Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Otto mit eigener Plattform?
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 18:39 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

BeitrÀge: 1030
Danke vergeben: 139 mal
Danke erhalten: 35 mal
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Obs was gibt?

https://www.welt.de/wirtschaft/article176431397/E-Commerce-Otto-nutzt-eine-Schwachstelle-von-Amazon-aus.html

Betreff des Beitrags: Re: Otto mit eigener Plattform?
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 18:49 

BeitrÀge: 2735
Danke vergeben: 72 mal
Danke erhalten: 766 mal
Otto.de ist ja schon ein Marktplatz. Allerdings noch nicht offen fĂŒr jedermann, sondern derzeit nur fĂŒr ein paar ausgesuchte Partner:

https://www.otto.de/shoppages/service/partnerverkauf

Offenbar will man das jetzt erweitern. Könnte mir gut vorstellen, dass das fĂŒr viele eine Alternative ist um sich ein bisschen von der AbhĂ€ngigkeit von Amazon freizumachen, insbesondere wenn man dort dann nicht seine Bestseller plötzlich durch den Marktplatzbetreiber selbst angeboten sieht.

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2018, 19:30 

BeitrÀge: 215
Danke vergeben: 18 mal
Danke erhalten: 33 mal
Land: Oesterreich
Danke fĂŒr die Info, Otto wĂ€re in einer Position wirklich etwas bewegen zu können. Hier nochmals Copy / Paste da es sich so gut anhört:

Zitat:
Genau in diese Kerbe schlĂ€gt Birken. Man werde keine gut laufenden Produkte der Plattformpartner ins eigene Sortiment aufnehmen und ihnen damit Konkurrenz machen, versprach Birken. „Über unsere Plattform werden keine Produkte von Konkurrenten unserer Partner aus SĂŒdostasien angeboten, die die Mehrwertsteuer nicht abfĂŒhren“, sagte er weiter. Und auch langfristige BeitragsstabilitĂ€t werde es geben. Die Punkte lesen sich wie ein Katalog der Antithesen zu den gĂ€ngigsten Klagen von KleinhĂ€ndlern ĂŒber Amazon.

Lediglich als Nichtdeutsche Firma hat man halt Schwierigkeiten mit den Versandkosten welche man innerhalb vom Amazonnetzwerk umgehen kann.

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 11:17 

BeitrÀge: 22
Danke vergeben: 6 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 80939
Firmenname: Content-Werkstatt
Branche: Online-Marketing, Bewertungsmanagement, Handel
Ha, ha, ha :durchdreh: Ich schmeiß' mich weg. OTTO hat ungefĂ€hr das gleiche altbackene Image wie das KleidergeschĂ€ft Adler. Alleine, wenn ich diese ĂŒble KĂŒchenwerbung im TV sehe. Seit den 80er Jahren unverĂ€ndert ĂŒbernommen. Da hat ja Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer mehr Pep. Über den kann man wenigstens noch schmunzeln.
Seien wir doch mal ehrlich: Deutschland hat den Trend verpennt und kann gegen die Amis und Asiaten ĂŒberhaupt nicht anstinken.
Abgesehen davon hat OTTO eine dermaßen arrogante Firmenpolitik, denn nicht jeder, der gerne kaufen möchte, wird von denen beliefert. Ich habe selbst bei jungfrĂ€ulicher Schufa in einem "Problemviertel" gewohnt. OTTO hat mir die Lieferung verweigert mit "GrĂŒnden, die sie nicht nĂ€her erlĂ€utern könnten". Mir doch egal, den Krempel von denen brauche ich nicht, es gibt 10.000 Mitbewerber.
Und - last but not least: Es mag ja durchaus noch einige Kunden geben, die auf "Kaufen mit gutem Gewissen" reinfallen. Dem Gros ist das doch piepegal. Denn sonst wÀre Amazon ja nicht so mÀchtig.
LG, content-werkstatt

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 12:08 

BeitrÀge: 1929
Danke vergeben: 57 mal
Danke erhalten: 387 mal
Postleitzahl: 45891
Branche: Friseurbedarf
content-werkstatt hat geschrieben:

Und - last but not least: Es mag ja durchaus noch einige Kunden geben, die auf "Kaufen mit gutem Gewissen" reinfallen. Dem Gros ist das doch piepegal. Denn sonst wÀre Amazon ja nicht so mÀchtig.
LG, content-werkstatt

Hier könntest Dich irren. Besonders bei "noch einige Kunden". Das wĂŒrde ja bedeuten, dass es weniger werden.
Dem ist aber imho definitiv nicht so. Gerade bei den Jungen Menschen U 30 gibt es einen eindeutigen Trend zur Nachhaltigkeit und zur kritischen Nachfrage. Es ist noch keine kritische Masse aber zumindest eine Tendenz.

