sellerforum.de ist ein Händler-Diskussionsforum mit Themen rund um den Versandhandel.
Bei uns geht es um Auktionen, Shopsysteme, SEO und SEM, Abmahnungen,
Steuern uvm.
Teile deine Erfahrung mit mehr als 6500 anderen Mitgliedern und profitiere vom Wissen des
Forums!
Zum Lesen aller Bereiche sowie zum Schreiben von Beiträgen ist eine
kostenlose Registrierung notwendig.
Dieser Hinweistext sowie einige Werbebanner werden nach
dem Einloggen ausgeblendet.>
Zur Registrierung <
Betreff des Beitrags: Re: Onlineshop erstellen - wo und wie?
Verfasst: Di 19. Jan 2010, 23:18
Registriert: Di 27. Okt 2009, 15:37 BeitrÀge: 553 Postleitzahl: 55127 Land: Deutschland
blumenparadies hat geschrieben:
Ohne Javascript oder mit Javascript, er lÀsst sich auf exakt die gleiche Art und Weise, wie jeder andere Onlineshop nutzen.
Ich kann ohne Javascript das 'Fenster' mit dem Tipp nicht ausblenden. Drin stehen tut auch nichts.
Zitat:
ein Shop gÀnzlich ohne Tabellen, nur mit Divs, der in alles Browsern, selbst IE6, perfekt aussieht, wieso braucht man da einen Grundkurs?
Eine Glanzleistung. Wirklich. Wenn ich sage, dass das Markup scheiĂe ist benutze ich dieses Wort auch nur, um politisch einigermaĂen korrekt zu bleiben.
Zitat:
wenn man das Produkt bei Google sucht, so wie es der Shopbetreiber eingetragen hat == Seite 1 (perfekt)
Noch eine Glanzleistung.
Zitat:
Du aber suchst nach einem Satz der in der alten Version vor kam (ou mann).
Ich entschuldige mich hiermit in aller Form, dass ich mich erdreistet habe, einem Link aus diesem Forum zu folgen anstatt selber nach einer Demo oder sonstigem zu suchen. Leider hatte der von mir besuchte Shop keinerlei Kennzeichnung, dass sein Mindesthaltbarkeitsdatum deutlich ĂŒberschritten ist.
bei so gut wie jeder Behauptung, doch zB. vollstrom (wohl einer der von dir angesprochenen Profis) keine einzige normale BegrĂŒndung fĂŒr irgendetwas...
Wenn Du auch nur die Spur einer Ahnung hĂ€ttest, wĂŒsstest Du was ich meine.
Sorry, aber ich habe keine Lust Dir die elementarsten Grundlagen von Shops, Usability, Suchmaschinen oder CSS zu erklĂ€ren. Kauf Dir BĂŒcher oder lies darĂŒber mal was im Internet. Du hast scheinbar einen enormen Know-How-Bedarf.
Meiner Meinung nach ist der Shop der letzte Schrott, den das Internet zu bieten hat. In der Praxis absolut untauglich und nur das Arbeitsergebnis eines verspielten Programmierers, der in sich selbst und in seine Gimmicks verliebt ist und die Praxis schlichtweg ignoriert.
Ich hoffe nur, dass andere es schnell merken, wenn Du als unbedarfte AnfÀngerin auftrittst, die Meinungen zu einem Shopsystem haben möchte, das Du "entdeckt" haben willst, das aber tatsÀchlich von Deinem Sohn, Mann, oder sonst welchen Verwandten kommt. Verarschen ist keine gute Werbung.
Mach von mir aus weiter "Werbung". Du hast Dich (und den Shop) mit dem Geschreibsel schon ausreichend ins Abseits manöveriert, dass hier hoffentlich keiner drauf reinfÀllt.
_________________ Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. (Henry Ford)
Verfasst: Di 19. Jan 2010, 23:51
Registriert: Di 27. Okt 2009, 15:37 BeitrÀge: 553 Postleitzahl: 55127 Land: Deutschland
Ich versuch's mal im Guten:
Zitat:
Dieser Shop ist XHTML valide.
Es wurde bereits gezeigt, dass dem nicht so ist. Der Vergleich mit Amazon ist nicht zulĂ€ssig. Der mit anderen Shopbetreibern auch nicht. Denn die werben nicht mit Wiener Schnitzel (also vom Kalb) und servieren dann Schweine-Pampe aus Fritteuse, was selbst bei viel Hunger nicht mal als 'Wiener Art' durchgehen wĂŒrde.
