WIN 10

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: WIN 10

heise hat gerade heute auch ein Pro & Contra Video erstellt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 53110.html


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: WIN 10

gestern wollte ich dann auch mal meinen Arbeitsrechner auf win10 updaten, und zwar
über die Schaltfläche "jetzt aktualisieren" auf https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10#" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Download ging .. naja... solala... schnell ist anders..
Das "Update vorbereiten" war dann sehr sehr sehr langsam.
Als er bei 99% stand, stand er da locker 2 Stunden oder länger ohne dass es weiter ging. Hab das dann genervt abgebrochen.

Insgesamt hat er über 5 Stunden "gearbeitet" bevor ich abgebrochen hatte.

Was mir aufgefallen ist: Ich hatte vorher eine USB2 Platte angedockt (für meine Sicherungen).
Und WIn10 Update hat dann auf diese Platte alles runtergeladen und wohhl auch davon installiert.

Vielleicht lag es daran, dass es so lange gedauert hat?

Ich werde (mit einem gewissen mulmigen Gefühl) heute Abend noch einmal einen Update Versuch wagen (ohne angedockte USB Platte).
Wenn der wieder nicht klappt, dann bleibe ich eben bei Win7.


PS: Hatte vorher bereits bei einem Netbook und einem Laptop Win10 upgegradet. Ohne Probleme. Und das dauerte alles deutllich unter 2 Stunden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WIN 10

hkhk hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist: Ich hatte vorher eine USB2 Platte angedockt (für meine Sicherungen).
Die aktiviert man ja auch normalerweise nur, wenn eine Sicherung durchgeführt wird.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: WIN 10

al-k-seltzer hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist: Ich hatte vorher eine USB2 Platte angedockt (für meine Sicherungen).
Die aktiviert man ja auch normalerweise nur, wenn eine Sicherung durchgeführt wird.
Eben. Und nur vergeseen abzuschalten, als ich den win10 upgrade angestoßen hatte.

auf dieser platte war der größte freiplatz.
aber wie dumm ist denn microsoft, eine usb platte in die auswahl des speichermediums mit einzubeziehen?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: WIN 10

hkhk hat geschrieben:Eben. Und nur vergeseen abzuschalten, als ich den win10 upgrade angestoßen hatte.
Das ist schlecht.
hkhk hat geschrieben:auf dieser platte war der größte freiplatz.
aber wie dumm ist denn microsoft, eine usb platte in die auswahl des speichermediums mit einzubeziehen?
Programmierer eben.
Aber, die Zeit von ca. fünf Stunden käme wohl hin, wenn auf der externen Platte gesichert und dann von dort aus installiert wurde.
Bei mir hat alles auch ca. zwei Stunden gedauert.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: WIN 10

Nachdem die Entscheidung gefallen war, alle Rechner auf Win 10 upzudaten, habe ich heute 4 Rechner durch. Und was soll ich sagen: völlig problemlos! :daumenhoch:
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WIN 10

Wem an Datenschutz gelegen ist, sollte evtl. mal nach "O&O ShutUp 10" suchen. Dieses Programm bietet eine Menge Abschaltknöpfe für MS-Hintertürchen.
Aber Achtung, für jeden User getrennt ausführen, nicht alle Einstellungen sind gemeinsam. Besonders wichtig für das Administratorkonto!

Gesendet von meinem C2005 mit Tapatalk
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: WIN 10

Ich bin gerade etwas irritiert - wie starte ich unter Win 8.1 das Upgrade? Reserviert ist es, aber wie geht es nun weiter?

Edit:
Gefunden: https://www.microsoft.com/de-de/windows ... n10upgrade
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: WIN 10

Mein zweiter versuch für den arbeitsrechner läuft seit 15:30.
ca. 20:00 bei 99% angekommen.
Seit ca. 20:45 windows update fenster "windows 10 wird heruntergeladen - setupdateien werden abgerufen". Fortschrittsanzeige bei 0% eingefroren...
Irgendwie bin ich der Verzweiflung nahe.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: WIN 10

Nach gut 60 Minuten ist der Upgrade durch ... mal schauen ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
AEHagen
Beiträge: 348
Registriert: 20. Mär 2013 00:25