Was mich aber interessieren wĂŒrde; was hat das mit reinfallen zu tun? Kannst Du das begrĂŒnden? Oder dienen deine BeitrĂ€ge hier tatsĂ€chlich nur der Content-Erstellung?

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 14:20 

BeitrÀge: 3341
Danke vergeben: 215 mal
Danke erhalten: 79 mal
Postleitzahl: 10000
wÀre sofort dabei, kenne einen HÀndler der fÀhrt da bereits 6 stellig im Monat

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 15:59 

BeitrÀge: 978
Danke vergeben: 42 mal
Danke erhalten: 159 mal
Postleitzahl: 76
gemeinnĂŒtzigerVerein hat geschrieben:
wÀre sofort dabei, kenne einen HÀndler der fÀhrt da bereits 6 stellig im Monat

Vor oder nach Retouren?

Ich kenne einen HĂ€ndler der hatte eine Retourenquote von 21% (Computerzubehör). Was das an Administrativen Aufwand bedeutet, fĂŒr Gutschrift, Ware prĂŒfen, Ware aufbereiten, einlagern u.s.w kann man sich ja dann ausrechnen. Jedoch Vertrieb direkt an Otto (bestellen tĂ€glich ĂŒber ihre EDI-Schnittstelle).

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 11:41 

roemerhaardesign hat geschrieben:

LG, content-werkstatt

Hier könntest Dich irren. Besonders bei "noch einige Kunden". Das wĂŒrde ja bedeuten, dass es weniger werden.
Dem ist aber imho definitiv nicht so. Gerade bei den Jungen Menschen U 30 gibt es einen eindeutigen Trend zur Nachhaltigkeit und zur kritischen Nachfrage. Es ist noch keine kritische Masse aber zumindest eine Tendenz.

Was mich aber interessieren wĂŒrde; was hat das mit reinfallen zu tun? Kannst Du das begrĂŒnden? Oder dienen deine BeitrĂ€ge hier tatsĂ€chlich nur der Content-Erstellung?

Was soll die dumme Anmache? Kennst Du einen meiner BeweggrĂŒnde, hier mitzumachen? Muss ich eine persönliche Meinung hier vor Dir rechtfertigen? Wer bist Du? Meine Mutter?

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 11:55 

BeitrÀge: 13223
Danke vergeben: 639 mal
Danke erhalten: 645 mal
Postleitzahl: 1
Ah, nun endlich kommt der wahre Content...

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 12:04 

Sch ... jetzt hast Du mich entlarvt. Ich bin hier, weil ich schnell mal ein paar SÀtze poste und dann endlich in Google auf Platz 1 komme. Und vor allem konnte ich das mit einer "einfachen" Mitgliedschaft nicht realisieren. Saudumm, wie ungeschickt von mir, hier sind ja lauter Fachleute, die solche Manöver sofort enttarnen ... aetsch

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 12:21 

BeitrÀge: 984
Danke vergeben: 21 mal
Danke erhalten: 35 mal
Postleitzahl: 55291
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche
degraf hat geschrieben:
Ah, nun endlich kommt der wahre Content...

Seh ich auch so - der Seitenhieb roemerhaardesign war zwar nicht passend, aber deine Reaktion war das noch viel weniger.
Eine sachliche Reaktion sieht anders aus.

Und mein Senf dazu wÀre gewesen:

Wieso sollte OTTO dir was auf Rechnung schicken (so wie du schreibst mĂŒsstest du das meinen) wenn du KEINE Schufa hast (also auch nix positives) und in einem Problemviertel wohnst.....meinst du OTTO verweigert die Lieferung aus "jux"? WĂŒrdest du wahrscheinlich auch machen.

