Danke für die umfangreichen Antworten.
Also die Hauptargumente, die gegen einen Strato-Shop sprechen, wie ich aus älteren und den bisherigen Beiträgen herauslesen konnte, sind die folgenden:
Schlechte/Mangelnde Erweiterbarkeit bei Zusatzfunktionen
Langsamer / unzureichender Kundensupport (ich musste bei 1&1 auch mal ne gute Woche auf eine Antwort warten, wo mir dann mitgeteilt wurde, dass man da leider nichts machen kann... gehts noch schlimmer?)
Unübersichtliches Checkout und Bugs (ist das noch immer so?)
Was dafür spricht:
Hat benötigte Funktionen, die 1&1 Shop nicht hat
Einfache Einrichtung/Installation
Überschaubare Gebühren.
Kein Wartungsaufwand.
Hab ich noch was vergessen/überlesen? Viele der negativen Erfahrungsberichte mit 1&1/Strato sind ja doch schon etwas älter. Kann es sein, dass die Anbieter die Mängel schon behoben haben?
Also der 1&1 Shop läuft so lala. Wir haben auch bloß vielleicht 1000 Sendungen im Jahr und machen es bis jetzt nur so nebenbei. Conversion Ratio liegt so bei 2-3% was ja normal sein soll, allerdings legen fast noch mal so viele Kunden etwas in den Warenkorb ohne es nachher zu bestellen (ist das normal?)
Dein Shop, Ferdi, gefällt mir auch ganz gut aber das hat sicher einiges an Aufwand und Zeit gekostet. Was sind denn so die Wartungskosten und Updateintervalle für einen Standard XT-commerce Shop?
Einen XT-Shop selbst aufsetzten wäre bei unserem anderen Webhoster (nicht 1&1) mit 3 Klicks gemacht aber die Wartung und Anpassung stelle ich mir schwierig vor.
Ich hatte mal vor einigen Jahren ein phpBB und da waren alle 3 Monate (oder noch kürzer) Updates einzuspielen und dann waren wieder gewisse Mods nicht mehr kompatibel, usw... also eine endlose Geschichte. Sowas möchte ich bei einem Shop nicht machen wollen und wenn dann zB Aufgrund eines nicht eingepflegten Sicherheitsupdates dann Kundendaten gehackt werden, haftet man ja selbst dafür. Bei einem Mietshop hat man all diese Probleme nicht.
Gibts denn gar keinen hier, der einen Shop bei Strato hat/positive Erfahrungen gemacht hat??? ...oder traut sich nur keiner zu Wort.