Re: WIN 10

hkhk hat geschrieben:Mein zweiter versuch für den arbeitsrechner läuft seit 15:30.
ca. 20:00 bei 99% angekommen.
Seit ca. 20:45 windows update fenster "windows 10 wird heruntergeladen - setupdateien werden abgerufen". Fortschrittsanzeige bei 0% eingefroren...
Irgendwie bin ich der Verzweiflung nahe.
Tu Dir einen Gefallen, brenn Dir eine ISO. Dann den PC vom Internet/Netzwerk trennen und neu starten. Wenn Du wieder auf dem Desktop bist, die DVD einlegen und das Upgrade ausführen. Der Rechner kann sich die Updates dann später nachinstallieren, wenn Windows 10 drauf läuft. ;)
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: WIN 10

Ich habe auch mit einem Rechner bei meinem Vater ein ähnliches Problem gehabt. Erst hat der Download scheinbar nicht funktioniert (mit dem Programm, das auch Ralf verlinkt hat, startete das Update dann wenigstens). Dablieb das Update aber mehrfach für Stunden scheinbar hängen (am Ende bei 96%). Aber auch wenn es ewig gedauert hat - im Anschluss hat alles funktioniert. Beim 2. Rechner lief es dann wieder problemlos und war in 1,5 Stunden fertig.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: WIN 10

Moin,

hab' mich auch mal dran gemacht. So eine Kacke... :shit: Das MS-Proggie fürs Upgrade ist alles Andere als perfekt.

IBM / Lenovo Thinkpads als kompatibel erkannt, NX im Bios war aktiviert. Installation von DVD ohne Erfolg, also direkt über den MS-Upgrade-Assi probiert. Installation lief an, bis dann irgendwann nach einer Stunde die Meldung kam, dass der Läppi nicht kompatibel sei - CPU NX Problem angeblich. In Win 7 war das Feature aber verfügbar. :gruebel:

Einige W7-Updates gemacht, Assi nochmal gestartet - lief nun schon weiter durch. Während des eigentlichen Upgrade-Vorgangs immer wieder totaler Stillstand, Neustart von DVD und Abbruch Neustart führten immerhin häppchenweise zur Vollendung. Thinkpad Nr. 1 läuft nun stabil mit WIN 10 - nachdem mit einem Male keine WLAN-Verbindung mehr möglich war. :roll: 2 Neustarts, seit dem läuft WLAN auch wieder zuverlässig.

Ich habe seit Win 3.11 schon so einige Versionen durch, aber die aktuelle WIN 10-Erfahrung toppt Alles.

So, nu ist der hauptsächlich im Büro genutzte PC dran, HP Z400 Workstation mit SSD. Hoffen wir das Beste. 3 Nächte habe ich ja noch... :durchdreh:

abgenervte Grüße

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: WIN 10

Ich hab die nächsten 4 PCs durch... auch problemlos von Win 7 und 8.1.
Gescheitert bin ich an einem Rechner mit Windows 8 Enterprise. Stundenlang die Zähne dran ausgebissen. Noch nicht gelöst.

Zwei Probleme bisher aufgetreten: die Netzwerkdrucker mussten neu eingerichtet werden, z.B. mit zusätzlichen Papierfächern und den Bezeichnungen. Und auf einem sehr alten Rechner gibts keinen Treiber bei Windows 10 für die Onboard-Grafikkarte. Der läuft jetzt auf 1280 x irgendwas auf einem 22 Zöller :? :shock:
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: WIN 10

Warum nicht auf jedem PC so? Das Upgrade beim Bürorechner ging total glatt. :daumenhoch:
Alles läuft, nix fehlt.

Gute N8!
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: WIN 10

Onboard Grafik:
Prozessoren der 2. Generation mit Intel HD2000 Grafik und davor haben keinen Windows 10 Treiber mehr bekommen. Hier funktioniert aber die letzte Treiberversion auch unter Windows 10 mit ein paar Einschränkungen. Wer die Teile nur im Office nutzt merkt davon aber nichts.
Ab der HD2500 stehen Windows 10 Treiber zur Verfügung.