SEO: Kategorie - schwarz - Seite 1 von 2 - Ihr Ajax-Onlineshop
Ein richtig geiler Titel fĂŒr eine Startseite.
Produkt - 5 Euro Schein - Ihr Ajax-Onlineshop
Ein richtiger geiler Titel fĂŒr eine Produktseite, stimmt schon, jeder will mit 'Produkt' unbedingt gefunden werden, schlieĂlich ist es doch genau das, was wir alle verkaufen. Ich such auch immer nach 'Produkt', egal, ob ich einen USB-Hub, eine Spielzeugeisenbahn oder ein Buch brauche. Irgendwo in den vielen bunten Seiten bei Google finde ich dann schon das richtige. Irgendwann.
Eigentlich ist alleine die Bennennung einer Klasse mit dem Namen 'a_prodinfo' ein deutliches Zeichen dafĂŒr, dass jemand nicht verstanden hat, wie dieses CSS funktioniert. Semantisches Markup? Fehlanzeige. Das ist eine einzige div-Suppe, ohne Headlines, ohne Listen, ohne AbsĂ€tze (sic!). Inline-Styles sind ein absolutes No-Go! Das katapultiert einen in die Maintenance-Hölle des <font>-Tags zurĂŒck! Ăhnliches gilt fĂŒr direkt an die Tags genagelte Javascript-Anweisungen.
Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 00:02
vollstrom hat geschrieben:
Zitat:
bei so gut wie jeder Behauptung, doch zB. vollstrom (wohl einer der von dir angesprochenen Profis) keine einzige normale BegrĂŒndung fĂŒr irgendetwas...
Wenn Du auch nur die Spur einer Ahnung hĂ€ttest, wĂŒsstest Du was ich meine.
Sorry, aber ich habe keine Lust Dir die elementarsten Grundlagen von Shops, Usability, Suchmaschinen oder CSS zu erklĂ€ren. Kauf Dir BĂŒcher oder lies darĂŒber mal was im Internet. Du hast scheinbar einen enormen Know-How-Bedarf.
Meiner Meinung nach ist der Shop der letzte Schrott, den das Internet zu bieten hat. In der Praxis absolut untauglich und nur das Arbeitsergebnis eines verspielten Programmierers, der in sich selbst und in seine Gimmicks verliebt ist und die Praxis schlichtweg ignoriert.
Ich hoffe nur, dass andere es schnell merken, wenn Du als unbedarfte AnfÀngerin auftrittst, die Meinungen zu einem Shopsystem haben möchte, das Du "entdeckt" haben willst, das aber tatsÀchlich von Deinem Sohn, Mann, oder sonst welchen Verwandten kommt. Verarschen ist keine gute Werbung.
Mach von mir aus weiter "Werbung". Du hast Dich (und den Shop) mit dem Geschreibsel schon ausreichend ins Abseits manöveriert, dass hier hoffentlich keiner drauf reinfÀllt.
Ich zweifele hier erstmal deine Fachkompetenz nicht an, aber eine sachliche BegrĂŒndung fehlt mir dennoch. Ich möchte mich (als Laie) nicht blind darauf verlassen, dass Vollstrom der alles wissende Shopguru ist und alternative Shopangebote einfach so niederknĂŒppeln kann, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Es ist doch hier hoffentlich nicht so, dass immer und immer wieder nur derjenige Recht hat, der am lautesten blökt. Ich habe auch gemerkt, dass Vollstrom nicht der einzige ist, der nichts von dem System hĂ€lt, aber auch bei den anderen fehlt mir eine vernĂŒnftige und sachliche ErklĂ€rung. Die Fehlerliste der Validierung kann es nicht sein, denn sowas findet man auch bei Shops, die bei Google auf der ersten Seite stehen.
