Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 07:51 

Danke vergeben: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal
Hallo zusammen,

gibt es einen Shop(in PHP programmiert) bei dem Content und Layout wirklich getrennt sind?
Ich möchte ein "responisve Layout" machen, das mit verschiedenen Bildschirmgrößen zurechtkommt.

Bislang setze ich xtcmodified ein, doch da ist die Trennung der Templates nicht wirklich vorhanden und man muss einige Anpassungen am Source-Code des Shops machen. Damit ist der Aufwand für zukünftige Updates des Shops fast nicht mehr in wirtschaflichem Maß pflegbar.

Grüße
Jo

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 07:53 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

Danke vergeben: 20 mal
Danke erhalten: 35 mal
Postleitzahl: 98667
Land: Deutschland
Branche: Preisoptimierung, RePricing
Ist Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber setzt Shopware nicht auf das Teamplatsystem "Smartie" ?
Dann wäre es so dass es 1 x php-Datein für den Code gibt & 1x tpl-Dateien fürs Design

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 07:57 

Smarty ist leider keine Garantie für Trennung. Auch XTCM setzt Smarty ein. Doch wie bereits angesprochen werden trotzdem leider viele HTML-Formatierungen im Sourcecode und nicht im Template gemacht.

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 08:18 
Japsa hat geschrieben:
Ist Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber setzt Shopware nicht auf das Teamplatsystem "Smartie" ?
Dann wäre es so dass es 1 x php-Datein für den Code gibt & 1x tpl-Dateien fürs Design
Smarty oder Smartie? Das erste nimmt xt:C auch, das zweite kann man essen.

im xtxModified sind nur ein paar HTML-Fragmente aus osC im checkout hängengeblieben Der Rest wird doch eh über CSS geregelt, wenn man ein gescheites Template hat.

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 08:39 

Schön wärs...

Ich habe zum Test ein Template in XTCM modifiziert und dabei sind Änderungen in den Dateien application_top.php, application_bottom.php, header.php, checkout_confirmation.php, product_listing.php, product.php, product_info.php, main.php und order_details_cart.php angefallen. Ich bin noch nicht fertig, also kann es evtl. noch mehr Anpassungen geben. Doch derzeit frage ich mich wirklich ob das ein vernünftiger Weg ist.

Deshalb die Frage nach einem System, bei dem "wirklich" alles getrennt ist und ich "nur" das Template bearbeiten muss.

Grüße
Jo

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 09:23 

Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 11 mal
Postleitzahl: 81667
Moinsen Jo,

ich kenne - zugegeben - das Backend von hybris gar nicht, aber ich weiss, dass dieses System im Vergleich zu den klassischen Lösungen (Shopware, Oxid, ePages, Websale, osC, xt:c / Veyton...) zumindest in der Funktionalität selbst fast noch flexibler zu sein scheint, u.U. hilft eine Anfrage?
http://www.hybris.de/produkte/b2c-loesungen

Viele Grüße,
chris
www.pixi.eu

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 10:25 

Danke vergeben: 1 mal
Danke erhalten: 4 mal
Postleitzahl: 87600
Hallo,

ganz streng getrennt sind Template und Inhalt bei Jommla und den dafür vorgesehenen Shopsystemen wie z.B. Virtuemart oder Joomshopping.

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 14:22 

Danke vergeben: 11 mal
Danke erhalten: 20 mal
Postleitzahl: 21720
xt:c 4 aka Veyton hat die Trennung sauber - kein html in der Source, kein php im Template.
Ich betreibe damit etliche Shops unter verschiedensten Designs, darunter auch ein html5-Template für Smartphones. Bisher habe ich noch keine Notwendigkeit gesehen die Source anzusehen.

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 15:13 

Woody-HH hat geschrieben:
xt:c 4 aka Veyton hat die Trennung sauber - kein html in der Source, kein php im Template.
Ich betreibe damit etliche Shops unter verschiedensten Designs, darunter auch ein html5-Template für Smartphones. Bisher habe ich noch keine Notwendigkeit gesehen die Source anzusehen.
DAs hört sich ja nicht schlecht an. Wobei es mich nicht stört, wenn im Template PHP genutzt wird. Am wichtigsten ist mir das es keine Änderungen ausserhalb des Templates geben sollte. Wobei man durch manche Addons ja auch die problemlose Updatefähigkeit verlieren kann.

