Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechsel von 1&1 zu Strato
BeitragVerfasst: Di 21. August 2012, 00:00 

Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich
Hallo,

wir haben derzeit einen 1&1 Webshop und der Vertrag läuft Ende des Jahres aus. Mit dem 1&1 Shop bin ich nicht so zufrieden, da nur 1 Sprache unterstützt wird (Artikelbeschreibungen in Deutsch und Englisch werden benötigt) und auch keine Anbindung an unser (kleines) ERP-System (Orgamax) möglich ist und das Aussehen eher auf Web 1.0 schließen lässt.

Nun überlegen wir uns auf den Webshop Professional von Strato umzusteigen, der die obigen Anforderungen erfüllen würde. http://www.strato.de/webshop/profi-shop/
Aufgrund einiger Beiträge hier sind wir nun etwas skeptischer geworden und würden nun doch gerne wissen ob der Shop was taugt bzw. was in der aktuellen Version noch nicht so geht wie man es sich vorstellt (am besten von jemandem, der ihn selbst benutzt, sofern hier noch nicht alle Strato-Shop-User vergrault worden sind).
Besonders interessieren würde uns vor allem ob der Shop für Österreich geeignet ist - Laut Hotline braucht man nur ein Konto und Postfach in Deutschland und dann kann der Shop auch als Österreich betrieben werden,... Doch was ist mit den ganzen kleine Details, wie zB. 20% Mwst statt 19%, etc.

Hier ist nochmals zusammengefasst, was uns besonders wichtig ist:
Mietshop ohne Wartungsaufwand (will nicht alle 3 Monate ein neues Update einspielen oder wo rumfrickeln)
Sprachen: Englisch/Deutsch
Zeitgemäßes Design (die Strato Demo Shops sehen meiner Meinung nicht so schlecht aus)
Orgamax-Schnittstelle
Einfaches Artikel Erstellen (ist bei 1&1 ein Horror, da nur HTML-Text)

Falls es eine Alternative gibt, bin ich offen.
Mallux hab ich mir schon angeschaut, da es hier ja oft empfohlen wird, schaut aber recht altbacken aus.

Betreff des Beitrags: Re: Wechsel von 1&1 zu Strato
BeitragVerfasst: Di 21. August 2012, 06:46 
Moderator Moderator

Danke vergeben: 16 mal
Danke erhalten: 67 mal
Postleitzahl: 86152
Land: Deutschland
Branche: Ballett-Tanzbedarf
Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera vorgestellt.
Im Unterforum sind gefühlte 100 Beiträge zum Thema "Welcher ist der richtige Shop?"
Versuch dich erst mal da durchzuarbeiten. Dann hast Du viel weniger, evtl. andere Fragen.

BeitragVerfasst: Di 21. August 2012, 07:00 

Danke erhalten: 3 mal
Postleitzahl: 36214
Branche: Holzhandläufe, Handlaufhalter, Massivholzstufen, Ballettstangen, Ballettstangenhalter, Räuchermehl
Hallo nach Österreich !
Ich habe auch mal gedacht ohne viel Aufwand mit einem 1&1 Shop im Internet Waren verkaufen zu können. Das funktioniert nicht ! Die Anforderungen ONLINE Ware zu verkaufen sind hoch, ich denke sicher sogar höher als im Offline-Handel.
Du wirst immer scheitern mit dem Versuch, schnell mal neben bei irgendwie einen Mietshop aufzubauen und dann kommen die Umsätze und Kunden von allein.
Spar Dir Deine Gedanken und Kreativität die Du in einen Mietshop steckst und lass Dir einen Onlineshop aufsetzen ! Stecke da dann Deine Energie und Dein Geld rein ! Das lohnt sich eher ! Uns ob das billiger oder teurer ist als ein Mietshop hängt letzendlich von Dir selbst ab.
Ich nutze xt modified mit einer Schnittstelle zu ORGAMAX. Das geht gut und ich bin zufrieden - und kostengünstiger als einen Mietshop zu betreiben ist es ebenfalls.
Ich kann das auch gut vergleichen - ich habe für ein anderes Projekt noch zwei Mietshops - über kurz oder lang ziehen die aber auch noch um !

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

BeitragVerfasst: Di 21. August 2012, 07:38 

Danke erhalten: 25 mal
Postleitzahl: 27751
volt hat geschrieben:
Mallux hab ich mir schon angeschaut, da es hier ja oft empfohlen wird, schaut aber recht altbacken aus.

