Lafeo - Cash für nichts?

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
folienmailer
Beiträge: 81
Registriert: 13. Feb 2012 16:18

Lafeo - Cash für nichts?

Hallo,

lafeo - die Handelsplattform die häufiger Geschäftsmodell und AGB ändert als andere - scheint eine Quelle für zusätzlichen Cash flow gefunden zu haben.

Wir hatten vor einigen Monaten das System mal testen wollen. Nicht zuletzt nach der Berichterstattung hier im Forum. Hörte sich alles ganz schlüssig an. Angemeldet und versucht Daten zu importieren. Leider haperte es schon an grundlegendsten Sachen in den Firmenstammdaten. Eventuell lag der Fehler sogar bei mir. Macht nix. Ist ja kostenloser Test.

Nach zwei oder drei Monaten nochmals nachgehakt. "Kein Problem. Account wird resettet und Sie können nochmals starten". Gesagt, getan. Diesmal Probleme beim Artikelimport. Keine Antwort vom Support.

Account per Mail gekündigt.

Heute Mail von lafeo "Kundenservice": Wegen 7 monatigem Vertragsverstoß berechnen wir Ihnen 175 Euro.

Ich schmeiß mich hinter den Zug. Ist es schon so schlimm?

Interessant ist das ich damals die Löschung meiner Daten verlangt habe. Scheint nicht erfolgt zu sein.

Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich bin nicht bereit für nichts zu zahlen.

Bin ich alleine hier draußen oder gibt es weitere betroffene?

Tante Edith hat den Preis geändert. Hatte mich vertan.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Worin besteht denn der Vertragsverstoß?
schmucker
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2012 18:00

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Vielleicht ist es ein Versehen? Hast du schon bei Lafeo nachgefragt?
Hat Lafeo die Kündigung betätigt, also auch erhalten?

Das würde ich erst mal klären.
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
lalu
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dez 2012 18:50

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Hallo,
bei uns war es genau so, 6 Monate a' 25,00 € für gar nichts. Nicht einmal die einfachsten Sachen klappten mit dem System. Auch der Support war überfordert. Jetzt die Rechnung dafür. Es ist traurig, dass Lafeo so das Geld verdienen muss. So klappt es garantiert nicht mit einer Weiterempfehlung :lol2:
Benutzeravatar
lafeo
Beiträge: 650
Registriert: 11. Mai 2010 09:50
Land: Deutschland
Firmenname: lafeo
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Guten abend zusammen :winken:

Die genannte Information ist kein Versehen!
Wir ziehen nur jetzt das durch was seit über 1 Jahr in unseren AGB´s bereits steht.
http://verkaufen.lafeo.de/?name=Verkauf ... id=512_529

Es handelt sich um den § 11 Vergütungen / Punkt 5.

Jeder Verkäufer der sich bei uns für einen Filialshop anmeldet musste diesen Verkaufsbedingungen zustimmen.

Es geht nur darum das wir keine "toten" Shops mehr haben möchten wo wir auch noch sinnlos unsere Zeit für investieren.

Wir geben sogar jedem Verkäufer bis zu 2 Monate Zeit seinen Shop online zu stellen und der Verkäufer wird auch mehrfach darüber per E-Mail informiert das sein Shop noch nicht aktiv ist.

Vorgenannter Shop ist: http://folienmailer.lafeo.de/
Angemeldet seit dem 16. August 2013


gruss
Ralf / Technik
lafeo-Team
betreut von: MARKT (Claus) & TECHNIK (Ralf)
lafeo-Miet-Shop-System mit 2 Verkaufskanälen
"Mehr Chancen mehr zu verkaufen!"
Händler-Shop und/oder Filial-Shop - das Gesamtkonzept

http://lafeo.de , http://findolino.de
Weitere Informationen unter verkaufen.lafeo.de
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Lafeo - Cash für nichts?

lafeo, hast du gelesen was der TE geschrieben hat:

folienmailer hat geschrieben: Nach zwei oder drei Monaten nochmals nachgehakt. "Kein Problem. Account wird resettet und Sie können nochmals starten". Gesagt, getan. Diesmal Probleme beim Artikelimport. Keine Antwort vom Support.

Account per Mail gekündigt.
beziehst du dazu auch mal Stellung?


So wie das dargestellt wird, suggeriert das nämlich, dass Ihr nur auf die 25 EUR pro Monat aus seid.

