Mal wieder: welches Shopsystem?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Mal wieder: welches Shopsystem?

Guten Tag liebe Sellergemeinde,

jetzt will ich meine neu erworbene Plus-Mitgliedschaft auch einmal nutzen, um euch ein paar Fragen zu stellen. Zunächst einmal: ich besaß bereits im Jahr 2010 nebenberuflich einen Gambio-Shop, der mich leider aufgrund des großen Erfolges arbeitsmäßig überfordert hat. Den Shop habe ich fast 1 Jahr betrieben und dann wieder geschlossen. Seitdem bin ich nach einiger Zeit Pause regelmäßiger Leser und Schreiber im Forum. Allerdings hatte ich das Forum nur noch aus Interesse verfolgt. Gerade die Seo-News waren für mich immer mal wieder interessant, da ich nebenbei noch eine private Ferienwohnungsvermietung betreue. Mit der "Sellerei" hatte ich zunächst nicht mehr viel zu tun, weshalb ich auch eigentlich keine Plus-Mitgliedschaft benötigt hätte.

Seit etwa einem Jahr betreibe ich nebenbei einen Verleih von professionellen Baumaschinen in einem sehr spezialisierten Bereich. Der Laden läuft ordentlich und ich habe auch ein gewisses Fachwissen angehäuft. Eigentlich wollte ich bei der reinen Vermietung bleiben. Vor kurzem rief mich jedoch ein Mitarbeiter eines meiner Gerätelieferanten quasi anonym an und ließ sich von mir ausführlich beraten. Anschließend wurde mir auf offiziellem Wege eine Händlerkooperation angeboten, weil man in meiner Region gerne einen Fachhändler "installieren" wollte.
Dies war für mich zunächst nicht interessant, weil ich keinen Stützpunkt aufbauen wollte. Allerdings passen einige Geräte wunderbar als Ergänzung "nach unten" zu meinen Produkten. Ich hatte bereits diverse Anfragen von Personen, die ähnliche Geräte benötigten, für deren Bedarf meine Mietvarianten jedoch erheblich zu professionell sind.

Ich möchte also nun in kleinem Rahmen mein Sortiment durch Verkäufe abrunden. Die Preise meines Lieferanten sind attraktiv genug, um es lohnenswert werden zu lassen, wenn ich die Geräte abgesetzt bekomme.

Da bis zur Mitte des Jahres eh ein professionelles Re-Design meiner Internetseite ansteht, würde ich gerne eine kleine Shoplösung für bis max. 10 Artikel mit einbinden. Bisher stelle ich mir vor, das Design auf Basis eines CMS (Wordpress, Joomla?) erstellen zu lassen und hier meine Mietprodukte als Katalog anzubieten (Varianten ja, Kaufmöglichkeit: nein).

Anschließend soll es einen Shopbereich geben, in dem die Artikel gekauft werden können (nicht meine Mietgeräte). Hier soll es möglichst keinen Medienbruch geben, ansonsten könnte ich die Seite aufsetzen lassen und einfach zusätzlich einen einfachen Gambio oder so installieren.
Bisher habe ich mich hauptsächlich mit Virtuemart/Joomla beschäftigt. Leider läßt sich hier nur entweder der Katalog oder die Kaufvariante einstellen.

Jetzt brauche ich eure klugen Gedanken zu einer möglichen Umsetzung. Wichtig ist mir, dass die Seite nicht sofort als Shop zu erkennen ist. Mein Hauptgeschäft ist die Vermietung und das soll auch so bleiben. Für den Shop ist auch eine Subdomain (shop.xxx.de) denkbar.

Wichtig sind Unterseiten, um über meine Produkte zu informieren (FAQ´s etc.). Hier brauche ich keine Produktansichten.

Vielen Dank für eure Ideen


[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Es gibt einige gute Plugins für Wordpress, beispielsweise WooCommerce (für das es auch eine Erweiterung für den deutschen Markt gibt).

Wenn du sowieso Wordpress als CMS einsetzen willst würde ich auf diese Kombi setzen. Auch die gewünschte Zweigleisigkeit lässt sich damit realisieren. Irgendwelche Medienbrüche gibt es auch nicht (mal unabhängig davon, dass es auch beim Einsatz vom Wordpress mit Magento keinen Medienbruch gäbe, aber ich weiß, was du meinst).
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Matt hat geschrieben:Auch die gewünschte Zweigleisigkeit lässt sich damit realisieren. Irgendwelche Medienbrüche gibt es auch nicht (mal unabhängig davon, dass es auch beim Einsatz vom Wordpress mit Magento keinen Medienbruch gäbe, aber ich weiß, was du meinst).
Ja, ich meine keinen Medienbruch sondern einen optischen Bruch, wenn ich von der Webseite in den Shop "rutsche". Es soll nicht so aussehen, als wenn ich die Seite verlasse.