Edit: Danke, Matt war schneller und hat schon einiges geklÀrt
Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 00:19
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 20:14 BeitrÀge: 390 Wohnort: Schlumpfhausen Postleitzahl: 1900 Land: Deutschland
Wenn du vollstroms und meine BeitrĂ€ge vergleichst, wird dir vielleicht auffallen, dass gerade ich immer der bin der ErklĂ€rungen und Argumente fordert, meine hingegen dauernd ausfĂŒhrlich darlege. Daher, lieber ichkuckenur... daher sehe ich diesen Satz von dir dann mal als Witz an:
Sehr geehrter Herr Hover,
wenn ich die BeitrÀge vergleiche kann ich sehen:
- KEINE Argumente und ErklĂ€rungen fordern, sondern nur sinnfreie und unsachliche Behauptungen als "Gegenwehr" aufstellen. - NICHTS ausfĂŒhrlich darlegen - anscheinend nicht verstehen, was die anderen (eigentlich im guten) meinen, weil Sie es wegen fehlender Erfahrung und Wissen im E-Commerce nicht kapieren (wollen?) Ich weiss das der GroĂteil der Nutzer hier auf Anhieb versteht, von was Vollstrom, Matt usw. hier schreiben. Sie leider anscheinend nicht. - extrem vom Thema ablenken, indem Sie andere persönlich angreifen
Sorry, dann hab ich was verpasst. Welchen alten Thread meinst du?
Schau dir die BeitrÀge von blumenparadies an.
cadex hat geschrieben:
Die Fehlerliste der Validierung kann es nicht sein, denn sowas findet man auch bei Shops, die bei Google auf der ersten Seite stehen.
Man kann den gröĂten Mist mit entsprechendem Aufwand nach oben bringen. Dieser ist aber erheblich höher, als wenn man gleich mit einer vernĂŒnftige Struktur starten wĂŒrde.
Ich meine, dass damals im alten Thread schon einiges zu diesem Ajaxshop geschrieben wurde. Das muss hier nicht erneut durchgekaut werden. Hat damals schon nicht geschmeckt.
Ohne Javascript oder mit Javascript, er lÀsst sich auf exakt die gleiche Art und Weise, wie jeder andere Onlineshop nutzen.
Ich kann ohne Javascript das 'Fenster' mit dem Tipp nicht ausblenden. Drin stehen tut auch nichts.
Ăhm wir reden hier aber von derselben Demo oder? Denn ich sehe ohne Javscript da oben KEINEN Tipp... sorry aber da ist bei mir alles in Ordnung und so wie ich es behauptet hab. Wenn das hier noch jemand behauptet lasse ich mich einweisen, ganz ernsthaft!
vollstrom hat geschrieben:
Respekt vollstrom, viele Beleidigungen, viele Anschuldigungen, 0 % ErklÀrungen, wie immer *klatschklatsch*
Matt du lieferst hier ein paar ErklĂ€rungen, aber wie die CSS-Klassen heissen Matt, oder ob es Inline-Styles gibt... das hat fĂŒr mich nichts mit einem guten oder schlechten Shopsystem zu tun. Und fĂŒr alles weitere: Lest den letzten Beitrag von cadex von vorhin, ich sehe es exakt so, wirklich exakt so. Danke das du deine Meinung hier kund tust, denn sonst wĂ€ren hier nur selbst ernannte Vollprofis die, wie Cadex so schön sagt, nicht vorhanden sachliche ErklĂ€rungen rumblöken.
Ich verabschiede mich hier, denn diese Art von Diskussion empfinde ich als nutzlos. Ich beschimpfe hier niemanden (@ichkuckenur)... dazu brauchst du dir nur den letzten Beitrag vom hochgelobten vollstrom durchlesen... hejdÄ
Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 01:18
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 12:18 BeitrÀge: 1233 Postleitzahl: 0 Land: Deutschland
Und ichkuckenur, du bist also auch nicht der Meinung, dass die Platzierung einer Seite in Google nicht nur etwas mit der Seite an sich zu tun hat, sondern auch mit Alter der Seite, der globalen Link-PopularitÀt diese Seite etc.?!
Globale LinkpopularitĂ€t... Mensch, komm mal zu Deinen Kernkompetenzen zurĂŒck, mach mal eine interne Prozessoptimierung....
Was Du schon mehrmals angesprochen hast, mit deiner "LinkpopolaritÀt": Du meinst den PR. Und der PR hat NIX mit den SERPS zu tun. Alter der Seite? Die Seite verottet auch in zehn Jahren noch bei Google.
Zitat:
Und beleidigst mich jetzt, dass ich keine Ahnung hÀtte? Du als mich beleidigender Suchmaschinen-Vollprofi sagst also....
Jo. Da muss ich Ichguckenur absolut Recht geben. Obwohl, Beleidigung? Habe ich zwar nicht gesehen, aber auch da.
Geh doch einfach mal auf den "Snurkdipodator"-Test ein!? Du bist Dir doch so sicher. Und Du willst was verkaufen. Was hindert Dich? Nein, wird einfach ĂŒbergangen und "Snurkdipodator" ist ab heute leider eine Beleidigung. Schade.
Fazit: Ein schönes Beispiel fĂŒr absolute Merkbefreitheit. FĂŒr die Foren-Besenkammer, als schlechtes Beispiel, zur Belustigung etc.pp. Und fĂŒr Google. Poste noch ein paar Links. Vollstrom hat Dir doch erklĂ€rt, warum.
Ich habe auch gemerkt, dass Vollstrom nicht der einzige ist, der nichts von dem System hĂ€lt, aber auch bei den anderen fehlt mir eine vernĂŒnftige und sachliche ErklĂ€rung. Die Fehlerliste der Validierung kann es nicht sein, denn sowas findet man auch bei Shops, die bei Google auf der ersten Seite stehen.
NatĂŒrlich ist die Frage der Validierung nur ein Faktor unter vielen. Schau Dir Amazon an - die Seite ist so unoptimiert, dass es weh tut. Genauso Quelle, Otto oder Tchibo (Intershop). Nur: die haben einen Bekanntheitsgrad und der ĂŒberwiegende Teil der KĂ€ufer wird wohl sowieso direkt dorthin gehen, auĂerdem ist genug Geld fĂŒr Werbung, Affiliates, Linkaufbau, etc. Das macht die Defizite gut wett.
BEi Seiten mit "schlechtem Shopsystem", die bei Google gut dastehen, darfst Du orakeln, woran das liegt und welcher Aufwand dafĂŒr notwendig ist. Evtl. könnte man viele Kosten und Pfelgeaufwand mit einem "guten Shop" sogar einsparen. Alles mehr oder weniger Kaffeesatzleserei.
"EinzelkĂ€mpfer" (damit meine ich den ĂŒberwiegenden Teil der Shopbesitzer ohne diesen Bekanntheitsgrad der "GroĂen") haben demgegenĂŒber nur eingeschrĂ€nkte Möglichkeiten, daher ist es unumgĂ€nglich, gleich von Anfang an ein Shopsystem zu wĂ€hlen, das den Content in ansprechender Weise "kostengĂŒnstig" prĂ€sentiert und alle anderen SEO-MaĂnahmen "begleitet". Eine SEO-optimierte Grundstruktur ist mit die wichtigste StĂŒtze, flankiert durch sĂ€mtliche Off-page-MaĂnahmen. Sonst muss man die Defizite des Shops aufwĂ€ndig auf andere Weise wegoptimieren.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, sĂ€mtlichen HTML-MĂŒll aus vorherigen "Ebay-Beschreibungen", die bereits durch zig HTML-Editoren gejagt wurden, zu entfernen und die Texte mit einfachstem CSS/HTML lesbar zu machen. Ein weiterer Schritt: Content im Quelltext "nach oben verschieben". Ăhnlich hat es z.B. gardenandmore gemacht und damit ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, was mit meinen Positionierungen passiert, wenn ich ein Shopsystem wĂ€hle, das den ganzen HTML-MĂŒll, den ich bei jeder Artikelbeschreibung entfernt habe, schon in der Grundstruktur selbst produziert. Das kann nix werden - ich bin schlieĂlich nicht Amazon...
_________________ Du bist Mövenpick: FĂŒr generell 7% 0% Mehrwertsteuer im Onlinehandel. Damit sich Leistung wieder lohnt.
Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 09:34
Ăhm wir reden hier aber von derselben Demo oder? Denn ich sehe ohne Javscript da oben KEINEN Tipp... sorry aber da ist bei mir alles in Ordnung und so wie ich es behauptet hab. Wenn das hier noch jemand behauptet lasse ich mich einweisen, ganz ernsthaft!
Fiktives GesprĂ€ch: âPapa, Papa, da behauptet so ein Prolet, ohne Javascript wĂŒrde der Tooltip sich nicht wegklicken lassen und leer wĂ€re er auch noch!â - 2 Stunden spĂ€ter - âStimmt doch gar nicht, mein Sohn. Geh zurĂŒck auf deinem Spielplatz und sag dem Typen, das er lĂŒgt.â âDanke Papa!â
Zitat:
Matt du lieferst hier ein paar ErklĂ€rungen, aber wie die CSS-Klassen heissen Matt, oder ob es Inline-Styles gibt... das hat fĂŒr mich nichts mit einem guten oder schlechten Shopsystem zu tun.
Nein, ich habe dir hier ein paar harte Fakten hingeknallt, so wie du es gewĂŒnscht hast. Und ich hĂ€tte gerne harte Fakten, die belegen, das ich auf dem Holzweg bin. Dein Wischiwaschi kannst du behalten! Aber ich will dir noch eine Steilvorlage geben und das ganze auf genau eine Frage zusammenstreichen: Wo ist die Semantik im Markup? Warum hat der Shop keine einzige Ăberschrift und keinen einzigen Absatz?
Zitat:
Danke das du deine Meinung hier kund tust, denn sonst wÀren hier nur selbst ernannte Vollprofis die, wie Cadex so schön sagt, nicht vorhanden sachliche ErklÀrungen rumblöken.
Ach, wer blökt denn hier? Nochmal: Du hast sachliche Argumente bekommen. Nimm dazu Stellung. Oder verschone uns mit deinem inhaltslosen, unreflektierten Rosa-Rote-Brille-Geschwafel.
Zitat:
Ich verabschiede mich hier, denn diese Art von Diskussion empfinde ich als nutzlos. Ich beschimpfe hier niemanden (@ichkuckenur)... dazu brauchst du dir nur den letzten Beitrag vom hochgelobten vollstrom durchlesen... hejdÄ
Ach so, dann hĂ€tte ich mir das ganze Geschreibsel auch sparen können. Jetzt, wo dir die Argumente ausgehen, weil endlich mal wirklich Argumente gebraucht werden wĂŒrden, trittst du die Flucht nach vorn an. Ganz groĂes Kino. Ich habe verstanden. *PLONK*
Respekt vollstrom, viele Beleidigungen, viele Anschuldigungen, 0 % ErklÀrungen, wie immer *klatschklatsch*
Nö. Freie MeinungsĂ€uĂerung. Steht doch da: "Meiner Meinung nach ..."
Matt du lieferst hier ein paar ErklĂ€rungen, aber wie die CSS-Klassen heissen Matt, oder ob es Inline-Styles gibt... das hat fĂŒr mich nichts mit einem guten oder schlechten Shopsystem zu tun.
Du bist völlig schmerzfrei. Daran sieht man aber, ob eine Programmierer sein Hirn benutzt oder nur drauf los flickt. Diese Div-Suppe ist Flickschusterei.
Zitat:
... dazu brauchst du dir nur den letzten Beitrag vom hochgelobten vollstrom durchlesen...
Genau. Da ist nĂ€mlich Dein "Vertriebskonzept" beschrieben. Das ist beste Werbung fĂŒr diesen Shop.
_________________ Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. (Henry Ford)
Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 12:15
Moderator
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 21:35 BeitrĂ€ge: 1572 Wohnort: Augsburg Postleitzahl: 86157 Land: Deutschland Branche: Fachhandel fĂŒr Ballett- und Tanzbedarf
bitte back to the roots: der Thread ging von Investor aus in Richtung: welchen Shop soll ich nehmen? Viele gute RatschlÀge wurden erteilt und Shops kontorvers diskutiert. Investor hat schon lange nichts mehr geschrieben. Vielleicht hat er sich schon entschieden. Und wenn nicht, dann hat er bestimmt die Infos, die er braucht. Mir geht es da wie Löwe: Wer solange (ca. 1 Jahr) braucht um einen Shop technisch aufzusetzen, sollte sich profunde Hilfe holen. Imho ist hier alles gesagt bereits worden. Nur noch nicht von allen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht Àndern. Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine DateianhÀnge in diesem Forum erstellen.
sellerforum.deist
ein Projekt der Firma:
Lagerverkauf Versandhandel - Sebastian
Feuster und Jürgen Strieder GbR - Brunnenstr. 7 - 54552 Üdersdorf /
Vulkaneifel
Tel (Mo-Fr 10-16Uhr): 06592-574110 Mail:
USt ID DE245658674