Bei so einem Support und ein Shop, der nicht zum Laufen gebracht werden kann, zahlt man nichts. Leuchtet ein, oder?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
folienmailer
Beiträge: 81
Registriert: 13. Feb 2012 16:18

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Ja. Damit haben Sie wirklich extrem viel Arbeit gehabt. Drei Mails von einer (hilfsbereiten) Frau Sauer und nach 3 Monaten konnte ein Testprodukt hochgeladen werden - wobei der Shop noch nicht einmal freigeschaltet wurde.

Eine Kündigung wird ignoriert, eine andere (nämlich heute) wird ausdrücklich nicht akzeptiert da noch offene Forderungen bestehen. Leute, Leute. Ihr habt es scheinbar echt bitter nötig.

Es reizt mich prüfen zu lassen inwiefern - insbesondere der Sachverhalt der nicht akzeptierten Kündigung und somit theoretisch endlosen Vertragslaufzeit - rechtlich überhaupt haltbar ist.
Benutzeravatar
lafeo
Beiträge: 650
Registriert: 11. Mai 2010 09:50
Land: Deutschland
Firmenname: lafeo
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Das "resetten" hatte einen anderen Hintergrund!

Auszug aus der E-Mail an den Verkäufer am 18.08.2013

..wir haben soeben Ihren Account zurückgesetzt damit Sie Ihre Rechtlichen Informationen nochmals lesen können.
Ihre Firmen- Daten wurden ebenfalls erneut eingefügt.

Es ist uns keine E-Mail bekannt die ein Problem mit einem Artikelimport beinhaltet.
Wir haben sogar mehrfach E-Mails versendet mit der Information wenn Probleme auftauchen das sich der Verkäufer melden soll.
Ebenfalls wurde nicht auf Informationen geantwortet das der Shop immer noch inaktiv ist.

Merkwürdig ist jedoch das sich die Verkäufer erst melden wenn es um Geld geht und nicht wenn Sie anfragen von uns erhalten und diese nicht beantworten...


Wir haben auch gerade nachgesehen bezüglich des Datenimports.
Es wurden zu keiner Zeit eine Schnittstelle von Ihnen herruntergeladen.


Ralf / Technik
Zuletzt geändert von lafeo am 26. Mär 2014 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
lafeo-Team
betreut von: MARKT (Claus) & TECHNIK (Ralf)
lafeo-Miet-Shop-System mit 2 Verkaufskanälen
"Mehr Chancen mehr zu verkaufen!"
Händler-Shop und/oder Filial-Shop - das Gesamtkonzept

http://lafeo.de , http://findolino.de
Weitere Informationen unter verkaufen.lafeo.de
lalu
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dez 2012 18:50

Re: Lafeo - Cash für nichts?

bei uns klappte es ebenfalls nicht mit dem Artikelimport. Vorher wurde alles als so einfach dargestellt. Aber auch nach Rücksprache mit dem Support konnte das Problem nicht geklärt werden. Daher haben wir auch erklärt, dass wir den Shop so nicht mehr weiterführen möchten. Es wurde zugesichert, dass die Sache damit erledigt sei und keine weiteren Kosten entstehen würden. Darauf haben wir uns dummerweise verlassen. Das Ende vom Lied ist jetzt eine Rechnung über 175,00 €.
folienmailer
Beiträge: 81
Registriert: 13. Feb 2012 16:18

Re: Lafeo - Cash für nichts?

lafeo hat geschrieben:Merkwürdig ist jedoch das sich die Verkäufer erst melden wenn es um Geld geht und nicht wenn Sie anfragen von uns erhalten und diese nicht beantworten...
Das mag merkwürdig erscheinen, hängt aber evtl. auch damit zusammen das häufig mit kostenlos, gratis, testen etc. geworben wird. Oder? Vielleicht ist nicht immer nur der dumme Kunde schuld.

Und selbst wenn. Auch jetzt könnte man - Kulanz vorausgesetzt - diesen Schriftwechsel zum Anlass nehmen den Account zu kündigen. Sonst macht man sich ja noch mehr Arbeit. Und das wollen wir doch alle nicht.
Plato

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Upps...