Obwohl man da gegensteuern kann.
Hier sind ein paar Referenzen:
http://217.172.172.50/almrausch-s91h80- ... enzen.html?

BeitragVerfasst: Di 21. August 2012, 10:12 

Danke erhalten: 11 mal
Postleitzahl: 81667
Der Vergleich mit Pest & Cholera klingt extrem, aber ist irgendwie auch zutreffend. Zwar habe ich mit 1&1 mit meinen div. privaten Projekten bislang keine zu schlechten Erfahrungen gemacht, Strato selbst ist nach meinem Ermessen nach noch immer katastrophal. War so, ist so, bleibt vielleicht auch so. Als damals das Rechenzentrum unter Wasser stand und u.a. auch meine Domains mehr als 'ne Woche nicht erreichbar waren, hatte ich eigentlich die Nase voll, aber damals waren die Konditionen wirklich unschlagbar, also hat man in den sauren Apfel gebissen und ist geblieben. Aus heutiger Sicht sind die Konditionen auch nicht mehr die günstigsten, gerade im Vergleich zur Leistung und Stabilität. Meine wordpress-Blogs beispielsweise laufen in Zeitlupe, die Jungs bekommen es nicht gebacken, auf 'nem sharedhosting für ein billiges Blog entsprechend ausreichedn Ressouercen zu Verfügung zu stellen. Seit der Zwangsumstellung auf die E-Mail-Engine 'communicator4.0' vor einigen Monaten habe ich alle 14 Tage Probleme mit dem Ding und komme temporär nicht an meine E-Mails, zuletzt gestern Abend. Das zum generellen Thema der Anbieter.

Zu den Webshops: auch wenn websales / epages hinter vielen gehosteten Miet-Shop-Lösungen steckt, würde ich auch das nicht empfehlen, denn diese Systeme bieten beim Miethosting bei größeren und kleineren Providern nur eine kleine Selektion an Schnittstellen an, die bei Wachstum nicht mehr ausreichen und unglaublich viele, manuelle Prozesse für Import, Export und Konvertierung in Anspruch nehmen können.

Ja, es ist klar, wie bequem es ist, per 'Klick' so ein Ding aufzusetzen und einzurichten und sofort starten zu können. Aber wie auch bei den Homepage-Baukästen fehlt bei wachsenden Ansprüchen die Flexibilität und _dann_ die Daten in ein anderes, professionelles System zu importieren und zu migrieren, das kann rrrrichtig (un)spaßig werden und in totaler Verzweiflung enden.

Kurzum: 1&1 oder Strato? Ähm. Ne. Mietshoplösung? Würde ich heute nicht einmal mehr einem startup empfehlen, der aus der Garage täglich 5 oder 10 Pakete versendet.

Just my 2 cent ;)
Viele Grüße,
chris
www.pixi.eu

BeitragVerfasst: Di 21. August 2012, 10:13 
Vom Regen in die Traufe :winken:

BeitragVerfasst: Di 21. August 2012, 12:29 
Moderator Moderator

Danke vergeben: 17 mal
Danke erhalten: 19 mal
Postleitzahl: 31234
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
volt hat geschrieben:
wir haben derzeit einen 1&1 Webshop ...

Nun überlegen wir uns auf den Webshop Professional von Strato umzusteigen ...

Kennt noch jemand den Werner Comic wo er zur Wahl gefragt wird? Frei danach:
Zitat:
Frager: 1 & 1 oder Strato, welchen sollen wir nehmen?

Werner: Wenn Ihr 2 Haufen Scheisse zur Auswahl hättet, welchen würdet Ihr essen?

Frager: Igitt keinen natürlich!

Werner: Seht Ihr! Ist doch alles klar ... * verlässt fröhlich pfeifend die Szene *

Wie die anderen schon sagten sind beides absolute Billigheimer und Massenabfertiger. Wenn es denn läuft ist alles halbwegs ok - aber wenn da mal eine Panne stattfindet interessiert Du als kleines Licht nicht mehr als einen Fliegendreck.

