wir verkaufen auf amazon unter anderem als "Prime durch Verkäufer". Ein Kunde hat bei uns einen Artikel für ~600 € mit Prime bestellt und anschließend einen Rücksendeantrag gestellt und den Artikel zurückgeschickt.
Bei der Überprüfung der Rücksendung ist dann aufgefallen, dass einige relevante Teile einfach fehlen. Diese Teile lassen sich nicht einzeln nachkaufen und ohne die lässt sich der Artikel nicht verwenden.
Wir haben den Kunden angeschrieben und darum gebeten, die fehlenden Teile zu senden, so dass wir ihm das Geld anschließend erstatten können.
Kurz darauf kommt eine Mail vom Verkäufer-Support, dass der Betrag dem Kunde gutgeschrieben wurde
Nach Rückfrage bei amazon hieß es dann:
In dem von amazon genannten Link steht aber auchEs tut mir sehr Leid, das Sie den Artikel in einem schlechten Zustand zurückerhalten haben.
Da es sich um eine Prime durch Verkäufer Bestellung handelt, erstattet Amazon automatisch, sobald der Kunde einen Rücksendeantrag stellt. Näheres dazu finden Sie auf der folgenden Hilfeseite unter dem Punkt "Anforderungen und Richtlinien hinsichtlich der Warenrücksendungen von Kunden": https://sellercentral.amazon.de/gp/help ... DEC1B709O5
In diesem Fall besteht nur noch die Möglichkeit rechtlichen Beistand hinzuzuziehen.
Für Artikel, die beschädigt sind, bei denen Teile fehlen, die sich nicht im Originalzustand befinden oder deutliche Gebrauchsspuren aufweisen, die nicht auf einem Fehler des Verkäufers beruhen, können Verkäufer bis zu 50 % des Artikelpreises abziehen.
Unser Geld ist definitiv weg. Der Artikel ist in diesem Zustand auch nicht weiter verkäuflich.
Es ist ja auch bekannt, dass amazon sehr kundenorientiert ist aber das ist nun doch etwas zu viel des Guten.
Wir verkaufen auch viele Artikel die einige tausend Euro kosten. Wenn der Kunde dann nur den halben Artikel zurückschickt kann amazon ihm den kompletten Betrag von mehreren tausen Euro einfach so erstatten?
Verkauft sonst noch jemand als Prime durch Verkäufer und hatte so einen Fall schon mal? Oder auch als normaler Verkäufer?
Wie geht ihr damit um? Hochpreisige Artikel nur normal oder FBA verkaufen?
Einmal lässt sich das ja verkraften aber wenn so etwas bei hochpreisigen Artikeln mehrmals passiert, ist das doch ein erheblicher Schaden wenn sowohl das Geld fehlt als auch der Artikel nicht mehr verkäuflich ist.