Hoffe mal mein http://www.metallsonde.lafeo.de entspricht den Anforderungen. Ich hatte je schon einen Verkauf darüber.
Benutzeravatar
lafeo
Beiträge: 650
Registriert: 11. Mai 2010 09:50
Land: Deutschland
Firmenname: lafeo
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Aus Kulanzgründen werden wir sicherlich von unseren Forderungen abweichen, jedoch nur mit der Vorraussetzung das eine weitere Listung der Artikel so wie es geplant war fortgesetzt werden kann.

Wir sind durchaus gewillt Verkäufern zu helfen, jedoch wenn wir diese mehrfach anschreiben oder vergebens anrufen können wir leider nichts tun.

"Tote" Shops nutzen weder uns noch euch was.

@ Plato
Es geht nur darum das wir zu viele Verkäufer haben die meinen das Sie sich nicht um Ihren Shop kümmern müssen und diesen noch nicht einmal freischalten oder sich um die Artikel kümmern!

gruss
Ralf / Technik
lafeo-Team
betreut von: MARKT (Claus) & TECHNIK (Ralf)
lafeo-Miet-Shop-System mit 2 Verkaufskanälen
"Mehr Chancen mehr zu verkaufen!"
Händler-Shop und/oder Filial-Shop - das Gesamtkonzept

http://lafeo.de , http://findolino.de
Weitere Informationen unter verkaufen.lafeo.de
folienmailer
Beiträge: 81
Registriert: 13. Feb 2012 16:18

Re: Lafeo - Cash für nichts?

??

Ihr ändert doch so gerne AGB. Ein Passus "Inaktive Shops werden nach 3 Monaten automatisch gelöscht" und fertig. Was ist daran so kompliziert? Außer natürlich das dadurch keine Zusatzeinnahmen generiert werden können.

Aber shit happens. Ich habe eben die Zahlung angewiesen und erwarte umgehend nach Zahlungseingang eine Kündigungsbestätigung sowie eine Bestätigung das meine sämtlichen personenbezogenen Daten aus Ihrem System gelöscht worden sind. Dies umfasst selbstverständlich auch ggf. vorhandene Sicherungen.

Weiterhin frohes Schaffen.
riesenrad-dieb
Beiträge: 521
Registriert: 27. Okt 2010 22:03
Land: Deutschland
Branche: Hersteller (Kinderkleidung)
Dropshipping

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Ich hatte auch einmal begonnen einen Shop einzurichten bzw. nur die Domain eingerichtet (hatte zuvor ein sehr langes und auch freundliches Telefongespräch mit Claus) Handelsregisterauszug fehlt euch noch und rechtliche Infos sind bisher auch nicht hinterlegt (hatte einfach noch keine Zeit dafür).
Muss ich da jetzt auch mit Forderungen rechnen??
Plato

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Ich denke mal dieser Passus sollte eher Druck machen, dass die Leute ihren Shop auch fertigstellen. Wenn man ihn automatisch löscht verliert man seine Einnahmequelle und hatte Aufwand für nix.

Von daher ist das nachvollziehbar.

Ich kann nichts Schlechtes über Lafeo sagen. Man ist bemüht die Sachen voran zubringen. Zudem verdanke ich den Tipps des Teams ein deutlich besseres Ranking meiner eigenen Shops.

In diesem Sinne...
folienmailer
Beiträge: 81
Registriert: 13. Feb 2012 16:18

Re: Lafeo - Cash für nichts?

@Plato

Kann Dich verstehen. Hattest ja auch schon einen Verkauf applaus
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Habe gerade mal die AGB überflogen und muss sagen "uff".
Das liest sich wirklich etwas anders, wie es hier immer angepriesen wurde.

Man muss sich also bei euch melden, wenn man länger wie 24 Stunden weg ist und bei mehr wie zusammen 6 Wochen Urlaub im Jahr verlangt ihr 25€/Monat für deaktivierte Angebote? :gruebel:

Gab es die Regelung schon immer, oder bei welchem eurer Geschäftsideenupdates wurden die dazugenommen? Bin ein wenig verwundert, daß vorher noch nie einer über diese Gebühren und recht seltsamen Bedingungen gestolpert ist.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lafeo - Cash für nichts?

auch ich habe einen (leider) inaktiven lafeo-shop.
mir war bisher nicht bewusst, dass dies monatlich gebuehren kosten wuerde.

ich hatte daher vorhin ein positives telefongespraech mit ralf hartung, in dem die situation geklaert wurde.
da ich den lafeo shop gerne aktiv betreiben will, aber mich einige unpaesslichkeiten (die ich im gespraech erlaeutert habe) noch einige wochen davon abhalten, habe ich die zusage bekommen, dass ich den lafeo-shop dann im sommer aktiv schalten darf und bis dahin dann natuerlich auch keine gebuehren fuer den inaktiven lafeo-shop berechnet werden.

ich habe das so verstanden, dass lafeo gerne zeitnah rueckmeldungen bekommen mag von den verkaeufern, die ihre shops nicht aktiv schalten - mit den gruenden, woran es scheitert.

bei ueber 1000 inaktiven shops, fuer die zuerst manpower investiert wurde, ist es verstaendlich, dass lafeo diese gerne schnell aktiv geschaltet sehen will.

die monatlich 25 euro "strafgebuehr" habe ich dennoch auch nach dem gespraech nicht so wirklich verstanden, vor allem, wann diese in die agb kamen und wie darauf hingewiesen wurde.
ich habe da nie etwas von mitbekommen...

vielleicht sollte man die "unverfaenglichen" mails der frau sauer etwas direkter formulieren, damit sich die verkaeufer auch klar werden, welche erwartungshaltung lafeo hat und damit zum ausdruck bringen will.
ich sah diese mails mehr als "unverbindliches hilfeangebot" an und weniger als "los, sofort melden, woran es noch hapert".

gruss,
tom
Mein Shop: www.Fuers-Auto.de
Verschleißteile, Öle, Additive, Scheibenwischer, Bremsen, Sprühfolie, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Felgen und mehr
von Brembo, Ate, EBC, Bastuck, H&R, KW, Beru, Bosch, Liqui Moly, Meguiar's, Sonax, Philips, Osram, GE, Foliatec, Raid...
Plato

Re: Lafeo - Cash für nichts?

folienmailer hat geschrieben:@Plato

Kann Dich verstehen. Hattest ja auch schon einen Verkauf applaus
Ja, hatte ich und dafür bin auch sehr dankbar. Zeigt es doch, dass meine Produkte sich einer gewissen Nachfrage erfreuen.

Jeder fängt mal klein an. Ich reihe mich da mal ein in die Schlange der Omidyars dieser Welt.

@Alle: Auf mich einprügeln weil mein Lafeo-Shop nur zu 95% optimal ist, aber selbst gar nix hinbekommen. :winken:
Benutzeravatar
lafeo
Beiträge: 650
Registriert: 11. Mai 2010 09:50
Land: Deutschland
Firmenname: lafeo
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Lafeo - Cash für nichts?

@ t00i
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Die "Strafgebühr" die hier bezeichnet wird ist nichts anderes eine Möglichkeit den Verkäufern nur zu Helfen die es auch wollen und nicht nur mal eben so ein paar Accounts erstellen wollen und unsere Zeit beanspruchen.


@ fossi

Sehe dieses bitte etwas anders und auch mal aus unserer Sicht...
Verkäufer melden sich an, wir stellen die Artikel online und Monate später wird einfach der Shop deaktiviert oder wir lesen solche Urlaubsinformationen wie: Urlaub von März bis November.

Das ist kein Scherz!
Wir haben imens viel Geduld aber dieses muss nicht sein!
Jeder erhält von uns einen kostenlosen Shop, wir kümmern uns um die Bewerbung und irgendwann sehen wir das Kunden einfach auf geschlossene Shops stossen. Wir haben die Bewerbungskosten und den ganzen Aufwand Artikel so gut es nur geht anzubieten.

Wenn jemand Krank ist, setzen wir die Shops von uns aus auf inaktiv oder stellen eine Information in den Shop. Jedoch möchten wir keine Shops mehr bewerben wo wir gar nicht mehr wissen ob die morgen noch online sind...




gruss
Ralf / Technik
Zuletzt geändert von lafeo am 26. Mär 2014 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
lafeo-Team
betreut von: MARKT (Claus) & TECHNIK (Ralf)
lafeo-Miet-Shop-System mit 2 Verkaufskanälen
"Mehr Chancen mehr zu verkaufen!"
Händler-Shop und/oder Filial-Shop - das Gesamtkonzept

http://lafeo.de , http://findolino.de
Weitere Informationen unter verkaufen.lafeo.de
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste