Amazon droht mit suspendiern...

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Amazon droht mit suspendiern...

.. wenn ich nicht bis Ende März akutuelle Unterlagen (z.B. Gewerbeschein nicht älter als 90 Tage ) hochlade. Der Mitarbeiter meint, es tirfft jeden Amazon Verkäufer. Auch wird ein Handelsregister Eintrag verlangt - soetwas habe ich gar nicht.


Ist das bei euch auch so?

edit: Sollte wohl auch dazu schreiben das wir schon seid über 5 Jahren bei Amazon kaufen.


3 Monate gratis Händlerbund
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Hatte ich vor kurzem auch. Trifft nach meiner Information wirklich jeden. Geht um Geldwäschegesetz und dergleichen. Wenn Du keinen Handelsregisterauszug hast, musst Du natürlich auch keinen schicken. Amazon möchte nur wissen ob:

- Dein Gewerbe noch aktiv ist und auf der bekannten Adresse gemeldet ist
- Ob Du an Deiner gemeldeten Adresse wirklich "existierst" oder nur eine Briefkastenfirma hast.

Organisiere Dir beim Gewerbeamt eine Bescheinigung deiner Gewerbeanmeldung mit aktuellem Datum (kostet ein paar Euro) und reiche Belege nach wie: Strom-/Gas-/Wasser-Rechnungen, Telefon-/Internet-Rechnungen und eine Kopie Deines Personalausweises (Vorder- UND Rückseite!)

Damit wars bei mir am nächsten Tag bereits gegessen. Keine Panik, ist wirklich nichts dramatisches und Du musst das auch nicht gleich heute machen, dafür geben die Dir schon ein paar Tage Zeit.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon droht mit suspendiern...

McMillion hat geschrieben:...
Damit wars bei mir am nächsten Tag bereits gegessen. Keine Panik, ist wirklich nichts dramatisches und Du musst das auch nicht gleich heute machen, dafür geben die Dir schon ein paar Tage Zeit.
Wie man in verschiedenen Foren nachlesen kann, klappt die Kontoprüfung eben bei vielen nicht innerhalb von einem Tag. Ich empfehle, die Aktion sofort zu beginnen und falls weitere Dokumente bzw. Informationen benötigt werden, diese sofort zu beschaffen und Amazon zur Verfügung zu stellen. Vielleicht ist der Verifikationsprozess im Laufe der Zeit auch von Amazon etwas verbessert worden. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Kontoprüfung nicht wie gewöhnlich auf den letzten Drücker begonnen habe.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Es trifft jeden, zumindest in Europa. Es ist eine lausige Umsetzung einer EU-Vorgabe. Wie bereits geschrieben, kümmer dich umgehend darum, achte darauf das alles übereinstimmt, wenn du dich mit 1. und 2. Namen angemeldet hast müssen alle Unterlagen die du einreichst diese auch buchstabengenau so besitzen und selbst dann ist nicht gesagt das es gut geht, wenn denen irgendetwas nicht schmeckt bist du suspendiert ohne Chance auf Rehabilitation. Wenn du wirklich Panik schieben willst. es gibt im Amazon Sellerforum einen extra Forenbereich für Leute die trotz korrekter Angaben gesperrt wurden.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Falls Dir amazon sehr wichtig ist, auf keinen Fall warten, direkt erledigen. Das Problem ist, falls irgendetwas nicht stimmt, der Grund nicht genannt wird. Die Hotline auch bei kleinsten Unsicherheit anrufen! Leider hat zu Hotline keinen Kontakt zum Veriteam, aber besser als nichts.
Stromrechnung gut und schön, aber man bekommt ja in der Regel eine Jahresrechnung. Ich hatte scheinbar Glück , da meine Jahresrechnung gerade 87 Tage alt war beim Hochladen., Jedoch wurde diese trotzdem abgelehnt, ich vermute, dass am Prüfungstag die 90-Tage-Frist überschritten war. Die Info wurde mir aber nicht gegeben, wie gesagt, es wird abgelehnt ohne Begründung.

Als Alternative durfte ich dann einen Kontoauszug von meinem Privatkonto hochladen. Das fand ich extrem unangenehm. Ich hätte zwar auch einzelne Umsätze schwärzen können, aber bevor was mit der Verifikation schief läuft, habe ich mir gedacht, lade ich lieber die Original-PDF-Datei hoch mit allen Umsätzen, Kontostand, Dispo. Nicht schön.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Das muß aber nicht jedesmal schief gehen. Bei mir lief es reibungsfrei.
Ich empfehle: Erst mal im Amazon-Verkäufer-Forum lesen. Vor allem die Tipps und Hinweise der Moderatoren, die sind in manchem Detail bei Ausfüllen sehr wertvoll. Dann alles beschaffen und besorgen. Und dann sauber und präzise ausfüllen. Achte auch auf immer gleichlautende Angaben, wie z.B. besagten zweiten Vornamen, oder Str. und Strasse.
Über die Art und Weise kann man mit Recht streiten, aber bei mir lief es ohne Sperrung etc.
Bei der geforderten Rechnung geht es denen um die Überprüfung der Adresse. Da die Amis kein Melderecht in unserem Sinne kennen, haben die bis heute nicht verstanden, daß ein Ausweis nach geltendem deutschen und europäischen Recht ausreicht. Bei mir hat aber eine Telefonrechnung ausgereicht, die ist ja inhaltlich eher unverfänglich.

