Abmahngefahr bei Ebay

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
user-gelöscht

Abmahngefahr bei Ebay

Ohne auf die Einzelheiten eingehen zu wollen, weil ich vermeiden will eine Abmahnwelle loszutreten, möchte ich jedem Ebay Händler dringends empfehlen seine Angaben zur WRB und AGB auch an den dafür bei Ebay vorgesehenen Stellen zu hinterlegen. Es ist nicht mehr ausreichend, diese NUR auf der Mich-Seite unterzubringen und aus der Artikelbeschreibung zu verlinken oder NUR in der Artikelbeschreibung unterzubringen.


3 Monate gratis Händlerbund
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr bei Ebay

Du sprichst mal von Abmahnwelle, ohne das Wort in "" zu setzen und ohne :ironie: Smilie?
user-gelöscht

Re: Abmahngefahr bei Ebay

Da gäbe es auch nichts in Anführungsstriche zu setzen, das wäre eine Welle. Und ein Smilie wäre in diesem Fall nicht angesagt, obwohl ich persönlich im Moment das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekomme. juhu
Benutzeravatar
catcat
Forenklugscheisser
Beiträge: 2105
Registriert: 27. Jan 2009 08:53
Branche: Einzel-/Großhandel Seide
Wohnort: Kaunas/Litauen

Re: Abmahngefahr bei Ebay

Öhm... ich wurde Anfang Januar abgemahnt, weil diese Angaben angeblich NICHT in den dafür vorgesehen Feldern eingetragen waren.
Dummerweise waren sie aber eben genau da - nachweislich - eingetragen...

Mein Anwalt überlegt sich grade die weitere Vorgehensweise und ich bin deprimiert...
Man ist kein schlechter Mensch, nur weil man Magento nutzt :(| " onclick="window.open(this.href);return false;
Habe ich schon erwähnt, das ich Forstandsforsitzender bin und auch so angesprochen werden möchte?
Toja
Beiträge: 760
Registriert: 18. Jun 2008 09:54
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr bei Ebay

massnahme wäre aufhören bei Ebay ...

feel save feel free .. stop ebay :)
cu Jari
http://webshopvision.main-shops.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://futter-natur.main-shops.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.mainstark-vertrieb.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.main-pc.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ketzer
Beiträge: 52
Registriert: 5. Jun 2008 15:17
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Abmahngefahr bei Ebay

Und was ist wenn eBay wieder "technische Probleme" hat und diese Dinge mal nicht angezeigt werden ?
Vorsichtshalber müsste die WRB und AGB am besten gleich noch in jedes Angebot eingebaut werden....

Wohin das führen soll, weiß man bald wirklich nicht mehr....
Schön alles volldonnern und Kunden verlieren, weil Sie sich in dem ganzen Chaos nicht mehr zurecht finden
und vor allem auch denken müssen, wer sich mit derart vielen Paragraphen absichert, muss wohl ein "Schlitzohr"
sein. Am Ende ist der Kunde so unsicher, daß er dort überhaupt nicht mehr kauft ...
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr bei Ebay

101% wäre dann so: WRB in das entsprechende Feld und an den Anfang (!) der Artikelbeschreibung... :shock:
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
user-gelöscht

Re: Abmahngefahr bei Ebay

Mir ist keine erfolgreiche EV bekannt, wo jemand verknackt wurde, weil er die Dinge NUR an den dafür vorgesehenen Stellen platziert hat (technische Probleme hin oder her). Umgekehrt schon...
niela
Beiträge: 177
Registriert: 14. Dez 2007 21:00

Re: Abmahngefahr bei Ebay

Wenn ich keine AGB´s (WRB mal ausgenommen) habe und nur auf den Vertragsschluß, Vertragssprache und den Datenschutz hinweise, sollte das dann auch in das vorgesehene Feld für die AGB´s ??
Benutzeravatar
mjobs
Beiträge: 244
Registriert: 3. Jun 2008 23:02
Land: Deutschland
Firmenname: Nordgut
Branche: regionale Artikel aller Art
Wohnort: Ascheberg

