Warum Oxid ?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Warum Oxid ?

Warum sind so viele bekannte, mittelgroße Shops bei Oxid ?
Was hat Oxid, was andere nicht haben und welche WaWi steckt dahinter ?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
catcat
Forenklugscheisser
Beiträge: 2105
Registriert: 27. Jan 2009 08:53
Branche: Einzel-/Großhandel Seide
Wohnort: Kaunas/Litauen

Re: Warum Oxid ?

Weil Oxyd genau für dieses Kundensegment konzipiert wurde?
Man ist kein schlechter Mensch, nur weil man Magento nutzt :(| " onclick="window.open(this.href);return false;
Habe ich schon erwähnt, das ich Forstandsforsitzender bin und auch so angesprochen werden möchte?
visionsurfer
Beiträge: 182
Registriert: 18. Mär 2008 23:12
Land: Deutschland

Re: Warum Oxid ?

Hi,

weil es einfach ein sehr gutes Profisystem ist und Profis einfach auch gerne Profimäßig arbeiten :)
Eine WaWi steht überhaupt nicht dahinter. Die muss man sich noch zusätzlich suchen.

Grüße,
Visionsurfer
Benutzeravatar
MiFuS
Beiträge: 261
Registriert: 29. Nov 2009 10:17
Land: Deutschland
Firmenname: MF Spielwaren
Branche: Spielwaren, Babyartikel, etc.

Re: Warum Oxid ?

Hi,

Oxid hat meiner Meinung nach ein recht guten Code. Nach kurzer Einarbeitungszeit kommt man damit gut zurecht und kann den Shop einfach anpassen, auch wenn man nur Programmier-Grundkenntnisse hat. Darüber hinaus kann man über Module einiges zusätzlich einbinden. Die Weiterentwicklung ist gut und konstant. (Bald kommt die 4.3.0 :) ). Es gibt schon viele Schnittstellen für alle möglichen WaWi, ist ja schliesslich ein Shop-System und keine Wawi. Die für den Anfang eingebaute Lagerverwaltung und Rechungsdruck reichen aber für kleine Projekte auch vollkommen aus.

Außerdem ist die Oxid-Community stetig am wachsen. (Ich finde in letzter Zeit auch immer mehr kleine Shops mit Oxid)

Das "warum Oxid" kannst du dir am besten selbst beantworten indem du dir die CE Version selbst installierst und reinschnupperst.

CYA
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: Warum Oxid ?

MiFuS hat geschrieben:Hi,

Oxid hat meiner Meinung nach ein recht guten Code. Nach kurzer Einarbeitungszeit kommt man damit gut zurecht und kann den Shop einfach anpassen, auch wenn man nur Programmier-Grundkenntnisse hat. Darüber hinaus kann man über Module einiges zusätzlich einbinden. Die Weiterentwicklung ist gut und konstant. (Bald kommt die 4.3.0 :) ). Es gibt schon viele Schnittstellen für alle möglichen WaWi, ist ja schliesslich ein Shop-System und keine Wawi. Die für den Anfang eingebaute Lagerverwaltung und Rechungsdruck reichen aber für kleine Projekte auch vollkommen aus.

Außerdem ist die Oxid-Community stetig am wachsen. (Ich finde in letzter Zeit auch immer mehr kleine Shops mit Oxid)

Das "warum Oxid" kannst du dir am besten selbst beantworten indem du dir die CE Version selbst installierst und reinschnupperst.

CYA
Dein Shop ist schnell und übersichtlich, ich glaube ein wenig habe ich das "warum" verstanden :-)
Hast Du schon eine WaWi dahinter, wenn ja, welche, oder welche würdest Du empfehlen
Danke und Gruß
Stephan
Benutzeravatar
MiFuS
Beiträge: 261
Registriert: 29. Nov 2009 10:17
Land: Deutschland
Firmenname: MF Spielwaren
Branche: Spielwaren, Babyartikel, etc.

Re: Warum Oxid ?

Und dabei bin ich noch ziemlich nahe am Oxid-Standard-Template dran :daumenhoch:
Mein Shop läuft übrigens so schnell auf einem normalen günstigen Webspace.

Wawi habe ich noch keine und kann auch keine empfehlen. Vor dem nächsten WH-Geschäft brauche ich aber ein. Im Moment favorisiere ich Amicron, weil da eine Fibu dabei ist. Habe Amicron aber noch nicht mit meinen Anforderungen abgeglichen und kann noch nichts weiter zu sagen. (Ok und ich hätte gerne Pixi (oder Navision), aber das passt nicht in mein Budget und wie wie es mit Fibu etc. aussieht weiss ich auch nicht. Was nicht ist kann ja noch werden)

CYA
MIFUS
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Warum Oxid ?