Grüße
Jo

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 15:27 

Danke erhalten: 23 mal
Postleitzahl: 25335
Magento hat da eine sehr klare Trennung. Da gibt es sogar noch eine zusätzliche Abstrahierung zwischen Code und Template, die Layouts. Diese werden über XML aufgebaut.

Nicht ganz trivial, erst recht, wenn man von der xtc-Welt kommt. Dafür aber ungemein flexibel und modular. Kommt von Haus aus bereits mit einem "iphone" Template. Wär vielleicht eine gute Basis für ein eigenes Template. Das wäre dann aber eine strikte Trennung. Ein Design/Template/Layout für Desktop und eines für Mobile. Die mobile Version könntest Du da dann z.B. über eine Subdomain ausliefern.

Das gute bei Magento ist auch, dass es immer ein Basis-Template mit Layout gibt. Für das eigene Template/Layout kopiert man sich nur die anzupassenden Dateien in den eigenen Ordner. So bleibt man updatefähig und muss nicht alles selbst neu bauen.

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 15:29 
Moderator Moderator

Danke vergeben: 17 mal
Danke erhalten: 19 mal
Postleitzahl: 31234
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Habe einen Shopware wegen Buttonlösung umgebaut und da war die Trennung ziemlich weit fortgeschritten. Natürlich kann man da auch schlampen und in den PHP Dateien HTML Blöcke erzeugen aber beim Shopware Source sieht es meiner Meinung nach ziemlich gut aus. :daumenhoch:

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 15:41 

Prima, danke für die Hinweise.

@Doc Olson
Die ersten Magento-Versionen habe ich seinerzeit noch begeistert getestet und dann wegen der hohen Serveranforderungen vorerst beiseite gelegt. Im Moment gibt mir die Zukunftsperspektive von Magento zu denken, eBay sei Dank. :gruebel:
Ob Mage+ sich entwickelt steht ja noch in den Sternen.

Grüße
Jo

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 15:50 

jo.da hat geschrieben:
Im Moment gibt mir die Zukunftsperspektive von Magento zu denken, eBay sei Dank. :gruebel:
Ob Mage+ sich entwickelt steht ja noch in den Sternen.

Das ist wahr. Aber Magento ist Stand jetzt allen xtc-Derivaten um Jahre voraus. Auf xtc4 (formerly known as "veyton") würde ich im Leben nicht setzen. Teilweise verschlüsselt und fragwürdige Produktpolitik. Aber dazu habe ich mich woanders schon ausgekotzt.

Vielleicht ist ja Shopware ne Alternative. Da hat mich aber auch die teilweise Verschlüssellung abgeschreckt. Magento ist immerhin komplett Open Source.

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 16:26 

Danke vergeben: 11 mal
Danke erhalten: 20 mal
Postleitzahl: 21720
Doc Olson hat geschrieben:
Auf xtc4 (formerly known as "veyton") würde ich im Leben nicht setzen. Teilweise verschlüsselt und fragwürdige Produktpolitik. Aber dazu habe ich mich woanders schon ausgekotzt.

Da ich aus oben genannten Gründen an die Source insgesamt nicht heranmuss ist mir bisher nicht einmal aufgefallen, welche Teile verschlüsselt sind. An die Source von WaWi, Textverarbeitung etc. p.p. komme ich auch nicht heran - so what? Open Source ist ein schönes Konzept - was dabei herauskommen kann habe ich in den 1980er Jahren erlebt, als ich bei Nixdorf von Haus zu Haus getingelt bin um bei einem Update die ganzen "Individualangepassten" Installation zu pflegen, nach heutiger Sprechweise hatte praktisch jeder Kunde einen eigenen Fork...

Bisher habe ich für xtc4 nur ein einziges Add-On Modul gesehen, dass Änderungen in der Source verlangt - und dieses Modul war nicht wirklich interessant.
Die Änderungen für die Button-Lösung sind ausschließlich im Template gelaufen, soweit ich mich erinnere - hat pro Template ca. 10 Minuten gedauert.

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 16:34 

An die Source von WaWi, Textverarbeitung etc. p.p. komme ich auch nicht heran - so what?

Behagt mir grundsätzlich nicht. Ist aber auch vermutlich eine Frage der Sichtweise. Ich bin Entwickler, kein User. Verschlüssellung beschneidet mich in meinen Möglichkeiten, also mache ich einen Bogen um sowas. Macht der Hersteller dicht (halte ich bei xtc nicht für ausgeschlossen), stehste da, wenn man denn doch mal ran muss.