Re: Abmahngefahr bei Ebay

mein Troll (der da links im Bild) sieht das Thema ganz relaxed:
" früher ging Mann zur Domina, heute handelt er bei E..." :konfuzius:
(über das andere Geschlecht kann er keine Aussage machen ...) :lol:
niela
Beiträge: 177
Registriert: 14. Dez 2007 21:00

Re: Abmahngefahr bei Ebay

Und zusätzlich können diese aber auch in die Artikelbeschreibung.
user-gelöscht

Re: Abmahngefahr bei Ebay

Ja! Spricht nichts gegen - wenn es die gleichen sind.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr bei Ebay

Mist, über Afterbuy kann ich die AGB nicht ausfüllen beim Synchronisieren.

Und Ebay will nicht gebündelt überarbeiten.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr bei Ebay

Das soll auch, glaube ich, nicht änderbar sein. Du kannst die AGB / WRB Felder nur neu setzen. Also im Zweifel alles neu einstellen...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Foriker

Re: Abmahngefahr bei Ebay

Das kann doch nicht wahr sein, ich habe gerade vor gut einer Woche alles neu eingestellt ;-(

Aber es muß doch reichen, wenn man im eBay-Feld "Rücknahme - Weitere Angaben:" angibt, daß sich weiteres dazu in der Artikelbeschreibung befindet !???

Ich kenne keine Formvorschrift, die sagt, WO auf der Seite die WRB sein müßte. Sie darf nur nicht versteckt werden durch Mikroschrift o.ä.?!
user-gelöscht

Re: Abmahngefahr bei Ebay

Aber es muß doch reichen, wenn man im eBay-Feld "Rücknahme - Weitere Angaben:" angibt, daß sich weiteres dazu in der Artikelbeschreibung befindet !???
Nein, reicht nicht!
Ich kenne keine Formvorschrift, die sagt, WO auf der Seite die WRB sein müßte. Sie darf nur nicht versteckt werden durch Mikroschrift o.ä.?!
Ich aber! Schreib alles schön brav noch mal in die dafür vorgesehenen Felder bei Ebay. Besser ist das!

Die Gefahr, dass das in den nächsten Wochen losbricht ist im Moment noch relativ gering, weil es außer mir nur eine Handvoll Leute wissen, aber bei allen neueingestellten Artikeln würde ich da allergrößten Wert drauflegen.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr bei Ebay

Sehe ich auch so. Ändern sollte man es, denn Ducky hat recht mit der Gefahr. Aber es ist dies bezüglich nicht viel unterwegs. Das kann sich natürlich schnell ändern, wenn es einer der betroffenen dem Axel steckt. Dann trötet der ja so lange, bis endlich jemand mit ner Welle anfängt... :-}
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
user-gelöscht

Re: Abmahngefahr bei Ebay

Nur in diesem Fall kann Ebay nichts dafür. Es ist keine Ebay-Panne. Ebay hat sich hier vorbildlich verhalten!
wenn es einer der betroffenen dem Axel steckt. Dann trötet der ja so lange, bis endlich jemand mit ner Welle anfängt...
Und ich darf mich dann mit ihm streiten, ob ich nun ein Massenabmahner bin oder nicht... kuckuck
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr bei Ebay

ducky hat geschrieben:Ohne auf die Einzelheiten eingehen zu wollen, weil ich vermeiden will eine Abmahnwelle loszutreten, möchte ich jedem Ebay Händler dringends empfehlen seine Angaben zur WRB und AGB auch an den dafür bei Ebay vorgesehenen Stellen zu hinterlegen. Es ist nicht mehr ausreichend, diese NUR auf der Mich-Seite unterzubringen und aus der Artikelbeschreibung zu verlinken oder NUR in der Artikelbeschreibung unterzubringen.
...ob das ein Grund ist, stolz zu sein, weiß ich nicht. Manche brauchen solche Unsinnigkeien, um hr Selbstwertgefühl zu heben.
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information