Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Benutzeravatar
Rakuten DE
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2012 15:39

Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung von Rakuten Deutschland erwartet unsere Kunden viele Neuerungen, Optimierungen von bestehenden Leistungen und viele neue Möglichkeiten der freien Gestaltung. Lesen Sie in einer Sonderausgabe unserer Händlerzeitschrift Rakuten DREAM alles über unseren Anspruch, zur Nummer eins unter den Internet Marktplätzen in Deutschland zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es unerlässlich, Endunden ein einfaches und unterhaltsames Shopping-Erlebnis zu bieten. Daher haben wir uns in den letzten Monaten intensiv damit beschäftigt, wie sich unsere E-Commerce-Lösung kurz-, mittel- und langfristig weiterentwickeln muss.

Laden Sie sich jetzt die Sonderausgabe der Rakuten DREAM herunter und informieren Sie sich umfassend über die strategische Neuausrichtung von Rakuten Deutschland!

http://www.rakuten.de/infos/home/docs/d ... eam_02.pdf

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und freuen uns auf Ihr Feedback, Anregungen und Ihre Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen aus Bamberg,

Ihr Team von Rakuten Deutschland


Freundliche Grüße,

Ihr Rakuten Team


Rakuten Deutschland GmbH
Geisfelder Str. 16
96050 Bamberg
http://www.rakuten.de" onclick="window.open(this.href);return false;
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Löwe
Beiträge: 1693
Registriert: 2. Dez 2008 08:51
Land: Deutschland

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Gute Idee. applaus
Willkommen, Händler auf der 2. Amazon Plattform.
...bissige Kommentare von mir sind naturbedingt...
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Löwe hat geschrieben:Gute Idee. applaus
Willkommen, Händler auf der 2. Amazon Plattform.
Wäre im Grunde doch nur zu begrüssen, oder ?
Zumindest merkt man hier deutlich, dass die Übernahme durch den Japaner Bewegung ins das Portal gekommen ist, obwohl damit nicht gesagt sein soll, dass bei "Tradoria" es schlecht war. Hier ist halt jetzt viel mehr Kapital für Programmierungen & Marketing vorhanden und wenn damit ein echter Amazon-Mitbewerber heran wächst - ist das sehr zu begrüssen.

Allerdings würde ich mir dabei auch wünschen, dass Rakuten hier auch an die Händler denkt und nicht nur an den eigenen Geldbeutel und sich eventuell auch weiter für Drittanwendungen öffnet :)

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
gegangen

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Japsa hat geschrieben:Wäre im Grunde doch nur zu begrüssen, oder ?
Ich wäre nicht bereit, irgendeiner Plattform jedes Jahr den Wert eines Mittelklassewagens in den Ar... zu blasen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

vollstrom hat geschrieben:
Japsa hat geschrieben:Wäre im Grunde doch nur zu begrüssen, oder ?
Ich wäre nicht bereit, irgendeiner Plattform jedes Jahr den Wert eines Mittelklassewagens in den Ar... zu blasen.
Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass Rakuten sich überlegen solle, ob Sie hier, wie andere Portale (Amazon, Ebay) im Grunde eher den eigenen Geldbeutel sehen oder auch viel für Händler tun.

So halte ich die Gebühr (49,- ) für eine Freischaltung bzw. Einrichtung als nicht mehr zeitgemäß.
Wer Kunden gewinnen will, sollte auf solche Dinge ganz verzichten.

Das Rakuten auch Geld verdienen muss, steht wohl außer Frage.
Allerdings halte ich die 39,- € netto an Grundgegühr auch nicht gerade für ideal - hier denke ich, sollte man auf 19,- € runter.

Bei der Höhe der Provision hab ich auch so meine Zweifel.
Natürlich ist diese sichtbar derzeitig günstiger als bei Amazon & Ebay, aber muss es hier wirklich 2 unterschiedliche Höhen geben, die sich fast um 50% unterscheiden? Im Grunde ist es schon so transparenter als bei den Mitbewerbern.

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Rakuten DE
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2012 15:39

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Hallo,

vielen Dank für Ihre Kommentare!

Unser Ziel ist es, den Weg für alle Kunden zu allen Shops so einfach wie möglich zu gestalten. Rakuten Connect ist dabei das verbindende Element zwischen Marktplatz und allen 6.000 Shops. Dabei wollen wir eben nicht Konkurrent der Händler, sonder ihr Partner sein, weswegen wir ständig optimieren und verbessern, nicht zuletzt auf Grundlage Ihres Feedbacks.