Wordpress betreibe ich selbst ganz gerne, ist es auch möglich, dort die Daten aus den Verkäufen in mein "Mein Büro" zu übernehmen? Eine Warenwirtschaft brauche ich nicht, aber eine komplette Abwicklung über MB wäre schon nett. Meine "Offline"-Angebote und Rechnungen laufen auch komplett über MB.
Für Virtuemart gibt es zumindest in der alten Version eine Unterstützung, da sollte eine Anpassung leichter möglich sein (deshalb meine Tendenz zu Joomla).
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Das weiß ich nicht. Ich kenne Mein Büro nicht. Aber wenn es Schnittstelle gibt wird sich gegen die was programmieren lassen.
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Danke, ich werde Wordpress/Woocommerce dann auch mal in die engere Wahl nehmen. Wordpress ist mir bestens bekannt und lässt sich für mich einfacher bedienen.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Vielleicht solltet Ihr Euch zusammen schliessen? Im orgaMAX Forum (= großer Bruder von Mein Büro) sucht auch jemand eine Schnittstelle zu Woocommerce ...

Wenn es mehr werden, lohnt sich die Entwicklung einer angepassten Schnittstelle. ;)

Ciao,
Mike
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Danke für den Link, ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Noch ist die Entscheidung pro Wordpress/Woocommerce nicht gefallen. Derzeit bin ich auch noch auf der Suche nach dem entsprechenden Programmierer, der mir das Layout für meine Produktpräsentation und die kleine Shoplösung entsprechend umsetzt.

Das Problem ist derzeit, dass ich noch nicht 100% abschätzen kann, wie sich der Verkauf entwickelt. Über Amazon werde ich die Artikel im Notfall problemlos abverkaufen können, allerdings mit geringem Gewinn. Deshalb tue ich mich noch schwer damit, das Budget zu kalkulieren.

Als Budget stelle ich mir bisher ca. 2000 Euro vor. Logo und Inhalte sind bereits vorhanden. Ist das realistisch?
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Da Du ja wohl kaum zig Baumaschinen am Tag verkaufen/vermieten wirst, würde ich eigentlich gar keinen Shop machen - ganz einfach.
Du kannst die Artikel doch locker im WP oder auf deiner Site präsentieren und beschreiben.
Und anstatt einem "kaufen"-Button machst Du halt einen "Kontakt aufnehmen"-Button und verlinkst den mit Deiner emailadresse.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Auch eine Möglichkeit, über die ich schon nachgedacht habe. Da die "Kaufartikel" jedoch auch im Onlinehandel (wenn auch selten) per Bestellung zu haben sind, befürchte ich, dass mir die Kunden deshalb abspringen, wenn sie nicht gleich per Paypal bzw. automatisch einkaufen können. Ebay scheidet bei mir aus (Verkaufsverbot vom Hersteller).

Es wäre mir schon lieber, auf mehreren Seite meine Mietprodukte zu präsentieren (das braucht nicht im Rahmen eines Shopsystems sein) und dann unter einem anderen Menüpunkt auch als einfaches Shopsystem meine Kaufprodukte anzubieten.

Halt wenige Produkte, 3-4 Zahlungsmöglichkeiten und Abschluß.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Auf der Suche nach einem Wordpress-Plugin bin ich noch auf das hier:
http://wpshopgermany.maennchen1.de/ gestoßen.

Eigentlich ist es für einen größeren Shop nicht unbedingt geeignet, aber es ist auch nicht unbedingt auf ein Shop-Template angewiesen und lässt sich laut Eigenwerbung problemlos in die meisten bestehenden Templates einbauen.

Ich werde mal die Entwickler bezüglich einer Schnittstelle zur Datenübernahme kontaktieren, bisher fehlen dort scheinbar Versandmodule und ein Kundenexport. Rechnungen muss ich mit der Software nicht erstellen können, aber die Übernahme der Kundendaten wäre schon nett. Eine Datenausgabe für Preissuchmaschinen scheint es auch nicht zu geben, aber meine wenigen Artikel kann ich auch noch manuell per CSV pflegen.

Als "kleine" Shoplösung vermutlich gut zu nutzen und der Aufpreis zum Templatedesign dürfte überschaubar sein. Es sieht so aus, als wenn die Artikel als eigene Wordpress-Beiträge behandelt werden und sich in das bestehende Design wie ein geschriebener Artikel einfügen. Warenkörbe etc. lassen sich dann per Widget frei einfügen.

Ist zwar nicht das ultimative Shopsystem, aber für meinen speziellen Bedarf (mit 1 Verkauf pro Tag würde ich zufrieden sein) dürfte das fast perfekt sein, wenn die Anbindungen geschaffen werden können.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Hmm, wie sieht es eigentlich mit Drupal aus? (den Namen habe ich gerade zufällig gefunden, kannte ich bisher nicht). Ist das problemlos auf die rechtlichen Anforderungen in Deutschland anzupassen?

Wie gesagt, soll umgesetzt werden, das übersteigt meine bescheidenen Fähigkeiten. Bei der Plattform bin ich ergebnisoffen.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Hatte ich absichtlich nicht erwähnt. Ich hab hier so ein Teil am Backen. Support und Software sind in etwa gleich schlecht.
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Matt hat geschrieben:Hatte ich absichtlich nicht erwähnt. Ich hab hier so ein Teil am Backen. Support und Software sind in etwa gleich schlecht.
Drupal ist schlecht?
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Also wenn ich mir die Drupal-Referenzen so ansehe, ist dieses System zumindest optisch und funktionell als Shopsystem deutlich vor Wordpress. Als CMS ist mir Wordpress auch lieber, weil einfacher zu bedienen (im Backend).

Aber entschieden habe ich mich noch nicht, ist auch alles eine Kostenfrage. Mein Hauptgeschäft läuft nun einmal offline ab, da ist die Seite zunächst einmal nur zur Produktpräsentation. Den Shop würde ich gerne integrieren, derzeit kann ich aber noch nicht absehen, ob meine Idee auch so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Hallo,
eine ähnliche Frage wurde letztens bei XING auch schon mal gestellt.

Eventuell wäre ja auch dies eine Alternative
http://www.contao-webshop.de/

oder so:
CMS: Contao
Shop-Erweiterung: https://contao.org/de/extension-list/vi ... pe.de.html

Hier ist nochmals ein netter Vergleich:
http://de.contaowiki.org/Online-Shops

Contao (früher TypoLight) ist kostenfrei.
PlugIn: Istope auch kostenfrei

Ich beschäftige mich selbst derzeitig mit Contao und gestallte meine erste Webseite damit :)
Halte es für ein echt gutes CMS :)

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Hxm hat geschrieben:Also wenn ich mir die Drupal-Referenzen so ansehe, ist dieses System zumindest optisch und funktionell als Shopsystem deutlich vor Wordpress.
Die Optik kannst Du nicht am System festmachen. Das ist eine Frage des Designs und der Umsetzung. Man kann auch mit einem Müll-System hübsche Seiten bauen und umgekehrt.
D-Fens
Beiträge: 297
Registriert: 8. Feb 2011 20:03

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Würde bei deinen Ansprüchen nicht vielleicht auch ein einfaches Bestellformular genügen, dass du unter den jeweiligen Produkten platzierst? Muss es unbedingt ein Shop sein?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Bestellformular hat den Nachteil, daß es dann schwierig wird mit verschiedenen Zahlungsarten etc.

Wordpress mit Erweiterung ist allerdings auch so eine Sache.
Vom Design her muss es angepasst werden, wie jeder normale Shop auch.
Dann muss eventuell sogar Mehrarbeit reingesteckt werden: Stichwort Schnittstellen, Buttonlösung etc.

Warum dann nicht doch einfach auf ein richtiges Shopsystem zugreifen? :gruebel:
Einen Shop kann man auch aufs Nötigste reduzieren und ggfs. unnötige Module abschalten.
Da ist aber dann wenigstens fast alles Möglich, oder es gibt zumindest fertige Lösungen für Payment und Co.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

D-Fens hat geschrieben:Würde bei deinen Ansprüchen nicht vielleicht auch ein einfaches Bestellformular genügen, dass du unter den jeweiligen Produkten platzierst? Muss es unbedingt ein Shop sein?
Ja, für die automatische Abwicklung, die Artikel richten sich ja dann an den Endverbraucher. Über eine Anfrage komme ich mit Kreditkarte, Paypal etc. nur schlecht weiter.

Kann mir jemand was zu Contenido + Shoplösung sagen?
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: welches Shopsystem?

Hxm hat geschrieben: Kann mir jemand was zu Contenido + Shoplösung sagen?
Ich leider nicht, aber frag doch mal direkt nach Erfahrungen im Forum:
https://community.contao.org/de/forum.php

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information