Die Vorredner haben ja schon alles gesagt. In diesem Thread findest du die üblichen "Verdächtigen" genannt:
viewtopic.php?f=1&t=13819&p=145356&hilit=empfehlung+provider#p145356

BeitragVerfasst: Di 21. August 2012, 13:27 
Administrator Administrator

Danke vergeben: 100 mal
Danke erhalten: 278 mal
Postleitzahl: 54550
Firmenname: Forenadministration
Branche: Nachschublieferant für Päckchenschubser
Falls du in meiner Branche tätig werden möchtest, empfehle ich dir auf jeden Fall das System folgenden Anbieters: http://tinyurl.com/ecommerceportal

wegrenn

Betreff des Beitrags: Wechsel von 1&1 zu Strato
BeitragVerfasst: Di 21. August 2012, 16:39 

Danke vergeben: 3 mal
Danke erhalten: 10 mal
Postleitzahl: 77855
Perfekte E-Commerce Komplettlösung: http://www.grafikpower.de/ Ideales Online-Shop System, mit unzähligen kostenlosen Modulen. Günstige Onlineshop-Shopsoftware schnell und einfach bestellen bei grafikpower.de

BeitragVerfasst: Di 21. August 2012, 16:51 

Danke für die umfangreichen Antworten.

Also die Hauptargumente, die gegen einen Strato-Shop sprechen, wie ich aus älteren und den bisherigen Beiträgen herauslesen konnte, sind die folgenden:
Schlechte/Mangelnde Erweiterbarkeit bei Zusatzfunktionen
Langsamer / unzureichender Kundensupport (ich musste bei 1&1 auch mal ne gute Woche auf eine Antwort warten, wo mir dann mitgeteilt wurde, dass man da leider nichts machen kann... gehts noch schlimmer?)
Unübersichtliches Checkout und Bugs (ist das noch immer so?)

Was dafür spricht:
Hat benötigte Funktionen, die 1&1 Shop nicht hat
Einfache Einrichtung/Installation
Überschaubare Gebühren.
Kein Wartungsaufwand.

Hab ich noch was vergessen/überlesen? Viele der negativen Erfahrungsberichte mit 1&1/Strato sind ja doch schon etwas älter. Kann es sein, dass die Anbieter die Mängel schon behoben haben?

Also der 1&1 Shop läuft so lala. Wir haben auch bloß vielleicht 1000 Sendungen im Jahr und machen es bis jetzt nur so nebenbei. Conversion Ratio liegt so bei 2-3% was ja normal sein soll, allerdings legen fast noch mal so viele Kunden etwas in den Warenkorb ohne es nachher zu bestellen (ist das normal?)

Dein Shop, Ferdi, gefällt mir auch ganz gut aber das hat sicher einiges an Aufwand und Zeit gekostet. Was sind denn so die Wartungskosten und Updateintervalle für einen Standard XT-commerce Shop?

Einen XT-Shop selbst aufsetzten wäre bei unserem anderen Webhoster (nicht 1&1) mit 3 Klicks gemacht aber die Wartung und Anpassung stelle ich mir schwierig vor.
Ich hatte mal vor einigen Jahren ein phpBB und da waren alle 3 Monate (oder noch kürzer) Updates einzuspielen und dann waren wieder gewisse Mods nicht mehr kompatibel, usw... also eine endlose Geschichte. Sowas möchte ich bei einem Shop nicht machen wollen und wenn dann zB Aufgrund eines nicht eingepflegten Sicherheitsupdates dann Kundendaten gehackt werden, haftet man ja selbst dafür. Bei einem Mietshop hat man all diese Probleme nicht.

Gibts denn gar keinen hier, der einen Shop bei Strato hat/positive Erfahrungen gemacht hat??? ...oder traut sich nur keiner zu Wort. :roll:

BeitragVerfasst: Di 21. August 2012, 17:00 

Danke vergeben: 3 mal
Danke erhalten: 10 mal
Postleitzahl: 77855
lass dir doch lieber ein xtcmodified-shop von einem dientleister einrichten. Wenn das alles auf deine Ansprüche hin eingestellt ist - das macht ein fähiger Dientleister innerhalb eines Tages, brauchst du eigentlich nichts mehr großartig warten. Klar, es kommen alle paar Monate Updates für die Shopsoftware raus - die muß man aber nicht unbedingt installieren. Kannst so ein System durchaus 1 - 2 Jahre einfach laufen lassen.

