Lafeo - Cash für nichts?

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Lafeo - Cash für nichts?

putzteufelchen hat geschrieben:denke das weiß " Hobbyzubehör" sehr gut
LG Putzteufelchen
Nicht nur gackern, sondern auch legen.


3 Monate gratis Händlerbund
putzteufelchen
Beiträge: 22
Registriert: 1. Apr 2014 16:15

Re: Lafeo - Cash für nichts?

JohnGalt hat geschrieben:
putzteufelchen hat geschrieben:denke das weiß " Hobbyzubehör" sehr gut
LG Putzteufelchen
Nicht nur gackern, sondern auch legen.

Warum??, Lafeo ist doch längst Geschichte, da lohnt keine Diskussion mehr, habe damals auch so eine nette Mahnung bekommen mit der Androhung Rechtsanwalt etc etc. Was dann kam aus der angeblichen Rechtsabteilung dieses Unternehmes machte vollends klar was das für ein Laden ist. Kann mir nicht vorstellen das ein ausgebildeter Jurist so einen Blödsinn schreibt.
Und zu den Selbstbeweihräucherungen der angeblich so zufriedenen Händler hier kann ich nur sagen, ist doch ok für jeden der einfach nur einen shop haben möchte um einen Shop zu haben und nebenbei auch noch mit Herrn Hartung etc. befreundet ist. Verkauft wird bei Lafeo doch nicht viel aber wem es reicht einmal im Monat was zu verkaufen, so what. So und nun preschen sie wieder los all die erfolgreichen und ach so zufriedenen Lafeos. Kurzum mir fehlt der Glaube daran das dies echte Händler und echte Shops sind.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Lafeo - Cash für nichts?

putzteufelchen hat geschrieben:. So und nun preschen sie wieder los all die erfolgreichen und ach so zufriedenen Lafeos. Kurzum mir fehlt der Glaube daran das dies echte Händler und echte Shops sind.
Von was redest du? Gibts hier Postings, die ich nicht sehen kann? :gruebel:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Lafeo - Cash für nichts?

wolle hat geschrieben: Von was redest du? Gibts hier Postings, die ich nicht sehen kann? :gruebel:
Hast Du wieder Deinen :plusbereich: Beitrag nicht gezahlt? Mööönsch wolle :lol2: :-} :-}
Viele Grüße,
Christian
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Lafeo - Cash für nichts?

putzteufelchen hat geschrieben:Warum??, Lafeo ist doch längst Geschichte, da lohnt keine Diskussion mehr, habe damals auch so eine nette Mahnung bekommen mit der Androhung Rechtsanwalt etc etc. Was dann kam aus der angeblichen Rechtsabteilung dieses Unternehmes machte vollends klar was das für ein Laden ist. Kann mir nicht vorstellen das ein ausgebildeter Jurist so einen Blödsinn schreibt.
Und zu den Selbstbeweihräucherungen der angeblich so zufriedenen Händler hier kann ich nur sagen, ist doch ok für jeden der einfach nur einen shop haben möchte um einen Shop zu haben und nebenbei auch noch mit Herrn Hartung etc. befreundet ist. Verkauft wird bei Lafeo doch nicht viel aber wem es reicht einmal im Monat was zu verkaufen, so what. So und nun preschen sie wieder los all die erfolgreichen und ach so zufriedenen Lafeos. Kurzum mir fehlt der Glaube daran das dies echte Händler und echte Shops sind.
Äh ja, ok. Und was hat das mit Hobbyzubehör zu tun? Bei allen Differenzen - als Lafeo-Lohnschreiber ist er mir nun nicht gerade aufgefallen - aber genau so wirkt dein Kommentar.
putzteufelchen
Beiträge: 22
Registriert: 1. Apr 2014 16:15

Re: Lafeo - Cash für nichts?

JohnGalt hat geschrieben:
putzteufelchen hat geschrieben:Warum??, Lafeo ist doch längst Geschichte, da lohnt keine Diskussion mehr, habe damals auch so eine nette Mahnung bekommen mit der Androhung Rechtsanwalt etc etc. Was dann kam aus der angeblichen Rechtsabteilung dieses Unternehmes machte vollends klar was das für ein Laden ist. Kann mir nicht vorstellen das ein ausgebildeter Jurist so einen Blödsinn schreibt.
Und zu den Selbstbeweihräucherungen der angeblich so zufriedenen Händler hier kann ich nur sagen, ist doch ok für jeden der einfach nur einen shop haben möchte um einen Shop zu haben und nebenbei auch noch mit Herrn Hartung etc. befreundet ist. Verkauft wird bei Lafeo doch nicht viel aber wem es reicht einmal im Monat was zu verkaufen, so what. So und nun preschen sie wieder los all die erfolgreichen und ach so zufriedenen Lafeos. Kurzum mir fehlt der Glaube daran das dies echte Händler und echte Shops sind.
Äh ja, ok. Und was hat das mit Hobbyzubehör zu tun? Bei allen Differenzen - als Lafeo-Lohnschreiber ist er mir nun nicht gerade aufgefallen - aber genau so wirkt dein Kommentar.
ok dann ist ja gut.
FCAlex
Beiträge: 148
Registriert: 13. Mai 2011 06:17

Re: Lafeo - Cash für nichts?

hkhk hat geschrieben:Lafeo hat sich ja längst ins Abseits katapultiert.
Und wenn ich das Schrieben lese, Unterschrift irgendein Gekraksel mit Bezeichnung "Rechtsanwalt".. naja..

Ob das ganz WIRKLICH von einem Rechtsabwalt kommt? So ein Schreiben, ohne Absender, ohne Name, verfasst jedenfalls kein ausgebildeter Jurist.
Da sollte FCAlex mal den Absender recherchieren.
Briefkopf und persönliche Daten habe ich entfernt, weil ich nicht weiss ob man mir da sonst einen Strick draus drehen könnte. Welcher Rechtsanwalt mir da geschrieben hat ist aber wirklich unklar, da die Kanzlei unter "Dr. X, Y und Kollegen" firmiert und 8 Rechtsanwälte aufgeführt sind. Welcher der 8 das Schreiben unterschrieben haben könnte, ist aufgrund der Signatur nicht festzustellen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Kaluna hat geschrieben: Lafeo ändert übrigens bereits wieder seine Gebührenstrukturen...
Tatsächlich. Grundgebühr für den "Lafeoshop" fällt weg, dafür fallen dort nun auch 5% Provi an, wie schon im "Filialshop".

Aus Forenbetreibersicht möchte ich lieber neutral bleiben,
allerdings bin ich selber Versandhändler und kann mir einige Kommentare dann doch nicht verkneifen.

Mal ehrlich: dieses Shop-Durcheinandersystem ist ja schon seltsam genug, aber die ständigen Änderungen an der Plattform machen es doch nicht besser!

Reine Vermutung, aber wenn ich so an das vergangene Hickhack denke, sieht die Gebührenänderung fast wie eine Köderaktion aus. Es wollen kaum Leute den Lafeo-Shop, also wird die Grundgebühr erstmal gestrichen, bis ein paar mehr es nutzen. Danach könnte man es ja wieder einführen und mit dem Thema "über Anwalt eintreiben" hat Lafeo ja scheinbar jetzt Erfahrungen.

Überhaupt diese wirre Werbemethode "mit zwei Verkaufskanälen - einfach mehr Chancen mehr zu verkaufen !" - mit Shop und Filialshop irgendwas.lafeo.de , aber auf Lafeo fehlt dann passende Verkaufsplattform. Wie schlimm kann man Subdomains denn noch missbrauchen?
Statt ein vernünftiges Verkaufsportal auf lafeo.de zu integrieren, werden die Artikel in ein halbleeres Findolino gepumpt. Wieso dieser vollkommen unnötige Umweg? Das ist in meinen Augen sinnfrei, für Kunden, den Händler und sogar Google.

Dazu eine Händlerbund-Werbung auf der Startseite + ein selbstgebasteltes Pseudo-Siegel für Lafeo-Shopbetreiber?!

Genau jetzt steige ich aus und werde mir die Seiten in den nächsten Monaten nicht mehr ansehen.
Dieses System ist für mich persönlich ziellos und keine ernstzunehmende Sache für richtige Händler.
Die Umsätze werden bei den Meisten wohl im Hobbybereich liegen, dazu die Unsicherheit, was wohl morgen wieder für ein Geschäfts-&Gebührenmodell gefahren wird > Sowas ist mir keine 5 Minuten Arbeitszeit wert!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
putzteufelchen
Beiträge: 22
Registriert: 1. Apr 2014 16:15

Re: Lafeo - Cash für nichts?

fossi hat geschrieben:
Kaluna hat geschrieben: Lafeo ändert übrigens bereits wieder seine Gebührenstrukturen...
Tatsächlich. Grundgebühr für den "Lafeoshop" fällt weg, dafür fallen dort nun auch 5% Provi an, wie schon im "Filialshop".

Aus Forenbetreibersicht möchte ich lieber neutral bleiben,
allerdings bin ich selber Versandhändler und kann mir einige Kommentare dann doch nicht verkneifen.

Mal ehrlich: dieses Shop-Durcheinandersystem ist ja schon seltsam genug, aber die ständigen Änderungen an der Plattform machen es doch nicht besser!

Reine Vermutung, aber wenn ich so an das vergangene Hickhack denke, sieht die Gebührenänderung fast wie eine Köderaktion aus. Es wollen kaum Leute den Lafeo-Shop, also wird die Grundgebühr erstmal gestrichen, bis ein paar mehr es nutzen. Danach könnte man es ja wieder einführen und mit dem Thema "über Anwalt eintreiben" hat Lafeo ja scheinbar jetzt Erfahrungen.

Überhaupt diese wirre Werbemethode "mit zwei Verkaufskanälen - einfach mehr Chancen mehr zu verkaufen !" - mit Shop und Filialshop irgendwas.lafeo.de , aber auf Lafeo fehlt dann passende Verkaufsplattform. Wie schlimm kann man Subdomains denn noch missbrauchen?
Statt ein vernünftiges Verkaufsportal auf lafeo.de zu integrieren, werden die Artikel in ein halbleeres Findolino gepumpt. Wieso dieser vollkommen unnötige Umweg? Das ist in meinen Augen sinnfrei, für Kunden, den Händler und sogar Google.

Dazu eine Händlerbund-Werbung auf der Startseite + ein selbstgebasteltes Pseudo-Siegel für Lafeo-Shopbetreiber?!

Genau jetzt steige ich aus und werde mir die Seiten in den nächsten Monaten nicht mehr ansehen.
Dieses System ist für mich persönlich ziellos und keine ernstzunehmende Sache für richtige Händler.
Die Umsätze werden bei den Meisten wohl im Hobbybereich liegen, dazu die Unsicherheit, was wohl morgen wieder für ein Geschäfts-&Gebührenmodell gefahren wird > Sowas ist mir keine 5 Minuten Arbeitszeit wert!
dem ist nichts hinzuzufügen.
folienmailer
Beiträge: 81
Registriert: 13. Feb 2012 16:18

Re: Lafeo - Cash für nichts?

@fossi

Nicht gerade neutral aber eine schöne Punktlandung. :daumenhoch:
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Ich habe keinen blassen Schimmer, was putzteufelchen andeuten wollte. Fakt ist aber:

- ich hatte nie irgendwas mit Lafeo zu tun
- ich hatte weder einen echten noch einen Probeshop auf Lafeo
- ich habe aber hier im Forum die diversen Bocksprünge und Vorgängernamen/-bruchlandungen von Lafeo mitverfolgt

Und ja, ich halte auch nicht viel von Amazon. Aber geschäftlich sind die sicher für manche "zwingend". Ich halte es für absolut traurig, wenn kleine Plattformen/Anbieter sich zum Amazon/Ebay-Konkurrenten hochstilisieren und dann solche Sachen abliefern. Ich würde zu gerne mehr Amazon-Konkurrenten sehen, die mit etwas Augenmass und vernünftigen Gebühren/Service tatsächlich eine Alternative zu diesem Halb-Monopolisten bieten. Aber leider gibt es eben zu viele, die meinen, von Anfang an entweder (fast) die gleichen Gebühren wie Amazon/Ebay verlangen zu können/müssen oder eben hohe Grundgebühren erheben, die sich durch Verkäufe nicht rechnen.

Und wenn ich dann die enormen Werbeaussagen (Ebay-/Amazonkonkurrent) mit den Tatsachen vergleiche, finde ich das halt irgendwie beschämend. Noch dazu, wo dann die erhobenen Gebühren ja einfach per AGB-Änderung für die zunächst "kostenlos" registrierten Angeworbenen hintenrum erhoben wurden. Wie hier die Threads im Forum sehr deutlich belegen und beweisen.
FCAlex
Beiträge: 148
Registriert: 13. Mai 2011 06:17

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Wollte euch nur auf dem Laufenden halten:
Habe auf das anwaltliche Weihnachtsgeschenk von Lafeo noch vor Weihnachten geantwortet und meine Sicht der Dinge geschildert und das ich keine Rechtsgrundlage für die erhobenen Strafgebühren sehe und daher auch nicht zahlen werde.
Seitdem ist seit 3 Monaten nichts mehr von Lafeo bzw. deren Anwälte zu hören.
Bucky
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2012 22:29

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Hallo,

ich habe gerade mit großem Interesse den kompletten Thread durchgelesen *uff*. Eigentlich wollte ich mich auch mal bei lafeo anmelden, habe vorher aber einige Händler angerufen. Nun ja, die Aussagen haben mich dann dazu bewegt, dort keinen Zweitshop zu eröffnen. Wenn mir jemand ernsthaft erzählen will, dass er dort gute Umsatz macht, dann sieht das tatsächlich nach PR-Männchen aus. Alle der von mir angerufenen Shopbetreiber (es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich endlich auch mal Shops gefunden habe, die in normalen Geschäftszeiten ans Telefon gehen. Anscheinend sind die meisten nur Hobby-Shops.) hatten keine bis kaum wahrnehmbare Umsätze. Also mal Tante Google bemüht, ob ich irgend einen Artikel aus einen dieser Shops finde. Bei den vorgestellten "Top Shops" fand ich einige Artikel aus den Filialshops sogar auf Seite zwei, vom lafeo-shop bis Ende Seite 7 keine Spur.

Vielleicht taugt lafeo als Shopsystem, "Hilfe bei Vermarktung Ihrer Artikel" kann ich aber nicht so recht nachvollziehen.
Radiogram
Beiträge: 305
Registriert: 22. Sep 2012 16:08

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Triggerwarnung!


Habe heute nach 4 Jahren eine Lafeo-Rechnung über 25 € netto erhalten; Konto (angeblich) damals nicht gekündigt.

Ich sehe bereits schwarze Wolken aufziehen, dabei wollte ich heute einfach nur in den sonnigen Garten.
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Radiogram hat geschrieben:Triggerwarnung!
Habe heute nach 4 Jahren eine Lafeo-Rechnung über 25 € netto erhalten; Konto (angeblich) damals nicht gekündigt.
Ich sehe bereits schwarze Wolken aufziehen, dabei wollte ich heute einfach nur in den sonnigen Garten.
Hy,
ist die sicher für Lafeo selber? Oder für ELMAR? Da sollte es in diesem Jahr auch was kosten wenn man gelistet ist. Ich hoffe ihr habt mitbekommen das findolino & elmar jetzt zusammengehören.
LG

P.S.: Hab die Mail vom März gefunden (Auszugsweise):
Liebe Händler und elm@r-Nutzer,
unsere neue Artikel- & Preissuchmaschine findolino.de befindet sich bekanntlich noch in der Beta-Phase und steht während dieser Zeit für Sie zum kostenlosen Test zur Verfügung.
Die Entwicklungen verlaufen positiv und derzeit können wir bereits eine 2-stellige Mio.-Anzahl von Artikeln listen. Dennoch haben sich durch zahlreiche neue Anforderungen einige Verzögerungen in der fortschreitenden Entwicklung ergeben. Da wir Ihnen als Händler und Nutzer des Systems den möglichst größten Nutzen ohne technische Einschränkungen bieten wollen, haben wir uns entschlossen, die kostenlose Beta-Testphase um weitere 3 Monate zu verlängern.
Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit auch bei vielen sehr aktiven Händlern bedanken, die uns durch ihr reges und konstruktives Feedback sehr geduldig begleitet haben und uns damit bei unseren Entwicklungen enorm unterstützt haben.
Mit findolino.de bieten wir den Händlern eine unabhängige Möglichkeit, ihren Datenexport zu Drittsystemen qualifiziert prüfen zu können und zugunsten der eigenen Shops eine Primärveröffentlichung in einer leistungsfähigen Artikel- & Preissuchmaschine zu platzieren, die google-wirksam mit direkter Verlinkung in den eigenen Shop indexiert wird.
Bleiben Sie daher dabei und profitieren auch Sie von den weiteren Entwicklungen von elm@r & findolino.
Mit freundlichen Grüßen
das elm@r-Service-Team
FCAlex
Beiträge: 148
Registriert: 13. Mai 2011 06:17

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Der Verein ist echt der Wahnsinn!

Bei mir das Gleiche. Es wurden einfach 29,95 Euro von unserem Konto eingezogen.
Letzter Kontakt mit Lafeo selber war April 2014 und mit deren Rechtsanwalt Dezember 2014.
Auf mein Schreiben hin, dass die "von mir keinen Cent sehen" habe ich jetzt 2,5 Jahre nichts mehr gehört.
Hatte die schon ganz vergessen und bedauere, dass es Lafeo immer noch gibt.

Naja, Lastschrift zurückgehen lassen uns eine freundliche Email hin geschrieben. Verstehe echt nicht, was Lafeo sich von solchen Aktionen verspricht. Soviel unnötige Arbeit für alle Beteiligten und für sie selber ja auch noch Kosten (Anwalt, Stornogebühren wegen zurückgezogener Lastschrift).
Naja, vielleicht meldet sich ja hier nochmal das "kompetente" Service-Team von Lafeo und bringt Licht ins Dunkel.

Ich hoffe die Geschichte geht nicht noch weiter. Immerhin auf meine Email hin eine Bestätigung erhalten, dass mein Account bei denen "beendet" wurde. Nicht das ich schon vor Jahren mehrfach verlangt habe sämtliche Daten umgehend zu löschen. Der Nachsatz in der Email "Sollten noch offene Rechnungen vorhanden sein, bleibt die Forderung weiterhin bestehen." lässt aber böses erahnen. Aber das ist wohl Lafeo-Style.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lafeo - Cash für nichts?

FCAlex hat geschrieben:Letzter Kontakt mit Lafeo selber war April 2014 ... Lastschrift
War die Lastschrift überhaupt noch rechtens? Denn nach 36monatiger Nichtnutzung verfällt das Sepa-Mandat.
Benutzeravatar
hamburger
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 5. Okt 2007 22:53

Re: Lafeo - Cash für nichts?

Wieder ein guter Gedankengang, der mir in meinem Alltag gar nicht bewußt war :gruebel:


Danke ! :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information