Hab für nen Magento-Kunden ein verschlüsseltes Modul eingebaut. Das funkte nicht, wie es sollte. Hersteller-Support war dann gleich mal saftig. Mit einem Workaround habe ich das dann doch noch selbst zum Laufen bekommen. Hätte ich den Quellcode einsehen können, wäre die Ursache vermutlich schnell gefunden gewesen. Ob da z.B. evtl. ein Bug in dem Modul vorliegt, kann ich bis heute nicht sagen. Sowas kotzt mich halt an, es ist eine Innovationsbremse und hindert mich daran, produktiv zu arbeiten.

Open Source ist ein schönes Konzept - was dabei herauskommen kann habe ich in den 1980er Jahren erlebt, als ich bei Nixdorf von Haus zu Haus getingelt bin um bei einem Update die ganzen "Individualangepassten" Installation zu pflegen, nach heutiger Sprechweise hatte praktisch jeder Kunde einen eigenen Fork...

Eine Frage der Architektur. Wenn das System richtig gebaut ist, muss niemand im Kern rumpfuschen.

Die Änderungen für die Button-Lösung sind ausschließlich im Template gelaufen, soweit ich mich erinnere - hat pro Template ca. 10 Minuten gedauert.

Das ist ja auch vergleichsweise Pillepalle.

Zuletzt geändert von Doc Olson am Mi 1. August 2012, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 16:37 
Moderator Moderator

Danke vergeben: 81 mal
Danke erhalten: 184 mal
Postleitzahl: 21149
Firmenname: www.xtsell.de
Branche: Zusatzfunktionen für Afterbuy, Mallux, XTC
Programmierung/Gestaltung mit HTML, CSS, Javascript, PHP
@Doc Olsen
Ihr habt doch beim WEBS-Shop auch vieles aus dem Code ins Template verlagert. Und mit entsprechenden Smarty-Modifiern kommt man eigentlich fast an alles, was im Code nicht vorhanden ist.

Wenn man nicht gerade Anforderungen hat, die das System nicht leisten kann (z.B. mehrdimensionale Varianten), ist das immer noch eine brauchbare Basis.

Kostenloses Konto bei Netbank oder DAB: PN oder Mail an info@xtsell.de

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 16:43 

Ralf hat geschrieben:
@Doc Olsen

OlsOn.

Ralf hat geschrieben:
Ihr habt doch beim WEBS-Shop auch vieles aus dem Code ins Template verlagert. Und mit entsprechenden Smarty-Modifiern kommt man eigentlich fast an alles, was im Code nicht vorhanden ist.

Das sind doch auch nur Krücken voller Redundanzen. Ein Flicken, der das Leben als Entwickler mit xtc ein bischen erleichtert. Mehr aber auch nicht.

Ralf hat geschrieben:
Wenn man nicht gerade Anforderungen hat, die das System nicht leisten kann (z.B. mehrdimensionale Varianten), ist das immer noch eine brauchbare Basis.

So ziemlich alles, was ich einem Kunden heutzutage anbieten möchte, ist mit so einem System entweder garnicht oder nur mit Krampf zu lösen. Moderne Systeme haben eine vernünftige API. Bei xtc muss ich immer alles selbst stricken.

Nenn mich Nestbeschmutzer, aber so sehe ich das nunmal.

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 16:55 
Moderator Moderator

Ralf hat geschrieben:
@Doc Olsen

OlsOn.
:oops:

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 17:01 

Ralf hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
@Doc Olsen

OlsOn.
:oops:

Mach Dir nix draus. Passiert irgendwie öfters. Die Olsen-Bande hat in der Kindheit bei so manchem wohl doch die eine oder andere unterbewusste Spur hinterlassen. So erklär ich mir das zumindest.

BeitragVerfasst: Mi 1. August 2012, 17:02 
Moderator Moderator

Mach Dir nix draus. Passiert irgendwie öfters. Die Olsen-Bande hat in der Kindheit bei so manchem wohl doch die eine oder andere unterbewusste Spur hinterlassen. So erklär ich mir das zumindest.
Ich weiß ja, dass es passiert und weiß auch um deine Reaktion. An der Olsen-Bande liegt es jedenfalls bei mir nicht. Es war einfach Unachtsamkeit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  [Gehe zu Seite]  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde