Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Markt

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Markt

"
“Amazon, wir geben uns geschlagen”, das war die Botschaft, die Rakuten gestern auf der Rakuten-Expo in Berlin vermittelte. In seiner Antrittsrede zerstörte der neue Deutschland-Chef so ziemlich jede Hoffnung, dass Rakuten auf absehbare Zeit eine größere Rolle auf dem deutschen Markt spielen könnte.
..."

Quelle: http://excitingcommerce.de/2014/06/22/r ... hen-markt/


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

War etwas anderes zu erwarten ?
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

Wenn es Frank Hümmer gelingt, sich im Sinne der Händler durchzusetzen, sehe ich gewisse Chancen.

Die letzten großen Änderungen, die Rakuten meinte durchsetzen zu müssen, waren absolut ein Schuß in den Ofen. Diese Änderungen wurden gegen den Willen der Händler durchgesetzt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

Größenwahnsinnige Unternehmens-Kommunikation, Content-Enteignung der Händler und die strategische Ausrichtung als Marktplatz mit nebensächlichen Mietshops dürften imho die größten Fehler gewesen sein.

Dazu gibt es für die Händler eine auch heute noch komplizierte und alberne Gebührenstruktur. Hier wird der Händler nach wie vor für blöd verkauft.

Der Kunde hingegen wird mit Superpunkten überhäuft, mit Mails von Rakuten bombardiert, dabei will er doch nur etwas einkaufen - und weiß eigentlich gar nicht, bei wem er kauft, weil sich Rakuten auch heute noch bei Prozessen zwischen Händler und Kunde widerlich penetrant in den Vordergrund drängt.

Rakuten hätte in Deutschland erstmal kein Schwein kennen müssen, die hätten im Hintergrund wunderbar Geld scheffeln können, und eine echte Alternative zu eBay und Amazon aufbauen können.

Einen weiteren vordergründigen Marktplatz zu etablieren finde ich hochgradig phantasielos.

Offenbar kommt man nun aber vom Größenwahn bei Rakuten ab - das hilft eigentlich immer.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

verstehen tuts aber echt keiner. die die das know how haben, haben kein geld und umgekehrt....

klar kann niemand antreten und ama und ebay überholen, aber mit dem richtigen konzept und kleinfeld müssten doch 5-10% des marktes drinnen sein. das würde allen guttun...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

Kein Kunde versteht, was Rakuten ist. Wenn ich etwas suche und auf Rakutenlinks klicke, kommen unterirdische Ergebnisse. Also klicke ich nie drauf. Und so wird es vielen gehen.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

@Wolkenspiel,

erstmal Guten Morgen!

Hättest Du mal ein Beispiel für mich? Würde es Herrn Hümmer gern mal schicken.

Danke!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

Moin!
Nein, habe ich leider nicht. Was ich meine, ist, dass ich bei Ergebnissen lande, wo irgendwas von Rakuten steht, von dem keiner weiß, was das ist und ich die Location nicht einordnen kann. Ich sehe keinen Shop, weiß nicht, wer der Anbieter ist, lese Rakuten - da bin ich gleich wieder weg. Seitdem klicke ich Suchergebnisse, wo eine Rakuten-URL erscheint, erst gar nicht mehr an, weil es mir einfach zu undurchsichtig ist. Das ist wahrscheinlich eine völlig subjektive und vielleicht auch doofe Wahrnehmung von mir, aber ich denke, so geht es vielen. Vielleicht hatte ich auch nur irgendwann mal Pech und das hat sich dann bei mir eingebrannt, keine Ahnung.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

Scienceticker hat geschrieben:@Wolkenspiel,

erstmal Guten Morgen!

Hättest Du mal ein Beispiel für mich? Würde es Herrn Hümmer gern mal schicken.

Danke!
Denke Frank hat keinen Einfluß, dem kannste viel schicken!
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

Ich finde zudem die Suchfunktion von Rakuten selbst vollkommen schlecht (bzw. deren Ergebnisse). Ich habe dort regelmäßig eingekauft, weil dort auch große Shops ihre Ware zu den gleichen Preisen wie bei Ama listen. Abzüglich der Superpunkte bleibt da halt etwas Rabatt hängen. Ansonsten fehlt da irgendwie der Pfiff. Zusätzlicher, teilweise unübersichtlicher, Marktplatz mit unaussprechlichem Namen.
Da für kleine Händler der Mietshop zusehends uninteressant wird, laden eher Multichannel-Shops ihre CSV-Listen mit hoch. Damit ist aber kein Unterscheid zu anderen Marktplätzen mehr erkennbar.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
honma
Beiträge: 249
Registriert: 23. Jun 2014 12:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kobe, Japan

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

Hallo,

ich bin neu hier im Forum aber da ich täglich mit Rakuten zu tun habe, wollte ich kurz was dazu sagen:

Ich arbeite zur Zeit in Japan, dem Gründungsland von Rakuten. Dort ist Rakuten ein Gigant, mit Dutzenden von Subsidiaries, inklusive Reisebuchungen und das Managen eines professionellen Baseball Teams :)

Unsere Firma verkauft auch auf Rakuten (andere Abteilung), und ich muss ab und zu dort Artikelinformationen suchen.

Das System mit einzelnen Händlershops wird hier auch ausgeführt, und führt meiner Meinung nach zu einer total unübersichtlichen Artikelseite.

Sobald man nach einer Suche auf einer Artikelseite landet, bekommt man teilweise erst mal 2 Seiten Angebote des Shops zu ganz anderen Artikeln die man durchscrollen muss.

Irgendwie funktioniert das ganze aber in Japan. Deshalb hat sich Rakuten wahrscheinlich gedacht, dass System kann auch in Deutschland funktionieren.

Würde ich nicht selbst im Internet verkaufen, hätte ich wohl noch nie von Rakuten in Deutschland gehört. Schade eigentlich, denn ein bisschen mehr Auswahlmöglichkeiten ausser Amazon und Ebay könnten nicht schaden.
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

honma hat geschrieben:Würde ich nicht selbst im Internet verkaufen, hätte ich wohl noch nie von Rakuten in Deutschland gehört. Schade eigentlich, denn ein bisschen mehr Auswahlmöglichkeiten ausser Amazon und Ebay könnten nicht schaden.
Da sind wir uns einig, aber warum dann ein derart diletatisches Vorgehen? :shit:
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

Hxm hat geschrieben:(...), aber warum dann ein derart diletatisches Vorgehen?
Wer schon mal intensiver mit japanischen Führungskräften zu tun hatte, kann es vielleicht nachvollziehen. Selten so von sich überzeugte Menschen erlebt. (Die sperren sogar ihre eigenen Frauen hier in D in der Wohnung ein - aber das ist OT...)

Noch was zur Denkweise der jap. Elite:
https://www.youtube.com/watch?v=oqzsWv9bL6Q&feature=kp
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

.... Langnasen haben keine Ahnung vom Geschäft.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

Rakuten startet Ende des Jahres seinen eigenen Video- Streamingdienst in Deutschland.
http://www.Wuaki.TV ist bisher in Spanien und UK aktiv.

http://www.digitalfernsehen.de/VoD-Anbi ... 038.0.html
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

Roadrunner22 hat geschrieben:Rakuten startet Ende des Jahres seinen eigenen Video- Streamingdienst in Deutschland.
http://www.Wuaki.TV ist bisher in Spanien und UK aktiv.

http://www.digitalfernsehen.de/VoD-Anbi ... 038.0.html
Was ?
Bekomme ich dann Superpunkte pro geschautem Film ?
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Der Marktplatz eurer Träume

Ihr hackt berechtigterweise auf Amazon und Rakuten rum. Aber mal anders herum gefragt...
Wie müsste ein guter Marktplatz denn aussehen?
Sind wir nicht stark genug, um eine Seller-Lobby aufzubauen? Vielleicht wäre gar ein neuer Thread sinnvoll für diese wichtige Thematik?

Ich selbst habe da auch noch ein 'kleines' Projekt in der Hinterhand. Mit 70-seitiger Konzeption für ein völlig neues Einkaufserlebnis :) Ich nenne es vereinfacht
Bild
Fühle mich im Moment aber noch nicht gewachsen, das in allen Facetten direkt umzusetzen. Details zu den Entwürfen auf Anfrage.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Der Marktplatz eurer Träume

Wie müsste ein guter Marktplatz denn aussehen? [/size]
Sind wir nicht stark genug, um eine Seller-Lobby aufzubauen? Vielleicht wäre gar ein neuer Thread sinnvoll für diese wichtige Thematik?
Oh dear, nicht schon wieder. :popcorn:

(Edith: Zitat gefixt)
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Rakuten und die große Ernüchterung auf dem deutschen Mar

kurze und schnelle antwort: wie amazon, aber ohne das der marktplatz mir konkurrenz macht.

systeme, gebühren, service gegenüber dem kunden stimmen ja.
Gesperrt

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information