Und die Zahlen lĂŒgen nicht (sie biegen sich vielleich)...Umsatz wĂ€chst, Ambitionen sind vorhanden, Risikobereitschaft auch.

Das Image kann nicht so schlecht sein wenn die UmsÀtze steigern - auch wenn du es anders siehst.

Versuch mal nicht alles persönlich zu nehmen und zu reagieren wie....du weißt schon. Nicht jeden Ball muss man zurĂŒckspielen :winken:

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 14:36 

BeitrÀge: 2735
Danke vergeben: 72 mal
Danke erhalten: 766 mal
Zitat:
OTTO hat ungefĂ€hr das gleiche altbackene Image wie das KleidergeschĂ€ft Adler. Alleine, wenn ich diese ĂŒble KĂŒchenwerbung im TV sehe. Seit den 80er Jahren unverĂ€ndert ĂŒbernommen.

Otto ist aber nicht nur Otto sondern die betreiben ĂŒber 100 Online-Shops. Von "about you" bis hin zu "sportscheck" oder "mytoys". Und außdem gehört Otto natĂŒrlich noch der Hermes Versand - d.h. eigener Versanddienstleister ist auch noch vorhanden.

Damit ist Otto als Konkurrent von Amazon in Deutschland noch am besten aufgestellt und hat in meinen Augen noch mit das grĂ¶ĂŸte Potential um einen Marktplatz zu betreiben der zumindest eine ernstzunehmende Alternative fĂŒr HĂ€ndler darstellen kann.

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 14:54 

BeitrÀge: 1929
Danke vergeben: 57 mal
Danke erhalten: 387 mal
Postleitzahl: 45891
Branche: Friseurbedarf
? Wer bist Du? Meine Mutter?

Wer weiss? :gruebel:

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 19:01 

BeitrÀge: 586
Danke vergeben: 20 mal
Danke erhalten: 25 mal
Zu Ottos Zahlen: Der Umsatz waechst zwar, aber nur um ca 5 bis 10 % im Jahr, waehrend fast alle anderen Internetfirmen schneller wachsen. Da sind auch alle anderen Mitglieder dee OTTO group dabei.
Das Umsatzwachstum beim Versandhandel wird nur noch erreicht da das Sortiment pro Tag um ein paar tausend Artikel erweitert wird.

Ich wuerde OTTO den Erfolg gerne goennen. Aber fĂŒr mich wirkt dass ebenfalls altbacken, konzeptionslos und um 2 Jahrzehnte zu spĂ€t

BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 16:06 

BeitrÀge: 33
Danke vergeben: 1 mal
Danke erhalten: 6 mal
Postleitzahl: 1
cookie hat geschrieben:
.......
Ich wuerde OTTO den Erfolg gerne goennen. Aber fĂŒr mich wirkt dass ebenfalls altbacken, konzeptionslos und um 2 Jahrzehnte zu spĂ€t

Die Deutschen sind ja auch altbacken, also passt das zusammen.
Davon abgesehen, konnte ich mich bei Otto bisher auf jede Lieferung verlassen. PĂŒnktlich wie ein Uhrwerk, noch dazu Sonderkonditionen als Mitglied vom Bund der Steuerzahler.
Insofern finde ich altbacken auch prima. Was war nochmal "prime" ?

BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 10:09 

BeitrÀge: 2169
Danke vergeben: 734 mal
Danke erhalten: 338 mal
Postleitzahl: 65589
Sch ... jetzt hast Du mich entlarvt. Ich bin hier, weil ich schnell mal ein paar SÀtze poste und dann endlich in Google auf Platz 1 komme. Und vor allem konnte ich das mit einer "einfachen" Mitgliedschaft nicht realisieren. Saudumm, wie ungeschickt von mir, hier sind ja lauter Fachleute, die solche Manöver sofort enttarnen ... aetsch

Auch wenn es hier im Post thematisch nicht passt, aber denk bitte in Deinem Interesse mal drĂŒber nach, ob Dir dieser aggressive Ton weiterhilft hier.

KinderbĂŒcher nach Alter | Malvorlagen fĂŒr Kinder und Erwachsene

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Moderator: fossi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]