Mach das in Ruhe und nicht zwischen Tür und Angel, dann wird das schon!
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Wieso wird nicht der bestehende, sehr ausführliche Thread zu diesem Thema benutzt? Gibt sogar afaik noch mehr Threads zu dem Thema. Reicht das nicht langsam? :shock:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit suspendiern...

fuxxi hat geschrieben:Wieso wird nicht der bestehende, sehr ausführliche Thread zu diesem Thema benutzt? Gibt sogar afaik noch mehr Threads zu dem Thema. Reicht das nicht langsam? :shock:
Überlass das moderieren mal den Moderatoren :konfuzius:
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Ich mein ja nur.. :kaffeesmily hatten ja sogar gerade erst vor paar Tagen oder so schon nen neuen Thread dazu.. :wink:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Ich finde gerade keinen aus den letzten Wochen - hilf mir mal ;)
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Amazon droht mit suspendiern...

new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Würden die bei Ebay besser auch mal machen, nur dann wird wohl 90% aller Angebote aus dem Portal verschwinden.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Mitleser hat geschrieben:suspendiert ohne Chance auf Rehabilitation. Wenn du wirklich Panik schieben willst. es gibt im Amazon Sellerforum einen extra Forenbereich für Leute die trotz korrekter Angaben gesperrt wurden.
Stimmt nicht ganz. Wir haben die Unterlagen so weit ich weiß auch zu spät eingereicht (bzw. mehrmals eingereicht aber immer war nach einiger Zeit irgendwas). Naja auf jeden Fall waren wir ca. 1 Woche lang gesperrt für Amazon. Man wird dann einfach nicht mehr gelistet. Sobald die Unterlagen aber wieder aktuell eingereicht sind wird man umgehend freigeschaltet. Also "suspendiert ohne Chance" stimmt nicht so ganz. :) Außer man reicht es nie ein.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Ralf hat geschrieben:Ich finde gerade keinen aus den letzten Wochen - hilf mir mal ;)
Xantiva hat geschrieben:Bitte schön: http://www.sellerforum.de/amazon-de-f44 ... 40990.html

8)
Auf mein Gedächtnis ist noch Verlass. :P
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Bei uns hat die letzte Überprüfung knapp 2 Stunden gedauert (inkl. hochladen der Unterlagen). Bei Fragen kann ich auch den Verkäuferservice Chat empfehlen da wurde mir sehr schnell und kompetent Auskunft gegeben (ohne die Email-Textbausteine)

Zum Chat kommt man über Sellercentral -> Einstellungen ->rechts oben "Chat starten"
Lou mi sa.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon droht mit suspendiern...

fuxxi hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Ich finde gerade keinen aus den letzten Wochen - hilf mir mal ;)
Xantiva hat geschrieben:Bitte schön: http://www.sellerforum.de/amazon-de-f44 ... 40990.html

8)
Auf mein Gedächtnis ist noch Verlass. :P
Ein Monat ist schon mehr als ein paar Tage. Und aus dem Titel konnte man nicht erkennen, dass es um ein ähnliches Problem geht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Stimmt, aber der Titel dieses Threads ist ja auch nicht viel treffender. :oops:

Ich hab jetzt nicht selbst geforscht, aber vlt. gibts ja nen Thread, der tatsächlich nur nen paar Tage her ist.. wie gesagt.. bin mir sicher, dass wir das erst vor kurzem hatten.. egal.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon droht mit suspendiern...

Ja das ist immer ein Problem mit dem Titel ...

Tiefer nachgeforscht hatte ich auch nicht. Nur gesehen, dass es auf der ersten Seite des Amazon-Bereichs nichts passendes gab und die ging bis Ende Februar zurück. Das mit ein paar Tagen ist dann bestenfalls "gefühlt".
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Amazon droht mit suspendiern...

fuxxi hat geschrieben:Stimmt, aber der Titel dieses Threads ist ja auch nicht viel treffender. :oops:

Ich hab jetzt nicht selbst geforscht, aber vlt. gibts ja nen Thread, der tatsächlich nur nen paar Tage her ist.. wie gesagt.. bin mir sicher, dass wir das erst vor kurzem hatten.. egal.
Deswegen sag ich ja, überlass das moderieren uns Moderatoren. Nicht umsonst haben wir als Vorbereitung auf die Moderatorentätigkeit ein 18-monatiges Bootcamp in den Badlands der Eifel (Daun) absolviert. Das ist alles nicht so einfach, wie es aussieht.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information