Windows 8 Enterprise kann nicht auf Windows 10 Enterprise upgedatet werden.
Über die Windows 10 ISO Files aus dem Media Creation Tool können auch nur die normalen Versionen installiert werden. Das ISO File und die Lizenz für die Enterprise Version, bekommst Du nach dem Kauf (Upgrade) über das VLSC Portal.
https://www.microsoft.com/Licensing/ser ... fault.aspx
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: WIN 10

Nachdem der Win10 Update ja scheinbvar hängen bleibt, habe ich nun erstmal alle ausstehenden Win7 Updates einspielen wollen. Aber aucfh das klappte nicht.

Als ich dann in den services den WindowsUpdate service neu starten wollte, konnte der auch nur halbherzig beendet werden, kam aber nicht zum Ende.
Alsor Rechner neu gestartet, der WindowsUpdate Prozess war dann als gestoppt gekennzeichnet. Manuell wieder gestartet. Dann flutschten auch die Windows 7 Updates.

Danach dann win10 Update noch einmal angestartet, zuvor sowohl die Firewall deaktiviert als auch den Trend Micro Officescan (Virenschutz).

Nach ca. 1 Stunde kam die Meldung, dass der Trend Micro deinstalliert werden muss (da dieswer nicht Win10 kompatibel ist). Schaltfläche bestätigt, hat dann auch mit dem Deistallationsprozess angefangen, doch irgendwie hängen geblieben ("reagiert nicht"). Nach einer halben Stunde also wieder abgebrochen. Rechner neu gestartet. Trend Micro ber IOBit Unistall deinstalliert.

Win10 Update erneut angestoßen. Nach einer Stunde war dann das "Vorbereiten" beendet. Rechner automatisch gebootet und dann kam die eigentliche Upgrade Phase ("Dateien kopieren", "Treiber installieren", "Einstellungen vornehmen". Das hat auch nich mak eine Stunde gedauert.

Und nun, oh Wunder, Win10 in seiner vollsten Pracht.
Es gibt zahlreiche Berichte im Netz, dass nach dem WIn10 Upgrade z.B. Office2010 nicht mehr funktioniert (Registrierungsschlüssel wird nicht für gültig empfunden). Aber bei mir zum Glück keine Probleme.
Alles läuft soweit so gut.
Gefühlt sogar etwas schneller als Win7. Aber nach einer Neuinstallation ist das ja meist so... warten wir ab, ob es dabei bleibt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: WIN 10

Bei mir hat das Update eines 9? Jahre alten XP-Rechners
( der wurde nur zur Fotobearbeitung in einem anderen Raum benutzt
und stand jedoch noch in der Kompatibilitätsliste für WIN10 )
auf WIN7 > dann WIN10 dazugeführt, dass ich nach zig Stunden
frustriert aufgegeben habe und mir jetzt einen neuen Rechner
kaufe, der von Grund auf neu aufgesetzt wird. dead
Die anderen drei Rechner, die vorher schon unter WIN7 liefen
wurden schnell und problemlos auf WIN10 upgedated.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: WIN 10

Ich habe hier noch einen PC aus 2009 (AMD Athlon II X4 620, 4GB), der eigentlich schon letzten Sonntag dran war. Da ist mir aber das Netzteil des Monitors verreckt und das war der einzige mit VGA Anschluss. Also Ersatz bestellt, der dann (Warensendung) gestern endlich kam. Noch einiges auf dem PC vorbereite und heute über GWX das Update angestoßen. Die Meldung "Download wird vorbereitet" bleibt mehrere Minuten stehen. Nichts geht über die Leitung.

Also die MS-Seite aus meinem obigen Beitrag aufgerufen und nach 10 Minuten war der Download durch.

Nun läuft die installation ...

Lt. der MS-Seite steht das kostenfreie Upgrade noch bis morgen 12 Uhr zur Verfügung. Also keine Panik ;)
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: WIN 10

Ralf hat geschrieben:Ich möchte auf jeden Fall sauber von einer ISO installieren. Die Frage ist nur, ob ich dafür erst einmal den Upgrade laufen lassen muss oder ob der Win7 Key bei der Installation akzeptiert wird.
Hast Du eine Antwort auf die Frage gefunden, Ralf?

Ich habe das Upgrade soweit laufen lassen und für Samstag Mittag den Zeitpunkt zur Installation gesetzt - nur frage ich mich, ob es sicherheitshalber besser wäre, vorher eine ISO zu brennen.
:?: Braucht man dafür zwingend das MediaCreation-Tool von Microsoft?
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information