Amazon-Kunden nicht auf den eigenen Shop umleiten kannst?
Amazon ist doch kein Wohltätigkeitsunternehmen was nur dafür da ist die vereinsamten Shops der Onlinehändler zu puschen. Die Strategien von Amazon sind hier schon bis zum erbrechen diskutiert worden...und ich würds genauso machen...

BeitragVerfasst: Fr 29. Juni 2012, 09:11 

Dies liegt aber auch an Dir, da ich kein "sachliches" Argument oder eine konkrete Vorgehensweise in Deinen Kommentaren finden kann.
Du schreibst doch verallgemeinernd über andere Länder, "die Deutschen", etc.
Wo ist da die Sachlichkeit?

Was natürlich auch bedeutet, dass man sich offen dazu bekennt. Oder ihr nennt keinen Händlernamen.
Für mich wäre es schon wichtig zu sehen was für Geschäfte jemand macht, sofern dieser "federführend" die Mehrheit leitet.
So kann ich mir meinen Teil nur denken.

Allerdings ist davon auszugehen, dass die Kosten evtl. höher werden und wir diese nicht alleine tragen können.
Genau damit entlarvst Du Dich. Wieso Annahmen? Wieso keine Vorab-Recherche?

Nochmals. Es geht um Deine Kritik, dass die anderen nichts machen würden.
Aber ich kann nicht erkennen, dass Du einen richtigen Plan hast.

Du möchtest andere überzeugen eure Mitstreiter zu werden (was ja grundsätzlich okay sein könnte).
Aber dies ist nur schwer umsetzbar, sofern ihr
- andere Händler beleidigt
- eure Identität nicht preisgebt
- keine konkrete Vorgehensweise nennt.

Es erwartet doch sicher niemand, dass hier in einem öffentlichen Forum Details zur Strategie veröffentlich werden. Da wäre sicherlich ausgesprochen dumm.
Weshalb nicht?
Ihr wollte die Maße bewegen aber gleichzeitig subversiv agieren?
Ich dachte, es ginge um eine öffentliche und gemeinsame Aktion gegen Amazon?
Und ich glaube zudem, dass die Strategie maßgeblich von Fachanwälten vorgegeben werden müsste.
Hier interessieren erst einmal die Gewinnaussichten und die Kosten...

Theoretisch könntet ihr ja sogar alleine kämpfen und lediglich einen finanziellen Förderpool anlegen!?
Aber auch dafür wäre es notwendig, dass ihr eine offenere Kommunikationsstruktur an den Tag legt.

Wir können nur versichern, dass wir bereits die Rahmenbedingungen abgecheckt haben und diese aufgrund der gültigen Rechtsprechung wirklich alles andere als schlecht aussehen.
Was bedeutet "abgecheckt"?
Eigenrecherche im Internet?
Oder doch einen Fachanwalt konsultiert?
Sofern es die zweite Option wäre, hättet euer Anwalt die Prozesskosten und Risiken ungefähr taxiert.
Da Du zuvor aber geschrieben hast, dass Du die Kosten nicht kennst, ist davon auszugehen, ihr habt noch keine echte Vorarbeit geleistet.

Wer ein ernsthaftes Interesse daran hat und den Mut sich daran zu beteiligen wird sicherlich einen Weg finden mit uns in Kontakt zu treten.
Das belegt die Schwäche eures "Konzepts".
Deinen vorhergehenden Beiträgen entnehme ich, dass Du doch gerade glaubst, eine Mehrzahl von Händlern könnte etwas bewegen (was ja auch schlüssig ist).
Nun bist Du dabei klein-klein zu agieren und zu handeln.

Da kann ich dir nur viel Erfolg wünschen.

Ich werde mich jetzt hier ausklinken, denn es bringt nichts mit jemanden zu diskutieren, der lediglich verallgemeinert und kritisiert und es vermeidet in irgendeiner Form auch nur annähernd konkrete und verbindliche Aussagen zu treffen (dies ist aber notwendig, sofern man die Führung übernehmen möchte).

Sollte ich mich irren, und ihr habt einen konkreten Plan, können wir uns gerne über diesen diskutieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  [Gehe zu Seite]  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Moderator: Ralf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde