WIN 10

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: WIN 10

@Vio
Die Frage wurde beantwortet: http://www.sellerforum.de/allgemeine-pr ... tr#p556436

Ich habe mich aus Zeitgründen beim alten PC zunächst für das Upgrade entschieden. Ein Clean Install müsste danach ja problemlos möglich sein.

Wird bei einem Clean Install eigentlich immer ein Key verlangt? Beim Upgrade ist das ja nicht der Fall.


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: WIN 10

Danke, Ralf: Ich hatte gesehen, dass Du Dich bei Sam bedankt hast, aber nicht gefunden, auf welches Posting sich das bezog.
Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: WIN 10

Vio hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Ich möchte auf jeden Fall sauber von einer ISO installieren. Die Frage ist nur, ob ich dafür erst einmal den Upgrade laufen lassen muss oder ob der Win7 Key bei der Installation akzeptiert wird.
Hast Du eine Antwort auf die Frage gefunden, Ralf?

Ich habe das Upgrade soweit laufen lassen und für Samstag Mittag den Zeitpunkt zur Installation gesetzt - nur frage ich mich, ob es sicherheitshalber besser wäre, vorher eine ISO zu brennen.
:?: Braucht man dafür zwingend das MediaCreation-Tool von Microsoft?
Über das MediaCreation-Tool kannst Du jederzeit eine ISO brennen. Wenn Du vorhast eine ISO zu brennen lade Dir von der Microsoftseite das aktuelle MediaCreation-Tool herunter und erstelle so dein aktuelles ISO File. Nutze ausschließlich die MS Seite, da dort immer das aktuelle MCT Tool veröffentlicht wird. So bist Du auch sicher, dass Du das aktuellste ISO File von Windows 10 bekommst.

Zwingend ist das nicht. Im Internet kann man auch ISOs downloaden. Musst halt dann immer schauen dass Du die aktuelle und passende Version findest. Wenn Du aber kein ITler bist, nutze doch das Tool. Du hast keine Arbeit damit und musst Dich um nichts kümmern. Natürlich kann man ja auch wieder Updates einspielen... aber wenn man Dir so ein Tool doch anbietet ;-)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: WIN 10

Ich hätte mir für den alten PC wohl besser vorher eine SSD besorgt. Die Platte rödelt wie blöde und die Vorbereitung des Upgrades stand schon vor zwei Stunden bei knapp 90% - jetzt bei 96%.

Vermutlich wäre ich mit dem Clean Install jetzt schon weiter ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: WIN 10

Wenn man das vorher immer nur wüsste. Immerhin kannst Du das jederzeit nachholen.
Ist doch auch eine Perspektive.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: WIN 10

Ja klar - es geht nichts verloren. Immerhin sind es jetzt schon 97%.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: WIN 10

Danke Dir für die ausführliche Erklärung, Sam. :daumenhoch:

Ich bin immer überskeptisch, wenn ich irgendwelche Tools installieren soll und eben weil ich kein ITler bin hab ich mich sehr über Deine Erklärung gefreut und weiß, dass ich diesesmal nichts Falsches mache. :wink:
Benutzeravatar
AEHagen
Beiträge: 348
Registriert: 20. Mär 2013 00:25

Re: WIN 10

Ralf hat geschrieben: Wird bei einem Clean Install eigentlich immer ein Key verlangt? Beim Upgrade ist das ja nicht der Fall.
Ja. Wird auch verlangt, wenn das OS nicht aktiviert ist.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: WIN 10

War ja klar, nachdem die Anzahl der Umsteiger weit unter Microsofts Prognosen liegt ;)
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Ko ... 82531.html:
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WIN 10

degraf hat geschrieben:War ja klar, nachdem die Anzahl der Umsteiger weit unter Microsofts Prognosen liegt ;)
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Ko ... 82531.html:
Haben die nicht mal was von einer Milliarde Installationen bis zum 29.7.16 erzählt?

Davon ist gerade mal etwas mehr als 1/3 erfolgt.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WIN 10

Habe mir jetzt gerade mal das Anniversary-Update manuell installiert, da ich wohl von MS vergessen wurde.

Fast alles wie befürchtet: PC auf Grundeinstellungen zurück gesetzt.
Bildschirme müssen neu eingestellt werden, Systemsicherung deaktiviert, alle Sicherungspunkte, Updateverlauf verschwunden, Etsch ist Standardbrowser, Übermittlungen an MS sind wieder so, wie von MS gewünscht, etc, pp.

Aber, das Schlimmste: klicke ich mit der rechten Maustaste auf den Startpinökel, sind alle Einträge (Programme und Features, System, Ereignisanzeige usw.) doppelt vorhanden.

Ich suche mir schon 'nen Wolf, kann aber nichts finden, wie man die doppelten Einträge wieder entfernen kann.
Anleitungen, wie man das Menü erweitern kann, gibt es. Ich will aber genau das Gegenteil.

Weiß hier jemand Rat?
Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: WIN 10

Salut,

das Anniversary-Update kann beim Update viele Probleme verursachen. Schlechte Qualitätskontrolle...

Ich würde das System direkt mit dem Anniversary-Update neu installieren. Eine ISO kannst Du Dir einfach über das MS Tool erstellen (Die aktuelle Version von MS herunterladen).

PC auf Grundeinstellung:
Das ist beim AU leider normal und kein Fehler.

Startmenü:
MS Startmenü Troubleshooter:
Herunterladen, Ausführen, Weiter
http://aka.ms/diag_StartMenu

Ich habe es selbst nie ausprobiert, kann daher nichts darüber sagen.
Gib doch mal ein Feedback, ob die Software so einen Fehler überhaupt erkennt :-)

Grüße
Sam
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WIN 10

Sam hat geschrieben:PC auf Grundeinstellung:
Das ist beim AU leider normal und kein Fehler.
War schon mal so.
Ich glaube beim KB 3172985
Sam hat geschrieben:Gib doch mal ein Feedback, ob die Software so einen Fehler überhaupt erkennt :-)
Natürlich nicht. :(
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: WIN 10

Habe mir jetzt gerade mal das Anniversary-Update manuell installiert, da ich wohl von MS vergessen wurde.
Du bist nicht der einzige, der das Update noch nicht hat. ;)

Ich vermute eher, dass man das Update zunächst ausgesetzt hat, bis die passenden Patches bereit stehen. So dass beim Update die Fehler des AU gleich behoben werden.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WIN 10

Xantiva hat geschrieben:
Habe mir jetzt gerade mal das Anniversary-Update manuell installiert, da ich wohl von MS vergessen wurde.
Du bist nicht der einzige, der das Update noch nicht hat. ;)

Ich vermute eher, dass man das Update zunächst ausgesetzt hat, bis die passenden Patches bereit stehen. So dass beim Update die Fehler des AU gleich behoben werden.
Könnte durchaus sein.

Weiß auch nicht, was die sich dabei gedacht haben, dass Datum/Zeitanzeige jetzt schwarz auf dunkelgrau dargestellt werden.
Kann man unheimlich gut erkennen.

Zu alledem musste ich jetzt auch noch feststellen, dass meine selbst definierten Drucker für Etikettendruck usw. ebenfalls gelöscht wurden.

Ein Update sollte so weiter laufen, wie bisher.
Kann doch nicht sein, dass man sämtliche Einstellungen wieder neu definieren muss.
Gedacht hat sich da mit Sicherheit keiner was dabei.

Bin wirklich am überlegen, ob ich mir mein Backup nicht wieder einspielen soll und den Rechner dann "einfriere".
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information