Ca. Kosten:

2000 Euro für ein sehr gutes Template
500 Euro für Installation des Shops und Einrichtung aller Dinge, die dir wichtig sind.

Damit hast du dann aber ausgesorgt und hast auch keinen Wartungsstress mehr. Du wirst vermutlich sogar in google viel besser ranken und im Endeffekt die oben genannten einmaligen Kosten schnell wieder drin haben, wenn du SELBST mit einem 1 &1 Shop schon 1000 Päckchen/Jahr raushaust!

BeitragVerfasst: Di 21. August 2012, 18:22 
volt hat geschrieben:
Gibts denn gar keinen hier, der einen Shop bei Strato hat/positive Erfahrungen gemacht hat??? ...oder traut sich nur keiner zu Wort. :roll:
Doch. Die scheinen einem keine Knüppel in den Weg zu legen, wenn man mit seiner Domain zu einem anderen Hoster umziehen will. Da hab ich bei Evanzo was anderes erlebt.

Vergiss doch mal diesen Strato-Müll. Wenn ich mir den Quellcode der Shops ansehe, rollen sich mir die Fußnägel auf. Google braucht alles, nur sowas nicht.

BeitragVerfasst: Di 21. August 2012, 19:40 

Danke vergeben: 9 mal
Danke erhalten: 5 mal
Postleitzahl: 49549
Branche: Handel mit Beleuchtung
Strato 1und1
Pest Cholera

Erlösung:
shopware
plenty
oxid
xtc-modified
randgruppe

alles andere ist nur bla bla

Das einrichten von so nem Shop, grad wo Du ja ein wenig Ahnung zu haben scheinst, ist doch echt Pipikram. Installation bis zum, öhöm, "Prelaunch", 14 Tage,
Die restliche Zeit: Artikelpflege, -uniquetexte, etc. hast Du auch bei Pest und Cholera

Also kein Grund mit 1und1, Strato, epages ,etc zu liebäugeln..
Machs einfach einmal richtig und gut ist.
Weil einfach, einfach einfach ist.. ;)

BeitragVerfasst: Di 21. August 2012, 21:58 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

Danke vergeben: 1 mal
Danke erhalten: 6 mal
Postleitzahl: 85250
Firmenname: Fußpflege Setzmüller
Branche: Fußpflege/Kosmetik
teileversand hat geschrieben:
Wie die anderen schon sagten sind beides absolute Billigheimer und Massenabfertiger.
volt hat geschrieben:
Gibts denn gar keinen hier, der einen Shop bei Strato hat/positive Erfahrungen gemacht hat??? ...oder traut sich nur keiner zu Wort.

aetsch Dann oute ich mich mal.

Also wir sind bei Strato und ich denke bei 1000 Paketen im Jahr ist es immer eine Überlegung wert.
Auch wenn man nicht das Wissen hat um seinen Shop selbst zu pflegen.

Vielleicht gehören wir zu den großen Ausnahmen hier.

1. Bisher immer kompetente Partner bei Strato.
2. Probleme werden direkt von Epages gelöst.
3. Sind mit unseren wichtigsten Keywords auf Seite 1 bei Goggle !!
4. Preis-Leistung sind i.O.

Sicherlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber wo ist das schon.

Das was du benötigst ist alles möglich.

Orgamax nutzen auch einige Partner, dürfte also auch bei Euch dann kein Problem sein.

teileversand hat geschrieben:
Wie die anderen schon sagten sind beides absolute Billigheimer und Massenabfertiger.

Alle Systeme haben Vor-und Nachteile.
Es gibt hier Leute die hassen Ebay und dann gibt es welche die lieben es.

Also ich würde sagen testet.

BeitragVerfasst: Di 21. August 2012, 22:05 

Danke vergeben: 1 mal
Danke erhalten: 6 mal
Postleitzahl: 85250
Firmenname: Fußpflege Setzmüller
Branche: Fußpflege/Kosmetik
lampenladen hat geschrieben:
Erlösung:
shopware
plenty
oxid
xtc-modified
randgruppe

Die hier genannten Shoplösungen sind alle super, keine Frage...aber

1. Du mußt das nötige Kleingeld besitzen.
2. Du mußt ein wenig Ahnung von der Materie haben oder
3. genügend Zeit um es selbst zu machen.

BeitragVerfasst: Mi 22. August 2012, 01:16 

Danke vergeben: 2 mal
Danke erhalten: 1 mal
Branche: Bekleidung und Accessoires
fossi hat geschrieben:
Falls du in meiner Branche tätig werden möchtest, empfehle ich dir auf jeden Fall das System folgenden Anbieters: http://tinyurl.com/ecommerceportal

wegrenn

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

BeitragVerfasst: Mi 22. August 2012, 08:22 

Danke erhalten: 23 mal
Postleitzahl: 25335
Werden mehrdimensionale Varianten benötigt?

BeitragVerfasst: Mi 22. August 2012, 19:50 

Mehrdimensionale Varianten werden derzeit nicht benötigt, könnte aber in (ferner) Zukunft ein Thema werden. Geht das etwa nicht überall?

Mallux hab ich mir auch nochmal angeschaut, nachdem der Link von al-k-seltzer ja ansehliche Shops enthalten hat, ist aber doch nix, da es kein passendes Paket gibt. http://www.mallux.de/site_eigener_shop_premium.php 5, 8, 20MB oder 30GB Webspace ... die ersten drei Pakete dürften wohl noch aus dem vorigen Jahrtausend stammen :D

Plentymarkets ist mir noch ne Nummer zu groß.

Danke, dass du dich geoutet hast, foot! Welches Shoppaket hast du bei Strato. Kannst mir einen Link zu deinem Shop zusenden? Ich werde deinem Rat folgen und einfach mal ein bisschen testen.

Die folgenden E-Commerce Applikationen kann ich bei meinem Hoster einfach mit ein paar Klicks übers Benutzerinterface einrichten. Ist da was empfehlenswertes dabei, was ich mir mal näher anschauen sollte?

PinnacleCart v3.7.8
Amiro.CMS Installer v6.00
avactis v1.8.1
Avactis Shopping Cart Free v2.1.1
Bookstore v1.0
BV Commerce v5.0
Classifieds v1.0
CRE Loaded v6.2.13
CS-Cart v1.3.5
cubecart v3.0.20
Ecwid Shopping Cart + Joomla Bundle v1.7.3
Ecwid Shopping Cart + WordPress Bundle v3.3.1
H.H.G. multistore CE v4.1.4294
Interspire Shopping Cart v3.6.3
iScripts Eswap v1.0
iScripts Multicart v2.0
LePaySys v1.0
LinkPoint v3.5.5
magento v1.7.0.2
noahclass v1.3
OpenCart v1.5.3
OpenCart with SSO v1.5.3
OpenRealty v3.2.4
OpenX v2.6.3
osCommerce v2.3.2
OXID eShop Community Edition v4.5.11
OXID eShop Professional Edition v4.5.11
phpAds v2.0.8
phpbannerexchange v2.0
phpCOIN v1.6.5
Pinnacle Cart non-KA v3.7.8
PinnacleCart-Saas v3.7.12
Prestashop v1.4.6.2
propadoo v0.1
Soholaunch(R) Pro Edition Site Builder v4.9.3
X-Cart v4.4.3
xtc-modified v1.0.5
Zen Cart v1.3.9h

BeitragVerfasst: Mi 22. August 2012, 19:57 

Danke erhalten: 23 mal
Postleitzahl: 25335
volt hat geschrieben:
Mehrdimensionale Varianten werden derzeit nicht benötigt, könnte aber in (ferner) Zukunft ein Thema werden. Geht das etwa nicht überall?

Dann rate ich Dir: Finger weg von allem, wo xt:commerce drin steckt. Du würdest Dir keine Freude machen.

BeitragVerfasst: Mi 22. August 2012, 20:09 

Danke erhalten: 25 mal
Postleitzahl: 27751
volt hat geschrieben:
Mallux hab ich mir auch nochmal angeschaut, nachdem der Link von al-k-seltzer ja ansehliche Shops enthalten hat, ist aber doch nix, da es kein passendes Paket gibt. http://www.mallux.de/site_eigener_shop_premium.php 5, 8, 20MB oder 30GB Webspace ... die ersten drei Pakete dürften wohl noch aus dem vorigen Jahrtausend stammen :D

Man kann die Grafiken ja auslagern.
Ist hier auch schon etliche Male besprochen worden.
Der Shop, auf den ich verlinkt hatte, ist übrigens ein kostenloser Shop mit 2 MB. Speicherplatz.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  [Gehe zu Seite]  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde