Erfahrung mit Rakuten

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Benutzeravatar
Teedose
Beiträge: 755
Registriert: 15. Feb 2011 13:40

Re: Erfahrung mit Rakuten

...und folgt damit der aktuellen Rechtssprechung.

Das ist aber eh egal, da die Kunden ihre Kaufentscheidung nicht nach evtl. vorhandenen Shopbewertungen abhängig machen.


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Erfahrung mit Rakuten

Teedose hat geschrieben:
Das ist aber eh egal, da die Kunden ihre Kaufentscheidung nicht nach evtl. vorhandenen Shopbewertungen abhängig machen.
Diese Aussage halte ich zumindest für gewagt. Wir haben selbst unter unseren lokal kaufenden Kunden welche, die beim ersten Mal wegen der Shopbewertungen zu uns gekommen sind. Sicherlich nicht die Masse, aber Kleinvieh (besonders das mit hohem CLV) macht auch Mist.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Erfahrung mit Rakuten

roemerhaardesign hat geschrieben: Diese Aussage halte ich zumindest für gewagt.
Richtig. Rakuten legt sich gerade ein dickes Ei ins Osternest. Ein Urteil aus dem Oktober 2014 sorgt jetzt für überhastete Reaktionen ohne Plan B.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Erfahrung mit Rakuten

Die haben doch nach der Übernahme von Tradoria ohnehin so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Da kommen die auch nicht wieder heraus dead
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Erfahrung mit Rakuten

Ach bei uns macht Rakuten noch 0,33% Der Bestellungen aus (im Februar) :-y
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit Rakuten

miezekatze hat geschrieben:Ach bei uns macht Rakuten noch 0,33% Der Bestellungen aus (im Februar) :-y
War bei mir vor 2 Jahren schon nicht anders. Aber Gebühren wie die Großen nehmen.
Benutzeravatar
Teedose
Beiträge: 755
Registriert: 15. Feb 2011 13:40

Re: Erfahrung mit Rakuten

roemerhaardesign hat geschrieben:
Teedose hat geschrieben:
Das ist aber eh egal, da die Kunden ihre Kaufentscheidung nicht nach evtl. vorhandenen Shopbewertungen abhängig machen.
Diese Aussage halte ich zumindest für gewagt. Wir haben selbst unter unseren lokal kaufenden Kunden welche, die beim ersten Mal wegen der Shopbewertungen zu uns gekommen sind. Sicherlich nicht die Masse, aber Kleinvieh (besonders das mit hohem CLV) macht auch Mist.
Na ja, negative Kundenbewertungen schrecken potentielle Käufer ab, das ist klar.

Wenn man, wie Du, ein Ladengeschäft hat, können positive Bewertungen eine leichte Offline-Umsatzsteigerung bewirken.

Für reine Internet-Purplayer bezweifle ich diesen Effekt. Der Kunde entscheidet binnen einer halben Sekunde, ob der besuchte Shop seriös wirkt. Da hat er ein Shopsiegel oder gar Bewertungen noch gar nicht wahrgenommen. Statt Trusted Shops wird es genauso gut ein schön gestaltetes Siegel tun, auf dem z.B. steht: Rakuten geprüfter Shop - sichere Zahlung - schnelle Lieferung. Das reicht völlig aus.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Rakuten

Rakuten hat ja das TS-Siegel nicht abgeschafft. Gibt nur keine lustigen Mails mehr.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Erfahrung mit Rakuten

Gerade per Email:

"...Sie haben bestimmt bemerkt, dass Ihnen seit November 2014 nicht für alle Bestellungen, die aufgrund eines Affiliate-Kanals (z.B. Anzeigen in Suchmaschinen, wie Product-Listing-Ads, etc.) generiert wurden, Gebühren verrechnet wurden.

Die Bestellungen, die seit November nicht von der Affiliate-Gebühr berücksichtigt wurden, werden am 02.04.2015 gesammelt in Rechnung gestellt. Ab April werden die Gebühren wie gehabt monatlich von Ihrem Konto eingezogen. Die Affiliate-Gebühren werden nicht doppelt gebucht sondern lediglich nachträglich verrechnet."


Ist sicher finanztechnisch fragwürdig, abgesehen von der Art und Weise, wie hier rumgeeiert wird.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Erfahrung mit Rakuten

Rakuten Indonesien schließt am 1. März...

http://www.rakuten.co.id/
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Erfahrung mit Rakuten

Scienceticker hat geschrieben:Rakuten Indonesien schließt am 1. März...
http://www.rakuten.co.id/
Sowie noch 2 weitere Standorte: Singapur und Malaysia.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Erfahrung mit Rakuten

So, wie es momentan aussieht, gibt es wohl dieses Jahr bei Rakuten keine "Expo" (das Pendant zum "Kongreß" bei Plenty).

Ist das schon ein gewisses Anzeichen eines Rückzuges?
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Erfahrung mit Rakuten

Scienceticker hat geschrieben:Rakuten UK und Spanien schließen.

http://www.ecommercebytes.com/C/abblog/ ... 21016.html
Was mach ich jetzt mit meinen ganzen Punkten !! :popcorn:
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Erfahrung mit Rakuten

Ich glaube, die bringen es einfach nicht - außer wahrscheinlich auf dem einheimischen Markt. Die Größe des jetzigen Unternehmens wurde ja fast nur durch weltweite Übernahmen erreicht.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Erfahrung mit Rakuten

Gestern in meiner Mailbox:
Rakuten wird grundsätzlich keine Hauptdomains mehr als Rakuten-Shop zulassen und auch Domainnamen, die eine 1st Level Hauptdomain des Händlers beschreiben oder nutzen, wie z.B. „shopname.de“ oder .com, .net etc. sind unzulässig. Hierzu zählen auch Logos oder Grafiken, die entsprechende Darstellungen enthalten.

- Damit Sie genügend Zeit für die ggf. notwendigen Umstellungen haben, wird es bis
März 2017 eine Übergangsphase geben, in der Sie Ihre bisherige Domainstruktur und
Namen beibehalten können.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Erfahrung mit Rakuten

Wenn ich das richtig deute, war die Einverleibung der Artikelseiten ein Schuss in´s Knie und jetzt lädt man nach...
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit Rakuten

Bin ich froh, dass ich Tradoria kurz nach der Übernahme durch Rakuten in die Wüste geschickt habe.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Erfahrung mit Rakuten

Derzeit feiert Rakuten seinen Supersale - und ist wegen der hohen Nachfrage nicht erreichbar.
Man arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

So wie im Vorjahr auch.

Ach so: Und so wie im Jahr davor auch wegrenn
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Erfahrung mit Rakuten

Auf Grund der großen Nachfrage zum Rakuten SUPER SALE ist unser Marktplatz leider zur Zeit nicht verfügbar.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen unseren Service so schnell wie möglich wieder zur Verfügung zu stellen.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und freuen uns, Sie bald wieder bei uns zu begrüßen!

Ihr Team von Rakuten

PS: Für tatsächlich eingegangene Bestellungen, erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail von uns.
Ich schmeiß mich weg.
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information