Alle Kosten gehen dabei mit Leistung einher: Seit es durch den Aufbau eines umfassenden Affiliate-Netzwerks, technische Neuerungen wie die HTML-Produkdetailseiten oder der Hochleistungsimport, oder die grundsätzliche Aufgabe gemeinsam ein großes Fachhändler-Netzwerk aufzubauen, von denen Händler und Kunden nur profitieren können.


Bezüglich der Kosten gibt es hier die Möglichkeit, die Einrichtungspauschale durch eine Vorauszahlung zu umgehen. Auch über die Transparenz unseres Modells haben wir Ihr Feedback gern entgegen genommen und nachgezogen:Hier finden Sie unser neues, transparentes Gebührenmodell, das ab dem 01.01.2013 gilt.

http://www.rakuten.de/infos/home/docs/d ... modell.pdf

Mit freundlichen Grüßen aus Bamberg,

Ihr Team von Rakuten Deutschland
Freundliche Grüße,

Ihr Rakuten Team


Rakuten Deutschland GmbH
Geisfelder Str. 16
96050 Bamberg
http://www.rakuten.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

@Rakuten

Euer Gebührenmodel ist transparenter als bei den Mitbewerbern, keine Frage.
Allerdings was das Verhältnis: Traffic = Kosten betrifft, da schein Ihr noch Leernpotenzial zu haben.

Mal grob geenüber gestellt:

Amazon:
Freischaltgebühr: nein
Grundgebühr: 39,-
Provission: bis 15%

Rakuten:
Freischaltgebühr: 49,- €
Grundgebühr: 39,- €
Provision: bis 9%

Im Verhältnis zum monatlichen Traffic ist Amazon hier wohl immer noch günstiger als Ihr mit der Privision von "nur" 9% oder? Rakuten hat halt leider nicht den Traffic, wie Amazon, aber die Höhe der Gebühren ist fast gleich. Hier sollte eventuell ein kleines Umdenken stattfinden :)

Obwohl richtig vergleichen kann man die beiden Portale eigentlich ja auch nicht.

Nachtrag:
Mal ein konkretes Beispiel an einem Shop:
Verkauf über Amazon in den letzten 90 Tagen: 3300 Aufträge / Volumen: 66.900 €
Verkauf über Rakuten in den letzten 90 Tagen: 56 Aufträge / Volumen: 1.620,- €

bei gleichen Artikel & gleiche Artikelanzahl

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Doppel am 1. Okt 2012 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Rakuten DE
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2012 15:39

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Hallo Dirk,

Den Traffic werden wir durch die in der DREAM genannten Maßnahmen steigern können. Ein Schritt dazu ist, die Markenbekanntheit weiter zu steigern.
Unsere Auswertungen zeigen, dass Kunden beim Einkauf auf den Shopseiten Rakuten als Marke nicht, oder nur begrenzt wahrnehmen. Da immerhin knapp 50% der Einkäufe über die Shops ablaufen, können wir durch die Integration on Rakuten Connect die Markenbekanntheit mit dem bestehenden Kundenstamm fast verdoppeln.

Wir stehen nicht in Konkurrenz zu den Händlern, sondern möchten Partner jedes Händlers sein, des kleinen, wie des großen. Deshalb stellen wir ja allen die gleichen Möglichkeiten zu Verfügung, ihren Shop aufzubauen, zu vermarkten und Umsatz zu generieren. Die Neuerungen, die hauptsächlich auf Ihrem Feedback beruhen zeigen dieses Engagement. Auch das neue, transparente Gebührenmodell spiegelt das wieder.

Zusätzlich bemühen wir uns mit dem neuen Modell ein Affiliate-Netzwerk aufzubauen, unser Fachhändler-Netzwerk weiter zu etablieren und zusammen mit der erhöhten Nutzerfreundlichkeit durch Rakuten Connect damit für mehr Bekanntheit und mehr Traffic zu sorgen. Neben den vielen Alleinstellungsmerkmalen also weitere Vorteile für Händler und Kunden!

Mit freundlichen Grüßen aus Bamberg,

Ihr Team von Rakuten Deutschland
Freundliche Grüße,

Ihr Rakuten Team


Rakuten Deutschland GmbH
Geisfelder Str. 16
96050 Bamberg
http://www.rakuten.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Rakuten DE hat geschrieben:Dabei wollen wir eben nicht Konkurrent der Händler, sonder ihr Partner sein, weswegen wir ständig optimieren und verbessern, nicht zuletzt auf Grundlage Ihres Feedbacks.
Wenn dem so wäre, warum werden dann sinnvolle, von Händlern seit Jahren konsequent geforderte Dinge, wie z.B. eine funktionierende Urlaubsschaltung oder keine starren Versandkosteneinstellungen nicht umgesetzt?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Vielleicht drücke ich mich ja falsch aus?

Mal so probieren:
Solange Ihr nicht den hohen Traffic wie Amazon habt, solltet Ihr nicht fast die gleichen Gebühren verlangen - das ist halt meine bescheidene Meinung.

Ihr werdet mit der neuen Gebührstruktur sogar gegenüber der Alten (1% - 7%) gegenüber den Neuen (ab 01.01.2013 mit 5% - 9%) sogar noch etwas teurer.

Mal ein konkretes Beispiel an einem Shop (zahlen gerade eben gezogen):
Verkauf über Amazon in den letzten 90 Tagen: 3300 Aufträge / Volumen: 66.900 €
Verkauf über Ebay in den letzten 90 Tagen: 2285 Aufträge / Volumen: 47.600 €
Verkauf über Rakuten in den letzten 90 Tagen: 56 Aufträge / Volumen: 1.620 €
bei gleichen Artikel & gleiche Artikelanzahl

Da ist schon ein Unterschied zu sehen und ich behaupte mal, 80% sind darauf zurück zu führen, dass Ihr eben beim Traffic weit abgeschlagen seid (noch) :)

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Rakuten DE
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2012 15:39

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Hallo Dirk,

die neuen Funktionen, die auf Erfolg im E-Commerce abzielen, machen eine Anpassung des Gebührenmodells zum 1.1.13 nötig. Dabei setzen wir aber weiterhin auf transaktionsbasierte Verkaufsgebühr, halten die variablen Gebühren ebenfalls transaktionsbasiert und die laufenden fixen Kosten niedrig.
Der Leistungsumfang unserer Services bleibt dabei entsprechend hoch, wird sogar noch um viele Features ergänzt, die auf Individualisierung, Kundengewinnung und -bindung abzielen und viele Alleinstellungsmerkmale auf dem deutschen Markt beinhalten.

Beim Traffic haben wir noch Potential ungenutzt, das ist richtig. Das wollen wir aber in nächster Zeit, vor allem mit Hilfe der neuen Maßnahmen nachholen!

Das wird einerseits durch den Ausbau des Netzwerks, das Affiliate-Programm, aber eben auch durch viele Neuerungen im Bereich Kundenzufriedenheit erreicht werden.


Mit freundlichen Grüßen aus Bamberg,

Ihr Team von Rakuten Deutschland
Freundliche Grüße,

Ihr Rakuten Team


Rakuten Deutschland GmbH
Geisfelder Str. 16
96050 Bamberg
http://www.rakuten.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Japsa hat geschrieben: Mal grob geenüber gestellt:

Amazon:
Freischaltgebühr: nein
Grundgebühr: 39,-
Provission: bis 15%

Rakuten:
Freischaltgebühr: 49,- €
Grundgebühr: 39,- €
Provision: bis 9%
Das scheint, sofern ich es richtig verstanden habe, so bei Rakuten nicht vollständig zu stimmen.
Denn zu den 5 bzw. 9% kommt ja noch 1% für die Superpunkte
Dazu können nochmals 1 und 1,5% für Affiliate & Auslandsumsätze kommen.
Gibt es hier Erfahrungswerte bei wie viel Prozent der Umsätze diese Kosten anfallen?

Ebenso werden hier (wie bei Amazon) die Nettogebühren auf die Bruttoumsätze berechnet, womit die tatsächlichen Provisionen um 19% höher sind.

Auch vermute ich, dass Rakuten weiterhin auf eine Mindestlaufzeit von einem Jahr besteht, oder?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

@RE-D

Ja da hast Du natürlich recht.
Ich habe es ja auch oben nur "grob" gegenüber gestellt - wenn man es genauer mal betrachtet, dann wäre ja Rakuten jetzt schon teurer als Amazon bei weit weniger Traffic oder doch nicht ?
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Rakuten DE hat geschrieben: Unsere Auswertungen zeigen, dass Kunden beim Einkauf auf den Shopseiten Rakuten als Marke nicht, oder nur begrenzt wahrnehmen.
Das habe ich bei meiner Tradoria-Kündigung vor einem Jahr schon gesagt. Da bringt es auch nichts, wie blöd Gutscheine rauszuhauen oder "Superunkte" [sic!] zu verschenken, wo man sich auch erst wieder damit beschäftigen muss, wie Punktesammeln funktioniert.

2 Newsletter pro Woche halte ich für abschreckend.
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Japsa hat geschrieben:@RE-D

Ja da hast Du natürlich recht.
Ich habe es ja auch oben nur "grob" gegenüber gestellt - wenn man es genauer mal betrachtet, dann wäre ja Rakuten jetzt schon teurer als Amazon bei weit weniger Traffic oder doch nicht ?
Es könnte zumindest für bestimmte Kategorien wie Elektronik teurer sein.
Ich kann nicht einschätzen, ob Rakuten 1% oder 99% seiner Verkäufe über Affiliates tätigt.
Oder vielleicht sogar über ausländische Affiliates? Dann wären es ja nochmals 2,5% Provisionen.

Dazu noch die Jahresbindung.

Wir haben selber keine Erfahrungen - aber das bisherige Feedback in diesem Forum über die Verkäufe war ja sehr ernüchternd.
Somit erscheint mir Rakuten, sofern man den Traffic als relevanten Faktor mit einbezieht, erheblich teurer als Amazon.

Es ist erfreulich, dass Rakuten die #1 in Deutschland werden möchte.
Dafür sind natürlich immense Investitionen notwendig.
Nur muss der Händler dafür zusätzlich bezahlen?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

@ Rakuten
Antwortet Ihr nur auf Fragen die euch passen?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

RE-D hat geschrieben: Somit erscheint mir Rakuten, sofern man den Traffic als relevanten Faktor mit einbezieht, erheblich teurer als Amazon.
Bei so einem Portal ist der Traffic wohl eines der Hauptentscheidungskriterien.
RE-D hat geschrieben: Es ist erfreulich, dass Rakuten die #1 in Deutschland werden möchte.
Absolut !!!
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Rakuten DE
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2012 15:39

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Hallo Fussel,

wir nehmen natürlich alle Fragen ernst, wollen aber auch sicherstellen, dass wir alle richtig und ausführlich beantworten. Deshalb die Verzögerung.

Der Support übernimmt natürlich weiterhin gerne die Urlaubschaltung und steht dafür jederzeit zur Verfügung. An einem entsrepchenden Tool wird derzeit gearbeitet, noch können wir aber leider nichts zur Verfügung stellen.

Bezüglich der starren Versandkosten hatten wir bisher keine Beschwerden. Wir denken, dass wir mit den 5 Stufen gut aufgestellt sind, werden aber Ihr Feedback dahingehend gerne vermerken und in Zukunft in unsere Planung und Optmierungen mit einbeziehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Bamberg und vielen Dank für den Input,

Ihr Team von Rakuten Deutschland
Freundliche Grüße,

Ihr Rakuten Team


Rakuten Deutschland GmbH
Geisfelder Str. 16
96050 Bamberg
http://www.rakuten.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Rakuten DE hat geschrieben:Bezüglich der starren Versandkosten hatten wir bisher keine Beschwerden. Wir denken, dass wir mit den 5 Stufen gut aufgestellt sind, werden aber Ihr Feedback dahingehend gerne vermerken und in Zukunft in unsere Planung und Optmierungen mit einbeziehen.
Zum einen wurde dies im Rakutenforum kritisiert und zum anderen haben ich persönlich dieses Thema bereits vor 1 1/2 Jahren telefonisch mit dem Support von euch besprochen. Da wurde mir selbst von euren Mitarbeitern bestätigt, dass die Lösung für den internationalen Versand alles andere als passen ist.
Mit dem Rakutensystem kann derzeit nur in folgende Länder versendet werden:
Österreich, Italien, Spanien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Portugal
Mehr geht nicht. Zeitgemäß ist anders.

Und hört auf hier bei mir dauernd anzurufen. Seit ich Freitag gekündigt habe hat jetzt schon der zweite Rakutenmitarbeiter bei mir angeklingelt. Solange ihr nicht auf eure Kunden hört, braucht ihr euch nicht zu wundern wenn ihr Gegenwind erhaltet.
Benutzeravatar
Rakuten DE
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2012 15:39

Re: Sonderausgabe der Rakuten DREAM: Neue Funktionen!

Hallo Fussel,

wie in der PM geschrieben, gebe ich Ihren Wunsch gerne weiter, in Zukunft nicht mehr telefonisch kontaktiert zu werden.

Gerne gehen wir hier auch morgen wieder auf Ihre Fragen, Kommentar und Feedback ein.

Liebe Grüße
Ihr Rakuten Team
Freundliche Grüße,

Ihr Rakuten Team


Rakuten Deutschland GmbH
Geisfelder Str. 16
96050 Bamberg
http://www.rakuten.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesperrt

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information