Dawanda baut ein Viertel der Belegschaft ab...

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Antworten
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Dawanda baut ein Viertel der Belegschaft ab...

Naja, ich möchte nicht wissen, wie viele der Material-Verkäufer nach Änderung des Preismodells abgesprungen sind. Auch wenn die den reinen DIY-Leuten ein Dorn im Auge waren, mit deren Weggang wird vermutlich auch der Umsatz bei DaWanda schmaler ausgefallen sein?

Ein Viertel der Belegschaft ... :gruebel:

Noch gefunden: https://www.deutsche-startups.de/2017/0 ... uss-gehen/
Perfiderweise verkündet das Berliner Unternehmen die Entlassungen als “Umstrukturierungen und Fokussierung auf Wachstumsinitiativen”. Quasi die schlimmste Art, wie man Entlassungen nach außen darstellen kann.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Dawanda baut ein Viertel der Belegschaft ab...

Mich hat es immer gewundert, dass die angeblich so gut laufen. Man kann ja ganz gut erkennen, wer wieviel dort verkauft. Und das ist nicht viel. Als Käufer ist es genauso doof dort, ich schau da schon gar nicht mehr. Nur Hausfrauen ohne Impressum, die Angebote mit Tastaturblümchen und -herzchen verunstaltet, so dass man gar keine Infos mehr rausziehen kann. Und Antwort gibts auch keine.
Also ich dort vor Jahren mal verkauft habe, waren das immer nur Bestellungen mit EINEM Produkt. Und das sehr spärlich. Irgendwann war es die Arbeit und Pflege des DaWandashops nicht mehr wert und man steht ja dann doch ständig im "Mitbewerb" zu Wohnzimmer-Kosmetikmanufakturen mit Dumpingpreisen. :roll:
Warum Etsy ein großer Konkurrent sein soll, erschließt sich mir auch nicht, dort verkaufen in der Mehrheit Amis, die nicht nach Europa verschicken. Nach dem 10. Angebot dieser Art in google-translate-Sprache habe ich auch dort aufgegeben.
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Dawanda baut ein Viertel der Belegschaft ab...

Wir waren dort auch aktiv, haben das aber vor einiger Zeit aufgehört. Schwierige Sache. Mich wundert es nicht wirklich. Andererseits sind Kunden von uns dort wohl ganz zufrieden mit ihrem Erfolg.

Dawanda selbst, nun ja, hat aus Verkäufersicht schon die eine oder andere Abstrusität. Nur zwei Beispiele: Es gibt keinen wirklich reibungslosen Storno-Prozess. Kunde bestellt, Dawanda kassiert die Provision (soweit ja ok), Kunde storniert, Händler darf der Provision nachlaufen und Mails schreiben - von wegen automatisierter Abwicklung wie anderswo. Oder die Werbung, bei der die bezahlten Impressionen stumpf über den Zeitraum verballert werden (wird die Anzeige dem Verkäufer selbst angezeigt, wird das auch als Impression gewertet) ohne Sinn und Verstand mit 0 Effekt für nicht wenig Geld.

Meine Lieblingsanfrage kommt von einer Dawanda-Anbieterin: "Wir haben selbst einen Dawanda-Shop und machen bei der aktuellen 25 %-Aktion mit und möchten diesen Rabatt jetzt auch bei Ihnen nutzen und Stück a), b) und c) kaufen. Bitte teilen Sie uns Ihre Bankverbindung mit, wir überweisen dann und Sie sparen sich die Paypal-Gebühren."
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Dawanda baut ein Viertel der Belegschaft ab...

Wie gesagt, für mich ist das schon immer das Unprofessionellste gewesen, was es so gibt und deshalb tummeln sich ja auch so viele Amateure dort. Als dann irgendwann der Tag kam, an dem sich jeder in jeden Account einloggen und alles einsehen konnte, habe ich meinen Account dort sofort gelöscht. Das war dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information