Ich habe die Software immer noch negativ in Erinnerung, da 5 cent für jeden Google Base click verlangt wurden.
Gibt es das eigentlich immer noch?
Baderus

Re: Warum Oxid ?

Ich überlege auch schon seit einigen Wochen ob ich nicht zu einem Oxid Shop wechsel. Hab die Nase voll vom Admin Bereich vom XTC und finde den vom Oxid um einiges bequemer und aufgeräumter.
Allerdings müsste mein Hoster mal aus den Puschen kommen und mir endlich mal ne aktuellere Mysql Version spendieren, muss da wohl noch mal auf den Tisch hauen.
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Warum Oxid ?

Wir steigen ja selbst grad von OsC auf Oxid CE um und würden dies nicht tun, wenn wir Oxid aus verkäuferischer Sicht nicht für einen Schritt nach vorn hielten. Dies ändert aber nix daran, dass wir manche im derzeitigen Shop bestehende Funktion vermissen werden (grad auch im Adminbereich) und manches was auf den ersten Blick cool ausschaut wenn man ins Detail geht eher unbrauchbar ist. Und manche Features die man bislang gewohnt war fehlen einfach aus unergründlichen Gründen. Aber das ist natürlich grundsätzlich bei jedem Softwarewechsel so, nur manchmal haben wir schon den Kopf geschüttelt..

Und nein - ohne jemanden der sich mit dem Oxiduniversum und der Oxiddenke wirklich auskennt würde ich ein solches Projekt nicht starten. Bißchen in den Code schauen ist ja das eine - verstehen wie das wirklich alles zusammenhängt und wo bekannte Fehler und Schwächen liegen das andere und da ist Oxid manchmal a weng eigen.


@sportfreund

Ja, Efire und die mit den dortigen Services verbundenen Kosten gibt es immer noch, dazu gehört auch dass du, wenn du deren Google Base-Schnittstelle nutzt, pro Klick zahlst (ich glaub 2 Cent) Alternative ist natürlich selbst ein Modul / Schnittstelle zu programmieren. Und ja, so manches was rund ums Oxid-Universum an Preisen verlangt wird fand ich auch stets eher abschreckend - und durch die CE ändert sich dies nur ganz langsam scheint mir.

@Baderus

Ich weiß ja nicht bei wem du hostest aber auch hier würde ich auf jeden Fall jemanden nehmen, der sich mit Oxid auskennt bzw bei dem Oxid-Shops erwiesenermaßen problemlos laufen. Dies ist nicht bei jedem Hoster der Fall.
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warum Oxid ?

Ja, Oxid ist etwas anspruchsvoller im Hinblick auf den Server als so manch anderes OpenSource-System, ggfs. schaut im Oxid-Forum nach Empfehlungen oder fragt euren Webhoster, ob er schon Erfahrungen gesammelt hat. Wie hier angesprochen wurde, ist der Code sehr gut strukturiert, gerade auf die aktuelle 4er Version ist der Sprung in der Qualität, so viele Entwickler, deutlich gestiegen im direkten Vergleich zu den 3er Versionen. Auch gibt es div. interessante Plugins und Module, die von Partnern wie etwas Andreas Ziethen, Volker Dörk oder Thomas Dartsch angeboten werden. Dabei gilt jedoch zu berücksichtigen, dass diese Module für die Pro- und Enterprise-Variante konzipiert sind: zwar dürften sie aus technischer Sicht wohl auch bei der CE-Version funktionieren, aber alle Entwicklungen für die Community-Edition müssen nach meinem Verständnis auch kostenfrei der gesamten Community zu Verfügung gestellt werden und das beisst sich damit, wenn jemand mit solchen Entwicklungen seinen Lebensunterhalt verdient. Will also sagen: überlegt euch bei der Implementierung, ob ihr wirklich eine CE-Version einsetzen und auf die freie Entwicklergemeinde angewiesen sein möchtet oder ob ihr mittelfristig doch das ein oder andere, kostenpflichtige Modul implementieren möchtet und darum die Pro-Version nutzen solltet. Achja, eine bi-direktionale, automatische Schnittstelle zu pixi* - danke für die Erwähnung! - gibt's bereits ab der 2.7er Version, auch die aktuellen 4er Versionen werden natürlich unterstützt.

Jedes Shop-System hat sicherlich seine Vor- und Nachteile, die 'out of the box'-Standard-Versionen bieten im Wesentlichen natürlich den bekannten Standardumfang, aber bei den Details muss man dann doch genau hingucken und am besten ein ausführliches Pflichtenheft erstellen und mit den einzelnen Leistungsprofilen abgleichen, denn so manch kleine Funktion, die man als 'standard' erachtet, ist vielleicht eben doch kein Standard. Bei einem Umstieg empfehle ich, auch die Seiten von Anbietern von Modulen und Plugins und Templates anzusehen, ob da evtl. gewünschte Features angeboten werden _und_ ob die Module und Plugins auch mit der gewünschten Version kompatibel und verträglich sind (siehe CE vs. Pro-Argumentation). Je nach Geschäftsfeld und Produktsortiment können die individuellen Anforderungen doch stark variieren, hier hilt das Leistungs- bzw. Pflichtenheft.

Würde ich persönlich einen Online-Shop starten, wäre Oxid auf jeden Fall in der engeren Wahl, weil sich das Gesamtsystem als stabil und bewährt bewiesen hat, wie ich aus dem engen Dialog mit vielen unserer Kunden weiss. Letzten Endes ist aber auch das look&feel eine Frage des Geschmacks ;-)

Liebe Grüße,
Chris (Mayr)
http://www.pixi.eu
lafi
Beiträge: 8
Registriert: 17. Feb 2009 21:07
Land: Deutschland
Firmenname: Leuchtstoffhaus

Re: Warum Oxid ?

visionsurfer hat geschrieben:Hi,

weil es einfach ein sehr gutes Profisystem ist und Profis einfach auch gerne Profimäßig arbeiten :)
Eine WaWi steht überhaupt nicht dahinter. Die muss man sich noch zusätzlich suchen.

Grüße,
Visionsurfer
Da kann ich Dir CAO empfehlen. Mit der Schnittstelle COI von T-Strunk eine super Lösung und preislich Interessant.
Baderus

Re: Warum Oxid ?

Wie ja schon gesagt: Ich überlege seit einigen Wochen umzusteigen. Ich bastel derzeit in einer Testumgebung am Oxid rum um mir den Shop hin zu fummeln wie ich den haben möchte und muss sagen, bislang klappt das recht gut, auch ohne großartige Programmier Kenntnisse.
Mir geht es speziell um die Admin Oberfläche und deren bedienbarkeit was die Produktpflege anbelangt, und da muss ich sagen liegt Oxid vor dem XTc was für mich auch wohl der Grund sein wird weswegen ich das Shop System demnächst wechseln werde.
Ich muss viel Attribute vergleich, lösche, hinzufügen usw. da ich meine Ware von einem Fremdlager beziehe und ich leider keine genauen Stückzahlen der Produkte habe, daher ist für mich gerade die Produkt Pflege wichtig. Und da macht Oxid meiner Meinung einen recht guten Eindruck.

Was mir auch am Oxid Shop gefällt ist die Möglichkeit die Startseite mit den mitgelieferten Möglichkeiten zu gestallten. Im XT kann man auf der Index nen Text verfassen und einige neue Produkte anbieten, da hört es aber auch schon langsam wieder auf ohne das man selber ein Grafik Programm her nimmt oder sich ein wenig in HTML auskennt.

Oxid gibt einem die Möglichkeit Angebote, Dauerbrenner, neu eingetroffene Produkte usw. alles einfach und bequem per Drag & Drop auf der Startseite zu platzieren und auch die farbliche Anpassung des Shops ist einfach im Admininterface zu bewerkstelligen. So wie man es evtl aus Gambio kennt.

Allerdings gibt es auch beim Oxid so einige Dinge die man sich erst hin biegen muss, oder wo man sich fragt: Was zum Geier haben die sich denn dabei gedacht?!

Nehmen wir mal das Beispiel Artikelattribute, sprich bei T-Shirts verschiedene Größen. Die werden bei Oxid nicht bequem als DropDown Menu gelistet wie man es vom XtC kennt, sondern schön brav untereinander als eigenständige Produkte. Wenn man aber nun wie ich Hosen verkauft die mitunter 16 verschiedene Größen haben, da wird es dem Kunden schwindelig vor Augen bevor der den Weg zum Bestell Button findet. Eine wirklich Lösung dieses Problems habe ich auf der Offizellen Webseite leider nicht gefunden, ich musste mich erst selber durch fummeln damit das ganze als DropDown Menu funktioniert. An dieser Stelle mal ein Gruß an Michael Wiechert, hoffe ich konnte helfen und es war das wonach Du gesucht hast ^^

Oder was mich noch wundert... Warum zum Geier kann ich den Preis eines Produkts nicht ändern wenn dieses Produkt Attribute hat? Da muss man erst über die Attribute gehen um die Preise zu ändern. Für mich nicht wirklich verständlich...

Aber das sind im Groben nur 2 Dinge wo ich bislang drüber gestolpert bin, im XTC würden mir sicherlich noch mindestens 2 weitere einfallen.

Mein Fazit: Oxid ist ein Shopsystem welches sich man ruhig mal anschauen sollte.
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information